ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Jochen

ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Jochen » 01.05.2007, 10:55

Zecken .... die einzige Gefahr beim Letterboxing in Deutschland :!:

Wohl jeder hatte sie bereits einmal und kennt die Gefahr der Zecken.

Da die Zeckenplage durch den warmen Winter noch mehr zugenommen hat als in den letzen Jahren möchte ich nochmals auf die Gefahren und das richtige Handeln im Falle eines Zeckenbisses hinweisen.

Yvonne hatte bereits im Januar mit einer Zecke zu kämpfen und ich selbst habe gerade vor einer Woche einige (noch auf mir herumlaufende Zecken) von meinen Beinen geschüttelt.

Insbesondere wenn Ihr durch hohes Gras lauft soltet Ihr mal auf eure Beine schauen und die noch sehr kleinen Zecken entfernen bevor diese sich festbeisen.

Da dies beim Letterboxing in Deutschland mehr oder weniger die einzige Gefahr darstellt habe ich hier einige hilfreiche Seiten beigefügt.

Achtet besonders darauf wie Ihr eine Zecke entfernt und wann Ihr ggf. zum Arzt müsst.

Zecken sollten keinesfalls unterschätzt werden :!:

http://www.zecken.info/zecken/
http://www.zecken.de/

Viele Grüße
Jochen :D

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Zecken

Beitrag von HEUREKA » 01.05.2007, 12:21

... auch ich habe meine Probleme mit diesen Viechern.
Kleiner Tipp : in Rheinland-Pfalz ist die Zeckenschutzimpfung seit diesem Jahr kostenlos. Sie bietet zwar keinen Rundumschutz , ist aber besser als gar nichts.... ( Mit Sprays etc. habe ich bis jetzt null Erfolg).

Ich weiß nicht ob jede Kasse die Impfung bezahlt. Die Fortisnova tuts.
Fragen kostet ja nichts ....

Mir fällt zu diesem Thema kein lustiger Kommentar ein.
der Sachse

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 01.05.2007, 16:24

Achtet besonders darauf wie Ihr eine Zecke entfernt....

So schnell wie möglich. Besser schnell und der Kopf mit drin, als am nächsten Tag erst.
Mit Pinzette ( z B am Schweizer Offiziersmesser)langsam drehend ziehen :shock:

Benutzeravatar
Sabine
Placer
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2006, 20:49
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Sabine » 01.05.2007, 19:00

Ich glaube, das mit dem Drehen ist mittlerweile überholt, da man mit den Zeckenkarten dies gar nicht machen kann. Allerdings bin ich da nicht über den neuesten Forschungsstand informiert.
Ein Förster und ein Arzt haben mir einmal geraten, die Stelle auf jeden Fall mit Kugelschreiber einzukreisen und dies nach jedem Waschen zu wiederholen. Man sieht dann zwar ziemlich lustig aus, kann aber so objektiv beurteilen, ob Rötungen (als Hinweis auf eine Infektion) an dieser Stelle auftreten, die sich eventuell ausbreiten oder wandern. Der Biss ist somit auch nach einigen Tagen (wenn man dann vielleicht doch zum Arzt geht) noch genau lokalisierbar.

Viel Spaß bei hoffentlich zeckenfreien Wanderungen!
Sabine

Die 3 Wichtel

Beitrag von Die 3 Wichtel » 16.05.2007, 17:39

stimmt drehen ist out.

schnellstmöglichst mit einer pinzette gerade herausziehen.
weis ich da ich die immer bei meinem hund entfernen muss.

gibt dafür extra ein neues gerät/teil, weis nur nicht wie sich das nennt.

lg
von den neuen :-)

Die 3 Wichtel

edit :

ooh, ganz vergessen *schäm *

Die 3 Wichtel = Micha ( Michael ), Issi ( Isolde ) und Bongo ( unser lieber *g* Hund )

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Neues von der Zeckenfront?

Beitrag von HEUREKA » 08.07.2008, 21:20

Hallo liebe Letterboxer

Da sich in letzter Zeit wieder die Horrormeldungen über Zeckenattacken häufen , habe ich mal einen alten thread nach vorn geholt.

der Sachse

Beitrag wieder gekürzt , um Mißverständnisse zu vermeiden.
Mir ist das Thema sehr wohl ernst.
Zuletzt geändert von HEUREKA am 08.07.2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Bitte kein Smalltalk...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 08.07.2008, 21:59

Hallo zusammen,

das Thema "Gefahr durch Zecken" ist mit den von Jochen angezeigten Links fachlich abgedeckt.
Vielleicht gelingt es diese Infos (Links) z.B. unter der Rubrik "Wissenswertes" dauerhaft, und somit jederzeit aktuell, zu platzieren.
Sorry für meinen Spontanbeitrag aber:
Ich frage mich gerade, ob es dem Anspruch dieser Plattform genügt medizinische Fachbereiche in entsprechender Form zu diskutieren. Ich kann mir vorstellen, das dieses zentrale, öffentliche Portal an den Beiträgen beurteilt und gemessen wird.
Diese Außenwirkung wirft ein entsprechendes Bild auf die Letterboxgemeinde, der wir uns sehr gerne angeschlossen haben und auch herzlich aufgenommen wurden.


Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitrag von MickeyMaus » 08.07.2008, 22:06

Socken mit Silberfäden? Die helfen wahrscheinlich bei einem Gewitter den Blitz besser abzuleiten. :twisted: Oder sind die einfach nur gegen Käsfüße? :wink:

Mein Rezept lautet: immer helle lange Hosen tragen, und die freien Körperpartien lückenlos mit Autan einreiben (hält auch andere Plagegeister fern). Nach einem Ausflug ins Unterholz gründlich abklopfen (interessant, was da manchmal die Hose hochgekrochen kommt).

Irgend jemand hatte mal einen besonderen Tipp. Man solle sich ein Ungezieferhalsband für Katzen besorgen, und es sich am Handgelenk befestigen. Ob das wirklich gegen Zecken hilft ?? :roll: Da würde ich mir doch vier Stück besorgen, und diese an beiden Hand- und Fußgelenken befestigen. :wink:

@Wander-Riesen: Gut, dass der Sachse das Thema angesprochen hat. Natürlich kann man etwas "smalltalken", aber der Link von Jochen sollte irgendwo so verankert werden, dass man ihn jederzeit leicht findet. D.h. der Link sollte raus aus dem Smalltalk. Wie wäre es in der Rubrik "Links"?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 09.07.2008, 09:38

Mickeymaus kann ich zustimmen..
Ich hatte in den letzten 2 Monaten nur 2 Bisse :shock:
Wichtig ist, die Tier chen gleich rauszuziehen. Also beim Duschen Köper inspizieren. Und nach dem Loggen vor Ort gleich mal einen prüfenden Blick werfen. Bei der Gelegenheit habe ich schon mehrmals Zecken- auch am Arm- abgelesen.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Beitrag von Die Wander-Riesen » 09.07.2008, 14:51

Hallo Michael, hallo Andreas, hallo zusammen,

aus meiner Sicht abschließend: Das Du Andreas (Sachse) die Community zu dieser Thematik wiederholt sensibilisierst zeigt (auch einem „Besucher“), dass im Forum verantwortungsvolle Mitglieder agieren.
Der erfolgte Verweis auf die fachorientierte Portale sichert eine breite, vollständige Informationspalette die immer auf dem neusten Kenntnisstand gehalten wird.
In meinen Augen ein in sich schlüssiger Vorgang, der für die Seriosität und Kompetenz der Letterboxgemeinde spricht.
Das wird auch ein Gast zu schätzen wissen, erst recht bei ernst zu nehmenden Themen.

Als Besucher habe ich vor einem halben Jahr die ersten Informationen über das schöne Hobby in der Rubrik „Wissenswertes“ gesucht. Hinweise/Links auf die mit dem Letterboxing untrennbar verbundenen Gefahren hätten mein Bild komplettiert. (Kenntnisse waren vorhanden)

Letztendlich wird das Einbinden dieser Informationen sinnvoll von administrativer Seite gelöst werden, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Beitrag von NeuVoPi » 14.07.2008, 15:02

Ja, ja diese Zecken...

beim Aussuchen des nächsten Verstecks für eine neue Box haben wir mit vier Personen 18 Zecken eingefangen.
Die Aufteilung war nicht ganz gerecht - gell ihr Füchse - aber wir haben es alle überlebt.

Viele Grüße
Pia und Volker

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Alle Jahre wieder,...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 22.03.2010, 18:51

...passend zum Start in die neue Saison.
Die im ersten Beitrag genannten Links sind immer noch "top aktuell".

Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

Beitrag von die Trolle » 30.03.2010, 22:35

Es gibt diese grünen Zeckenhaken von O-Tom (im Tierhandel), mit denen kann man die kleinen Biester prima rausziehen.
Das Autanspray gegen Zecken wirkt auch------ wir stecken die Hosenenden in die Socken und sprühen diese samt Schuhe ein.


Es grüßen
die Trolle

cc froschönigin flosa

Beitrag von cc froschönigin flosa » 26.07.2010, 14:56

nachdem mich gestern auf schloss auerbach bei meiner zweiten box eine zecke gebissen hat und ich eigentlich noch viele boxen loggen moechte, werde ich all eure ratschlaege beherzigen. naja, die silberfaeden vielleicht nicht. :-) hat jemand das mit dem zeckehalsband schon versucht?

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Lettertrolline » 09.08.2010, 21:05

Kann es sein, dass die Zeckenzahl dieses Jahr explosionsartig gestiegen ist? :shock:

Ich prahlte immer damit, dass ich in meinen 37 Jahren erst eine Zecke hatte!

In den letzten fünf Wochen waren es nun schon zehn oder so! Wobei ein paar davon sich noch nicht festgebissen hatten. Aber das gibt mir schon zu bedenken! :?

Darum ist es gut, wenn hier in dem Forum auch gute Tipps über das Zeckenproblem drinstehen, zumal die Letterboxer sich ja schließlich nicht nur auf Wegen, weit entfernt von Gestrüpp aufhalten. :wink:

Auf das uns viele Zecken für ungenießbar halten.

LG Anette

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“