NW - Taubenkopf - Letterbox

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Bei Traumwetter gefunden............

Beitrag von trüffelwutz » 18.05.2013, 20:26

Der Startpunkt dieser Letterboxtour war der selbe wie der unserer ersten Letterboxsuche vor fast genau fünf Jahren. Ich erinnere mich noch heute daran wie wir damals wegen einer "mir angeborenen" OST-WEST-Schwäche zuerst in die falsche Richtug gelaufen sind............ :roll:

Heute ist mir das zum Glück nicht passiert. :D Ich fand den richtigen Einstieg und obwohl ich nach den Betonrasensteinen einmal zu früh abgebogen bin, kam mit dem Clue gut voran. :P Ich hatte ja noch die erste Version dabei, was aber im Finale keine Probleme machte.

Die Wegstrecke ist sehr abwechlungsreich und hat viele schöne Ausblicke zu bieten. 8-)
Der Clue hat mir sehr gut gefallen, die vielen Hinweise haben immer Sicherheit gegeben.
An einer Stelle hat sich aber bei mir eine "Grammatikschwäche" eingeschlichen. Auf jeden Fall habe ich dort das falsche Wort aufgeschrieben, konnte den Fehler dann aber später "rückwärts" ausbügeln. :D
Der Box und dem Inhalt geht es gut. Alles war im gut zugebauten Versteck.

Dankeschön an ROTTI für diese schöne, aussichtsreiche Tour durch tolles Gelände, das orginelle Rätsel im zuverlässigen Clue und den passenden Stempel. 8-) :P

Viele Grüße
Peter

PS: Der Rückweg hat mich auch begeistert. :D

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Traudel u. Jupp » 06.07.2013, 18:29

Nachdem mein üblicher Mittwochswandertag diese Woche wegen Sauwetters ausfallen mußte habe ich diesen heute nachgeholt und mir dabei die Taubenkopf - LB vorgeknöpft. Da hat mich der neuartige Clue mit den zu ermittelnden Richtungswechseln besonders gereizt. Als ich heute Morgen los zog, hatte ich allerdings die größten Bedenken, ob ich das mit den Richtungswechseln wohl auf die Reihe kriegen würde. Aber man mag es kaum glauben, es hat alles bestens geklappt, ich habe alles richtig gemacht und konnte die Box ohne Probleme finden. Unterwegs tolle Aussicht, die ja eifrige Letterboxer schon gekannt haben. Einzig am Startort hatte ich ein kleines Problem mit dem Adler, der hat sich nämlich inzwischen hinter dichten Brombeerhecken versteckt. Und für mich ein weiterer Pluspunkt füe diese Box:
Mit ÖPNV leicht zu erreichen.
Herzlichen Dank an Rotti für diese schöne Tour.
Jupp

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.07.2013, 21:42

Nachdem am Veröffentlichungstag der Tour wir bereits von den Trollen auf den Taubenkopf gelockt wurden und dort vor lauter Nebel
kaum die Hand vor den Augen sahen, war für uns klar, dass wir die Taubenkopf-Runde bei Sonnenschein unternehmen werden,
um auch die tolle Aussicht von dort oben genießen zu können.

Am Sonntag war es dann soweit. Bei herrlichem Wetter konnten wir mal wieder in Komplettbesetzung den orginellen Clue-Beschreibungen
folgen. Wir hätten nicht gedacht, dass wir so zielsicher geführt würden.

Nach heißen, sonnendurchfluteten Weinbergwegen und schattigen, jedoch schweißtreibenden Anstiegen, wurden wir mit einer herrlichen
Aussicht belohnt. Die toll gewählten Pfade führten uns sicher zu Box. Der Box geht es gut, nur das Stempeln (man will ja unbedingt
einen schönen Stempelabdruck im Logbuch haben) bereitete uns mit dem Stempel einige Mühe.

Liebe ROTTIs vielen Dank für die gelungene, kurzweilige Tour, die Ihr da zusammengestellt habt.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 15.07.2013, 23:19

Wir hatten leider etwas Schwierigkeiten mit dem Clue. Gleich zu Anfang haben wir den Adler nicht gefunden (mittlerweile wissen wir, dass er hinten Hecken verschwunden ist :D ). Eine Schrittzahl passte bei uns gar nicht und brachte uns deshalb zweimal auf die falsche Spur. Irgendwann haben wir die Wegspinne gefunden. Leider haben wir im Zielgebiet auch nicht alles genau wörtlich genommen was uns einige Zeit und paar Extrameter kostete. Jetzt im Nachhinein war alles genau richtig geschrieben, nur haben wir es nicht richtig gedeutet :mrgreen: . Trotzdem hat uns die Wegführung und die Cluegestaltung gefallen.

Liebe Grüße von Iris
und Tina und Jürgen von den Seifs

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 21.07.2013, 17:25

Diese Box hat uns sehr gut gefallen :D :D :D !

Am Anfang ging es über einsame, vergessene, wenn auch etwas steile Super-Pfade stetig nach oben. Am ersten Aussichtspunkt dachten wir mal kurz darüber nach, ob unsere Grammatikkenntnisse ausreichend sind, bis der Groschen gefallen war :oops: . Bis zum Taubenkopf und zur viel erwähnten "Spinne" zweifelten wir auch niemals an der Wegführung.
Dann kam Weg 3-3 auf dem Wegeplan. Der erste Richtungswechsel war klar, beim zweiten nach ... Schritten gab es nur einen in die falsche Richtung. Also ersten Richtungswechsel überprüft -war richtig. Zweiten großzugig interpretiert :idea: , da kein Richtungswechsel. Und so zur nächsten Wegspinne gefunden :D .
Ab da ging es auf den gewohnten schönen Pfaden direkt zum Versteck 8-) .
Zurück liefen wir es über einen Ameisenhügel :shock: :o :shock: : Den ganzen Weg den Berg hinunter waren die Wege mit Ameisen übersät. Also bloß nicht stehen bleiben, sonst fressen die einen vielleicht auf :lol: . Danach konnte man dann entspannt das schöne Tal genießen.

Die Einkehr haben wir auch noch getestet: Essen kalt, Tische und Stühle total verdreckt, wahrscheinlich hätte man sich auch den Putzlappen selber holen sollen :twisted: . Aber tolles Benachrichtigungssystem :o wann das Essen garantiert kalt ist und man es abholen kann :roll: .

Vielen Dank für die Box mit den schönen, klar strukturierten Rätseln, die super viel Spaß gemacht haben und durch eine wunderbare Wegführung komplettiert wurden!

Viele Grüße, vor allem in den fernen Osten!
Bettina und Michael

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 30.08.2013, 10:19

Hallo!
Beim 2. Anlauf am 29.8.2013 haben wir etwas weiter oben geparkt und sind fast an die Wegspinne gelaufen. Unterwegs trafen wir noch GiveMeFive und MissMarple, die wir vielmals grüßen und die uns bei der Suche etwas unterstützt haben. Ein Teil des Weges war zwar ziemlich anstrengend aber dennoch schön, :P :P auch, da momentan das Heidekraut blüht. Den richtigen Weg nach der Spinne zu finden war schwierig, aber im Nachhinein doch richtig, man muß sehr genau lesen.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 30.08.2013, 15:45

Hallo,

gestern sind MM und ich wieder vollständig vorbereitet losgezogen :wink: Ein Blick in den Ordner und wir entschieden uns für die Taubenkopf (3 Std. - das passt!). :)

Gleich zu Beginn taten wir uns etwas schwer, denn der Einstieg wollte uns nicht einleuchten (normalerweise geht's immer in Richtung Wald :? ). Manchmal eben nicht!!! :?

Jetzt lief es wie am Schnürchen (abgesehen von vielen Flüchen und Verwünschungen beim enormen Anstieg :oops: :evil: :oops: ) Doch wie immer, die Anstrengung lohnt sich alle Mal, man erreicht zwei wunderschöne Plätze mit Aussicht :o

An der Wegspinne mit Bank u. Grenzstein hatten wir dann einige Probleme, Diskussionen und ein paar zusätzliche Meter :roll: Als kleiner Tip: der Clue ist absolut stimmig, aber man sollte bedenken, dass es " geradeaus" nicht gibt!!!! :?: :idea: Sondern nur links und rechts, dann wird's schlüssig. :idea:

Bald konnten wir das Erkennungsmerkmal sichten, doch aller guten Dinge sind drei :shock: :lol: wieder haben wir den falschen Weg gewählt (also ein paar erneute Zusatzmeilen) :roll: Wieder stellten wir fest, der Clue ist stimmig nur sollte man ihn auch lesen können.

Unser Fazit: Dies war nicht nur eine Box mit wunderschönen Pfaden, sondern bei der auch unser Teamgeist (Diskussionskraft) und unsere "kleinen grauen Zellen" beansprucht wurden (ganze 4,5 Stunden :wink: )

Viele Grüße

Kerstin

Viele Grüße an die Wandervögel, die wir unterwegs und an der Box getroffen haben :D :D

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Die Almler » 01.09.2013, 20:43

Ohne Probleme sind wir heute in Begleitung von Gipfelstuermer auf wunderschönen aber steilen Wege auf den Taubenkopf geklettert.
Der Clue war immer eindeutig. :P

Vielen Dank für die schöne Tour.

Der Box geht es gut.

LG
Ursula & Luca
:D

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von pepenipf » 01.09.2013, 22:52

Schon am 28.08. sind wir diese wunderschöne Tour gelaufen. Und so mit Letterbox entzug schockt einen noch nicht mal ein solcher Anstieg. Was herrliche Ausblicke!
Auch wir haben einmal einen Fehler eingebaut und sind ein paar Meter falsch gelaufen, zum Glück haben wir das schnell gemerkt.
Sehr lustig war das wir auch noch die beckyfamily getroffen haben, die gerade auf einer anderen Tour unterwegs waren. Manchmal passt das Timeing halt :D
Danke für die schöne Box
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Gipfelstürmer
-
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2009, 10:33
Wohnort: Haßloch

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Gipfelstürmer » 02.09.2013, 20:16

Hallo
Am 1.9. mit "Die Almler" diese schöne Box gelaufen.
Der Box geht es gut.
Gruß
Gipfelstürmer

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von MissMarple » 09.09.2013, 16:15

Genau die richtige Tour nach 5 Wochen Letterboxabstinenz und in der Hitze bewegungslos im Schatten auszuharren...nur 9 km und 3 Stunden!

:roll: :lol:

Rotti haben bestimmt ganz schön die Ohren geklingelt, so haben wir(also hauptsächlich die Miss) geflucht, als wir uns den "anfänglich etwas steileren Berg" hinaufwuchteten :shock: :evil: :o

Rotti, wir sollten die Definition "anfänglich" und "etwas steiler" mal genauer ausdiskutieren :lol:

Kurz und gut, wenn man denkt,man ist "oben" ist man noch laaaaaaange nicht wirklich oben :?

Aber immer dann, wenn man denkt, man sei "oben" wird man wirklich mit tollen Aussichten belohnt! Schmale Pfade durch die blühende Heide waren doch ein Trostpflaster für das viele "nuff"

Es sei erwähnt, dass die Eußertal-Boxen in der To-Do-Liste weeeeeiiiiiit nach hinten gerutscht sind :mrgreen:

Trotzdem war die Tour super! Eine wunderschöne Wegführung und vor allem die Rätsel forderten uns einiges an Gehirnschmalz und Hornhaut an den Füssen ab!

Es hat total viel Spaß gemacht!

Vielen Dank für's Verstecken und mögen Dich die Flüche beim bergauf nicht allzuhart getroffen haben :roll:

Liebe Kerstin, es hat wieder total viel Spaß gemacht und die Diskussionen unterwegs sind immer wieder spannend 8-)

Viele Grüße von MissMarple und den Spürnasen Lilly und Merlin, die das ganze hin- und her und vor- und zurück sehr verwirrend fanden!

ina
-
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2011, 19:02

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von ina » 03.10.2013, 15:16

Am 20. 9. waren wir auf dem Taubenkopf. Alles hat super geklappt. Die Dodl war auch mit und wir hatten einen sehr schönen Tag, mit tollen Ausblicken. Eine sehr schöne Tour mit einem ungewöhnlichen Clou. :P vielen Dank aus Lüneburg von ina und Stephan

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 13.10.2013, 11:26

Gestern durften wir erfahren, dass Steigungen zumindest den Vorteil haben, dass einem wenigstens warm wird. Nachdem wir anfangs dachten in eine Volkswanderung geraten zu sein, waren die Pfade später angenehm ruhig. Als Entschädigung für die tief hängenden Wolken am Taubenkopf gab es dann aber eine schöne Brotzeit. Die Wegführung war bis auf eine Stelle sehr schlüssig und führte durch schöne Pfade. Vielen Dank für die schöne Tour.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 26.10.2013, 22:00

Lass mi aufi, aufi aufn Berg, der Berg ruft! :mrgreen: :mrgreen:

So ähnlich ging es uns heute, als wir diese Box in Angriff nahmen.
Bei herrlichem Wanderwetter ging es erst mal ein wenig durch die sonnenbeschienenen Weinberge, bevor wir uns langasam durch den Wald nach oben schraubten.

Schon etwas außer Puste beim "Bauwerk mit dem tollen Ausblick" angekommen konnten wir uns erst nicht einigen, wie viele Bänke wir notieren sollten. Danach fanden wir die Kreuze nicht und sind einfach bergab gelaufen. Da wir schon öfter hier unterwegs waren, wussten wir aber wie wir von der Straße auf den im Clue angegebenen Platz kommen konnten.
Dort begann dann der moderate (anfangs steile) Anstieg - der wohl nur aus dem Anfang besteht. :wink:
Die 10 gemütlichen Minuten oben haben wir genossen, bevor es zum vorletzten Mal aufi ging.
Die 150 Meter zum Taubenkopf waren dann ja fast schon lächerlich. Nachdem wir die tolle Aussicht genossen hatten haben wir uns auf den Weg zur Box gemacht.

Diese konnte sich auch nicht lange - trotz nicht komplettem Endrätsel - vor uns verborgen halten.
Es hat alles gepasst:

Klasse Tour bei tollem Wetter - vielen Dank ROTTI - die Mountains können nun kommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG

Christian

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Barfly » 17.11.2013, 22:40

Nach der Kalmit Tour ging es im Anschluss noch auf den Taubenkopf.

Bis zum Gipfel lief alles glatt, nur danach war ich unsicher, da ich nur ein gerade aus an kein links gesehen habe. Alles nochmal zurück, aber da war auch nix, also doch gerade aus weiter und doch noch das Ziel gefunden.

Danke für die super Bergtour.

Lg Barfly

Antworten

Zurück zu „ROTTI“