NW - Taubenkopf - Letterbox

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 14.05.2016, 21:00

An Pfingstsamstag eine Letterbox mit einer Taube im Namen zu heben, ist doch sehr passend!!!
Und wenn man den Clue wirklich sehr gut liest, dann findet man die Letterbox auch auf Anhieb! :D Zweifel gabs unterwegs genug, aber die Wegführung ist klar beschrieben.. und auch direkt am Start des Finales nochmal bergauf.. wenn auch nur ein paar Schritte... :idea:
Und so konnte ich nach getaner Arbeit den Hüttenteller in der Klause genießen!!
Danke an Rotti für die wunderschöne Tour, trotz Höhenmeter.. immer wieder faszinierend, welche Wege die Placer auskundschaften!!!
Es grüßt und dankt
Tom vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Die Rangersneks » 19.07.2016, 12:19

LETTERBOX URLAUB in der PFALZ - zehnter Tag, am 7.07.2016:

Am Start haben wir kurz überlegt...wenn man die Aussage und nicht die Peilung beherzigt, findet man auch den Adler (allerdings sehr zugewachsen zu dieser Jahreszeit). :o
Die Tour war sehr schön mit klasse Aussichten!
Wir haben alles sehr gut gefunden, auch die Box! :)
Die Rätsel waren cool. :D

Vielen Dank, die Rangersneks Dirk & Katrin

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 25.07.2016, 20:43

Wow! Was für eine tolle, aber auch sehr schweißtreibende Tour. Bei gefühlten 300 % Luftfeuchte reichten die mitgenommenen 4 Liter Flüssigkeit gerade so bis zum Letterboxmobil. Ganz tolle Pfade, kein Mensch unterwegs, klasse. :mrgreen:

Leider hatte auch ich mit dem Einstieg ins Finale Probleme. Ich fing nämlich viel zu früh mit dem Suchen an. :o Die Bäume sahen aber auch sehr verlockend aus. :lol: Nur zum sofortigen Abbiegen gab's eigentlich nix. :roll: Selber doof. Hätte ich dem Clue vertraut und es so gehandhabt, wie die ganze Zeit zuvor, wäre ich auch allein auf meinen Fehler gekommen. :(

So musste mal wieder der Telefonjoker den Nebel lichten. :wink: Vielen Dank an dieser Stelle an die treuen Seelen der Lost in-Letterbox-Space-Leitstelle :D

Danke an rotti für diese beeindruckende Tour mit einem tollen Stempel als Belohnung sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

anstrengend... aber gut

Beitrag von HEUREKA » 31.07.2016, 20:35

Man weiß ja was auf einen zukommt wenn man vom Tal zum Taubenkopf wandert. Geteiltes Leid ist halbes Leid, dachten wir uns und gingen diese Sauna-ligth-Tour gemeinsam mit den Navikossen an. Der Taubenkopf hat schon ein paar Höhenmeter, deswegen ist Jammern über die verlorenen Liter Schweiß hier fehl am Platz.
Den namensgebenden Aussichtspunkt kannten wir zwar schon... es ist aber immer wieder schön sich hier oben als König der Welt zu fühlen.
Da wir bis jetzt auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Clou hatten war die Laune dementsprechend prima und wir freuten uns aufs Finale.

Während wir noch rätselten wo denn die schwierige Stelle beim Abstieg kommt waren wir schon dran vorbei.... und achtkantig aus dem Clou geflogen.
Nur mit Hilfe vom GPS hatten wir nach 2km Umweg wieder sicheren Boden unter den Füssen.
Noch einmal kamen wir arg ins schwitzen weil wir die Wegführung 5-5 falsch interpretierten ( und weil hier jeder 2. Baum einen Schlag weg hat)
Aber wenn die Navikosse und die Heurekas stur auf Rasterfahndung umschalten hat kaum eine Box eine Chance.

Deshalb konnten wir die Box auch, bei leichter :lol: Zeitüberschreitung im ersten Anlauf loggen und anschliessend der Hütte einen für uns sehr angenehmen Besuch abstatten.
Hat viel Spass gemacht... war aber auch etwas anstrengend.

Vielen Dank, Rotti, fürs hochlocken und runterschupsen!

Die Heurekas

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von wild-rover » 28.08.2016, 09:35

Trotz annähernd tropischer Temperaturlage machten wir uns gestern mutig auf, den Taubenkopf zu erklimmen. Anfangs waren wir skeptisch, ob uns dieser clue der etwas anderen Art tatsächlich zur box bringen würde. Doch nachdem das erste Drittel des Wegs erfolgreich bewältigt war, ging es mit zunehmender Zuversicht weiter auf teils anstrengenden aber superschönen Pfaden und Wegen, vorbei an jeder Menge blühenden Erikas, hinauf zum höchsten Punkt von Diedesfeld. Den freien Blick zur Hohen Loog genießend lösten wir hier das Finalrätsel und füllten unsere lädierten Flüssigkeitsdepots auf. Da wir inzwischen Vertrauen zum gefasst hatten machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Zielgebiet. Hier kamen nun, nach dem zweiten Richtungswechsel, zum erstenmal Zweifel auf, ob wir denn noch auf der richtigen Spur Richtung Wegspinne waren. Als sich diese lange Zeit nicht zeigen wollte, waren wir kurz davor umzukehren. Gut dass wir es dann doch nicht taten - hier ist etwas Geduld angesagt. Der Rest war dann ein Kinderspiel und trotz der unzähligen "krummen" Kiefern im Zielgebiet war die Dose ratz-fatz ans Licht geholt. Danach ging es flugs zur Hütte, wo wir unseren mittlerweile wieder bedrohlich niedrigen Flüssigkeitspegel auf angenehme Weise auffüllen konnten.

Liebe Rottis - da habt ihr einen richtig famosen clue und einen tollen Stempel gebastelt, dafür vielen Dank.

Der box wünschen wir noch viele Besucher - es lohnt sich!

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2017, 15:52

26.05.2017
Zu Beginn konnte ich den Adler nicht finden. :? Die Richtung war jedoch klar. :wink:
Die schöne Wegführung war für mich immer eindeutig. :D
Auch der Weg nach dem Taubenkopf zum Finalstart war logisch. :)
Dort musste ich kurz stutzen. Doch auch hier ist es aufgrund der exakten Beschreibung eindeutig. :idea:

Vielen Dank für eine sehr schöne Runde mit tollem Rätsel und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von tigerente » 18.08.2018, 17:50

Heute ging es mit der Leisen Meise und Tanni auf diese Tour, deren Clue schon viel zu lange in meiner Schublade lag. :evil:

Auf Wegen ganz nach Rottis Manier ging es auf den steilsten Wegen bergauf und bergab, erst durch das Rebenmeer und später durch den wenigstens etwas schattigen Wald. Dennoch kamen wir gut ins Schwitzen. Die Rätsel und Aufgaben waren allesamt gut zu lösen. Spätes Mittagessen gab es bei einem Abstecher zur Kalmit - soviel Zeit muss sein. :lol: :lol: Die tollen Pfade durch die blühende Heidekrautlandschaft habe ich sehr genossen.

Am Finale angekommen dann erstmal der Schock. Das Versteck war leer! :oops: Die Box ist den Berg hinuntergefallen - zum Glück lag sie noch in Sichtweite. Ich habe sie dann gerettet - alles ist noch unversehrt. Sie liegt nun wieder gut gesichert in ihrem steinigen Versteck.

Vielen Dank für die tolle Tour - gutes Training für den Wanderurlaub übernächste Woche auf dem Pfälzer Waldpfad.

Grüße von der tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Kalmit - Taubenkopf 18.08.18

Beitrag von TANNI-TANNE » 19.08.2018, 10:57

Gestern ging es in einer 3er Mädelsgruppe auf LB Suche.
Am Parkplatz wurde noch schnell das Rätsel gelöst und los ging es. In der Ebene wurde der Reifegrad diverser Ostsorten getestet... das gab noch mal genügend Antrieb für den schweißtreibenden Anstieg.

Schöne Pfade und tolle Aussichten machten diese Tour sehr lohnenswert. Der Abstecher zur Kalmit hat sich auch gelohnt! Wieder zurück im Clue ging es zum Taubenkopf und weiter ins Finale. Alle markanten Punkte waren eindeutig zu identifizieren - auch das Versteck .... und die Box auch (diese lag nur 15 Meter zu weit den Hang runter :o die Ente startete zur Rettung und war erfolgreich!!!!)

Zum Tagesabschluss wurde noch schnell ein Wein getrunken bevor es wieder nach Hause ging.

DANKE für die Tour sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Abraxas » 01.05.2019, 18:15

Bereits vor 2 Wochen sind wir mal wieder diese tolle Box gelaufen 8-) 8-) 8-)
Alle Werte ,Wege und Pfade haben wir gut gefunden und es lief alles wie am Schnürrchen. :D :D
Das Finalrätsel war schnell gelöst und die Box konnte aus ihrem Versteck geholt werden. :lol: :lol: :lol:
Schöne empfehlenswerte Tour, die man gerne auch ein zweites Mal läuft . 8-) :lol: 8-)
Happy Letterboxing

ABRAXAS :D :D :D

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 168
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Wiesensucher » 11.12.2020, 13:58

Gefunden am 11.12.2020

Heute habe ich mich mit der Pfalzgräfin auf den Weg gemacht den Taubenkopf zu erklimmen. Der Taubenkopf ist wahrscheinlich mein Lieblingsberg hier in der näheren Umgebung, da man so einen schönen Ausblick in alle Richtungen hat.

Der Clue ist eigentlich wasserdicht, wenn man mal verstanden, wie man ihn richtig liest. Daher sind wir am Anfang etwas rumgeirrt, bis wir den Stein mit dreieckigem Schild gefunden haben. Danach lief es aber rund. Bei der Anzahl der Bänke im Südwesten waren wir uns nicht ganz sicher, da aber zum Schluss für das Finalrätsel nur noch eine Ziffer fehlte, war auch dies kein Problem. Wenn man auf dem Weg zum Finalgebiet und im Finalgebiet den Clue wirklich ganz genau liest und ihn wortwörtlich verfolgt, ist das Finden der Box kein Problem.

Dieses Jahr waren wir erst die zweiten Finder und so waren wir nach 3 Stunden und ca. 8,5 km wieder am Auto angelangt.

Insgesamt eine sehr schöne Tour auf tollen größtenteils unmarkierten Pfaden mit guten Rätseln, die uns auf dem Taubenkopf etwas die Finger kalt werden ließen....

Vielen Dank sagen die

Wiesensucher

Benutzeravatar
Die Pfalzgräfin
-
Beiträge: 27
Registriert: 07.12.2020, 22:10

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Die Pfalzgräfin » 11.12.2020, 19:17

Gefunden am 11.12.2020 zusammen mit der Wiesensucherin.

Ein Riesenspass für Rätselfreunde, sehr schöne Wege, noch bessere Begleitung und: ich darf bei meiner 5. LB-Tour den hitchhiker „Hänsel&Gretel“ für ein paar Tage hüten, bevor er weiter auf Reisen geht. :D

Schöner Start ins Wochenende
Danke ROTTI

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 01.05.2021, 16:54

Was eine schöne Tour :!: Wenn man diese Art der Wegbeschreibung verstanden hat :idea: , macht es nur noch Spaß. Auf super schönen Pfaden und Wegen, bei denen sich schöne Ausblicke ständig ablösten, führte uns der Clue ohne einen einzigen Verlaufer sicher ins Zielgebiet :D . Auch dort stimmten die Angaben ganz genau und das Finden der Box, die in einem guten Zustand ist, war dann kein Problem. Uns hat es viel Spaß gemacht. :P
Erstaunlich und erfreulich, dass am heutigen Feiertag der Wald auf unserer Strecke ziemlich leer war, liegt vielleicht auch an den reichlich vorhandenen Höhenmetern. :wink:

Vielen Dank
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Wanderadler
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2020, 17:05

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von Wanderadler » 02.05.2021, 20:04

Auch wir hatten viel Freude mit dem Clou, immer wieder einsame Wege (trotz vieler Menschen um die Kalmit), schöne Pfade und schöne Sichten. Alles, was das Letterbox-Herz begehrt.
Vielen Dank für diese schöne Tour!
Viele Grüße von den Wanderadlern

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 27.01.2022, 15:55

Letzten Sonntag waren wir auf der Suche nach der Box. Trotz einiger Fragezeichen haben wir den richtigen Weg gefunden und haben die Box in ihrem Versteck gefunden. Danke für die schöne Tour.
LG Barbara und Bernd

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: NW - Taubenkopf - Letterbox

Beitrag von divehiker » 29.05.2022, 18:52

Diese schöne Rotti-Box stand schon ganz lange auf unserer Todo-Liste und
genauso lange war das Einstiegsrätsel schon gelöst.
Jetzt hat es endlich geklappt, die tolle Runde auch zu laufen. :D
Und es hat uns sehr gut gefallen. Die Wegentscheidungen mittels Rätsel waren gut
umsetzbar und führten uns gut durch den Clue. Natürlich ging es „rottisch“ bergauf. :mrgreen:
Aber nur bis auf den Taubenkopf, dann alles wieder runter. :mrgreen:
Im Finale liegen ziemlich viele Bäume quer herum, was uns das Suchen der Box etwas erschwerte,
hat aber doch geklappt. :D
Auch diese Runde war wieder ganz nach unserem Geschmack. :D

Vielen Dank an (Sa)Rotti für diese klasse Tour. :D

Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „ROTTI“