WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von suwo » 21.10.2015, 15:19

Unser zweiter Streich in Würzburg: Diese Runde hat uns sehr gut gefallen und wir haben Wege kennengelernt, die wir in Stadtnähe so nicht erwartet hätten. Die Schluchten sind toll und in den parkähnlichen Wäldern lässt sich super laufen.
Die eindeutige Wegbeschreibung führte uns zielsicher zur Box, lediglich die "Gänse" haben uns etwas an der Nase, oder am "Schnabel"? herumgeführt.
Danke für einen schönen Tag in Würzburgs Umgebung und einen hübschen Stempel.
Viele Grüße von suwo

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

2 Tage Würzburg

Beitrag von HoffNuss » 22.10.2015, 17:46

Mittwoch, 21.10.15 Box gefunden :D

Unseren zweitägigen Ausflug nach Würzburg begannen meine Frau und ich mit dieser Letterbox.

Nach dem Aufstieg durch die Annaschlucht folgte der Aufstieg auf den Turm der Frankenwarte, obwohl von vornherein klar war, dass wegen Nebels nicht viel von oben zu sehen sein wird :( . Aber für eine Pause nach den Aufstiegen war der Turm perfekt geeignet.

Etwas Kopfzerbrechen hatten wir nur mit der Hausnummer des Fledermauskastens (was soll da eigentlich genau notiert werden :?: ) und den Gänsen. Wirklich gesehen haben wir keine, nur mit viel Phantasie :? . Zum Glück wussten wir den Weg zum Kallergarten.

Erstaunt waren wir am Versteck der Box. Zum einen liegt es nahe an einem stark frequentierten Weg :shock: und zum anderen war suwo kurz vor uns da :o .

Die restliche Zeit unseres Aufenthaltes in Würzburg gehörte der Altstadt und der Festung Marienberg bevor es wieder nach Hause ging.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.06.2017, 22:21

Am Samstag wurde endlich die 1. der Würzburger Letterboxen in Angriff genommen.
Für diese haben wir uns auch Zeit genommen ...
Die Schlucht war klasse, die Aussicht von der Warte phenomenal, und das Käppele ... leider wegen Konzert für Besucher geschlossen :roll:
Doch dafür holten wir uns nebenan einen Pilgerstempel 8-) :P :D
Die letzte Schlucht war schon ziemlich zugewuchert - sie wird wohl nicht oft begangen :?

Alles haben wir problemlos gefunden - und der Gockel konnte die Box auch zielgenau HEBEN 8-) :lol:

Vielen Dank für diese schöne Wanderung mit tollen Highlights

Liebe Grüße
WomrserWanderWölfe

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von chickenwings » 21.06.2017, 07:46

Beim Anstieg durch die Annaschlucht wurde ich von eifrigen Stechmücken unterstützt, die alle nur mein Bestes wollten. Die anderen waren da nicht ganz so gefragt. Das Käppele ist sehr schön, nur leider stand ein breitbeiniger, böse guckender Wächter vor der Tür, so dass wir das Käppele nicht von innen sahen.

Sehr schöne Tour, und am Ende konnte der Goggel die Box "heben" :lol:

chickenwings

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Team Keks » 19.11.2017, 18:44

Wir haben dieses Wochenende in Würzburg verbracht um in der Posthalle metallischen Klängen zu lauschen. Nachdem dieser Spaß leider doch irgendwann zu Ende gegangen war, wollten wir dem Wochenende noch die Krone aufsetzen und unsere erste Letterbox in Bayern bzw. Franken finden.
Wir wählten natürlich die örtliche "1" aus, wissend, dass wir einen Großteil der Strecke schon kennen würden. Geocache- und Letterbox-Freund hmpfgnrrr hatte in der Annaschlucht einen wunderschönen Multi liegen, den wir zusammen mit ihm einmal abgelaufen sind. Those were the days... :)

Und heute vor Ort, zusammen mit dem neu angemeldeten vielleicht-zukünftig-auch-Letterboxer "S.Zahnlos", konnten wir uns noch gut an die damalige Tour erinnern. Aber nicht alles war bekannt! An und auf der Frankenwarte waren hier heute zum ersten Mal. Sehr lustig, sich durch das Tor zu zwängen! Die Aussichten dieser Tour, vor allem im zweiten Teil, und die beiden Schluchten sind weitere Highlights dieser LB. Die zweite Schlucht (Hubertus) ist ja wohl kultig. Da gehen nur alle paar Monate ein paar Letterboxer durch... Wir waren begeistert!

Man kann dem Clue aktuell sehr gut folgen. Lediglich zwei Anmerkungen: Weiterhin weiß wohl niemand, was bei der Fledermausbox aufzuschreiben ist. Im Clue ist eine dreiziffrige Zahl angelegt. Der Text und die Ziffern vor Ort deuten aber auf etwas zweiziffriges hin! Und die Zahl, die man dann hinschreibt ergibt in der Final-Division keine glatte Zahl, sondern Kram hinter dem Komma. Das war aber überhaupt kein Problem. Wir schätzten, was gemeint sein könnte, und das war ziemlich genau richtig.
Und... eine der Gänse ist nicht mehr zu finden. Zum Glück die zweite, die, die zu "ignorieren" ist. Die ist weg. Nur noch eine Ahnung von ihr ist dem geübten Auge offenbar. Kein Problem. Um so einfacher zu ignorieren sie ist. :lol:

Der Box geht es im Übrigen sehr gut.

Danke für den tollen Ausflug, den wir drei sehr genossen haben. Beim nächsten Würzburg-Aufenthalt (der hoffentlich bald kommen wird) gehen wir Nr. 2 an!!!

Benutzeravatar
Sabine
Placer
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2006, 20:49
Wohnort: Sassenburg

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Sabine » 06.02.2018, 11:38

Am 30.01.2018 sind wir diese Runde bei fast frühlingshaftem Wetter gelaufen und hatten entsprechend eine tolle Aussicht! Die Wege bergab im Schatten waren allerdings eine Herausforderung, da die Steine stark bemoost und dadurch, trotz guter Schuhe, sehr rutschig waren. Der Box geht es gut und sie ist wieder sicher versteckt. Vielen Dank für diese schöne Wegführung!
Sabine und Steffen

braezelchen
-
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 09:53

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von braezelchen » 08.07.2018, 18:30

Hallo,
wir sind die Tour im Juni bei bestem Wetter gelaufen. Die Wegführung war sehr schön. Wir konnten alles lösen, doch leider konnten wir am Ende die Box nicht finden... :shock: Ist sie noch im Versteck? Wir sind uns eigentlich sicher, dass wir an der richtigen Stelle gesucht haben. Ich möchte hier nicht zu viel verraten... Vielleicht könnt ihr Kontakt zu mir aufnehmen bzw. mal nach der Box schauen.
Würden uns gerne den Stempel noch nachträglich abholen.
Viele Grüße Tanja Maier

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Fledermäuse » 03.11.2018, 11:12

Also erstmal das Ende vorneweg. Auch wir versuchen gerade die Kontaktaufnahme, da die Dose leider nicht mehr im Versteck liegt. Die Tour war bis auf die Problematik am Fledermauskasten und dem verblassten orangenen Schild super beschrieben und auch wirklich höchst abwechslungsreich. WÜRZBURG IST daher mehr als eine Reise wert. Ach, fast hätten wir's vergessen. Diebe haben kürzlich das Metallschild mit den Trauben abmontiert. So jedenfalls die INFO der Kioskbetreiberin am Käppele. Aber der Wert ist nicht so wichtig. Ins Zielgebiet kamen wir auch ohne...

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von bbbs-tandem » 04.03.2019, 00:31

Auch mein Versuch, die erste der Würzburger Letterboxen zu finden scheiterte wie die meiner Vorläufer. :( Die Tour ist wunderbar und ich hatte das Glück, das Käppele offen zu finden und auch noch eine Führung mitmachen zu können. :) Die Fledermausbox war rätselhaft, das orangene Schild kann man auch am Kallergarten wiedersehen.. im Zielgebiet war dann die Suche leider erfolglos... vielleicht gibts ja einen Paten...
Trotzdem Danke fürs Zeigen
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Box wieder ausgelegt im Juli 2021

Beitrag von Big 5 » 26.07.2021, 14:27

Box wieder ausgelegt im Juli 2021

Wir sind diese Box am 14.7.2021 gelaufen. Viele wichtige Informationen sind verloren gegangen. Außerdem war die Box schon lange verschwunden. :x

Wir haben uns entschieden, die Box nach Rücksprache mit den Placern zu übernehmen und zu reaktivieren. So haben wir inzwischen den Clue aktualisiert und die Box samt neuem Stempel und Logbuch wieder ausgelegt. :!:

Jetzt erwartet euch wieder eine tolle Wanderung mit schönen Abschnitten durch Schluchten, Wald und Flur und zwei TOP-Sehenswürdigkeiten. Außerdem gibt es tolle Ausblicke auf Würzburg, die Weinberge und den Main ganz nebenbei. :D :D

Ihr macht diese Box eventuell im Zusammenhang mit den beiden anderen Letterboxen in Würzburg. Das würde uns sehr freuen. :)

Herzliche Grüße,
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Beekeeper » 22.04.2022, 22:32

Das war nicht zuviel versprochen! Es wurden uns heute wirklich tolle Ausblicke, schöne Strecke sowie Top-Sehenswürdigkeiten und klasse Wetter geboten! :P Zu Beginn entdeckte Ingrid vom TIEM beim Aufgang durch die Schlucht bei einer kurzen Rast bei einer Sitzbank einen Geocache. Geübter Letterboxerblick eben... :D Beim und im Käppele nahmen wir uns Zeit. Einfach toll, was es alles zu sehen gab.
Im Finalgebiet gab es kurze Verwirrung...aber wie immer gilt: Clue genau lesen! Und wenn's nicht passt, dann nochmal lesen... :lol: Also, der Clue ist absolut sicher.
Vielen Dank an Big 5 für die Reaktivierung und die Pflege der Box und den schönen neuen Stempel. 👍 :P

Herzliche Grüße
Beekeeper und TIEM

...leider schaffen wir es nicht mehr in den Gramschatzer Wald, die LB dort ist dann beim nächsten Mal dran.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von bergstock431 » 13.06.2022, 22:15

Hallo Leute,

Würzburg von oben habe ich mir heute als Autobahnpause gegönnt.
Alles ist problemlos zu finden. Super Aussichten.

Ich bin der Fehler gewesen da ich einen Satz überlesen habe.

Der Box geht es gut.

Danke und gruß Gunter

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von die blinden Hühner » 05.07.2023, 11:46

Bevor es auf der S-Bahnstrecke nach Osterburken Schienenersatzverkehr gibt (ab 26.07.), machte ich mich auf nach Würzburg. Ich startete an der Straßenbahnhaltestelle Steinbachtal.
Der Clue ist super, es gab soo viel zu sehen und zu fotografieren, das hat mir total Spaß gemacht. Nachdem ich den Stempel im Buch hatte, hab ich noch einen Teil der Altstadt besichtigt. Der Rest kommt dran, wenn ich Würzburg 2 und 3 mache.

Vielen Dank fürs Reaktivieren,
die blinde Henne

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Braunies » 30.08.2023, 21:35

Gestern morgen hat es ziemlich geregnet, aber pünktlich am Startpunkt hat es wie auf Knopfdruck aufgehört.
Der Aufgang zur Annaschlucht war sehr rutschig, aber wunderschön. In dieser Ecke von Würzburg waren wir noch nie. Auch die Frankenwarte kannten wir nicht. Das besondere Highlight war für uns aber das Käppele, sehr schön innen, es lohnt sich wirklich da hinein zu gehen und auch die Aussicht auf die Stadt war toll. Alle Werte waren gut zu finden, nur die Gans war entlaufen oder wir haben sie übersehen. :lol:
Aber der Weiterweg war trotzdem eindeutig. Im Kallergarten war gerade das Kneippbecken frisch befüllt worden, da ging ich gerne ins Wasser. Auch der Abstieg durch die kleine Hubertusschlucht war sehr idyllisch :!:
Am Hauptweg unten angekommen zog sich der Weg etwas bis zu passender Tafel, oder wir waren einfach ein bisschen ungeduldig :roll:
Die Box ist punktgenau zu finden, es geht ihr gut in ihrem sicheren Versteck.

Danke sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: WÜ - Würzburg 1: Käppele und Frankenwarte

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.09.2023, 09:06

Am 30.08.23 machten wir auf einem kleinen Würzburg-Ausflug diese wirklich wunderbare Letterbox. Anfangs die tolle Schlucht, die sehenswerte Frankenwarte, anschließend tolle Aussichten auf die Feste und dann das absolute Highlight - das wunderschöne Käppele - ein Traum.
Obwohl wir das Käppele auch ohne diese Box besucht hätten, fanden wir es natürlich KLASSE es im Rahmen einer Letterbox besichtigen zu können :D :D :wink:

Ein perfekter Einstieg in unseren kleinen Städtetrip
Die Letterbox fanden wir problemlos in Ihrem Versteck.

Danke an die ursprünglichen Placer, an die Paten
und natürlich an Balthasar Neumann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tanja mit Bambigonzales

Antworten

Zurück zu „Big 5“