HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Benutzeravatar
System
System
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 10:16

HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von System » 26.06.2013, 14:44

Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox HYBRID
(versteckt am 16.6.2012 durch staubfinger0702)

Stadt: 64625 Bensheim
Startpunkt: Eberbach "Parkplatz Burg Eberbach"
Koordinaten: N 49.466548, E 009.004430
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und GPS
Schwierigkeit: (***--) Unterwegs müssen an Hand der PDF Wegbeschreibung Werte sowie versteckte PETlinge mit Werten gesucht und gefunden werden. Wer genau liest, wird alles gut finden.
Gelände: (***--)
Länge: 14 km; ca. 4 Stunden.

Meine zweite Letterbox, die ich bei letterboxing-germany veröffentliche.
:D :D :D
Ich darf vorab sagen, dass ich aus dem Bereich Geoaching komme und auch
dort als "staubfinger0702" unterwegs bin. Dort sind schon einige
Letterbox-Hybride von mir veröffentlicht worden.

Wie ist diese Letterbox entstanden?

Ich glaube, dass ich als Schulkind das erste und fast letzte Mal vom höchsten Berg im Odenwald gehört habe. Irgendwie beschäftigt man sich viel zu wenig mit solchen Dingen ;-) Aber beim Kauf eines Wanderbuches bin ich wieder auf den Katzenbuckel gestoßen. Der höchste Berg im Odenwald? Das ist doch mal was. Also habe ich den Entschluss gefasst eine Wander-Letterbox zu legen, so wie es in letzter Zeit gerne tue.

Die Schwierigkeit vor Ort bestand darin, dass ich den Weg zum ersten Mal beschritt und es auch keinen beschilderten Rundweg gab bzw. gibt. Einzig eine 18 km Wanderung von Eberbach bis Eberbach über den Katzenbuckel findet man recht schnell in Büchern und im Netz, auch als GPX-Datei. Die 18km waren mir aber an dem Tag zu lang. Der Stempel in der Finalbox zeigt zwar u.a. die 18km, aber man muss ja spontan bleiben....
Und das ist ja auch ein Reiz beim Cache auslegen: man muss einen geeigneten Weg spontan heraus finden.

Der "geeignete" Weg ist jetzt tatsächlich ein richtiger Rundweg. Ihr werdet an Hand der Wegbeschreibung (s.u.) von Parkplatz zu Parkplatz geführt. Die Wege sind unterwegs sehr abwechslungsreich. Von breiten, gemütlichen Wegen, auf denen fast schon zwei Autos nebeneinander fahren können, bis hin zu steinigen, schmalen Pfädchen ist alles auf diesem Weg geboten. Deshalb ist der Weg auch nicht kinderwagentauglich ;-) Ich habe das nämlich selbst getestet, da mein 3 Monate alter Welpe diese 13 Km meist in einem umgebauten Radanhänger von mir geschoben wurde. Das ging zwar mehr schlecht als recht, ist aber nicht zu empfehlen....


Auch hier benötigt ihr "leider" ein GPS. Aber nur ganz am Ende um die
Box zu finden.

Den Rest könnt Ihr dem PDF entnehmen.
Link: Wegbeschreibung

Viel Spaß.
Alex / staubfinger0702

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: HD-Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von der fliegende Felix » 27.06.2013, 10:05

Hallo,
vor einem Jahr, auf den Tag genau habe ich diese Letterbox als 2. im Geocaching Portal geloggt.
Schön dass sie nun auch über das Letterbox Forum zur Verfügung steht.
Am 27.06.2012 war es deutlich wärmer als heute und der Weg ist doch recht anspruchsvoll.
Die Zahlen waren gut zu finden und die Strecke ist schön gewählt.
Allen die eine kleine Anstrengung und eine ausgiebige Wanderung lieben ist diese Runde nur zu empfehlen.
Danke an Stabfinger0702 für diesen tollen Tag damals, er ist heute noch in bester Erinnerung.
Der Letterbox Gemeinde kann ich nur sagen: "Top of Odenwald" ist das Höchste in diesem Mittelgebirge.
Schöne Grüße und happy Letterboxing
der fliegende Felix

staubfinger0702

Re: HD-Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von staubfinger0702 » 27.06.2013, 23:05

Ein kurzer Hinweis meinerseits:
ich bin angesprochen worden, ob ich meine Hybriden nicht auch in dieses Forum stellen möchte.
Das tue ich gerne.
Da ich vom Geocaching komme, sind es eben Hybride. Das ist keinerlei Bewertung gegenüber dem Letterboxing ohne GPS.
Ich werde sicherlich auch mal eine Letterbox ohne GPS erstellen, wenn ich die ersten LBs in diesem
Forum gefunden habe.
Da freue ich mich schon sehr drauf. Ob ich die jetzigen Hybride in LBs ohne GPS umwandle, weiß ich noch nicht, werde ich mir aber überlegen.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD-Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 30.06.2013, 19:28

Hallo,

was für eine wundervolle Tour!
Gerade jetzt, wenn der Fingerhut blüht, macht diese Tour richtig Spaß :P . Mit Heimvorteil ging es heute Mittag nach dem Essen los. Nach knapp vier Stunden hatten wir die Box in Händen. Wirklich tolle Wegführung, alles problemlos zu finden, auch die etwas ungewohnte Zielsuche mit GPS ging gut :wink: . Vielen Dank und liebe Grüße von

den vier Wanderwölfen

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden ....18-07-13

Beitrag von Die 4 Müller's » 19.07.2013, 16:23

Hallo Letterboxer :P

gestern ging es auf den höchsten Berg im Odenwald. :D

Die ersten Meter gingen stetig bergan bis zur bekannten Burganlage und dann auf verschiedenen Wegen und Pfaden von
Hinweis zu Hinweis. Ein bisschen nuff und wieder nunner :mrgreen:
Die Aussichtspunkte waren Klasse und am "Turm" konnten wir noch einen weiteren "Schatz" suchen & finden. :mrgreen:

Geschotterte Wege und Waldpfade wechseln sich hier ab und die verschiedenen Hinweise wurden alle ohne Probleme gefunden.

Ein abwechslungsreiche Tour für alle die gerne laufen. :wink: Im Zielgebiet konnte das "Döschen" dann auch schnell entdeckt werden. :mrgreen:

Danke für die Runde, gerne mehr davon.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Box leider nicht gefunden

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 21.08.2013, 19:36

Heute Sonntag den 18.08.2013 bin ich diese tolle Tour gelaufen. :lol:
Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle gesuchten Werte waren gut zu finden.
An der Burganlage war heute zeimlich viel Betrieb. :shock: Auf dem Weg bis zum Turm lief heute
der Schweiß in strömen.
Jedoch war die tolle Aussicht auf dem Turm jeden Schweißtropfen wert. :D
Bis zum Finale war alles im grünen Bereich. :wink:
Im Finalgebiet konnte ich die Box allerdings nicht finden trotz längerer Suche. :oops:

Trotz allem hatte ich sehr viel Spaß an dieser tollen Runde.
Wer gerne einige Höhenmeter hinter sich bringen möchte, sollte diese Runde unbedingt laufen.

Viele Grüße von den Dinos aus Hemsbach an Staubfinger0702 :D

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.09.2013, 19:59

Heute ging es wieder mit fast kompletter Rotte in den schönen Odenwald. :D
Wir hatten nie Probleme die Wege zu finden. Die eindeutigen Fotos haben uns sicher von Punkt zu Punkt geführt, alle Hinweise wurden gut gefunden. :D
Die Wegwahl hat uns sehr gut gefallen, mal schmale Pfade, verwunschene Wege, auch breitere Waldwege, einfach abwechslungsreich und schön. :D
Das Zielgebiet wurde nach zwei gemütlichen, feuchtfröhlichen 8-) Pausen punktgenau getroffen. :D Unsere Koordinaten stimmten exakt. :D
Danke an den Placer für diese schöne Tour, die uns viel Spaß gemacht hat. :D

Unterwegs trafen wir am "höchsten Punkt" weitere Letterboxer , die gerade auf der Suche nach einer anderen Box waren. Liebe Grüße an "Vier waren hier" und den "Schneckenexpress". War schön, dass wir uns kennengelernt haben. :D
Liebe Grüße an unsere Mitläufer, auch an Esther und die 2 musizierenden Künstler, danke für einen wunderschönen entspannten lustigen Tag. :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 22.09.2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 22.09.2013, 22:28

Bei schönem Wanderwetter stand wiedermal eine etwas längere Tour auf dem gemeinsamen Programm.
Diese Wandeung war sehr kurzweilig. Mal musste man sich anhand der Bilder im Wald orientieren, mal abseits des Weges ein paar Hinweise gesucht werden. Beides ist uns stets gut gelungen und wir erreichten das Boxenversteck ohne Komplikationen. 8-) :P Die Wegführung und die Umgebung hat mir sehr gut gefallen.

Danke an Staubfinger für das Auslegen dieser Tour und den Stempel. :P :D

Viele Grüße an meine Wegbegleiter und die Daheimgebliebenen. Besondere Grüße auch an Vier waren hier und den Schnecken-Express, die wir on Top getroffen haben.

Es grüßt Peter.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 23.09.2013, 19:23

Hallo lieber staubfinger, hallo liebes Forum

Ein Clue der sich in zweierlei Hinsicht von den Üblichen unterscheidet: Die Lokalisierung des Boxenversteckes geht nur mit Hilfe eines GPS und ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :P

So machten sich Solveigh von der Viererbande, Peter von Trüffelwutz und die, mittlerweile steuerlich verbesserten, Britta und Jürgen mit uns auf zur höchsten Erhebung des Odenwalds. Das Auffinden der Verstecke und Suchen nach den Hinweisen bereitete überhaupt keine Schwierigkeiten und das Gehen nach Bildern machte großen Spaß. Oben auf dem Turm, nach (un-)zähligen Stufen, genossen wir eine grandiose Aussicht. Wieder unten, durften wir die, in einer anderen Mission tätigen, Letterboxer "Vier waren hier.." und "Schnecken-Express" kennenlernen und Stempeltauschen. (Viele Grüße...). Im Zielgebiet angekommen, fütterten wir das Navi mit den ermittelten Koordinaten und fanden damit und dem Spoilerbild das Versteck und unsere 300. Box. :D

Lieber staugfinger, vielen Dank für den spannenden Clue und das Zeigen eines schönen Stückchen Odenwalds.

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer, die sich nicht zu schade sind, mal eine kesse Sohle auf den Waldboden zu legen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 29.09.2013, 22:35

Am letzten Sonntag musste ich leider meine beiden Männer zuhause lassen, die am Nachmittag im Herzogenriedpark musizieren wollten und machte mich bei schönen Wanderwetter (war aber dann doch frischer als erwartet :o ) mit Mr. und Mrs. Smith :lol: , Sylvia und Mathias sowie Peter auf in den Odenwald, um mal wieder den Katzenbuckel zu besuchen.

Der Clue mit den Bildern hat richtig Spass gemacht und so wurde es eine schöne kurzweilige Tour. Bis auf einen Wert, bei dem wir nicht ganz sicher waren (aber auch nur zwischen 2 Möglichkeiten schwankten) haben wir alles prima gefunden und dank GPS dann auch das Versteck schnell gefunden.

Witzig, dass wir dann am Turm ausgerechnet auf weitere Letterboxer trafen, auch von mir nochmals liebe Grüße an "Vier waren hier" und den "Schneckenexpress"!
Liebe Grüße auch an meine Mitwanderer, es war wie immer ein richtig schöner Tag mit euch!

Vielen Dank an Staubfinger für die schöne Tour!
Solveigh

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re:Box im zweiten Anlauf gefunden..............

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 30.09.2013, 19:13

Sind gestern 29.09.13 nochmals nach Eberbach aufgebrochen um die Katzenbuckel Wander Letterbox zu suchen.
Da wir vor ein paar Tagen noch einige Hinweis aus der Pfalz erhalten haben, war es heute nicht allzu schwer die
Box zu finden. :D
Wie schon erwähnt ist dies eine sehr schöne Tour mit etlichen Höhenmetern. 8-)


Nochmals viele Grüße an Staubfinger von den Dinos aus Hemsbach.

P.S . Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp in die Pfalz :wink:

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von ROTTI » 02.03.2014, 20:55

Heute sind wir auf den höchsten Berg des Odenwaldes aufgestiegen. 8-) :D

Das Finden der Werte bereitete uns im Wesentlichen keine Probleme. Die Wegführung ist recht interessant und der Bilderclue machte Spaß. :D :D

Als völlig ungeübter Geocacher habe ich mich dann bei der Eingabe der Zielkoordinaten blamiert. :? :shock: Erst als wir auch ohne korrekt eingegebene Zielkoordinaten die Box gefunden hatten, ist nach einiger Zeit der Groschen gefallen. :lol: :lol: Jetzt müsste auch ich es kapiert haben. :lol:

Danke für's Verstecken und Grüße an den Placer

Thomas (heute mit Sabine)

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 01.04.2014, 19:49

Das mit den Bildern hat uns gut gefallen und im Großen und Ganzen haben wir uns gut zurecht gefunden. Wenn es einmal unklar war, dann hilft Gespür sicher weiter.
Der Aufstieg bis zum Turm ist gut machbar und hat schöne Wege und Pfade.
Der Rückweg war gekennzeichnet durch Sonne auf den Schädel und Schotter unter den Füßen.
Zwar war eine unserer Koordinaten irgendwie falsch und kam uns wie ein Aprilscherz vor, aber mit dem Rest konnten wir gut leben und haben die Box gleich gefunden.
Eine Runde mit 2 Boxen, für die wir 4,5 Stunden brauchten.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Schöne, eindeutige Wandertour

Beitrag von HoffNuss » 06.04.2014, 18:56

Sonntag 06.04.14 Box gefunden :D

Heute lief ich in der sehr angenehmen Gesellschaft von Bettina und Michael, die ich heute kennenlernen durfte, diese eindeutig beschriebene Tour (fast eindeutig :? - der PETling B ist schon innerhalb der Weggabelung zu suchen. Ohne Michael wäre ich hier erst mal weiter gelaufen :o ).

Bis zum Turm machten wir kurze Zwischenstopps an von uns bereits früher gefunden Boxen. Beiden, der „Chinesenrally“ und der „Katzenbuckel“ (war meine erste Box in 2008) geht es hervorragend und sie warten auf weiteren Besuch 8-) .

Da ich über kein GPS Gerät verfüge war ich sehr froh darüber, dass Bettina und Michael Geräte dabei hatten, die uns zur Box führten. Ohne GPS Gerät ist meiner Meinung nach das Versteck trotz Foto im Clue nicht findbar... :roll:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 07.04.2014, 19:40

Gestern konnten wir mit Jens (HoffNuss) ohne größer Probleme den Bildern gut folgen. Nur der dünne Baum beim 4. Pettling war gar nicht so dünn - auf jeden Fall gab es ein paar dünnere in direkter Umgebung :wink: .

Die Zielkoordinaten waren dann exakt, wenn man richtig rechnet 8-) . Leider war der Stempel nur eine Mini-Mini-Ausgabe von dem Vorbild auf dem Clue :cry: - SCHADE

Eine schöne Wanderletterbox, bei der man auch bei andern Letterboxen mal nach dem Rechten schauen kann.

Viele Grüße an unseren Mitläufer, den wir endlich mal kennenlernen durften!
Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „staubfinger0702“