Forum abzugeben

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Forum abzugeben

Beitrag von MickeyMaus » 22.06.2013, 18:45

- Wer kennt sich mit Computer und Internet aus?
- Ist jemand bereit, das Forum zu übernehmen?

Aus Gründen, die ich nicht im Detail aufzählen möchte, gebe ich die Administration des Forums auf.
Deshalb suche ich jemanden, der bereit ist das Forum komplett zu übernehmen und weiter zu betreuen.

Es sollen für die Gemeinschaft der Letterboxer keine Nachteile entstehen.
Das Forum kann komplett mit Daten auf einen anderen Webspace transferiert werden.
Nur der Name der Domain sollte sich dabei ändern.

Einem Wechsel zu einer anderen Plattform (geocaching.com, atlasquest.com usw.)
stehe ich allerdings ein wenig skeptisch gegenüber.
Besser wäre es, sich mit mehreren Personen zusammen zu schließen,
und Letterboxing-Germany (Forum und Homepage) zu modernisieren und auszubauen.

Bitte keine Panik - es ist nichts Schlimmes - aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr…

Gruß Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Britta und Jürgen » 25.06.2013, 08:15

Lieber Michael,

wir glauben, dass das Forum sich in einer Art Schockstarre befindet....so können wir es uns nur erklären, warum bisher kein Eintrag hier zu lesen ist.
Da du, lieber Michael, diesen Beitrag hier öffentlich reingeschrieben hast, möchten wir hier auch öffentlich unsere Meinung dazu kundtun.

Wir, Britta und Jürgen, möchten dir von Herzen danken, für eine Arbeit, die man gar nicht genug würdigen kann.
Du hast deine Freizeit und auch Geld in dieses Forum gesteckt, du warst immer da, wenn es Probleme zu klären gab. Du warst bis auf wenige Tage Urlaub, ja selbst da, im Forum immer präsent.

Wir verstehen deine Entscheidung, fragen uns natürlich, ob nicht die Möglichkeit eines Kompromisses bestehen könnte.
Du besitzt das Know-How der Forumsführung, warum kann man nicht die Aufgabe des Admins aufsplitten, so dass die Verantwortung nicht nur bei dir alleine liegt, was ja auch sehr belastend sein kann.
Wir sind mittlerweile seit 5 Jahren dabei, verfügen mittlerweile auch über einige Letterboxerfahrung. Wir würden uns, da wir nicht über die erforderliche IT-Erfahrung verfügen, uns gerne insoweit einbringen, dass wir denjenigen helfen wollen, die Probleme beim Einstellen eigener Boxen haben.
Es gibt mit Sicherheit viele Bereiche, bei denen ein Admin gefordert wird, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass man in Form eines Teams diese Arbeit in Zukunft erledigen kann, wobei es natürlich toll wäre, wenn du bzw. du und Bettina ein Teil dieses Teams wärt. So teilt man die Gesamtverantwortung auf und muß sie nicht alleine tragen.
Es wäre für uns undenkbar, wenn dieses "familiäre" Forum auseinanderbrechen würde.
Wir akzeptieren deine Entscheidung, aber vielleicht wäre ein Kompromiss in dieser Art doch irgendwie realisierbar.
Genauso wären wir gerne bereit, so wie andere Foren es auch tun, einen gewissen jährlichen Betrag zu bezahlen, damit das Forum in dieser Form auch bestehn bleiben kann.
Natürlich wissen wir nicht, ob eine Lösung schon im Vorfeld "ausgehandelt" worden ist, aber wir wollen mit unserem Eintrag auch das Forum zur Diskussion bzw. zur Lösungsfindung ermutigen.

Lieben Gruß,
Britta und Jürgen

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: Forum abzugeben

Beitrag von suwo » 25.06.2013, 10:22

Hallo liebe Letterboxer,

wir haben lange überlegt, ob wir hierzu etwas schreiben sollen, so als relative Forumsneulinge.
Zuerst also mal danke an Michael für seine Arbeit als Forumsbetreiber; er hat uns bei Unsicherheiten und Fragen immer schnell mit Rat und Tat geholfen. Wir können uns schon gut vorstellen, dass es irgendwann einmal genug ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und die gleichen Fehler zu korrigieren.
Dann auch danke an Britta und Jürgen, die hier das "Eis" gebrochen und den Anfang gemacht haben. Ihr habt schon viel genannt, was auch wir so sehen würden, z.B. die Teilung der Aufgaben.
Wir können es uns absolut nicht vorstellen, dass dieses nette gemütliche Forum von einer der großen unpersönlichen Plattformen wie geocaching.com "geschluckt" würde. Wir sind genau aus diesen Gründen hier gelandet und fühlen uns hier wohl. Geocaching läuft mittlerweile nur noch so nebenbei, wenn man mal keine Zeit hat, eine der wunderbaren Letterboxen anzugehen. Bewusst haben wir auch darauf verzichtet, unsere eigenen Boxen auf geocaching zu veröffentlichen.

Nun zum Forum: Wichtig als Forumsbetreiber wäre jemand aus dem IT-Bereich, zumal in letzter Zeit in öffentlichen Foren immer mehr auf Sicherheit und Datenschutz geachtet werden muss (Bots!). Alle Aufgaben, sei es das Einstellen der neuen Boxen oder das Beantworten von Fragen, Hilfe beim Erstellen von Clues usw. könnten auf mehrere Personen verteilt werden.
Wie das genau abläuft und wie man die Kosten aufteilt, dazu müsste sich vielleicht mal ein Team zusammensetzen und Ideen entwickeln. Auch wir wären gerne bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten dazu beizutragen.

Wir möchten die Letterboxen, aber auch letterboxing-germany nicht mehr missen und hoffen, dass es eine allseits zufriedenstellende Lösung gibt.

Liebe Grüße,
Susanne und Wolfgang

Noch ein Nachtrag: Bitte nicht zuviel modernisieren - haben gerade in einem anderen Forum erlebt, wie es kaputtmodernisiert wurde :-(
Zuletzt geändert von suwo am 25.06.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Re: Forum abzugeben

Beitrag von HEUREKA » 25.06.2013, 10:54

Liebes Forum

Auch ich befinde mich in einer Art Schockstarre, obwohl wir immer damit rechnen mußten, das so etwas mal geschieht ( aus welchen Gründen auch immer). Michael ( und auch andere) hat über Jahre hervorragende Arbeit geleistet, das kann man gar nicht oft genug loben. Ohne Ihn , seine Arbeit und seine Ideen, wäre Letterboxen nicht das geworden, was es jetzt ist.

Ich hoffe und wünsche das es weitergeht ( es muß, wie auch immer!!!!) und das das Forum seinen einmaligen und familiären Charakter behält. In Computerfragen bin ich eine absolute Nullnummer, wenn aber am Rande noch Arbeiten zu erledigen sind die keine IT-Kenntnisse erfordern, bin ich gern bereit mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Bitte sprecht mich diesbezüglich an .... auch an einem Quo-vadis-Treffen würde ich gern teilnehmen.

Ähnlich wie Suwo wäre ich über eine Verschmelzung mit geo-caching nicht begeistert, da würde ich den Vorschlag mit einer Beitragsfinanzierung deutlich favoritisieren.

Und jetzt Daumendrück
Andreas von Heureka

( was Lustiges ist mir heute zu diesem Thema nicht eingefallen)

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: Forum abzugeben

Beitrag von die truthähne » 25.06.2013, 13:01

:shock: :shock: :shock:

ich kann mich den anderen nur anschliessen. das forum in seiner jetztigen form zu verlieren, wäre der super-gau.

grossartig ahnung davon, wie man so ein forum 'verwaltet' habe ich nicht, möchte aber auch meine hilfe im rahmen meiner möglichkeiten anbieten, selbst wenn es sich dabei nur um einen kleinen finanziellen obolus handelt.

sandra

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: Forum abzugeben

Beitrag von WinSig » 25.06.2013, 14:30

Auch in meinem Kopf kreisen tausend und ein Gedanke! :?
Was wird bloß aus unserem familären Forum? :shock:
Es wäre schön wenn das Forum in dieser Form bestehen bleiben könnte, eben einfach mit Michael und seinen Helfern. :P
Wir wollen auch nicht, dass wir von Geocaching geschluckt werden. :evil:
Michael, danke für deine viele Arbeit, aber überleg´s dir doch bitte nochmal!

Lieben Gruß
Winsig :P

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Schock!

Beitrag von Diether und Inge » 25.06.2013, 18:14

Seit langem haben wir es bewundert, wie du als Einzelkämpfer dieses Forum geführt und am Leben gehaltesn hast.
Im Hintergrund war da aber auch immer der Gedanke: "Was passiert, wenn Michael mal nicht mehr kann oder will?"

Zuerst mal: Danke, Danke, Danke.
Wir waren von Anfang an dabei und und haben gesehen, wie viel Arbeit in der Entwicklung des Forums steckt. Welche Gründe du auch immer haben magst, jetzt aufzuhören, wir müssen es akzeptieren und dir Respekt zollen.

Vielleicht könntest du dich bereit erklären, eine noch zu findende Betreibergruppe beratend zu begleiten?

Liebe Grüße,
vielleicht besteht ja doch noch die Chance, dass du es dir nochmal überlegst.

Diether und Inge

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Forum abzugeben

Beitrag von GiveMeFive » 25.06.2013, 18:46

Michael's Entscheidung ist absolut zu respektieren. Keiner kann und darf von Anderen erwarten, dass er etwas ewig tut. Uns bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, in die Offensive zu gehen, nämlich miteinander zu diskutieren, Ideen zu sammeln, Unterstützung anzubieten, Initiative zu ergreifen, wenn wir Michael's Forum, unser Forum, so erhalten und in unserem Sinne fortführen wollen, wie wir es schätzen.

Das heißt, Interessierte an einer Lösung tun sich zusammen, verteilen die Arbeit auf mehrere Schultern, bis, vielleicht jemand bereit ist die Administration zu übernehmen.

Wir sind uns sicher, dass Michael uns auf diesem Weg begleitet und hilft, so wie wir ihm helfen müssen, ordentlich den Stab zu übergeben.

GiveMeFive ist bereit seinen Beitrag dazu zu leisten, verfügen aber nur über rudimentäre IT-Kenntnisse.

Wir haben die Wahl. Kann Letterboxing in Deutschland mit seinem eindeutig familiären Charakter so weiter bestehen? Oder geht es in einem anderen Forum auf? Oder ist LB nach nur 11 Jahren schon Geschichte? Soll das Forum zu einem Bezahlforum bei einem professionellen Unternehmen werden?

Wie auch immer. Wir wollen zumindest Michael unsere Anerkennung für seinen geleisteten Dienste aussprechen. :wink:

Sylvia und Mathias

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Die Kruppi`s » 25.06.2013, 21:14

Schreck lass nach!
Als wir die Nachricht gelesen haben sind wir erst mal erschrocken.
Wir respektieren aber die Entscheidung von Michael das Forum abzugeben.
Obwohl das Forum doch ein Teil Mickey Mouse ist und auch bleiben wird.
Das gleiche gilt wohl auch für Jochen.
Mickey Mouse hat mit dem Ausbau des Forums eine tolle Sache gemacht. Wir hatten in den letzten Jahren viel Spaß mit Letterboxing. Der Familiäre Charakter des Forums sowie seiner Mitglieder war für uns eine schöne Erfahrung. Wir haben viele Nette Leute kennengelernt. Wäre wirklich schade wenn das zu Ende ginge. Allerdings möchten wir mit unseren Boxen auch nicht in einem Riesenforum wie z.B. Geocaching untertauchen.
Wir hoffen dass eine Lösung im Sinne der Mitglieder des Forums gefunden werden kann. Wir sind auch bereit uns irgendwie, auch Finanziell zu beteiligen.
Unsere IT-Kenntnisse beschränken sich aber leider auf das einschalten eines Computer.
Bedanken möchten wir uns bei Michael für seine Hilfe beim herstellen unserer Stempel sowie das bearbeiten unserer Letterboxen.
Schön wäre es wenn wir uns trotzdem ab und zu mal treffen.
Die 2 Boxen die wir fast abgeschlossen haben werden wir erst mal weiter bearbeiten.
Weiterhin frohes Letterboxing
Wir sehen uns am Samstag
Es grüßen die Kruppis
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Speicher3
-
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012, 17:30
Wohnort: Bremen-Niedersachsen

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Speicher3 » 25.06.2013, 21:52

Hallo liebe Forengemeinde.

Und eine Forengemeinde, das liest sich aus euren Beiträgen heraus, ist es hier. Das ist schön, das tut gut in einer sonst so professionell und steril durchorganisierten Bespaßungskultur. Ich selbst bin recht neu hier, habe aber ebenso ein Interesse daran, dass es Letterboxing in Deutschland weiter gibt. Persönlich, partnerschaftlich, nicht kommerziell und nicht von einem "Headquarter" geführt. Von Letterboxerinnen und Letterboxern, für uns, für Letterboxer und Letterboxerinnen.
Das zusammenzuhalten ist eine Mammutaufgabe die, wenn ich es recht verstanden habe, weitestgehend bisher einer alleine gestemmt hat. Hut ab, doch wird wohl jeder hier verstehen, dass es eine Aufgabe für mehrere Schultern ist. Und so haben sich fast alle hier auch schon bereit erklärt, ein Stück zu übernehmen.
Was ich lese ist die Bereitschaft, einen Teil beizutragen, auch einen finanziellen Part mit zu übernehmen. Da sich bislang niemand als IT-Experte geoutet hat -und auch ich bin es nicht, darum freue ich mich über ein Hobby mit Papier und Kompass- :) möchte ich einen Vorschlag machen. Er muss es nicht sein, kann aber ein Einstieg sein, jetzt konkret zu überlegen, was machen wir, wie geht es weiter?

In wenigen Tagen fahren wir ins Dartmoor und werden auch -natürlich- Letterboxen suchen. Ähnlich wie bei uns gibt es dort keine kommerzielle Orga-Struktur wie z.B. bei geocaching.com, aber dennoch trägt jeder auch einen finanziellen Teil. Jedes Jahr erscheint der "Catalogue of Dartmoor Letterboxes", ein Buch also, in dem die Clues aller Boxen stehen, organisiert von Letterboxern. Die Letterboxer kaufen das Buch und tragen somit ihren finanziellen Teil bei, ohne dass es kommerziell wird. Denn verwaltet wird alles hobbymäßig. Es ist also beides. Es gibt einen Beitrag der zu entrichten ist, um sich die Kosten gemeinschaftlich zu teilen, das Hobby aber trotzdem gut und selbst organisieren zu können.
Ich finde, das ist ein Zwischenweg. Nun schlage ich nicht vor, wie im Dartmoor jedes Jahr ein Buch zu drucken. Aber jemand von uns könnte einen Webspace samt Domain bereitstellen, und eine Firma kann das Forum umziehen lassen und einrichten und alles übernehmen, was den IT-Bereich angeht. Mehr nicht. Moderation und Administration machen wir selbst, verteilt auf mehrere Schultern. Die Idee kam mir, da in unserer Hausgemeinschaft ein selbstständiger IT-Mann wohnt und arbeitet. Sein Arbeitszimmer liegt recht genau unter unserem Wohnzimmer, also genauer gesagt etwa da, wo bei uns das Sofa steht. Ich bin einfach mal runtergegangen und habe ihm erläutert worum es geht. Er würde es sich anschauen, wenn wir es wollen.
Das also ist mein Vorschlag: jemand von uns stellt Webspace und Domain (so bleibt das Forum bei uns, also selbstverwaltet), der IT-Mann bekommt von uns einen Auftrag und Geld für das IT-Geschäft, und wir moderieren und verwalten unser Forum.
Was meint ihr, wollen wir das diskutieren?

Schöne Grüße aus dem Norden,
Claas.

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: Forum abzugeben

Beitrag von lusumaka » 26.06.2013, 13:00

Es läuft schön rund - ist problemlos zu nutzen - sieht gut aus - zeigt mir alles was ich brauche - Es ist einfach SCHADE :(
Aber was da für'ne Arbeit hinter steckt, was das kostet (Zeit, Nerven, Geld, ...) - das weiß wohl kaum einer der normalen Nutzer. Vielleicht findet sich am Samstag eine Gelegenheit mal drüber zu sprechen: Wie wir, das verwöhnte Volk der normalen User, es schaffen können dieses Forum in gewohnter Form weiterzuführen. Sicherlich bin ich bereit irgendwie mitzuhelfen, wie viele andere auch - Im Rahmen meiner Möglichkeiten, versteht sich. Und die sind natürlich irgendwo begrenzt.
Ich halte zur Zeit die Idee, eine Admingruppe zu installieren, die sich die Arbeit teilt, für die beste. Obwohl ich - wie gesagt - eigentlich keine Ahnung habe, um was es da konkret geht, was wirklich zu tun ist, mach ich da gerne mit.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P Ludwig

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Re: Forum abzugeben

Beitrag von MickeyMaus » 30.06.2013, 11:55

Unmittelbar nach meiner Ankündigung, das Forum abgeben zu wollen, meldeten sich schon zwei Kandidaten per PN bei mir, die gerne bereit sind, das Forum zu übernehmen. Beim gestrigen Letterboxertreffen war die Gelegenheit, mit einem der beiden zukünftigen Administratoren zu reden.

Eure Meinungen zeigen ganz deutlich, was ihr an dem Forum so sehr schätzt und wie es mit dem Forum weitergehen soll. Für die Zukunft bedeutet das, dass das Forum so weiterläuft, wie bisher. "Modernisierungen" werden erst einmal nicht durchgeführt. Das Forum soll auch weiterhin nicht durch Werbung finanziert werden. Statt dessen kamen von eurer Seite bessere Vorschläge, über die man nachdenken wird.

Im Hintergrund wird die Arbeit auf ein paar mehr Schultern verteilt. Ich selbst werde dann nichts mehr am Forum arbeiten, wohl aber beratend zur Seite stehen.

Ach ja - an dieser Stelle möchte ich noch bekannt geben, wer das Forum übernehmen wird. Es wird zukünftig gemeinsam von Jochen ("schmoni") und Christian ("Gute Idee") geführt. Sie sind schon lange beim Letterboxing dabei. Beide bringen auf der technischen Seite ausreichend Know How und Erfahrung mit, da sie beruflich in der Software-Entwicklung tätig sind.

In vier Wochen werden weitere Einzelheiten besprochen, damit der Umzug zügig durchgeführt werden kann.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.06.2013, 14:17

Noch einmal ganz herzlichen Dank an Michael für seine viele Arbeit, die er in den letzten Jahren in dieses Forum gesteckt hat.
Wir haben uns immer sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt :!: :!: :!: :!:


Jetzt freuen wir uns, dass der Wechsel so problemlos von statten ging, dass Jochen und Christian sich diese Arbeit in Zukunft teilen werden. Wir wünschen euch alles Gute, viel Erfolg, und dass man euch das gleiche Vertrauen entgegen bringen wird. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Shadows » 30.06.2013, 16:53

Hi :-)
Vielen Dank an Michael.
Viel Erfolg den neuen Admins.
Auf zu neuen (alten) Ufern.
Gruß Shadows

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Forum abzugeben

Beitrag von Stivo » 30.06.2013, 18:34

Lieber Michael,
auch von unserer Seite, möchten wir uns ganz herzlich bei Dir für die geleistete Arbeit und all dein Engagement bedanken. Gut, dass du den neuen Admins zur Seite stehen willst bis alles läuft.

Toll, dass sich so schnell jemand gefunden hat, der das Ruder übernehmen kann und vor allem will. Den neuen Admins wünschen wir viel Spass.

bis bald im Wald

Sonja, Svenja, Simon & Stefan

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“