HD - Schauenburg Letterbox

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 11.02.2014, 23:03

RUND UM DIE SCHAUENBURG – LETTERBOX
(placed am 7.2.2014 durch das BBBS-Tandem)

Stadt: 69221 Dossenheim
Startpunkt: "Parkplatz" in der Kehre der Straße Oberer Burggarten zur Schauenburgstraße
Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald (Nr. 12) 1:20000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Faire Anstiege, bedingt kinderwagengeeignet (bis auf das Finale)
Dauer: ca. 1-1,5 Stunden


Zur Geschichte:
Die Burg Schauenburg, auch Neu-Schauenburg genannt, ist Ruine einer Spornburg östlich der Gemeinde Dossenheim im Rhein-Neckar-Kreis. Die Reste der einstigen Höhenburg liegen auf rund 275 Meter über Normalnull in der Nähe des „Ölbergs“.

Die Spornburg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts von den Edelfreien von Schauenburg erbaut, die 1130 erstmals erwähnt wurden. Die Burg wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts ausgebaut.
1460 wurde die Burg von Kurfürst Friedrich I im Pfälzisch-mainzischen Krieg fünf Tage lang belagert und nach der Übergabe geschleift. Bereits 1750 berichtet der Chronist Wickenburg, er habe auf dem Burgplatz nichts als geringes Mauerwerk und Gräben gesehen.
(aus wikipedia.de)

Wir möchten euch zu einer kurzen Wanderung rund um die Schauenburg einladen!! Viel Spaß!!!
Einkehrmöglichkeiten gibt es in Dossenheim zur Genüge!!

1. Leider hat sich der gelbe Buchstaben in ein blaues Etwas verwandelt, was auch mit dem Buchstaben beginnt
2. Weiterhin ist auch der Hinweis schon mehrmals verloren gegangen... in der Burg an der Gabelung eher also nach unten gehen...
3. Im Zielgebiet sind auch Waldarbeiter tätig gewesen, so dass der erste Baumstumpf bei unserer Kontrollrunde garnicht mehr erreichbar war... das Versteck ist aber noch vorhanden und man kann es vom Startpunkt der zweiten Peilung aus sehen...





(Veröffentlicht durch jz-admin)
Dateianhänge
Schauenburg
Schauenburg
Schauenburg - letterbox.pdf
(459.99 KiB) 165-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bbbs-tandem am 10.05.2021, 09:17, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Erster !

Beitrag von K.D.F. » 16.02.2014, 11:04

Es hat mich doch schon sehr gewundert, daß eine Box erst 9 Tage in ihrem Versteck liegt, bevor sie zum ersten mal gefunden wird. (Hatte die letzten tage leider nicht so viel Zeit um hier im Forum vorbei zu schauen)
Dann gibt es (wieder) eine neue Box, die in einer mir wohlbekannten Umgebung liegt. Da kommt mir mein Heimvorteil gerade recht. Also frisch ans Werk. In den frühen Morgenstunden erreiche ich den Parkplatz und sammel die ersten Werte. Nach einer kleinen Unsicherheit folge ich dem Weg. Die Burg ist bald erreicht. Der Hinweis an der Vormauer konnte sich nicht all zu lange vor mir verstecken. Danach war die Box schnell gefunden. Ein Kompliment an die Placer. Über die Urkunde habe ich mich sehr gefreut

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 16.02.2014, 14:57

Kurze Anfahrt, kurze Runde - ideal für mich :P
Zu viert liefen wir, ab dem Pavillon, zum Finale und wurden Zweitfinder.
Am Sonntag Mittag ist da eine Menge los. Hoffentlich liegt die Box noch lange im Versteck.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von suwo » 16.02.2014, 17:54

Endlich mal wieder Zeit für eine Letterbox, und dann gleich noch eine neue in erreichbarer Nähe - da passt doch alles.
Dass das Wetter dann aller Voraussage nach zum Trotz so schön wurde, dass wir ab dem Pavillon auf nette Letterboxer-Gesellschaft stießen und dass wir die Box problemlos finden konnten, hat den Tag dann ganz perfekt gemacht. :) :) :)
Die Erstfinderurkunde hat sich allerdings ein früherer Vogel geholt... :wink: :mrgreen:

Nun zur Box selbst: Die Tour fing vielversprechend an, selbst wenn man vom Bahnhof aus losläuft, ist der Weg nicht zu weit und zeigt wirklich schöne Ausblicke. Einiges kam uns von einer anderen Box bekannt vor. Die Schauenburg selbst war schnell erreicht, auch die Umrundung gelang uns ohne Probleme, die Ruine ist wirklich sehr imposant. Das Finale war für unser Empfinden viel zu schnell erreicht, wir hätten gerne noch etwas länger gestöbert. An der Box mussten wir ein wenig warten, damit spielende Kinder uns nicht beobachten.
Deshalb hoffen wir, dass der Hinweis und auch die Box selbst eine Weile überleben, das Muggelaufkommen ist doch sehr groß in diesem Gebiet.
Liebes bbbs-tandem, euch ist ein hübsches kleines Erstlingswerk gelungen, vielen Dank dafür.

Herzliche Letterboxer-Grüße an die Placer und an unsere netten Begleiter,
suwo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 17.02.2014, 22:56

Heute war ich die kleine Runde gelaufen. Ich konnte beim hellsten Sonnenschein die Aussicht genießen. 8-) Im Zielgebiet musste ich beim einloggen mich beeilen, da die Kindergartenkinder immer näher kamen. :o Nach 50 min war ich wieder am Auto. :D

Danke für die schöne Runde.
Gruß Nettimausi

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Diether und Inge » 19.02.2014, 15:33

gefunden am 17.2.14

Eine wirklich schöne, kleine Runde führte uns mal wieder zur Schauenburg. Das Wetter war herrlich. Ein gigantischer Ausblick bis zu den Bergen des "westlichen Auslandes" erwartete uns. Die Box war (beinah zu) schnell gefunden und der "winzig kleine" :lol: Stempel in unser Logbuch gedrückt.

Die Lage des Hinweises und der Box lässt allerdings befürchten, dass sie des Öfteren gewartet werden muss.

Vielen Dank an die Autoren. Legt noch viele Boxen so direkt vor unserer Haustür! :)

Diether und Inge

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 22.02.2014, 19:59

Hallo,

heute ging es bei prächtigem Sonnenschein durch die Weinberge mit herrlicher Aussicht zur Schauenburg. Alles funktionierte problemlos, Box und Inhalt geht es gut. Das Versteck ist äußerst muggelgefährdet. Beim Loggen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht beobachtet wird. Vielen Dank und liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 23.02.2014, 18:50

"Pausen steigern Leistung" - angeblich!
Wir stellen uns nach einer kleinen Letterboxpause ganz schön dusselig an.

Die Werte am Anfang waren schnell eingesammelt und so ging es zügig Richtung Gabelungen. Die erste war klar, ein abzweigender Pfad auf dem weiteren Weg brachte uns kurz ins Schleudern. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns gegen ihn, der Anstieg hatte ja gerade erst begonnen. An der nächsten "richtigen" Gabelung narrte uns der Heimvorteil. Wir vermuteten, dass der gemeinte Weg uns gabelungsfrei bis in den nächsten Ort führen würde und entschieden uns kurzerhand, die Burg gleich zu erklimmen. So kürzten wir den schönen Weg unnötig ab, aber wenigstens gab es auf der umgangenen Strecke keine Werte einzusammeln.
Oben auf der Burg tummelten sich viele Sonnenanbeter, es war schwierig, den Hinweis unbeobachtet zu fischen. Die zielsicher zu findende Box schnappten wir uns und loggten etwas abseits.

Vielen Dank für diese Box rechts des Rheins, weiter so!

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 23.02.2014, 20:22

Eine nette kleine Runde zum Auslaufen des heutigen Hybriden. Alles war gut zu finden. Die vielen Muggels machten es etwas schwierig den Hinweis zu bergen, denn genau davor saß ein Liebespaar das es gar nicht eilig hatte seine Schmuserei zu beenden.
In der Ruhe liegt die Kraft bzw. Geduld. Noch liebe Grüße an die hemsbacher Dinos die wir im Finale getroffen haben und gemeinsam den Stempel in unseren Logbüchern verewigten.

LG LZV

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Eine nette kleine Runde

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 24.02.2014, 17:48

Sonntag, den 23.02.2014 ging es zur Schauenburg.
Die Burgruine war uns von einer anderen Box noch recht gut in Erinnerung. :wink:
Die Wege allerdings bis zur Ruine waren neuland für uns, bis auf die letzten paar Meter.
An der Burgruine war heute ziemlich viel Betrieb.
Man mußte vorsichtig sein beim bergen des Hinweises .Erschwerend kam hinzu das
auf der zerfallenen Burgmauer ein kleiner Muggel :o saß und er auch keine Anstalten machte diese zu verlassen.
Kurz vor der Box trafen wir dann auf Los zorro viejo.
Zusammen holten wir die Box aus ihrem Versteck.
Danke an Los zorro viejo das sie unserer Tochter den Vortritt an der Box ließen. 8-)
Der Box geht es gut,sie hatte heute sehr viel Besuch.

Danke für diese kleine Runde an BBBS-Tandem von den Dinos aus Hemsbach :wink:

Viele Grüße auch nochmal nach Lambrecht von Hemsbach/ Bergstraße :D

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 25.02.2014, 09:06

Auch wir waren am Sonntagnachmittag der Schauenburg LB auf den Fersen. Ein schöne, kurze und stimmige Tour.
Wir wünschen der Box und dem Hinweis ein langes Leben.
Danke für das Ausarbeiten der Runde an die Pleacer.

Auf der Burg trafen wir die "Fledermäuse". Schnell war beschlossen, die restliche Tour gemeinsam zu laufen.
Viele Grüße an die Fledermäuse

LG
die Katz und ihr Stievel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.03.2014, 08:39

Bereits am Mittwoch sind wir diese schöne, kleine Runde-im Gebiet der Schauenburg - gelaufen. :D

Danke an bbs-tandem für das sehr gut gelungene Erstlingswerk.

Eine" faire Tour" mit herrlichen Aussichten und einer interessanten Schauenburg.

PS. Die Straße am Startpunkt ist : Oberer Burggarten zur Schauenburgstraße

Viele Grüße
Britta und Jürgen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 01.03.2014, 14:39

Nach mehrwöchiger Zwangspause mussten wir heute mal wieder unbedingt raus. Toll, dass es da eine neue, kurze Box in unserer direkten Nähe gab.

Nach viel Weitsicht , konnten wir ganz alleine die Burg besichtigen und so auch in Ruhe die Box bergen :D .
Eine schöne Runde mit einer tollen Burg, die scheinbar häufiger von Indianern belagert wird. Die lagern ja in unmittelbarer Nähe , wie wir beim Abstieg feststellten :o .

Viele Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kleiner Fauxpas beim Loggen

Beitrag von HoffNuss » 04.03.2014, 18:15

Dienstag 04.03.14 Box gefunden :D

Vormittags hatte ich ein kleines Zeitfenster und machte mich auf zur Schauenburg.

Nur einmal kurz vor der Burg war ich etwas verunsichert, aber der „gemerkte Buchstabe“ führte mich zum Ziel.

Da nur sehr wenig los war, konnte ich sowohl Hinweis als auch Box unbeobachtet finden und anschließend gemütlich an einem Tisch loggen 8-) . Dabei erinnerte ich mich an eine meiner ersten Boxen, bei der ich schon mal hier vorbei kam.

Dadurch kam es zu einem Fauxpas :shock: (wie ich zu Hause mittels eines Fotos feststellte), da ich mich für eine Tour zur damaligen „Startburg“ im Logbuch bedankte... Ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung :oops: .

Aber kleine Fehler gehören auch dazu (Burggarten oder Burggraben :wink: ), ...oder?

Und wie immer... wer lesen kann, ist im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HD - Schauenburg Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 04.03.2014, 19:28

Auch wir sind heute zur Schauenburg emporgestiegen...
Zuerst mußten wir unserem Wölfling klar machen, dass sie das Chickenwing nicht anknabbern darf :lol: :lol: :lol: :lol:

Es ist eine sehr schöne kurze Tour :!: Und die Ruine find ich einmalig :!: :!: :!:
Hoffenltich beleibt die Box noch lange an diesem Versteck :? :D :D
Von einem "Aussichtspunkt" aus, konnte ich noch eine verdächtige Person, aus dem Finalgebiet hervorkommen sehen und den direkten Rückweg nehmen... Schade dass Hoffnuss es so eilig hatte 8-) :lol: :lol: :lol:

Aber diese Tour hatte auch einen weiteren Vorteil :P
So konnte ich endlich, die vor 3 Jahren begonnene Letterbox des Ritters Dummbert fertig machen :idea: :idea: :idea:
Aber dies ist eine andere Geschichte.... :P :lol:

Lieben Gruß
WormserWanderWölfe
Mama- & Papawolf + klein-Leni

Antworten

Zurück zu „bbbs-tandem“