DA - Kombi Box Burg Frankenstein/Tannenberg

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: DA - Kombi Box Burg Frankenstein/Tannenberg

Beitrag von jemasija » 21.05.2018, 23:33

Gestern haben wir uns für den ersten Teil dieser Box entschieden. Durch die letzten Forenbeiträge waren wir ja bereits vorgewarnt, dass es nicht einfach werden würde. Aber - so schnell sind wir wohl noch nie aus einem Clue geflogen :shock:
Sitzmöglichkeiten ? Na ja, dahinten ist eine Hütte. Soweit so gut. Nabus ? Kein einziges kann doch irgendwie nicht sein ? Und Sitzgelegenheiten auch nicht ? Seltsam. OK, dann halt am Bach entlang weiter. Und da verliessen sie uns dann, irgendwie passte nichts mehr :( Aber der Weg ist ja auch ein Ziel und der Wald auch sehr schön :) Nach einigen Ab- und Umwegen und beginnendem Regen wollten wir nach 1 1/2 Stunden abbrechen und zum Auto zurück. Auf dem Rückweg kamen wir dann doch noch am steinernen Bauwerk vorbei waren auf einmal wieder im Clue :o . Schnell noch ein paar Werte eingesammelt. Bei strömendem Regen konnten wir schließlich nach 3 Stunden sogar noch die Box inklusive kleiner Überraschung heben :D
Ob wir uns trotz einiger nun fehlender Werte demnächst an den zweiten Teil wagen ? Mal schauen...

Vielen Dank für diese eigentlich sehr schöne Runde und den tollen Stempel.
jemasija

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Bereits am ...

Beitrag von Die Hesse » 08.04.2020, 17:34

... Sonntag, den 05.04.2020 haben wir die Kombi-Box erwandert.
Den 1. Teil hat der Hesse schon vor ein paar Wochen gestartet. Leider
ohne Box. Nach dem Variablenabgleich mit dem Placer haben wir uns
am Sonntag beide aufgemacht.Die Werte waren richtig, das Peilen klappte
super. Wir standen direkt vor einem potentiellen Versteck. Leider war es leer.
Also weiter im Text: auf sehr schönen Wegen und Pfaden und tollen Aussichten (die
waren jetzt, wo es noch nicht so zugegrünt war gut auszumachen), sind wir auf
und ab gewandert. Die Hinweisdose liess sich ohne Probleme finden.
Die Burgbesichtigung musste leider wegen Corona ausfallen. Sie ist im Moment
ziemlich weiträumig abgesperrt.
So mussten wir uns einen anderen Weg zum Ort aus der Hinweisdose suchen.
Wir haben hingefunden und der anschließende Lehrpfad war einfach nur super!
Auch das Finale war gut auszumachen. Allerdings sieht es dort gar nicht gut aus:
die Bank liegt in Stücken mitsamt den Stufen und sehr viel Geäst auf einem Haufen.
Weil die Bäume und Sträucher noch nicht ganz ausgetrieben haben, konnten wir das
Umfeld ziemlich gut einsehen und sind auf gut Glück den Hang hinauf - und wir wurden fündig!
Jetzt ging es zur Zusatzbox. Den Weg dahin haben wir gut gefunden, das Rätsel war gelöst.
Eine Box gab es auch. Darin war der Stempel und zwei mit Erde "gefüllte" Plastiktüten.
Die Beutel haben wir entfernt. Jetzt liegt der Stempel leider nur so in der Box. Ob der eine
Beutel für ein Logbuch gedacht war wissen wir nicht. Es war jedenfalls keins vor Ort.
Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Dafür danken
Die Hesse

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DA - Kombi Box Burg Frankenstein/Tannenberg

Beitrag von Big 5 » 08.05.2020, 17:55

Nach den Hessen, wagte ich mich an diese lange Tour. Auch ich fand das Finale und das mögliche Versteck der kleinen Runde, aber ohne Box. :o :cry: Ich habe mir noch die Mühe gemacht den Hang abzusuchen, leider ohne Erfolg.
Die große Runde: der Platz und der kleinste Weg, kein Problem. Danach traute ich den beiden Kreuzungen nicht, bzw. ich war mir sehr unsicher mit der Waldschneise :wink: also lief ich weiter :!: Die 15 Min waren nun längst überschritten. Plötzlich querte ein Weg mit einem roten A und ich entschied hier abzubiegen. Mit etwas Instinkt fand ich den Hinweis :D Durch die Sperrung der Burg verzichtete ich auf Wert L und stieg erst hinter der Burg wieder in den Clue ein. Das Finale erkennt man eher am grünen Zaun, als an der Sitzgelegenheit :lol: :lol: und mit etwas Kletterei konnte ich die Box heben.
Dann ein schöner Rückweg und die Zusatzbox mit ihrem Stempel gefunden. Jetzt war ich allerdings am Ende meiner Kräfte nach einer langen, aber sehr abwechslungsreichen Tour.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DA - Kombi Box Burg Frankenstein/Tannenberg

Beitrag von Die Wanderfalken » 23.11.2021, 23:02

20.11.2021
Der Anfang ist gemacht... und alle Werte für die lange Tour eingesammelt. Auch wenn es bei dieser kleinen Runde den Stempel nicht mehr gibt, ist dies eine lohnenswerte Tour :D

Wir kommen wieder !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DA - Kombi Box Burg Frankenstein/Tannenberg

Beitrag von Die Wanderfalken » 23.04.2023, 18:07

Hat dann doch etwas länger gedauert , aber nach knapp 1 1/2 Jahren war es heute soweit und wir starteten - wegen der vielen Forumseinträge mit Problemen - mit etwas gemischten Gefühlen zum längeren Teil der KombiBox.

Wie sich herausstellte, war der Wiedereinstieg in die Tour der schwierigste Part :lol: :lol: :lol: und nachdem wir diesen erfolgreich gemeistert hatten, lief es hervorragend. Problemlos kamen wir zum Felsen, der die Hinweisdose enthalten sollte - doch die ist entweder weg oder wir hatten mächtige Tomaten auf den Augen :roll: (einen sehr gut passenden - aber leeren - Spalt haben wir jedenfalls entdeckt)

Wenn man jedoch an der Burg die Augen offen hält und sich die zahlreichen Infotafeln anschaut, dann kann man auch so auf des Pudels Kern kommen und der weiteren Wegbeschreibung easy folgen :D

Also blieb es dabei, wir kamen problemlos durch bis zur Hauptbox (auch hier sind sowohl die Bankreste als auch die 4 Stufen noch erkennbar, wenn man etwas genauer hinschaut). Wie das im Sommer aussieht, wenn die Vegetation üppiger ist, wollen wir allerdings nicht wissen :|
Das Kreuzworträtsel wurde unterwegs ebenfalls geknackt und so stand auch dem Fund der Zusatzbox nichts mehr im Wege (der betreffende Baum ist um Einiges kürzer gemacht :wink: ).

Uns haben die beiden Runden nebst Burgen sehr gut gefallen :P

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“