PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumenfels

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumenfels

Beitrag von Gute Idee » 02.05.2014, 21:49

Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumenfels
(versteckt im Mai 2014 - überarbeitet im Februar 2020 - von Gute Idee)

Ort:66955 Pirmasens
Startpunkt: Parkplatz Forsthaus Beckenhof
Empfohlene Landkarte: Keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (**---) nicht Kinderwagen tauglich
Länge:ca.7,5 km; 2,5 Std
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich
Einkehrmöglichkeiten: Am Startpunkt

Schuhmachergeselle Erich – von allen nur „De Schlabbeflicker“ genannt – ist ganz aufgeregt. Endlich soll es auf die Walz gehen. Doch seine Kollegen haben ihm einen Streich gespielt. Vier der Dinge, die ein Schuster braucht um seine Arbeit zu erledigen, haben sie ihm im Pirmasenser Felsenwald versteckt. Hilf Erich die Gegenstände zu finden, damit er endlich „Uff die Walz“ gehen kann.

In jeder der 4 Felsenwald-Boxen findest du einen der versteckten Gegenstände und einen Hinweis. Wenn du alle Hinweise hast, weißt du, von wo aus Erich auf die Reise geht und kannst ihn – zumindest auf den ersten Kilometern – begleiten, indem du die Felsenwald-Bonus-Box absolvierst.

Natürlich sind die Kollegen nicht ganz so böse, wie es zunächst scheint. Zu jedem versteckten Gegenstand haben sie ihm eine Hilfestellung – den Clue – gegeben.
Bei dieser Tour startet „De Schlabbeflicker“ am Forsthaus Beckenhof.
Begleite ihn nun auf seinem Weg zum Maiblumenfels.

ACHTUNG ein paar Dinge haben sich geändert - nur noch Clue 2020-02-16-Felsenwaldsaga4.pdf benutzen!


(Veröffentlicht durch jz-admin)
Dateianhänge
maiblumenfels.jpg
2020-02-16 -Felsenwaldsaga 4.pdf
(355.19 KiB) 113-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 17.02.2020, 17:44, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Gute Idee » 13.05.2014, 20:07

Da die Box nicht testgelaufen wurde hier eine Handynummer, unter der es in den ersten Tagen Hilfe gibt: 0174/438 79 37 (Christian)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Lucky 4 » 18.05.2014, 10:09

16.05.2014

Heute nehme ich die Felsenwaldsaga in Angriff und unterstütze den Schuhmachergesellen auf seine Suche nach den 4 Gegenständen.
Wir beginnen am Forsthaus Beckenhof mit der ersten Runde.
Eine sehr schöne Wanderung, die uns problemlos zur Schutzhütte führte.
Wir erkannten das Lösungswort und machten uns, vorbei am Wohnzimmer :lol: , zum Finale.
Dort fanden wir den ersten Gegenstand.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von ROTTI » 18.05.2014, 20:36

Heute ging es mal wieder in den tiefen Westen ins Reich der Guten Idee. :D 8-) :D

Da wir nicht so ordentlich wie die Frankenthaler sind (Insiderwitz :P ), haben wir die Serie von hinten angefangen. 8-) 8-) 8-)

Nach Verlassen des Parkplatzes und der sich in der Nähe des Parkplatzes angeblich befindenden Einkehrmöglichkeit (mir ist dort nichts aufgefallen) sind wir auf vorwiegend schönen und einsamen Pfaden problemlos gen Box gestrebt. Trotz fehlendem Testlauf mussten wir unser Handy nicht bemühen, was die Erfahrung der Placer belegt. :D :D :D

Der Schlabbeflicker hat ganz tolle Pfade und Felsen ausgesucht. Begegnet ist uns unterwegs niemand und es hat uns sehr gut gefallen.

An der Box konnten wir dann freudig die Zweitfinderurkunde in Empfang nehmen.

Viele Grüße und danke an Gabi, Christian und Meike!

Thomas mit Sabine

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von der kleine Elefant » 22.05.2014, 09:13

Mittwochmittag und kaum ein Parkplatz zu bekommen? Was für ein Trubel an der Einkehr.
Aber sobald ich in den Wald kam, war Ruhe!
Schöne einsame Wege und eindeutige Runde. Die einzigen Wandergruppen die ich traf, war natürlich im Finale.
Da war ich auch ziemlich lange :roll: .
Am Lösungswort zeigte mein Kompass was völlig unmögliches an und eine Steinplatte konnte ich nicht entdecken. Also unter jeden Stein im Umkreis geschaut und gestochert.
Neue Runde und schon die Box weg?
Wegen der weiten Anreise, wurde mal wieder der Telefonjoker benötigt :oops: .
Nach mehreren Versuchen hatte ich die richtige Hilfe :P . Mit fast leerem Akku wurde ich zum Versteck geführt. Danke noch mal dafür, falls der Rest untergegangen ist.
Da hatte ich natürlich auch schon gesucht, aber die Dose ist sehr gut versteckt.
Es reicht auch noch für den dritten Platz :P . Danke für den Schlabbeflicker :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Los zorros viejos » 29.05.2014, 10:29

:mrgreen: :wink: Am 28. Mai 2014 :wink: :mrgreen:
fuhren wir zuerst zu gut besuchten Beckenhof um uns das erste Werkzeug für Erich abzuholen.
Auf schönen Pfaden vorbei an herrlichen Felsformationen wurden wir direkt zur gut versteckten
Dose geführt.
Und weils so schön war, gings direkt weiter zum nächsten Startplatz.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :wink:

Los zorro viejo

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Traudel u. Jupp » 29.05.2014, 18:13

Am Beckenhof war heute Morgen schon ordentlich Vatertags-Ramba-Zamba. Anschließend im Wald wurde es dann gleich ruhiger. Es war bei bestem Wanderwetter eine sehr schön ausgewählte Runde, die der Placer da präsentierte. Es lief auch alles ohne Probleme ab, nur hatte ich an der Schutzhütte das richtige Lösungswort übersehen, sodaß ich im Finalgebiet zwar an der richtigen Stelle stand, ich aber nicht wußte,ob es der richtige Ort war. Also mußte ich zu meinem Leidwesen den Placer belästigen, der mir gleich bestätigte, daß ich am richtigen Ort war. Danach hatte ich aber noch einige Arbeit bis ich die Box gefunden hatte, die ja außerordentlich gut versteckt war.
Herzlichen dank für diese tolle Runde.
Eigentlich wollte ich auch noch die Tour 3 laufen, aber meine neuen Wanderschuhe machten mir deutlich, daß das heute keinen Sinn mehr machte.

Jupp

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von ABUS » 14.06.2014, 20:51

Das war die letzte der IV,
und wir freuen uns schon auf die Bonusrunde, die bestimmt wieder mit schönen Felsformationen zum "Schatz" führt. :wink: :wink:

Danke für die 4 Runden

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 19.06.2014, 21:01

Da Jupp diese Box schon hatte ging es mit dem Chicken , den Mumerummer und Annette zur 4 und letzten Box.
Nach dem wir den ersten Anstieg nach den Treppenüberwunden hatte ... Standen wir an dem Grenzstein .. Die 55 ° irritierten uns etwas , da wir ja auch die anschließende " Spinne " nicht gleich erkannten .Was wohl auch am hohen Gras lag . Aber letterboxneuling Annette hatte dann doch noch den richtigen riecher ( während ich beim Placer anrief ) den Weg gesehen :D :D . Bis zum Maibaum ähhh Maiblumenfelsen klappte alles wunderbar.. danach konnten wir keinen toten Baum ausfindig machen :roll: :roll: Wir beratschlagten versuchten zu analysieren wo unser Fehler liegt...Der Fehler lag darin das ich meinen Clue im Auto vergessen hatte und so net aufpassen konnte :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Aber alles half nix. Jens wählte dann den Telefonjoker :D Danke an Jupp . Von an klappte es wieder . Aber die Box wollte sich nicht auf Anhieb zeigen :roll: :roll: Nochmals rücksprache mit Jupp und er bestätigte uns das wir richtig sind. Jens konnte dann die Box aus ihrem Versteck befreien . :D

Ein schöner Tag ging somit zu ende :( und ich freue mich nun auf die Bonusbox :D die wir vielleicht wieder im Rudel suchen.

Die Bilder bei den Clues lassen nur erahnen wie schön die Gegend ist... Danke an Gute Idee für das Auslegen und den schönen Stempel.

Lg vom zerstreuten Professorsche vom Trio und 4 Pfoten

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Mummerumer » 19.06.2014, 22:01

Ja, das Professorsche hat ja schon alles geschrieben :mrgreen: :mrgreen: . Unser Gast Annette hat uns auch bei diesem Weg ganz tatkräftig unterstützt und entdeckt auch die Wegspinne nach dem Grenzstein. Den folgenden Weg plagten uns immer mal wieder kleinere Zweifel, aber schlussendlich kamen wir dann doch beim Maiblumenfels an. Vorher hatten wir versucht, den Duschplatz vom Schlabbeflicker Erich zu finden, konnten ihn aber nur erahnen. Derzeit gibt es wohl nicht genug Duschwasser. Dann kamen die Schwierigkeiten, kein toter Baum, keine gelben Schilder. Zum Glück gab es Jupp, der auch daheim war. Er hat es geschafft, uns wieder in den Clue zu bringen und wir waren alle sehr froh, dass er uns geholfen hat :lol: :lol: .
Bald standen wir vor dem Lösungswort, suchten die Box und nutzen den bewährten Telefonjoker noch einmal. Das Versteck ist schon sehr gut gewählt. Der vierte Stempel der Schlabbeflicker-Sage fand den Weg in unsere Logbücher. Aber ganz ehrlich, ohne unseren Telefonjoker Jupp hätten wir aufgeben müssen. Ein großes Dankeschön in benachbarte Bundesland, es war wirklich eine ganz große Hilfe :D :D .
Viele Grüße an Tanja und Fly, es war wie immer eine schöne Zeit mit Euch. Auch viele Grüße an Marion, schön, dass wir wieder eine nette Letterboxerin kennengelernt haben.
Vielen Dank an Jupp für die großartige Hilfe.
Und natürlich vielen Dank an die gute Idee für diese schöne Serie :) :) .

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von chickenwings » 20.06.2014, 21:18

Was war diese Box gut versteckt :shock:
Viele von uns suchten schon genau an dieser Stelle, bis in heldenhafter Manier ( :lol: )der Mann unter uns die Box doch noch ans Tageslicht beförderte.
Danke an unseren Joker und an die Placer.

chickenwings

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Die Jaköbse » 22.06.2014, 17:38

Hallo,
auch die Jaköbse laufen die Tour von hinten! Nachdem uns Big 5 überredet hatten heute mitzugehen, fingen wir heute mit der 4.Tour an. Wir haben alles gut gefunden, nur die Box war sehr gut vergraben :roll: . Petra gab nicht auf und konnte sie schließlich heben, schöner Stempel.

Dann auf zur nächsten, danke an Johannes, Kersti, Finn und Murphy

Petra und Heiner

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Felsenwald IV - De Schlabbeflicker unterm Maiblumen

Beitrag von Big 5 » 22.06.2014, 18:32

Die #4 war unsere Tour #3. Mit großem Elan nähern wir uns dem Bonus. Und das haben wir heute zusammen mit den Jaköbsen getan.

Die Wanderung hat unsere Erwartungen für diesen heißen Tag voll erfüllt. Viel Wald und bewachsene Wege, viele Felsen und nur mäßig Höhenmeter. Alles, was im Club beschrieben ist, war in der Realität eindeutig auffindbar.

Das Zielgebiet war dann bald gefunden und wie ihr im vorherigen Eintrag lesen könnt: Inzwischen LASSEN wir suchen. Wir beobachten dann das Gewühle im Terrain und geben schlaue Kommentare.

Anschließend verbrachten wir in der Gartenwirtschaft am Beckenhof noch einmal genauso viel Zeit, wie wir vorher für die Wanderung gebraucht hatten. Fazit: Es war ein herrlicher Sonntag mit Freunden.

Vielen Dank an die Gute Idee.
Liebe Grüße, Kerstin + Johannes mit Finn

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 23-06-2014

Beitrag von Die 4 Müller's » 25.06.2014, 19:29

Hallo Letterboxer :P

zum 4. Teil der Serie ging es zu der nun bekannten "Einkehr" :mrgreen: :wink:

Zuerst mußte aber noch die Dose gesucht werden :lol: und so ging es stetig bergan :oops: bis zum Grenzstein.
Dort haben wir wohl einen Weg bzw. Pfad falsch eingeschlagen oder angepeilt :o , denn nach einiger Zeit und hohen Graswegen
befanden wir uns wieder in der Nähe des Steins. :? :?

Nach kurzer Überlegung ging es begab und bald waren wir wieder im Clue. :D So konnten wir auch die tollen Felsformationen bewundern.

Im Zielgebiet angekommen haben auch wir einige Minuten gesucht und dann die "toll muggelsicher versteckte Dose" gefunden.

Nach getaner "Arbeit" und einigen Extrameter :lol: durften wir uns dann in der Einkehr stärken, denn es sollte an dem Tag noch zur Bonus-Dose gehen. :mrgreen:

Danke an Gute Idee und Gruß aus Frankenthal


Happy Letterboxing


Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box am 7.7.14 gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 09.07.2014, 11:28

Auch hier hat alles gepasst :D Einzig: da war keine Dusche???
Bei dem genialen Wetter hätten wir durchaus eine brauchen können!
Super Felsen - hat Spaß gemacht! Das "Wohnzimmer" war wirkich witzig :D

Danke!
TreffAss/CoeurDame

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“