NW - Weinbiet - Letterbox (1)

Antworten
Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

NW - Weinbiet - Letterbox (1)

Beitrag von M.U.T.H. » 22.04.2007, 16:14

WEINBIET - LETTERBOX (1)
(placed im April 2007 durch Martina)
(Adoptiert durch M.U.T.H.)


Stadt: 67433 Neustadt an der Weinstraße
Startpunkt: Parkplatz Winzergenossenschaft Haardt/ Welschterrasse
Empfohlene Landkarte: Neustadt a.d. Weinstrasse, Maikammer, Edenkoben, Landau i.d. Pfalz, 1:25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderausrüstung
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel, geeignet für Familien mit Kindern
Gelände: (**---) bergauf, aber mäßig, angenehm zu gehen
Länge: 3,5 Stunden, Hinweg ca. 4,5 km, Rückweg ca. 3 km (Rundwanderung)
Einkehrmöglichkeiten: auf dem Weinbiet (Fr Ruhetag), Waldschenke Ludwigsbrunnen

Der Begriff Weinbiet speziell für diesen Berg geht zurück auf den so genannten „Weinbiet-Loogstein“. Er wird 1534 in einer Deidesheimer Grenzbeschreibung erwähnt. Der im Boden liegende alte Grenzstein zeigt ein großes „G“, vermutlich für Gimmeldingen. Bei früheren Grenzumgängen wurde Wein in das „Biet“ (in dieses „G“) gegossen. Danach soll der Berg seinen Namen erhalten haben. Was die Winzer unter dem Begriff „Weinbiet“ an sich verstanden haben, solltest du nach all den Rätseln jetzt übrigens auch wissen. Besagtes „G“ wurde auf dem Stein so dargestellt, dass es dieser wichtigen Vorrichtung zur Herstellung von Wein ähneln soll.

:arrow: ..... zur Foto Galerie
Dateianhänge
Weinbiet
Weinbiet
Weinbiet_1_Letterbox.pdf
Version 04/2020
(127.72 KiB) 310-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von M.U.T.H. am 02.04.2020, 19:07, insgesamt 8-mal geändert.

Die 4 Mussbacher

Gefunden

Beitrag von Die 4 Mussbacher » 23.04.2007, 21:05

:D Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D Wir sind die Ersten :D

Bei unserer 5.Box waren wir die schnellsten.
Da das Weinbiet unser Hausberg ist, sind wir heute mal schnell hoch und haben die Box zwischen zwei Weizenbier mitgenommen.
Für uns wars einfach, da wir da oben jeden Stein und jeden Baum kennen.
Danke an Martina für die schöne Box.

Üprigens: Wir haben unabhängig von Martina auch eine Weinbiet-Box versteckt. Ich denke die Weinbiet - Boxen werden sich gut ergänzen, da bei beiden eine sehr schöne Wanderung, auf verschiedenen Wegen zum Ziel führt.

Viele Grüße

Die 4 Mussbacher

dieVorwalds

Zweiter!!! (28.04.07)

Beitrag von dieVorwalds » 28.04.2007, 19:49

Hallo,
ähnlich wie die 4 Mussbachers haben wir eure Box auch so nebenbei mitgenommen. Wir wählten den Weg auf den Weinbiet von der Weinbiet-Box 2 ( wir wollten nämlich erster sein*g*...und wir waren es dann auch*juhuu*) und haben einfach mal versucht ohne eure Rätsel die Box zu finden. War wirklich sehr einfach, vielleicht solltet ihr die letzte Gradangabe nicht als Wert angeben, sondern über Zahlen verschlüsseln, so dass es nicht ganz so einfach ist sie zu finden. Natürlich werden wir bei dem nächsten Besuch des Weinbiethauses euren Weg dorthin ausprobieren, denn auch der Weg ist ja irgendwie das Ziel.
Wir fanden es sehr witzig, dass man am Ende die Höhle selbst suchen muss und die Angaben ein bisschen ungenau gehalten wurden...war mal eine nette Abwechslung.

Grüße aus Mannheim und danke für die Box,
Silke, Makus und Tim (die Vorwalds )

Die Hillbillies

Beitrag von Die Hillbillies » 29.04.2007, 19:25

Hallo, heute haben wir die Weinbiet 1 Box gefunden. Waren 4. :D
Unsere Letterbox Nr. 27. Super das es wieder Boxen in unserer Nähe gibt. Also demnächst wird wohl Weinbiet 2 gesucht werden. Danke an die Verstecker :D
Viele Grüße
Die Hillbillies

guggemol

hallo allerseits

Beitrag von guggemol » 30.04.2007, 09:44

Liebe Weinbiet 1 Besucher,

finde ich ja klasse, dass ihr schon da wart. Der Rolf schaut dann bei seinem Besuch nicht in ein ganz leeres Büchlein! :wink: Ist halt nur 'n bisschen einfach, hm- mal sehn, ob ich noch ne Erschwerungsvariante einbinden kann. Empfehlen kann ich auch die Letterboxen bei Bad Dürkheim ab Parkplatz Weilach (3 Stück anlaufbar). Mit 12 Familien
sind wir die teamweise angelaufen am Wochenende. Hat viel Spaß gemacht. Irgendwann mach ich auch noch Weinbiet 2, und und und

Viele Grüße von Einsteigerin
Martina

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

70. Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 10.05.2007, 20:11

Hallo!
Wir haben heute die Weinbiet I und II Letterboxen gesucht und auch schnell gefunden. Die Weinbiet I war unsere 70. Letterbox. :lol:
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
DieLetterboxBitschies
-
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2006, 07:14
Wohnort: Harthausen

3.6.07

Beitrag von DieLetterboxBitschies » 04.06.2007, 08:05

Wir haben heute bei schönem Wetter die Bietbox gefunden.

Die Box ist OK:

Die LetterBoxBitschies

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

gefunden 24.06.2007

Beitrag von Die Wuffs » 26.06.2007, 09:55

Hallo Ihr Lieben,
hatten einen wunderschönen Sonntag im Weinbiet, bei dem alles stimmte!!! Sehr schöner Weg, tolle Aussichten, lecker Essen (der Kuchen ist empfehlenswert :lol: ) und prima Wanderwetter (die Hunde waren auch begeistert). Was uns persönlich ein bisschen schwerfiel, war das "unauffällige" Verhalten auf der Hängebrücke mit den beiden Hunden :lol:
Freuen uns auf weiter Boxen.
Liebe Grüße
Ute, Martin und die Wuffs :D

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Gefunden....

Beitrag von Die 4 Müller's » 13.07.2007, 00:35

Hallo Letterboxer :lol:

haben am 10-07-07,mit einem Gastläufer, die Box gefunden. Die Peilung war OK, wenn auch das Gras z. Zt. sehr hoch steht und der "Fels" und Baumstumpf nicht zu sehen sind. :o
Am Fundort sollte man z.Zt. mit Schirm oder Mütze sein, da hunderte von kleinen "Steckmücken" schon auf euch warten :cry: :cry:
und sich dort irgendwie vom Baum fallen lassen :!: :!:

Der Box geht es aber gut.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's + F. :P

:D 8-) :lol: :twisted:

PS. Das Forsthaus hat, wegen Urlaub, bis zum 03-08-07 nur am Wochenende geöffnet.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

heiss wars...

Beitrag von HEUREKA » 14.07.2007, 17:51

Hallo da draussen

Die Weinbiet 1 hat mich ganz schön aus der Puste gebracht. Das war ja ein Berg ohne Ende. Also easy waren allenfalls die Rätsel , der Strecke würde ich ein Medium+ verpassen. :wink:
Vielleicht lag es am Wetter oder an meiner Tagesform : ich war jedenfalls froh als ich die Box gefunden hatte.
Das ich mich bei meiner 60. Box dann auch noch auf dem Rückweg verlaufen habe war schon bischen peinlich. :oops:

Besonders gut hat mit der Ausblick vom Berg Stein gefallen ! :lol: :lol:
( Ähnlich wie bei der Wolfsburg hatte ich auch mal wieder Probleme den Startparkplatz zu finden. Neustadt liegt mir nicht so , glaube ich...)

Trotzdem liebe Grüße dahin
vom Sachsen

whschreiber

Beitrag von whschreiber » 29.07.2007, 16:26

Na Sachse nach Modenbach beschwerst Du Dich noch über Steigungen? Ich fand es nicht so schlimm.

Wg des Wetters gab es keine Stechmücken, das Gras war auch nicht so hoch. Weiter so Martina, wir warten auf die nächste Box! Alles war gut zu finden.

whs-Baer.

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Bitte genau schauen

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 17.08.2007, 14:54

Haben bei der Suche nach der Weinbiet 2 diese Box mitgenommen.
Als wir beim Finden und Öffnen der Höhle nur eine Geocoaching-Box vorfanden, waren wir sehr enttäuscht. :(
Nur durch die Verbissenheit der 5 Kinder, :twisted: :twisted: wurde die Höhle ein zweites Mal geöffnet und siehe da, :lol: :lol: hinter der Geocoaching-Box lag die Letterbox. Laut Eintrag waren wir nicht die Ersten, die nur die Geoc.-Box fanden.

Bei der Suche bitte darauf achten, dass zwei Boxen in einem Versteck liegen. Wir haben die Geoc.-box nach hinten gelegt und die Letterbox nach vorne.

Grüße von den
5 W aus Bo-Ro

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

wieder nix

Beitrag von becky-family » 21.10.2007, 15:25

Hallo,

vor ein paar Wochen hatten wir schon mal versucht die Weinbiet I zu finden, damals fanden wir nur die Geocachingbox :(

Heute haben wir uns abermals aufgemacht die Box zu finden, nach dem Foreneintrag, sollte die Letterbox ja hinter der GeocachingBox in der gleichen Höhle liegen. Leider fanden wir das Versteck offen vor, und keine der Boxen :cry: Es waren um das Versteck herum auch sehr viele Steine umgedreht.:x :x

Wir hätten gerne mal eine Nachricht ob wir an der richtigen Stelle gesucht haben oder ob die Box abhanden gekommen ist.

Happy Letterboxing

Becky-Family

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Beitrag von Silke » 22.10.2007, 18:44

Hallo,

ja, wahrscheinlich habt ihr Beckys an der richtigen Stelle "gewühlt", denn wir haben die Box gestern gefunden und es sah aus, wie auf einem Schlachtfeld. Da die Zeit etwas drängte (wir hatten einen SEHR abenteuerlichen Rückweg!) haben wir die Spuren nicht beseitigt - aber es sieht wirklich sehr "unauffällig" dort aus. Die Box ist ziemlich gut versteckt; auch wenn man richtig ist, findet man sie erst, wenn man genau hinsieht.

Meldet Euch privat, Beckys, falls ihr noch 'nen hilfreichen Tipp braucht.

Also, die Box ist da, es geht ihr gut. Vielen Dank an die Placer für den Clue und die Box! Wir haben sie wieder gut versteckt und sie harrt der Dinge bzw. der Letterboxer, die da als nächstes kommen.

LG - Silke und Sven

guggemol

Gruß von Boxenplacerin

Beitrag von guggemol » 23.10.2007, 09:07

Hallo liebe Letterboxer,
muss mich jetzt grad mal melden wegen der
Probleme mit der Weinbiet-Box.
Freu mich, dass nach dem letzten Eintrag wieder
alles in Ordnung zu sein scheint. Vor 3 Wochen
war mal ein Bekannter oben und sagte auch, alles
sei okay. Ich werd mich trotzdem demnächst mal
"hoch schaffen" und selber nachsehn.
Liebe Grüße! Martina

Antworten

Zurück zu „M.U.T.H.“