OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von Gespen Sterchen » 18.03.2014, 20:42

Hanaus Grüner Ring I – Von Mühlen und Steinbrüchen
(placed am 15. März 2014 durch Gespen Sterchen)

Stadt: Mühlheim am Main
Startpunkt: „Brückenmühle“ – Parkplatz an der „Alten Wagnerei“ an der Rodau in Mühlheim am Main
Empfohlene Landkarte: Frankfurt und Umgebung 1:50.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. Taschenrechner, Handtuch (für wer sich die Füße kühlen möchte)
Schwierigkeit: (***--) leicht bis mittel
Gelände: (**---) überwiegend Wald- bzw. Trampelpfade; kann bei bzw. nach Regen matschig und rutschig sein; teilweise nicht kinderwagentauglich; Hunde erlaubt (sollten aber im Naturschutzgebiet an der Leine bleiben)
Länge: ca. 18 km (mit Rückweg)

Die Umgebung von Hanau hat so einiges zu bieten. Die Dietesheimer Steinbrüche mit ihren fantastischen Klippen gefallen mir besonders gut. Deshalb bilden sie den Abschluss der ersten von insgesamt vier Boxen im schönen „Grünen Ring“ von Hanau. Lasst euch also in eine Gegend entführen, die man in der unmittelbaren Umgebung von Frankfurt/Main und Offenbach so nicht unbedingt erwarten würde. :D

veröffentlicht am 19.03.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Clue.pdf
Stand 03/14
(363.8 KiB) 639-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Erbarme, zu spät, die Pälzer kumme...

Beitrag von trüffelwutz » 23.03.2014, 20:02

Heute haben wir die Drahtesel ans Auto gebunden und sind nach Mühlheim gebrummt, um uns auf die Suche nach der neuen Box von Gespen Sternchen zu machen. Wir waren gespannt, zum Einen wie das Wetter hält und zum Zweiten ob das mit dem Rad so funktionieren würde, wie wir uns das vorgestellt hatten. Beides hat für uns gut geklappt. Es gab nur eine Stelle an der wir ein paar Stufen nach oben schieben mussten, aber das war kein Problem.
Wir kamen gut voran und haben den schönen Lauf der Bieber bewundert, die uns garnicht so schmutzig wie in den Informationen beschrieben vorkam. Anschleißend haben wir den Wald durchkreuzt. Einen matschtigen Weg kurz vor den 3 "M" haben wir umfahren. Weiter ging's durch schönen Wald und kurze Ortsabschnitte bis zu den Diedesheimer Steinbrüchen. Da haben wir nicht schlecht gestaunt! :o Die 2 Bilder im Clue sind nur ein klizekleiner Vorgeschmack auf das was wir dort antrafen. Das muss man echt mal gesehen haben. Wirklich imposant! 8-) :D
So kurvten wir um die Seen herum und kamen schließlich auch zur gut versteckten, noch jungfräulichen Letterbox. :P :D

Wir haben alle Werte gefunden und alle Rechnungen und Peilungen haben gepasst. Super. Nur einmal sind wir eins zu früh nach rechts abgebogen, der schöne Pfad war einfach zu verlockend. :mrgreen: Die in Mannheimer Manier gestalteten Wege ließen uns aber schnell wieder in den Clue einsteigen
.

Vielen Dank an Jessi für das Ausarbeiten dieser Tour, das Zeigen der sehenswerten Steinbrüche und den Stempel des ersten Teils der Serie. Die ausführlichen Beschreibungen machen die Tour zu einem wahren geologischen Event. Wir kommen bestimmt wieder, sobald es weitergeht. 8-) :D :P

Viele Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Box der vielen Kreuzungen......

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 31.03.2014, 18:02

Am Sonntag früh morgens ging`s nach Mühlheim an den Main.
Der Clue war eindeutig und bereitete uns keinerlei Probleme.
Alle gesuchten Werte waren gut zu finden.
Es war die Box der vielen ,vielen Kreuzungen.
Der Höhepunkt der Wanderung waren die Dietesheimer Steinbrüche . :D
Dort war heute der Teufel los,konnten aber ohne größere Störung den Stempel in unser Logbuch drücken. :wink:

Vielen Dank für diese schöne Tour
sagen die Dinos aus Hemsbach an Gespen Sterchen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüche

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.05.2014, 08:38

Auch ich habe mich eher für die Fahrradvariante entschieden, und so ging es heute erst einmal mit dem Auto über eine total verstopfte Autobahn in Richtung Hanau. :?
Auf der Strecke kam ich an viel fließendem Wasser vorbei :D und nach unzähligen Kreuzungen 8-)erreichte ich endlich den Höhepunkt der Tour, den Diedesheimer Steinbruch. Von allen Seiten konnte ich das wirklich tolle Naturschutzgebiet bewundern. :D

Danke an Jessi für das Legen dieser interessanten und sehenswerten Tour in einem mir bisher unbekannten Gebiet, wo es mit Sicherheit noch ein paar schöne Ecken gibt.

Lieben Gruß,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüche

Beitrag von Lucky 4 » 03.06.2014, 12:06

Abgeschreckt von den 18 Kilometern habe ich mich auch für die Fahrradvariante entschieden. :wink: Die Wege dafür sind gut geeignet.

Die Wegführung passte. Lediglich bei R4 hatte ich Probleme. Verrechnet?
Ich befand mich plötzlich in einer Sackgasse. :? Von dort konnte ich zum Glück eine Brücke erkennen. :)
Also zurück zur Wegespinne und schnell fand ich dann den Holzplankensteg. :) Nach einigen Stufen hinauf war ich wieder im Clue und kam sicher zum Finale.

Vielen Dank für eine schöne Runde. Vor allem die Dietesheimer Steinbrüche waren die Mühe wert.

Liebe Grüße aus Mainz


Stephan

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Ja, wir warn mit dem Radl da !

Beitrag von HEUREKA » 03.05.2015, 10:29

Gott sei Dank, müssen wir sagen.

Liebe Jessi

Auf Grund der Berichte unserer Vorfahrer haben auch wir uns für das Rad entschieden und diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Was sich zu Fuß etwas zieht ( den Rückweg stellen wir uns schlimm vor) war mit dem Rad der blanke Genuß. So gesehen eine der schönsten Rad-Letterboxen die wir bis jetzt gefahren sind und wir würden das so jedem empfehlen. Zumal das Einsammeln der Werte auch mit Fahrrad völlig problemlos ist.

3x hatten wir Probleme:

zuerst in Mühlheim, da ist ein Teil der Strecke gesperrt, wir hatten etwas Schwierigkeiten in den clue zu finden,
dann im Wald die 100 Kreuzungen. Irgendwo haben wir falsch gezählt und sind fast in Obertshausen gelandet, aber mit dem Rad war der Irrtum schnell korrigiert. ( Ein paar Absicherungen hier wären gut gewesen)
und R4 hat bei uns auch nicht gepasst, aber man sieht die Brücke als Ziel sehr schön.

Das Bergen der Box war dann ein Kinderspiel.

Fazit: Mit dem Rad eine wunderschöne Tour mit hammerstarkem Finale, zu Fuß eher Geschmackssache.

Danke fürs zeigen der herrlichen Steinbrüche und einer weiteren Box im Rhein-Main-Gebiet sagen die Heurekas ( natürlich kommen wir uns auch die nächsten holen!)

PS: Wer mit dem Rad unterwegs ist kann nach der R4-Peilung oben bleiben und die Brücke direkt anfahren. Man " verpasst" nur ein schönes Stück Landschaft und die Stufen :lol:
In der alten Wagnerei am Parkplatz isst man sehr gut, wenn man denn Platz kriegt.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüche

Beitrag von der kleine Elefant » 09.11.2015, 09:07

Schon mal in der Gegend wurde auch diese Tour am Samstag angefahren.
Die Steinbrüche sind im Herbstwald besonders schön :P .
Im Finale musste ich etwas suchen, die Box war (und ist wieder) sehr gut getarnt.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von Wolfsrudel » 13.03.2017, 19:13

Am 4.9.2016 nutzte ich eine Gelegenheit und kam mit dem Fahrrad hierher. Da ich leider erst jetzt zum Loggen komme, mache ich es nicht ganz so ausführlich wie sonst. Mir hat die gesamte Runde um den Steinbruch ausserordentlich gut gefallen. Danke für den schönen Stempel!
Viele Grüße vom Wolfsrudel

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von die blinden Hühner » 02.10.2018, 15:34

Am Sonntag nutzten wir das schöne Herbstwetter zu einer Radtour um Mühlheim. Alle Werte ließen sich problemlos ermitteln. An der Wegspinne mit 3 M sahen wir nur eines, aber das konnte uns nicht aus der Bahn bringen. Obwohl ein sehr großer Muggelverkehr im Naherholungsgebiet war, konnten wir die wohlbehaltene Dose unbemerkt aufstöbern und loggen.

Vielen Dank,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von Big 5 » 28.06.2019, 14:26

Radtour die Dritte,
obwohl die längste der Touren, lief alles problemlos. Im weiteren Zielgebiet war es dann etwas beschwerlich mit dem Elektrorad meiner Mutter, welches gefühlte 50kg wiegt. Aber was soll`s, auch das ist zu packen :wink: Das hölzerne Kreuz war ziemlich zugewuchert, so dass mir eine Jugendgruppe bei der Suche behilflich war :lol: .Es waren an diesem herrlichen Sommertag ziemlich viele Muggels unterwegs, sind die Dietesheimer Steinbrüche doch ein beliebtes Naherholungsgebiet. Danach ist die Box zielstrebig zu finden. Und siehe da in der Box fand sich noch eine Überraschung. Vielen Dank für die schönen Touren!!

Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Zweiter Boxenstopp

Beitrag von HoffNuss » 01.09.2019, 22:10

Sonntag, 01.09.2019 Box gefunden :D

Wieder einmal „Boxenstopp“ auf dem Weg zu einem Seminar in Bad Orb. Diesmal aber verlängert und mit zwei Boxen an zwei Tagen.

Nach der gestrigen Hanau III ging es heute zur Hanau I. Vorteilhaft war, dass ich diese Tour heute an einem Sonntag anging, da nur sonntags das Parken ohne Zeitbeschränkung :o (an Werktagen tagsüber mit Parkscheibe 2h, samstags ab 14 Uhr frei) möglich ist.

Ich folgte dem Clue zu Fuß ohne Probleme bis ich auf eine Wegespinne traf. Allerdings ohne M. Da im Forum von einem Schwund der 3 M berichtet wurde, folgte ich hier R1…

Etwas später erkannte ich, dass ich zu früh die Richtung wechselte :shock: . Dank Wanderkarte und Wegweisern konnte ich den Offenbacher Weg finden, wieder in den Clue einsteigen und das Finale in der Nähe der Steinbrüche erreichen 8-) .

Da sich das Versteck sehr, sehr nahe und gut einsehbar des Weges befindet :o , suchte ich mir einen anderen Platz zum Loggen :wink: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

*sunshine***
-
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2016, 08:36

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von *sunshine*** » 24.11.2019, 20:13

Welch ein traumhafter Herbsttag ...

Heute wurde das wunderschöne Wetter genutzt dies schöne Wanderung zu absolvieren. :D
Alles klappte wunderbar, problemlos konnten wir dem Clue folgen und auch das Final wurde gut gefunden.
Der Teil rund um den Steinbruch ist mein Favorit, ein wirklich schönes und erholsames Eckchen ist das hier.
Ein sehr schöner Stempel rundete die Tour ab . :)
Alles befindet sich in makellosen Zustand.
Vielen Dank für die schöne Tour.

Viele Grüße aus Churfranken

Claudia aka sunshine .

Letterbox No9

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von Team Keks » 12.01.2020, 17:17

Die Bilder der Canyon-Brücke im Streinbruch hatten mich neugierig gemacht, und diese LB sollte meine Neugierde stillen. Hat sie!! Und ein paar Flusslandschaften, viele Reiher und unsichtbare Mühlen gabe es noch als Dreingabe. Super.
Wir kamen super durch den Clue, fanden nur tief im Wald eines der drei blauen M nicht (wir haben aber auch nicht sehr lange gesucht). Der Box geht es sehr gut, und wir hatten eine schöne 4 1/2 stündige Wanderung.
Am Ende sind wird in Mühlheim kurz noch im Café Chaiselongue in der Dietesheimer Straße zu K & K eingekehrt. Können wir empfehlen.

Vielen Dank für die Runde
D + G

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von wild-rover » 15.06.2020, 10:21

Da viele unserer Vorgänger bzw -fahrer mit der Radvariante offenbar gute Erfahrungen gemacht hatten, entschieden auch wir uns letzten Samstag diese vielversprechende Runde mit unseren Fahrrädern anzugehen. Und, um es vorwegzunehmen, wir haben ausschließlich Positives zu vermelden.
Die Tour ist absolut großartig, informativ und hat einiges an highlights zu bieten - was insbesondere auf die Seenlandschaft und die Steinbrüche zutrifft. Wir konnten alle Werte, außer D, ohne Problem finden (möglicherweise waren wir bei D unaufmerksam und haben die entsprechende Infotafel übersehen). Doch ließ uns geübtes letterboxergespür auch diese Klippe erfolgreich umschiffen. Nach einer Pause am empfohlenen Rastplatz und ausgiebiger Bewunderung des uns bis dahin unbekannten Naherholungsgebietes, strebten wir ohne Umweg dem Dosenversteck entgegen, wo wir die box dann auch problemlos in ihrem Versteck vorfanden (Dose und Inhalt sind trocken und in bestem Zustand).

Vielen Dank an Gespen Sterchen für das Ausarbeiten dieser absolut empfehlenswerten, tollen Runde und den schönen Stempel.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OF - "Hanaus Grüner Ring I" - Von Mühlen und Steinbrüchen

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.03.2022, 08:35

Eine interessante Tour (ein Fahrrad ist hier absolut empfehlenswert !) erwartete uns heute. Begeistert waren wir von der Ladesäule für E-Autos auf dem angepeilten Parkplatz und die Länge der Tour war dann hier auch perfekt :lol:

Entlang von Rodau und Bieber ging es gemächlich dem Wald entgegen. Die dortige Unsicherheit bewältigten wir mittels Navi und erreichten nach einer ganzen Weile die beeindruckenden Steinbrüche :o :o :o Eine lauschige Bank lockte zur Rast und wir genossen das mitgebrachte Picknick mit Seeblick :wink:

Frisch gestärkt näherten wir uns dann unaufhaltsam dem Finale. Die Box liegt etwas tiefer als beschrieben, das Versteck ist allerdings für Letterboxer (und wie die Einträge im Logbuch zeigen auch für zufällige Finder) sehr auffällig gestaltet.

Auch den Wert für die Bonusbox haben wir notiert - was es damit auf sich hat, ist und jedoch noch nicht so ganz klar :?

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Gespen Sterchen“