ERZ - Wilisch 2

Antworten
Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

ERZ - Wilisch 2

Beitrag von bergstock431 » 25.05.2014, 08:35

Wilisch 2
(placed 10/ 2011 durch Bergstock431)

Stadt: 09430 Venusberg; Ortsteil Spinnerei
Startpunkt: Parkplatz am nördlichen Ortseingang
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände: (*----) Mittel,
Länge: ca. 6 Km 2 h

INFO
Die Wilisch ist mit knapp 18 km Länge ... das kennst du von der Wilisch 1.
Diese Box kannst du in die Runde der Wilisch 1 einbauen. Du kommst an diesen Startpunkt vorbei.

Eine Mini Box für die ich keine Strecke gefunden habe liegt in der Nähe ;-)
Dateianhänge
Wilischtal2.pdf
wilisch LB Nr. 2
(68.68 KiB) 183-mal heruntergeladen
Mini01.pdf
Mini LB 01
(81.25 KiB) 197-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von NeuVoPi » 24.06.2014, 13:51

:shock: vor langer Zeit sind wir diese Runde Test gelaufen :lol: schon alles vergessen :o :lol:
Wir mussten im Finale etwas länger suchen, haben danach aber alle Werte mit Gunter abgestimmt. Nun gehen wir davon aus, dass es für die Nächsten keine Probleme mehr geben wird :mrgreen: :lol: 8-)

Danke an Gunter für die immer wieder neuen Herausforderungen
viele Grüße
Volker & Pia

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Wandervögel » 30.06.2014, 17:43

Hallo!
Der 24.6.2014. Wir hätten nicht vermutet bei dieser Box noch Erstfinder zu werden, aber es hat geklappt.
Es war eine schöne interessante Wanderung. Auch die Boxsuche hat keine Schwierigkeiten gemacht. Der Weg war gut zu finden.
:roll: :P Es grüssen aus Geyer die Wandervögel.

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von KaMaLio » 25.07.2014, 15:08

22.07.2014

Wir nutzten heute das schöne Wetter für einen Ausflug ins Erzgebirge. :)

Eins vorweg: Gunter hätte besser noch einen Clue schreiben sollen, wie man zum Startpunkt kommt. :wink:
Die Gegend ist uns nicht unbekannt, aber derzeit sind die Straßen des Erzgebirges scheinbar eine einzige große Baustelle... :evil:
Und wenn man dann schon auf der Umleitung zur Umleitung ist, dann kostet das Zeit und Nerven... :?

Irgendwann konnten wir dann aber doch starten und gingen zuerst die Wilisch 2 an.
Die Werte waren alle gut zu finden, so waren wir bald am finalen kleinen, umzäunten Häuschen.

Wer im Sommer diese Box sucht, sollte auf eine lange Hose nicht verzichten, weil die Box derzeit von Brennnesseln umzingelt ist... :?
Aber auch das konnte uns nicht stören, und so konnten wir uns als Zweitfinder im Logbuch verewigen. :D

Der Tag war noch "jung", also auf zur Mini 01, die ja quasi gleich um die Ecke versteckt ist...
Der Weg der Steine hat uns super gefallen und auch das Plateau ist ein wunderschöner Fleck... :D
Die Suche gestaltete sich allerdings wieder etwas mühsamer als gedacht. :(
Auch hier...es ist Sommer...meterhohes Gras, nachdem man sich auf dem kleinen Pfad durch die stacheligen Sträucher gekämpft hat.
Die Box konnte sich trotzdem nicht ewig vor uns verstecken, und so durften wir uns als Erstfinder ins Logbuch eintragen und wurden mit einem sehr schönen Stempel belohnt. :D

Danke an Gunter für die zwei schönen Runden!

Katja, Marco, Lio und Farina :D :D :D

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von HJM Erzmäuse » 09.09.2014, 20:44

Hallo,

unser Ferienabschluss sollte die Suche der Wilisch II - Letterbox sein. Wir "fuhren" los und hatten die Variablen im Gebäck. Weil der Tag so wunderschön war, die Sonne lachte, liefen wir sogar noch ein Stück weiter. Später fanden wir die Box im strömenden Regen.

Die Minibox hatte schon den ersten Geburtstag! Wir sind die Runde am 1. Mai 2013 gelaufen. Es war interessant, kühl und nass. Es gab viele Steine und viele kleine Birken.

Vielen Dank an Gunter für die schönen Ausflüge im Erzgebirge.

Es grüßen die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Die Rangersneks » 31.10.2014, 17:51

Im Anschluß an die Willisch I machten wir uns gleich zu dem uns inzwischen bekannten Startpunkt auf und starteten durch. :wink:

Nach der langen Geraden war der Abschluß besonders schön mit einem genialen Versteck und einem schönen Stempel drin. :)

Da wir uns durch die Umleitungen gekämpft hatten, sollte der Tag sich auch lohnen...also nach I und II noch die Mini 01 suchen... :shock:

Der Aufstieg ist wunderschön und im Sommer, wenn alles grün ist, bestimmt noch viel heimeliger! Nach dem Genießen der Aussicht auf dem Plateau kam die Boxensuche.
Auch bei uns gestaltete sie sich nicht ganz einfach - das Gras und Gesträuch inzwischen hoch, dürr, stachelig... ABER sie wurde entdeckt!!! Juhuuu!!! :lol:

Nochmals viele Grüße aus dem Vogtland,
Dirk & Katrin

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Die Viererbande » 09.10.2018, 06:48

Gestern war es soweit! Vor 5 Jahren hatten wir unseren ersten Versuch mit Britta und Jürgen gestartet und hatten die Box bei recht tiefem Schnee gesucht. Das Zielgebiet hatten wir sicher erreicht, aber dort wollte sich die Box auch nach über einstündiger Suche nicht zeigen und wir mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen. :(

Mit Verstärkung von Sylvia und Mathias und drei Spürhunden ging es dann heute wieder am Venusberg an der Spinnerei ins Rennen. Nach Britta den richtigen Einstieg für den Aufstieg entdeckt hatte, ging es hurtig bergauf zum uns wohlbekannten Zielgebiet und diesmal gab es nur einen Griff von Mathias und wir hatten die Box mit ihrem selbstgeschnitzten Stempel schon in den Händen. :D :D

Danke an Gunther für diese Runde, die uns damals trotz des Wetters und der langen Suche viel Spaß bereitet hat.

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2018, 19:14

Endlich..... 8-) :D
Im April 2013 im kniehohen Schnee blieb der zu suchende Baumstumpf für uns unsichtbar. 8-)
Heute im Oktober 2018 , bei optimalen Witterungsbedingungen und tatkräftiger Unterstützung :P ,
wurde die Box auf Anhieb gefunden. :D
Danke an Bergstock für wieder einen schönen selbst geschnitzten Stempel. :D
Liebe Grüße an unsere 5 Mitwanderer,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 8.10.18

Beitrag von GiveMeFive » 15.10.2018, 19:51

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum (Willisch 2)

Zusammen mit der Viererbande und Britta&Jürgen gingen wir direkt ins Zielgebiet. Unsere Freunde hatten vor 5 Jahren die Box wegen Schnee nicht finden können. Ohne Schnee war die Box innerhalb weniger Minuten aufgespürt. 8-)

Trotz, dass wir die Box nicht regelkonform gelaufen sind, haben wir uns den Stempelabdruck in unser Logbuch gedrückt. :wink:

Vielen Dank für den schönen Stempel.

Viele Grüße an unsere „Vollender“, jetzt konnte es richtig losgehen.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Los zorros viejos » 09.06.2019, 13:08

:D 8-) und der Urlaub geht weiter 8-) :mrgreen:

Auch hier fehlte uns wieder Mal ein Wert, diesmal D. Bis zum Mast Nr.31 konnten wir leider
kein seltsames Tier finden :oops:
Es war jedoch im Finale kein Problem die Dose zu finden.
Achtung: hier sind Waldarbeiten in der Næhe der Box :!: :!:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :D :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von Big 5 » 16.07.2019, 22:05

War das Fahhrad noch bei der Wilisch 1 eine gute Wahl, war es diesmal ein völliger Fehlgriff :o :( .
Wir haben zwischendurch abgebrochen und zurück zum Startpunkt :cry: :roll: .Hier haben wir die Hilfe einer Einheimischen in Anspruch genommen :wink: und sie konnte uns den direkten Weg ins Zielgebiet beschreiben :D :D .
Dort zu Fuß angekommen, quälzten wir uns durch dichte Dornen, aber wir wurden recht bald fündig :mrgreen: :mrgreen: Der Box geht es in ihrem Versteck sehr gut. :mrgreen:

Liebe Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Mini 01 gefunden !

Beitrag von Big 5 » 16.07.2019, 22:10

Der Startpunkt war errätselt und der Weg der Steine versicherte uns, dass wir an der richtigen Stelle waren. :P
Das Plateau gab widerstandslos alle benötigten Werte frei. :D
Der errechneten Peilung folgten wir am Waldrand entlang durch hüfthohes Gestrüpp, aber im vermuteten Finale war die Box nicht :o :( .

Dass wir trotzdem fündig wurden, lag an der ausdauernden und fleißigen Kerstin, die einfach an JEDER Birke mit Felsbrocken suchte. Das Glücksgefühl, eine Box zu finden, sie seit 5 Jahren dort schlummerte, war deswegen auch um so größer :lol: :lol: :lol: .
Wir haben die Box wieder dort versteckt, wo wir sie gefunden haben, auch wenn das vermutlich nicht das ursprüngliche Versteck ist.

So ist sie zu finden:
Nach dem Gestrüpp und etwas weiter als die errechneten Schritte trifft man auf eine Fahrspur. Dieser nach rechts für ca. 45-50 Schritte folgen. Rechts neben dem Weg liegt die Box bei einer Birke unter einem Stein.
Rückweg selbst suchen.

Liebe Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von der kleine Elefant » 31.07.2023, 15:29

Mini 01
Noch eine "alte" Tour von 2012.
Den Startpunkt ermittelt und mit schau'n wir mal losgelaufen.
Oben angekommen, tatsächlich noch alle Werte gefunden.
Aber ab da paßte nichts mehr :? .
Wegen Starkregen und Verwirrung abgebrochen.

Nach Rücksprache mit den Vorfindern, noch einen Versuch gestartet.
Diesmal ins Finalgebiet vorgedrungen :P .
Leider aber keine Box mehr gefunden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERZ - Wilisch 2

Beitrag von der kleine Elefant » 31.07.2023, 15:40

Wilisch 2
Dritte sehr alte Tour von 2011. Nach den Erfahrungen der letzten zwei Touren... :?: .
Aber Wert "A, B, C und D" gefunden :P .
An der Schutzhütte, welche 5 Buchstaben? Es fehlte Wert "E". Weiter mit Mut zur Lücke.
Wert "F und G" wieder gefunden :P .
Der Weg nach der Wendeschleife ist durch die Maschienen der Waldarbeiter sehr breit, deutlich und sehr schlecht laufbar!
Aber tatsächlich kam irgendwann die Zaunreste und das Tor hängt auch noch!
Überraschung - die Box wurde sofort gefunden :P .
Aber lange Hosen sind sehr nützlich.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „bergstock431“