WO - Ariovisten - Letterbox

Ariovisten
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2012, 17:05
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Ariovisten » 04.01.2013, 20:21

Ariovisten - Letterbox
(placed am 05. Januar 2013 durch Ariovisten)

Stadt: 67547 Worms
Startpunkt: Parkplatz Ludwigstr.; Ecke Philosophenstr., 67547 Worms, "Gegenüber Jahnturnhalle neben Jahnwiese"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Taschenrechner, röm. Zahlenkunde, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Stadtbox trotz Abgelegenheit auf Zuschauer achten.
Gelände: (*----) einige wenige Treppenstufen sind zu überwinden.
Länge: 4 km; ca. 1,5 Stunden je nach Schnelligkeit und Wissensdurst auch länger.

Rundgang durch das historische Worms unter Einbeziehung mehrerer Sehenswürdigkeiten. Die Ariovisten Box soll die nicht mehr gewartete Vangionen Box ersetzen. Verpflegungsmöglichkeiten mehr als genug vorhanden.
!!! Update Clue 09_2013 wurde für alle hinzugefügt welche meinen, eine bessere Beschreibung der letzten Stage zu bEntscheidet selbst welche Version euch mehr liegt. Am Anfang sollte man evt. beide Stage 13 Versionen dabei haben, je nach Rückmeldung lösche ich dann eine von beiden. Danke !!!

(16.06.2015)
!Achtung Umfangreiche BAUARBEITEN an STAGE 8 erschweren die Koordinatenfindung. Es sollte trotzdem möglich sein diese zu ermitteln. Wer sich nicht sicher ist der wartet lieber bis die Bauarbeiten beendet sind !

Infos über die Stadt unter http://www.worms.de

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Ariovisten Letterbox Clue in deutscher Sprache004.pdf
Ariovisten - Letterbox Urspungs-Clue in deutscher Sprache.pdf
(335.82 KiB) 616-mal heruntergeladen
Titelbild Ariovisten - Letterbox
Titelbild Ariovisten - Letterbox
Ariovisten Box Stadtmauer.jpg (61.4 KiB) 6506 mal betrachtet
Clue 09_2013.pdf
Clue mit eindeutigerer Stage 13 Zielleitung
(212.86 KiB) 460-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ariovisten am 16.06.2015, 06:43, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

WO - Ariovisten - Letterbox - Testlauf am 30.12.2012 bestand

Beitrag von WormserWanderWölfe » 05.01.2013, 19:22

Bereits im letzten Jahr haben wir die Box gemeinsam mit den Ariovisten getestet (naja zumindes in den letzten 2 Tagen 2012 :lol: :lol: )

Es war eine tolle kurze Runde durch uns bekannte Strassen und Gassen.
Die Tour hat uns daran erinnert wie schön, alt und auch vielseitig unsere kleine Stadt Worms ist
(für die, die es nicht wissen: Worms ist offiziell die älteste Stadt Deutschlands :idea: :!: - auf Diskusionen lasse ich mich gerne ein :twisted: )

Danke für die tolle Letterboxtour in netter Gesellschaft :!: und für den schönen selbstgeschnitzen Stempel :!:

Wir wünschen der Box viele nette Besucher und möge sie uns lange erhalten bleiben :!: :!: :!:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von tigerente » 05.01.2013, 22:56

JUHU!!!! SILBER!!!!

Auch ohne Medaille, aber trotzdem SILBER!!!

Spontan nach dem Abendessen in einer Nacht und - ach nee, ohne Nebel - Aktion aufgebrochen. Am Stadttor in der Ferne schon Letterboxer mit Hund und Taschenlampe erspäht. Beim Engelzählen trafen wir dann die Stivos und gemeinsam ging es in netter Gesellschaft durch Worms.

Eine schöne kleine Runde, die auch im Dunkeln gut zu meistern ist, bei der wir noch fast von zwielichten Gestalten, äh einem Polizeiauto überfahren worden wären. :D :D :D


Dank der Stivos kennen wir nun den besten Dönerladen Worms und haben auch ohne Rückwegsangaben zum Parkplatz zurück gefunden. Größere Orientierungsprobleme hatten wir nicht, die Rtg. - Gasse haben wir dank Spürhund gefunden und auch die 180 Grad Drehung ist uns geglückt. So ganz ohne Kompass! :D :D :D

Darauf nun erstmal ein Glas Sekt!

Liebe Grüße von der tigerente, der chinesischen TANNI-TANNE :D & friends

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Stivo » 05.01.2013, 23:10

eine neue Box so ganz in unserer Nähe..... :!: :!:
So ging es dann ganz gemütlich nach dem Abendessen auf diesen netten Spaziergang durch Worms :P :P
Ziemlich am Anfang der Tour trafen wir auf Tanni Tanne und Tigerente & Friends mit denen wir die Runde gemeinsam gemeistert haben und Zweitfinder wurden 8-) 8-)
Alle Werte sind gut zu finden und führen sicher zur Box, die hoffentlich noch lange dort liegt... :D :D

Vielen Dank an die Placer für´s Zeigen
und liebe Grüße an unsere netten Begleiter (den Sekt habt ihr euch verdient..)

die Stivo´s

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
mit Lampe und Zettel in der Hand, bleibt man nicht lange unerkannt....

Benutzeravatar
Eva + Wall-E
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2012, 22:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Eva + Wall-E » 05.01.2013, 23:29

Wir waren erster....

.... auch wenn wir zwischendurch nicht mehr dran geglaubt haben, überhaupt die Box zu finden.

Eigentlich sollte das heute mal ein Letterbox-freier-Samstag werden, aber nach einem kurzen Besuch im Forum war klar, dass das verschoben werden muss.
Also ging es los nach Worms wo wir leichte Startschwierigkeiten hatten, die sich über 1 1/2 Stunden hingezogen haben. :x
Also erst mal was essen gehen...
Wall-E hat sich etwas am rtg Hinweis verbissen, aber mit vollem Magen konnte auch er wieder auf andere Dinge achten. :D
So konnten wir doch noch die Box heben.

Vielen Dank für die schöne Tour durch Worms. Haben gelernt, dass Worms wirklich sehr sehr viele Kirchen hat! :wink:

Liebe Grüße
Robbi und Tadi

Ariovisten
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2012, 17:05
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Ariovisten » 06.01.2013, 02:00

Nun, ich denke jetzt brauche ich auch keine Notfall Nummer mehr veröffentlichen, habe vergessen dass die Letterboxer ein extrem schnelles und zielsicheres Völkchen sind. Nun denn, danke für die lieben Worte, die Box funktioniert, vielen Dank nochmals an die Wormser Wanderwölfe für den support und den Beta-Test. Ihr habt mir sehr viel mit eurem Rat und Tat geholfen. Allen anderen viel Spaß beim laufen und toi toi toi das ihr die Box findet. Danke euch allen.

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von TANNI-TANNE » 06.01.2013, 09:26

Auch ich möchte es nicht versäumen, mich noch für den netten Abendspaziergang zu bedanken!!! Es war wirklich eine schöne Runde, die sich ohne Probleme auch als Nachtbox laufen lässt.

Für mich ging es zum Teil an bekannten Stellen in Worms vorbei, aber auch an vielen unbekannten. Da zeigt sich mal wieder, dass man mit der Suche nach Letterboxen die Region ganz neu kennen lernt.

An diese Stelle sollen sich die Stivo's gegrüßt fühlen, die wir zu Beginn unserer Runde trafen (ich sage nur "Zettel und Taschenlampe"). Danke für die nette Begleitung!!!

Grüße
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 06.01.2013, 12:40

In der frühen morgenstunde mit M-Chickenwings , und Patrick dem Quellmeister nach Worms aufgebrochen . Während die Wormser so langsam erwachten ging die "geführte sightseeing tour " durchs Städtle. 2 mal kamen wir ins stolpern wo unsere errechneten Werte nicht stimmten und unser erster Fehler uns mindestens 45 min / 60 min Zeit gekostet haben ..aber ans aufgeben dachten wir nicht ,
Eine schöne interesante Tour durch meine alte Heimatstadt .Auf bekannten und sogar unbekannten Wegen .
Ein schöner , großer Stempel ziert jetzt unser Logbuch . Danke fürs reanimieren der Box .Wir durften uns als 4. Finder eintragen ...

LG vom zerstreuten Professorschen

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von die truthähne » 06.01.2013, 15:34

yayyy, auch die truthähne konnten heute als fünfte erfolgreich loggen.

mit den zwei von gruma81 haben wir uns vormittags auf den weg gemacht, worms zu durchstreifen und sogar uns noch unbekannte fleckchen entdeckt. vielleicht hatten wir es relativ einfach, da ich mich in worms gut auskenne, aber trotdem kamen wir im stage 3 ins straucheln, konnten aber mithilfe eines smartphones die abkürzung rtg ermitteln und unseren weg dann wieder zielsicher bis zur box weiterführen.

die tour ist klein, aber fein und hat uns spaß gemacht. genau das richtige, um danach mit dem schlemmerblock zu mittag zu essen.

wir wollten uns gerade wieder auf den rückweg machen, als eine gruppe letterboxer des weges kam. grüße an TasmanianDevil und reif-für-die-insel und unser dank an die placer.
Zuletzt geändert von die truthähne am 06.01.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von chickenwings » 06.01.2013, 16:15

Ja, stage drei ...
hat auch uns Nerven gekostet! Die Rtg haben wir nach langem Suchen gefunden. Ansonsten wirklich schöne Tour durch Worms, das ich mir vorher noch nie angeschaut habe :oops: Dabei ist es wirklich sehenswert!
Vielen Dank an den placer, und an zahlreiche Frühaufsteher in Worms, von denen uns einer fast zu einer privaten sightseeingtour eingeladen hätte. (Auch Dank an die netten letterboxer, die uns zum Frühstück in Worms eingeladen haben, leider mussten die chicken noch ein Bergchen erklimmen, und Santa besuchen, ehe dieser seine Hütte für dieses Jahr schließt)
Also, macht Euch auf nach Worms! Echt empfehlenswert!

Happy letterboxing
chickenwings

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 06.01.2013, 17:22

#166
Nachdem es gestern etwas früher wurde :? ging es heute leicht verspätet auf Tour.
Zusammen mit den T-Teufeln und Kathleen zogen wir los um Worms unsicher zu machen.

Schon am Startplatz haben wir ein LB-Mobil entdeckt.
Gut das wir gleich einen Parkplatz gefunden haben.
So konnten wir recht schnell loslegen.
Der Clue führte uns zielsicher durch Worms. Kurz mit den Peilungen gezögert, aber nachdem wir uns an
die Beschreibung gewöhnt hatten war es kein Problem mehr.
Im Zielgebiet die Truthähne und zwei gruma81.
Viele Grüße nochmals, war schön Euch mal zu treffen. :D
Schneller Stempeltausch war angesagt und schon waren wir wieder unterwegs.
Die Dose war schnell gefunden.
Alles Bestens.
Danke an Thorsten für die schöne Runde durch Worms.

Gruß
Anja und Stephan

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Die Camper » 06.01.2013, 18:44

Juhu Dritter :lol: :lol: ,
am Samstagabend haben wir uns aufgemacht die Box zu finden. Eine interessante Tour durchs nächtliche Worms.
LG die camper
Gisela und Ingo

Benutzeravatar
TasmanianDevil
Placer
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2011, 18:07

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von TasmanianDevil » 06.01.2013, 19:06

Von uns auch ein großes Dankeschön für die Tour bei uns um die Ecke. Hat Spaß gemacht und wir haben noch einige Sehenswürdigkeiten und Gassen entdecken können. Muss denke ich noch mal unter der Woche hin, wenn die Geschäfte offen haben :wink: .

Und viele Grüße an die Truthähne und gruma 81!

Viele Grüße, die tasmanischen Teufel,
Jens und Eva

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.01.2013, 06:50

Hallo Letterboxer :P

gestern ging es auf diese kleine Stadtführung. 8-) Einiges war uns von der "alten Tour" bekannt und so waren wir bald im Finale.
Wichtig: Den Clue immer etwas weiter lesen. :mrgreen: :mrgreen: Sonst ......

Im Sommer, wenn alle Eisdielen und Cafe's aufhaben, ist diese Runde noch angenehmer zu laufen. :mrgreen: :mrgreen:

Im Zielgebiet ist man leider nicht unbedingt allein :twisted: Wir hoffen die Box bleibt trotzdem von Muggels verschont. :?

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Gruß an das Team aus BoRo :wink:

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 08.01.2013, 11:53

Gestern sind wir durch Worms geführt worden. Der groesste Teil war uns schon bekannt, schließlich sind wir Nachbarn :lol: :. Wie schon die Müllers geschrieben haben, unbeobachtet zu loggen koennte schwierig werden.

Liebe Grüße auch an Jutta und Uwe

von Iris und
Tina von den Seifs

Antworten

Zurück zu „Ariovisten“