WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von der kleine Elefant » 06.07.2015, 09:27

Bei unserer letzten Tour dieses sehr heißen Wochenende ging es nicht ohne "Verlaufer".
Schieben wir es einfach auf das Wetter :mrgreen: .
Kurz nach dem Anfang taten wir uns schon schwer :oops: . Aber irgendwie und irgendwann kamen wir zum Rückgassen Schild :P . Wieder im Clue. Super.
Das zweite Fahrrad Schild haben wir auch erst beim zurück laufen gefunden :oops: . Es war fast völlig hinter Brennnessel versteckt. Wieder im Clue. Super.
Diesmal kamen wir dann bis zum wieder Einstieg in den Waldbesitzpfad und bis zur _ _ _ _ _ _ _ _ _ .
Danach waren dann jede Menge neue Wege angelegt und diesen sind zum durchtrocknen gesperrt :evil: .
Irgendwie liefen wir dann grob in Richtung Gradzahl und kamen unten an. Aber wie weiter ? Mit etwas hin und her laufen und kombinieren, fanden wir auch eine T-Kreuzung. Bloß leider war die Richtung _ _ _ _ _ _ und die Gradzahl in entgegen gesetzter Richtung :?: . Da ich nicht ohne Stempel heim fahren wollte :wink: half nur noch ein Telefonjoker. Schön, wenn man vorher die Telefon Nummer von den Placern hat. Danke nochmals für die Hilfe.
Auf den richtigen Weg geschickt wurde die Box doch noch gefunden :P !
Ach ja, die Buche mit den Herzen ist ein Bergahorn (stört aber nicht) und im Finale wird sehr Nahe Holz geschlagen.
Schieben wir einfach die 5 + _ km auf das Wetter :mrgreen:
der kleine Elefant

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von suwo » 22.10.2015, 16:37

Irgendwie schaffen wir es immer wieder, gerade die kurzen, einfach aussehenden Touren zu Mammutrunden werden zu lassen. Ganze 13 km waren wir unterwegs, um diese Box zu finden. :o
Dabei fing alles so gut an, sogar die Sonne zeigte sich und beleuchtete einen wunderschönen Herbstwald. Unseren ersten Fehler machten wir beim Fahrradweg, indem wir einen Waldweg als Abzweig ansahen. An der Straße bemerkten wir den Irrtum, also alles wieder zurück.
Die richtigen Probleme kamen bei den neu gemachten Wegen, wir kamen einfach nicht an der richtigen Stelle heraus. Ein Übertragungsfehler der Werte tat dann das übrige, ich glaube, wir haben sämtliche möglichen und unmöglichen Wege abgeklappert, ohne Erfolg. Kurz vorm Aufgeben nochmal alles nachgerechnet, ein wenig auf der Karte gerätselt und da war er, der richtige Weg. Das Finden der Box war dann ein Klacks.
Liebe Bombus tapirensis, bitte schaut doch mal nach, ob man die Beschreibung ab dem ersten zu erratenden Wort nicht anpassen kann. Die Wegführung ab dort ist uns nämlich immer noch nicht klar.
Danke für die schöne und informative Tour und den hübschen Stempel und Grüße von suwo

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.06.2017, 22:01

Nach einer Planänderung wegen peronälen Ausfalls, haben wir die Würzburger-Letterboxen in umgekehrter Reihnefolge absolviert.
Also 3. zuerst....
Und dies war ein toller Beginn - leider haben wir sehr viele Probleme mit der Tour gehabt:
- Wert E: Schild fehlt
- Wert F: konnten wir nur abschätzen; kein Schild oder ähnliches vorhanden, da half nur zählen...
- Wert G: hierzu konnten wir auch nichts finden
- Säugetiere: kein Schlid oder ähnliches vorhanden - ein unterwegs getroffener Mitarbeiter des Walderlebniszentrums konnte uns aber Auskunft geben

Trotz dieser fehlenden Angaben, konnten wir mit viel hin und her rechnen und Karte den richtigen Weg finden und schließlich haben wir auch das Finalgebiet erreicht.
Doch von der Box keine Spur... auch ein Rundruf bei mehreren Vorläufern bestätigte das Versteck - doch leider war es leer
Nach ca. 1 Stunde rumsuchen haben wir aufgegeben und sind ohne Stempel zurück.
Aber dafür holten wir uns zumindest einen Stempelabdruch des Walderlebniszentrums 8-) :mrgreen: :mrgreen:

Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der Gramschatzer Waldes und des "SinnesWandeln"s

Liebe Grüße
WomserWanderWölfe

Die Box scheint leider weg zu sein - vielleicht können die Placer es nochmal prüfen :!: :!: :!:

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von chickenwings » 21.06.2017, 07:27

Also, das Walderlebniszentrum ist echt schön gemacht. Im ersten Stockwerk sind Spiele für jung und alt aufgebaut. Der Erlebnispfad für Menschen mit und ohne Behinderung war auch für uns ein Erlebnis. Der Spieltrieb packte uns immer wieder einmal.
Unterwegs gibt es einige Dinge wie z. B. die Waldhängematte nicht mehr. Alles weitere hat mein Vorschreiber schon geschrieben.
Schade, dass die Box erstens Schwierigkeiten bereitet hat, und dann auch noch verschwunden ist...

:arrow: Aber das Zentrum lohnt auf jeden Fall den Besuch!

chickenwings, der besonders die Naturkläranlage in Erinnerung ist

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Box wieder ausgelegt im Juli 2021

Beitrag von Big 5 » 26.07.2021, 14:08

Box wieder ausgelegt im Juli 2021

Wir sind diese Box am 15.7.2021 gelaufen. Viele wichtige Informationen sind verloren gegangen. Außerdem war die Box schon lange verschwunden. :|

Wir haben uns entschieden, die Box nach Rücksprache mit den Placern zu übernehmen und zu reaktivieren. So haben wir inzwischen den Clue aktualisiert und die Box samt neuem Stempel und Logbuch wieder ausgelegt. :!:

Jetzt erwartet euch eine kleine Wanderung durch den Gramschatzer Wald, an deren Ende ihr eine Letterbox findet. :D

Ihr macht diese Box eventuell im Zusammenhang mit den beiden anderen Letterboxen in Würzburg, oder ihr seid aus der Gegend und die Anreise ist gar nicht so weit. :!:

Man kann bei dieser Letterbox gut einige grundlegende Letterboxer-Skills wie z.B. das Umwandeln von Zahlen in Wörter und das Peilen mit dem Kompass (Mobilphone) üben. :idea:

Es ist ein schöner, sehr ebener Spaziergang durch ein dichtes Waldgebiet für den man 90-120 Minuten einplanen sollte. :D

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von Beekeeper » 23.10.2022, 09:58

Gestern war bestes Herbstwetter🌞🍄, was will man bzw. Letterboxer mehr! Also ab in den herrlichen Gramschatzer Wald. Die Tour war für uns eine Genießertour, unterwegs nur zwei Muggels. Den zu überwindenden Baumstamm gibt es wohl nicht mehr. So gelangten wir sicher ins Finalgebiet, wo sich die Box nicht lange vor uns verstecken konnte. Zudem durften wir den Ersteintrag im neuen Logbuch tätigen.👍
Vielen Dank für die Pflege Box und den neuen Stempel. :P Somit ist das Würzburger Trio bei uns nun komplett.

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von die blinden Hühner » 09.07.2023, 12:13

Zum Gramschatzer Wald gibt es eine Busverbindung: Linie 452, Haltestelle Rimpar, Einsiedel. Leider fährt der Bus nur selten und in merkwürdigen Abständen. Bei meiner Fahrt gab es auch noch eine Verspätung, so dass ich wegen des geschrumpften Zeitfensters bis zur Rückfahrt etwas in Stress kam. Vielleicht habe ich deshalb die Buche mit den zwei Herzen übersehen, oder es lag an den Waldarbeitern, die sie mit Baumstapeln verdeckt hatten oder eventuell sogar gefällt hatten. Jedenfalls konnte ich mich ohne Buche nicht für eine Schneise entscheiden, es waren einfach zu viele - diesen Stempel konnte ich also nicht ergattern.

Schön schattig und informativ war es trotzdem :P,
die blinde Henne

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von die blinden Hühner » 13.07.2023, 19:50

ENTWARNUNG!

Bei meinem heutigen Besuch des Gramschatzer Waldes zeigte sich mir die Herzbuche in voller Pracht. Sie steht da, wo sie hingehört, gegenüber einer Schneise. So war es ein Leichtes, den schönen Stempel zu ergattern. Beim ersten Mal war ich zweimal blind an der Buche vorbeigelaufen, ich hatte sie irgendwie später vermutet. Wie schon bei Würzburg 1 und 2 hat die Beschreibung aber super gepasst. Diesmal hat die Zeit noch für eine leckere Einkehr gereicht.
Jetzt habe ich alle touristischen Ziele der Altstadt gesehen und die Bahnstrecke kenne ich auch hinreichend gut. Würzburg mit seinen Boxen ist eine Reise wert!

die blinde Henne

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: WÜ - Würzburg 3: Gramschatzer Wald

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.09.2023, 09:17

Zum Abschluss unseres kleinen Würzburg - Ausfluges suchten und fanden wir am 01.09.23 die Box im Gramschatzer Wald.
Eine ebene und kurze Runde abseits des Trubels in der sehenswerten Altstadt - ein entspannender Waldspaziergang - sehr schön. :D :D

Die Box konnten wir problemlos finden und somit haben wir jetzt alle drei Würzburger Boxen - schade - wir wären gerne noch mehr gelaufen :lol: :lol:
Würzburg ist wirklich ein Ausflug wert - die Altstadt und die Boxen sind ein wirklich schönes Ziel.
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & eywa

Antworten

Zurück zu „Big 5“