HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von lusumaka » 05.03.2014, 22:28

Heute sind wir in den Frühling gestartet
Was anderes sollte es sein, in Hessen waren wir schon ewig nicht mehr unterwegs - und eine GeoCache-Hybrid-Box hatten wir noch nie vor den Füssen.
Die Box begann wunderschön - Grüne Hügel, Streuobstwiesen, Sonnenschein. Der Grenzweg war schon ein bisschen anstrengender aber gut zu meistern. Im Wald dann, rund um den Berg, und auch auf dem Rückweg wurde es dann ein klein bisschen zäh. Die breiten Waldautobahnen waren zum Teil ganz schön heftig kaputt gefahren.
Die Hinweise haben wir alle gefunden, der PETling am Tannenwald ist allerdings zur Zeit nur schwer zu erreichen, weil überall gefällte Bäume rumliegen.
Die Box am Ende war nochmal ein Highlight. So ein Ding über Koordinaten zu lokalisieren macht uns noch echte Schwierigkeiten. Wir sind eine ganze Weile durch den Wald gestolpert und haben auf unser Navi gestiert, bis es hiess: Hier irgendwo muss das Ding zu finden sein. Gefunden haben wir sie aber trotzdem, die Riesenbox: Liebevoll gestaltet und mit viel Platz für den Riesenstempel, der jetzt unser Bilderbuch ziert.
Insgesamt eine schöne Tour mit sehr schönen Momenten, aber auch gewissen Längen.
Wir bedanken uns für diese Runde
... und freuen schon auf die nächsten.

Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 06.11.2014, 12:22

Wir haben heute erfolgreich den Eselsberg umrundet :D
Alles stimmig; Endkoordinaten haben gepasst!

Hat viel Spaß gemacht!
Vielen Dank

TreffAs/CoeurDame

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Ausnahme von der Regel

Beitrag von HEUREKA » 23.11.2014, 21:11

Normalerweise wollte ich keine Boxen suchen bei denen Elektronik zwingend notwendig ist ( und auch dieses Jahr wird kein GPS-Gerät unter dem Gabentisch liegen) aber da die Navikosse besser ausgerüstet sind und die Box vor unserer Haustür liegt haben wir heute eine gemeinsame Suche beschlossen.

Die Wege waren sehr schön ( vor allem in der ersten Hälfte) und alle Werte waren gut zu ermitteln. Bis dahin hat es allen richtig Spass gemacht.

Im Finale hätte ich mir eine alternative Kompass-Peilung gewünscht, so habe ich nur brav bei der Suche zugeschaut.

Da wir ( die Heurekas) noch hunderte offene normale Boxen zu suchen haben werden wir auch in Zukunft Hybrid-Boxen nur als Gastläufer und in unmittelbarer Nähe suchen.

Letterbox bleibt letterbox!

Andreas von den Heurekas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Lucky 4 » 24.03.2015, 11:32

Im 2. Anlauf konnte ich diese Tour erfolgreich abschließen. :D
Die Umrundung des Eselsbergs hat gut geklappt.

Vielen Dank für diese Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Online
Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von die blinden Hühner » 04.04.2015, 12:25

Bei herrlichem Wanderwetter haben wir uns an unsere erste Hybrid-Box von Staubfinger0702 gewagt.
Nach den Bildern zu laufen, hat uns viel Spaß gemacht. Besonders gefallen haben uns die zu suchenden Bildausschnitte. Wir konnten alle Werte problemlos einsammeln und kamen im Finale sogar mit dem GPS zurecht :mrgreen:.

Eine wirklich schöne Runde,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Eowyn » 01.02.2017, 07:59

Gelaufen sind wir diese schöne Runde bereits am 23.1.17. Die Idee mit den zu suchenden Bildern fand ich richtig toll. Nur der 3. Petling hatte sich erfolgreich vor uns versteckt :roll:
Ohne Wert G war die Finalberechnung natürlich nicht genau möglich und so haben wir die Suche nach kurzem Stochern ins Blaue abgebrochen und erstmal den Placer angeschrieben. Der hat uns den fehlenden Wert dann auch verraten (Danke nochmal!! :) ) und so ging es dann am 29.1. nochmal los.

Wieder am Startpunkt ist uns zuerst einmal eine Gruppe Leute mit lauter Din A4 Zetteln in der Hand aufgefallen... und einige davon kamen mir doch bekannt vor... viele Grüße nochmal an Give Me Five, divehiker und Britta und Jürgen :D

Nach direktem Weg ins Zielgebiet konnten wir die Box jetzt punktgenau finden. Vielen Dank an Staubfinger für die schöne Runde, den Tip und das tolle Versteck

Lena und Heiko

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von jemasija » 01.05.2017, 11:55

Im 2ten Anlauf haben wir am 18. März 2017 die Eselsbergbox gehoben. Schöne Runde und eigentlich eindeutiger Clue. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil - dann stimmten auch die Zielkoordinaten :D. Danke, Staubfinger für den Hinweis.
Im Zielgebiet ist einiges an Bäumen gefällt worden und die Waldarbeiten waren noch nicht zu Ende...
Vielen Dank für diese Runde und den tollen Stempel !
jemasija

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von trüffelwutz » 13.08.2017, 20:28

Heute ging es nach den vielen Regentagen endlich wieder bei trockenem Wetter und sogar Sonnenschein gemeinsam mit Stefan und Stephan von der Insel rund um den Eselsberg. Die Wege waren noch schwer vom morgendlichen Regenguss gekennzeichnet, aber wir schraubten uns auf der frisch renovierten Tour unaufhörlich in die Höhe.
Der Weg kurz vor und nach dem ersten Petling ist z.Zt. nur mit eisernem Willen und langen Hosen zu machen. Mannshohe Vegetation mit Brennnesseln lies uns hier nach einem alternativen Weg über den oberhalb liegenden Acker suchen. Schuhputz nun dringend erforderlich. (OK, es ist ein **** Gelände)
Ab dann lief's wie am Schnürchen, sieht man einmal davon ab, dass wir an 3 (drei!) Hinweisen vorbeigelaufen sind und jedesmal wieder ein Stück zurück mussten, um unseren Fehler auszubügeln. Das Tolle an der Wegbeschreibung war: Man merkt dann auch rechtzeitig wenn man etwas vergessen hat. Somit hatten wir alle Zwischenverstecke gefunden.
Das Finale war eine Punktlandung. Wir konnten uns ins Logbuch eintragen und einen schönen Stempel entgegennehmen.

:P Danke an Staubfinger für das Ausarbeiten dieser Wanderung mit dem schönen Finale und den Stempel. :P

Grüße noch an meine Mitwanderer. 8-)
Bis demnächst,
Peter

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Team Keks » 14.01.2018, 17:34

Heute sind wir diesen schönen Letterbox-Hybriden in für uns unbekanntem Gelände gelaufen. Die Strecke auf freier Flur nach der ersten Steigung war von Wanderern fast übervölkert (scheint eine Standard-Spazierstrecke zu sein), danach wurde es aber immer leerer. Am Eselsberg schließlich wanderten wir schön einsam durch den Wald. So soll es sein. Landschaftliche Höhepunkte waren die besagte freie Fläche mit viel Aus- und Rundblick und später die Bank mit Blick auf Ober-Hambach. Heute gab es auch endlich mal wieder blauen Himmel zu sehen. Hat uns alles sehr gut gefallen.
Der Dose und Familie Esel geht es gut. Lediglich der Stempel könnte ein wenig mehr Power gebrauchen, zumindest habe ich keinen besonders guten Abdruck in mein Letterbox-Buch hinbekommen.

Der Clue bzw. das Listing hat seinen ganz eigenen Reiz. Nicht typische Geocaching (dafür zu wenig Koordinaten-Rechnerei), aber auch nicht typisch Letterboxing (dafür zu wenig, bzw. überhaupt keine Notwendigkeit, den Kompass auszupacken), stattdessen die vielen schönen und aussagekräftigen Fotos, die uns sicher am Weg entlang führten, auch wenn sich in den letzten Jahren viele Details verändert haben.

Die Petlinge Nr. 3 und Nr. 5 haben wir nicht gefunden (die dazugehörigen Bäume bzw. Baumruinen jedoch schon, daran lag es nicht). Da im Gecaching-Hint die Lösungen dankenswerterweise enthalten sind, konnten wir die fehlende Werte B und G nachtragen und kamen dennoch punktgenau zu den Dosen. Der im Clue-Listing selbst vorgegebene Wert H ist übrigens problemlos in einem der Petlinge zu finden.

Vielen Dank für die Mühe mit dieser schönen Runde.
D+G

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von wild-rover » 29.01.2018, 13:27

Bereits letztes Jahr hatten wir uns auf die Suche nach dieser (Hybrid-) box mit dem interessant gestalteten clue gemacht. Dabei konnten wir zwar alle gesuchten Werte einsammeln - die Dose blieb uns am Ende aber verborgen. Gestern nun liefen wir die schöne Runde nochmal komplett, wobei wir auf Grund der im ersten Teil total aufgeweichten und verschlammten Wege oftmals rechts oder links in den Wald ausweichen mussten. Die Waldvernichter haben hier "ganze Arbeit" geleistet. Trotzdem hat uns die Tour wieder viel Spaß gemacht. Der PETling Nr. 3 ist offenbar tatsächlich verschwunden. Nr.5 fanden wir etwas abseits seines eigentlichen Versteckes. Wir haben ihn wieder an dem auf dem entsprechenden Foto gezeigten Gebilde befestigt. Im Finale wurden wir diesesmal bereits nach kurzer Suche fündig. Die Behausung der Dosen ist richtig klasse und lässt letterboxer-Herzen gleich höher schlagen. 15 Minuten nach dem Abstempeln hatten wir dann unser Fahzeug wieder erreicht.

Wir bedanken uns bei staubfinger für diese sehr schöne Runde, die uns (zweimal) sehr viel Spaß gemacht hat. Gerne mehr davon.

Beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Sarotti » 15.05.2018, 16:24

Am 12.5. waren wir auf dem Eselsberg und konnten die Box in ihrer schön gestalteten Behausung sicher aufspüren. :D :D

Wir empfehlen, sich die fehlenden Werte vorher aus dem Geocaching Portal zu besorgen.

Danke an Staubfinger für die schöne Box.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Nettimausi » 06.06.2018, 21:04

Am 5.06.18 gefunden. :D

Eigentlich wollte ich nur bei der letzten Box mein vergessener Kompass abholen. :oops: Diese Box war in der Nähe. Ich habe seit 3 Jahren den Clue schon ausgedruckt, aber nie getraut diesen zu laufen. :roll: Ich habe kein GPS Gerät, um die Box zu finden. :o
Gleich die 1. Gablung sieht ganz anders aus. :shock: Der Grasweg ist kaum noch zu erkennen. :twisted: Als ich den ersten PETling fand war ich glücklich, dass ich auf den richtigen Pfad zur Box war. :D
Die gesuchte Zahl am Baum sieht man nur noch einfach, wenn man ganz nah drangeht, erkennt man die übermahlte 2. Zahl. Im Zweifel die kleinere Zahl nehmen. :wink:
Auch der 2. PETling wurde schnell gefunden. Dort fand ich Wert H. Vielleicht ist da noch ein PETling versteckt, aber darauf habe ich nicht geachtet. :roll: Am 3. PETling Versteck fand ich nur noch die Halterung. Im Clue steht zusätzlich Wert H (den ich aber schon gefunden hatte). :twisted: Auch die anderen PETlinge konnte ich ohne Problem finden. Nur Wert G fehlt mir. :x Da ich sowieso kein GPS habe, wollte ich auf gut Glück im Zielgebiet suchen. :wink: Als ich schon aufgeben wollte, fand ich das Boxenversteck. :D

Vielen Dank für diesen Runde.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von hmpfgnrrr » 18.10.2019, 17:02

Bitte beachten: die zugehörige Geocache-Hybrid-Letterbox wurde archiviert!
https://www.geocaching.com/geocache/GC3 ... -letterbox

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HP - Eselsberg Letterbox in Bensheim

Beitrag von Die Wanderfalken » 02.07.2023, 18:50

Obwohl die Box im Geocache-Forum wohl archiviert ist (sie wurde trotzdem von einigen Cachern in den letzten Jahren geloggt :!: ), kann man den Clue im Letterbox-Forum immer noch finden (wir hatten ihn bereits seit langer Zeit ausgedruckt in der To-Do-Schublade :roll: )

Heute wollten wir es dann genau wissen und liefen die gesamte Runde um den Eselsbeg ab. Von den Petlingen fanden wir tatsächlich nur die Nr. 4 - von den Werten fanden wir V, X und Z. Man findet jedoch auch zwei Werte im Clue und einige im Link des vorigen Beitrages :wink:

Die Beschilderungen haben sich zum Teil ziemlich verändert, aber mit unseren gesammelten Werten und der Karte, konnten wir uns am Ende denken, wo ungefähr die Box liegen müsste, wenn es sie denn noch gibt :? :? :?

Und tatsächlich, wir fanden den großen grünen "Briefkasten" dann doch recht zügig und darin Logbuch und Stempel :mrgreen:

Eigentlich ist das eine nette Runde, schade, dass sie nicht mehr gepflegt wird.

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „staubfinger0702“