GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Achtung

Beitrag von K.D.F. » 12.11.2016, 15:40

Achtung !!! Bitte die Box vorläufig nicht suchen !!!

Heute bekam ich die Nachricht, daß ein Hinweis verschwunden ist. Ohne diesen kann die Box nicht gefunden werden. Bitte vorläufig die Box nicht mehr suchen, bis das Problem behoben ist.

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: ??? - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von K.D.F. » 08.04.2017, 17:46

NEUE BOX !

Nach längerer Pause wurde die Box grunderneuert und kann wieder gesucht werden. Es gibt einen neuen Stempel. Da der Titel nicht mehr so ganz passt, wurde der Name ebenfalls geändert. Hoffentlich ist das neue Versteck muggelsicher. Viel Spaß bei der Boxensuche.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ??? - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Die Wanderfalken » 11.04.2017, 20:01

Halleluja :D , nach 3 Versuchen im vergangenen November (es stellte sich dann heraus, dass die Box weg war :cry: ) und nach der Neuauflage einem weiteren Fehlversuch gestern, konnte ich heute endlich die toll verpackte Box finden und loggen.

Mit dem Text auf den beiliegenden Zetteln konnte ich dann allerdings nicht viel anfangen :roll:

Eine informative und interessante Stadtführung erwartet diejenigen, die sich auf die Suche machen. Das Finale ist dann recht kurz, das Versteck jedoch nicht ganz einfach zu finden. Mit einem sehr schönen Stempel im Logbuch und einem Belohnungs-EIS fürs Finden beim 5. Versuch :lol: zog ich zufrieden zur nächsten Box.

Sibylle

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Wegen Wartung und Reparatur vorübergehend offline

Beitrag von K.D.F. » 20.11.2017, 19:21

Vor einiger Zeit erreichte mich eine E-Mail von Opal. An dieser Stelle bedanke ich mich für die Info.

Zuerst die schlechte Nachricht: das Versteck fiel sinnlosem Vandalismus zum Opfer. Mit der Reparatur werde ich mich in der nächsten Zeit beschäftigen. Anscheinend war im bisherigen Finalgebiet doch etwas zu hohes Muggelaufkommen.

Die gute Nachricht: der Box selbst mit Inhalt ist nichts passiert. Zu meiner (positiven) Überraschung wurde die Box sogar seit dem letzten Forumsbeitrag ein weiteres Mal gefunden.


Die Box wird so bald wie möglich wieder in Stand gesetzt und danach ein neues Versteck an einer weniger frequentierten Umgebung beziehen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen bisherigen Suchern.

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

die Box ist zurück

Beitrag von K.D.F. » 11.04.2018, 16:10

Die Box ist wieder da.

Jetzt ist die Box in einem anderen Versteck und kann wieder gesucht werden.

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 29.04.2018, 19:26

Nach mehreren Anläufen aus Gründen unterschiedlichster Art (Rätsel gelöst Box ist weg :o ; Zeitmangel; wieder Rätsel gelöst Box ist weg :o , unüberwindbare Hecken in kurzen Hosen, vergessenen Zahlencode :cry: usw.) haben wir jetzt endlich :D die Box in ihrem neuen Versteck gefunden (auch hier sind lange Hosen empfehlenswert).
Wir haben jetzt den Ort innerhalb und ausserhalb der Festungsmauern gut kennengelernt;
trotz der vielen Hindernissen hat mir die Tour gefallen.
Vielen Dank an den Placer für´s mehrmalige Herlocken :lol:

LG von Iris und Co

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von die heiligen Drei » 18.11.2018, 21:53

Gestern habe ich mich mit Nala und Nessa zu dieser Box aufgemacht, leider war von Anfang an der Wurm drin.
Erst haben uns fehlende Kommas und ein Rechenfehler einige Nerven und Zeit gekostet, dann ist der Groschen endlich gefallen aber nach zwei weiteren Werten war wieder große Ratlosigkeit da.. sind einer Richtung weiter gefolgt als wir sollten und in dieser Stadt wimmelt es geradezu von Fahnenmasten, Skulpturen und Gullideckeln :lol: :lol:
da wir immer wieder zum letzten richtigen Wert zurückgelaufen sind haben wir wohl noch einige Extrarunden mehr gemacht als sowieso schon vorgesehen.. :roll: von der Sparkasse bis zum Engel ging es ausnahmsweise mal glatt, dann kamen wir mit der Formulierung im Clue wieder nicht klar. Den Hinweis zu Punkt G hatte ich (natürlich) aufgeschrieben aber leider überlesen :oops: :evil: nun standen wir zum zehnten mal an der Stelle wo eine Straße endet und die gegenüberliegende Straße wollte partout keine Nummer haben. Da es ziemlich kalt war und wir absehen konnten dass wir den Clue zeitlich nicht schaffen mussten wir leider aufgeben :cry:
Aber um Fafnir zu finden kommen wir auf jeden Fall nochmal wieder. Da ich hier über intensive Heimrecherchen gelesen habe werde ich das wohl auch mal ausprobieren :lol: :lol:
Die Festung und der "Stadtpark" ist wirklich schön.. leider wird in der Stadt immer noch gebaut, da sind einige Straßen aufgerissen und nur umständlich zu umgehen. Ist aber alles machbar
Es grüßen Dani und Nala von den "heiligen" drei mit Nessa

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von die heiligen Drei » 01.11.2019, 19:57

Nach einem Jahr und viel Heimarbeit haben wir es endlich geschafft die letzte Rätselbox
in ihrem doch sehr "speziellen" Versteck zu finden :D
Kaum zu fassen wie viele Varianten eines vierstelligen Codes es gibt :roll: :lol:
Vielen Dank für diese Runde,
Dani von den heiligen Drei mit Nala und Nessa

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Fledermäuse » 27.12.2019, 08:27

So, das wäre auch geschafft. Mit einer kleinen Hilfe und der Gewissheit, dass die Box noch in ihrem Versteck liegt zogen wir nochmal los und ja, wir fanden die Kiste. Nicht wirklich leicht zu finden. A wegen viel Publikum in der Nähe, B weil doch sehr schwer zugänglich.

Die Box hat uns Germersheim viel näher gebracht und hat trotz vieler Rätsel und auch ein paar Hängern wahnsinnig Spass bereitet. Danke an die Unterstützer und die Erfinder.

Es grüßen die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Stadt und viele Zettel....

Beitrag von Schildkrötis » 16.05.2021, 15:25

...das muss man wollen. Und wir wollten lange nicht, obwohl die Runde eine kurze Anfahrt für uns bedeutet und daher verlockend ist. Aber die viele Lauferei in einer Stadt, die man schon kennt und bis auf die Festung nicht sooo prickelnd findet- nö. Aber genau da lag doch der Vorteil- wir haben ja viele Fotos, auf denen diverse Werte zu finden sind :lol:
Einiges wurde noch im Internet recherchiert, der Text ließ sich damit entschlüsseln und die paar fehlenden Zahlen- ach was, das wird schon klappen....allerdings waren wir durch die Forumseinträge etwas vorgewarnt und während eines Hundespaziergangs vor 2 Wochen, recht neutral eingestellt, Richtung Finale gestartet.
Mal bissl zu schauen, wo man denn da hin kommt....ja wo wohl- direkt in den Urwald. Das war schon grenzwertig, sogar die Hunde wollten nicht mehr weiter durchs Gestrüpp, Lucy mit ihrer ausgeprägten "was kreucht und fleucht"- Abneigung streikte ebenfalls und überhaupt war ein mögliches Versteck neben dem Andern und die Angaben für den Fund aus unserer Sicht so schwammig wie der Boden unter uns...
Kurzum- wir fühlten uns dort nicht sehr wohl, daher zogen wir uns erstmal zurück und erbaten bei den Fledermäusen erste Hilfe.

So ging es heute, nach "radeln in Haßloch", spontan nochmal mit den Rädern ins Zielgebiet, wir schlugen uns 7-8 m neben der letzten Dschungel- Expedition ins Gebüsch und nach ein paar Minuten sah ich doch tatsächlich meine Lieblinsfarbe, auf die uns die Fledermäuse hingewiesen hatten. Sehr geil- selten haben wir uns so gefreut.

Der Zahlencode wird unserer Meinung nach überbewertet, die Ameisen sind allerdings Wächter der Kiste. Immer noch besser als Zecken, aber wenn man sich länger dort aufhält, wuselt es echt überall. :oops:
Da wir unsere Kulis in Haßloch in die Jackentaschen gesteckt und selbige im Auto gelassen hatten, konnten wir nur unseren Stempel ins Logbuch drücken. Aber den riesigen, superschönen Festungs- Stempel konnten wir stolz in unser Logbuch drücken. Mega das Teil!
Mit dem Fafnir Hinweiszettel können wir auf Anhieb noch nichts anfangen... :?

Fazit: Die Festungsanlagen sind absolut sehenswert, doch uns wäre der Clue zum Ablaufen etwas zu viel gewesen. Alle Werte vor Ort zu suchen und den Text zu übersetzen- da wären wir Dorfkinder bestimmt kaum von der Stelle gekommen. Die Idee an sich und der Stempel sind aber wirklich toll, vielleicht lässt sich die Tour etwas abspecken und der Fundort der Box etwas genauer definieren, um ein Finden möglich zu machen. Verdient hätte diese Runde es allemal.
Wir gönnten uns hochzufrieden noch ein Eis am Wasser und überlegen nun mal, wer oder was Fafnir denn sein könnte.... 8-)

Danke an die Placer (und natürlich an die Fledermäuse) von den Schildkrötis

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Transusen » 25.10.2021, 17:26

Achtung!!!
Im Finalgebiet finden demnächst Rodungsarbeiten statt.
Die Box wurde schon freigelegt, ist aber von der "Suse" gesichert worden.
Daher zunächst nicht suchen.
Der Placer ist informiert.


Die Transusen

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von K.D.F. » 31.01.2022, 22:09

Achtung !

Für die Box konnte ich ein neues Versteck finden. Der Clue wurde entsprechend überarbeitet.

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Eowyn » 15.02.2022, 14:25

Eine super interessante Box!! :D

Ich bin sie auf zwei Etappen angegangen. Am 8.2 habe ich die Runde durch die Stadt gedreht und die Werte eingesammelt.
Wobei das mancherorts gar nicht so einfach war...
Wert B habe ich vor Ort nicht entdeckt, das ließ sich aber leicht googeln. Wert G ebenso. :D
Bei H wird alles umgestaltet und ist momentan eine große Baustelle. Aber auch hier konnte ich im Nachhinein Im Netz ein Bild der Infotafel mit der Nummer finden.
Und Wert D + E... meine Herren, was haben die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich war mir so sicher, die richtigen Werte zu haben, sowohl vor Ort, als auch zu Hause gegoogelt, aber nix hat gepasst.
Decodieren wollte ich dann lieber zu Hause in Ruhe.
Den Text konnte ich problemlos entschlüsseln und wusste bald, wo das Finale liegen muss.
Also bin ich heute hin und habe gesucht. In meiner errechneten Richtung war nichts zu finden und es hätte auch keinen Sinn gemacht, also hab ich mich umgesehen und auch recht schnell den einzigen sinnvollen Platz und somit auch das Boxenversteck gefunden. :D
Mein Code hat natürlich auch nicht gepasst. :P
Bei den ersten drei war ich mir sicher, also hab ich an der letzten Ziffer rumprobiert und als es plötzlich klick machte ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Wert D und E sind vertauscht!!! Und plötzlich passt alles.

Vielen Dank für einen super interessanten Tag in Germersheim und für den wirklich schönen, großen Stempel.

LG Lena

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 28.03.2022, 13:04

Aufgrund der Foreneiträge gingen wir diese flache Stadtrunde 26.03.2022 mit gehörigem Respekt an. Einiges war von Zuhause schon via Netz zu lösen, einige Werte brauchten wir noch. Also liefen wir die relativ unbekannte Stadt ab und waren überrascht zu wie vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Ecken wir geführt wurden. Sehr Interessant :D :D

Tatsächlich war das Rätsel schnell gelöst und so konnten wir problemlos ins Finale vorstoßen. Die Box mit Ihrem großen schönen Stempel konnten wir im ersten Anlauf öffnen. Verdammt mutiges Versteck........ :shock: :shock:

Die Lockrufe von Fafnir hörten wir zwar, was er uns sagen will ist uns aber ein absolutes Rätsel :? :?

Vielen Dank an KDF für diese lohnende Stadttour :D :D

Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: GER - Festung & Natur / Die Festung am Rhein

Beitrag von Bettina & Michael » 08.10.2022, 19:28

Vorletzte Woche haben wir die Festung besichtigt und unseren zu Hause erarbeiteten Clue bestätigt und ergänzt. Durch die Vorarbeiten waren die vorher von anderen erwähnten Unstimmigkeiten kein Problem.
Probleme hatten wir erst im Finale: Wir haderten mit unserer Schrittzahl, fanden das gesuchte Objekt trotzdem - nur konnten wir es nicht öffnen, da es Nichts gab bei dem wir unseren Code hätten ausprobieren können.
Nach dem Kontaktieren des Placers wurde uns sehr schnell geholfen :D : Da fehlte wohl etwas, das wir eigentlich nicht hätten übersehen können!!! So bekamen wir unser begehrtes letztes Fafnirschnippselchen und den Stempel digital - Vielen Dank Peter!

Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „K.D.F.“