HD - Stolzeneck-Letterbox (Odenwaldsagen II)

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

HD - Stolzeneck-Letterbox (Odenwaldsagen II)

Beitrag von Diether und Inge » 03.09.2006, 13:54

STOLZENECK LETTERBOX
Odenwaldsagen II (Version 3 vom 19.08.2013)
versteckt von Diether und Inge (1. Box im September 2005)

Stadt: 69412 Eberbach
Startpunkt: Wanderparkplatz "Am steinernen Kreuz"
Landkarte: "Neckar - Odenwald 1:20.000"; Hessisches Landesvermessungsamt, Blatt 13
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) anspruchsvoll; es sind "einige" Höhenmeter zu überwinden; nicht Kinderwagen geeignet
Länge: ca. 10 km
Hinweis: Metermaß nicht vergessen!

Die Burg Stolzeneck liegt hoch über dem Neckar bei Eberbach, ganz in der Nähe der Minneburg. Nach der Sage wurde hier eine“blühende Jungfrau“ aus den Klauen eines bösen Ritters durch das Eingreifen eines tapferen Raben gerettet. Der Geist des Unholdes soll noch heute in den alten Gemäuern spuken. Vielleicht triffst du ihn dort, wenn du am Heiligkreuzkirchlein vorbei und über den Urwaldpfad zur Burg kommst.

Viel Vergnügen!
Diether und Inge
Dateianhänge
Blick von der Stolzeneck ins Neckartal
Blick von der Stolzeneck ins Neckartal
Stolzeneck_V3.pdf
Version 3 vom 19.08.2013
(88.51 KiB) 752-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Diether und Inge am 02.11.2014, 20:20, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

take the long way home....

Beitrag von HEUREKA » 28.04.2007, 17:23

Hallo Inge und Diether

Wunder-wunderschön Eure Stolzeneck-Box. Alles problemlos gefunden und ich bin jetzt noch von diesem imposanten Bergfried beeindruckt... ein wahrer Schatz diese Burg, :lol: Apropos Schatz : Die Letterbox erfreut sich bester Gesundheit. :D :D
Der Hammer ist allerdings der von Euch empfohlene Rückweg( The long way) Trotz der Hitze ein Erlebnis.
:lol: :lol: :lol:
Und jetzt in die Meckerecke: ich habe absolut nicht verstanden weshalb diese ach so schöne Box ganz hinten in der Liste stand , aber sie wurde ja in letzter Zeit ab und an gefunden , nur eben ohne Rückmeldung. Scheinbar bedient man sich lieber bei den Boxen , die frisch erstellt sind und / oder vorn in der Liste stehen. Das finde ich schade, deshalb : 1. auch unter den " alten " Letterboxen gibt es wahre Juwelen. Und : 2. bitte Leute, schreibt eine kleine Rückmeldung ins Forum. Die Placer haben es verdient!
:twisted:

Der Sachse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Tolle Wegstrecke

Beitrag von becky-family » 28.07.2007, 11:59

Hallo,

gestern haben wir uns auf die Suche gemacht. Der Urwaldpfad ist wirklich urig :D
die Burg ist interessant, leider ist die Ausicht auf den Neckar durch die Bäume verstellt. Die Box war etwas feucht, wir haben das Wasser entfernt, der Inhalt ist aber tocken (dank der Tüten) :wink:

Der Rückweg hat uns ganz schön ins schwitzen gebracht (wir hatten die kurze Varinate gewählt).

Gruß an Diether und Inge

Happy Letterboxing
Becky-Family

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

schwüle Tour

Beitrag von Die Hesse » 12.08.2007, 20:33

Am Samstag, den 11.08.2007 haben wir uns aufgemacht, die Stolzeneck-Letterbox zu heben.
Der Weg über den Urwaldpfad war spitze. Die Burg wirklich sehenswert.
Der kurze Rückweg hatte es schon in sich, bei dem schwülen Wetter.
Auch wir haben, wie die Beckys, die Box trockengelegt.
Vielen Dank an Dieter und Inge für diese schöne Box.

Gruß
Die Hesse :P :P

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

rauf und runter

Beitrag von Die Wuffs » 26.08.2007, 21:20

Wir waren heute wieder mit Verstärkung durch Gabriele und Suchhund Amira unterwegs.
Eigentlich sind viele Bäume im Odenwald mit Zahlen gekennzeichnet - aber.... :oops: Wir haben uns insgesamt 3 mal verlaufen, hatten gefühlte 20 km schon hinter uns, als wir endlich merkten, wo wir waren :shock: ! Auf dem Heimweg :evil: Leider sind wir an der Burg vorbeigelaufen!!! 8-) Also wieder zurück - diesmal die Burg gefunden :lol: . Wir haben sogar mit Hunden die schwindelerregende Treppe erklommen!!! Die Box dann problemlos gefunden. Leider wurde der Platz durch "Gäste auf der Burg" als "stilles Örtchen" mißbraucht :cry: . Augen und Nase zu- und durch! Und dann nix wie weg.
Als Heimweg haben wir dann die kürzere Alternative gewählt (die kannten wir ja schon :wink: )
Tolle Burg, Urwaldpfad klasse, unsere "Zusatzstrecke" sehr interessant :oops: , alles in allem doch noch gelungene Tour.
Danke an Inge und Diether.
Liebe Grüße
Martin, Ute und die Wuffs :D

KaWanderer

Beitrag von KaWanderer » 10.09.2007, 20:57

Wir haben die Box vorgestern auch gefunden.
Wie Wuffs schon schreiben... es ist ein wenig mufflig um die Box.
Also auf direktem Weg zum Baum :shock:. Möglichst keine Umwege.

Der Weg ist total schön. Wild-romantisch ist echt untertrieben. Wir sind den längeren Rückweg gegangen, was auch sehr zu empfehlen ist (wobei ich den kürzeren ja nicht kenne...).

Außerdem: an der Burg oder der Kapelle gibt es ausgezeichnete Grillmöglichkeiten. Also Wurst nicht vergessen ;-)

Die KaWanderer

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

"Schlechte Luft" an der Stolzeneck!

Beitrag von Diether und Inge » 10.09.2007, 21:46

Hallo Wuffs und michi,

tut mir leid, dass euch das ersehnte Ziel "so gestunken" hat. :( Ich versichere euch, dass ich unschuldig bin. :) Als ich vor kurzem dort war, war die Luft noch rein! Ich hoffe, dass Wind und Regen bald wieder für die angenehme Waldluft gesorgt haben, in der die Box seit 2005 gelegen hatte.

Zu den Wegen: Der lange Weg ist der weitaus interessantere, aber halt lang, also für die, die gerne wandern. Wer es gerne kürzer hat und nicht so gerne wandert, wählt den kurzen aber sehr steilen Weg und tut so auch was für seine Kondition und Gesundheit.

Noch ein Hinweis für Cacher:

Exakt am Ziel der Letterbox beginnt ein netter Cache, der sogar auf dem Weg der "Wanderer" (s.o.) liegt: "Matrix II-Auf der Suche nach dem goldenen Ausblick"

Grüße vom mit euch die Nase rümpfenden
Diether
Zuletzt geändert von Diether und Inge am 01.01.2008, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

dieVorwalds

BOX ist weg!

Beitrag von dieVorwalds » 04.10.2007, 09:18

Hallo Dieter und Inge,
endlich hat es uns Mannheimer in den schönen Odenwald verschlagen und wir suchten eure Box. Leider fanden wir sie nicht. Wir waren definitiv an der richtigen Stelle, fanden auch die Steinplatten, durchwühlten sämtliche Löcher und Gruben in näherer Umgebung und fanden nur eine leere Plastikflasche*....*. Anscheinend hat jemand die Box geklaut!!!!!!
Wir haben unsere Stempel auf einen Zettel gemacht und diesen am Ort, wo die Box sein sollte, in einen Beutel verpackt und versteckt. Ich hoffe ihr findet diesen und könnt die Box erneuern. Echt schade, dass es anscheinend Leute gibt, die dieses tolle hobby missverstehen*och*.
Trotzdem liebe Grüße aus Mannheim
Silke ( dieVorwalds)

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Die Box ist tatsächlich weg!!!

Beitrag von Diether und Inge » 04.10.2007, 20:34

Hallo zusammen,

nach der traurigen Mitteilung vom Verschwinden der Box, habe mich heute selbst überzeugt: Sie ist tatsächlich verschwunden!
Ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, aber es ist nun mal so. Jochen hat ja auch schon die gleiche Erfahrung machen müssen.

Da wir mitten in Umzugsvorbereitungen stecken, wird es leider einige Zeit dauern, bis wir für Ersatz sorgen können.

Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf das Treffen!

Gruß
Diether und Inge

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Nicht geguckt

Beitrag von 5wittis » 22.10.2007, 23:04

Haben am letzten Freitag mit einer kleinen Kinderschar die Tour gemacht. Es hat allen Spaß gemacht die Rätsel zu lösen und wir haben auch die Stelle entdeckt an der die Box sein müßte. Leider habe ich nicht vorher ins Netz geschaut, sonst hätte ich gewußt, das irgendein Kasper sie weg hat. Selber schuld!
Nach kurzem Frust konnten wir die Kinder mit einer Süßigkeitensuchaktion erfreuen.
War trotzdem eine schöne Tour durch eine schöne Landschaft.

Danke Dieter und Inge die 5wittis

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Stolzeneck-LB ab sofort wieder aktiv !!!

Beitrag von Diether und Inge » 19.03.2008, 15:30


Liebe Freunde

:!: Endlich ist es soweit, die neue Stolzeneck-Letterbox kann ab sofort gesucht werden! :!:

Es hat leider etwas länger gedauert als ursprünglich gedacht. Aber das Besorgen eines neuen Stempels, das Finden eines sichereren Versteckes und nicht zuletzt das Neuformulieren der Beschreibung haben ihre Zeit gefordert.
Um so mehr freuen wir uns, dass es doch noch vor Ostern geklappt hat.

Diether und Inge

Wanderratte

winterliche Ostertour

Beitrag von Wanderratte » 21.03.2008, 22:11

Mit reichlich Neuschnee am "steinernen Kreuz"-Parkplatz :shock: durften wir uns diesen Karfreitag auf die abenteuerlichen Pfade der Ritter von Stolzeneck begeben.
Eine wunderschöne Tour mit wirklich stimmungsvollen Wegen. Vor allem der Urwaldpfad und die Strecken nach der Wegspinne verbreiten einen reizvollen, leicht "alpinen" Eindruck im sonst doch eher beschaulich "halbrund gewölbten" Odenwald.
Bei Glätte oder Schnee ist die Strecke jedoch eher nur für trittsichere Letterboxer zu empfehlen. :mrgreen:
In völliger Ruhe und Einsamkeit konnten wir heute die beeindruckende Burg erkunden und beim "Delta" dank Thermoskanne heissen Tee schlürfen und die Aussicht auf den Neckar mit lecker Stullen genießen. 8-)

Gerade als die Box wieder in Ihrem lauschigen und trockenen Heim abgelegt wurde, verabschiedeten uns noch die Stolzenecks mit einem einzelnen, krachenden Blitzschlag und unheimlichen doch zartem Schneegraupel über den kürzeren Rückweg. :twisted:

Bei freundlicherem Wetter und wärmeren Temperaturen werden wir die empfehlenswerte Stolzeneck-LB sicherlich bald noch einmal wiederholen.

1000 Dank+Viele Grüße von der Wanderratte und Spiky
:D

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Heimspiel 2

Beitrag von der fliegende Felix » 29.05.2008, 20:42

Ermutigt durch meinen Erfolg bei der Minneburg wagte ich mich nach dem Eintrag dort an die Suche nach der Stolzeneck Letterbox.

Der Urwaldweg war sehr anstrengend, da nach dem Sturm die Bäume kreuz und quer liegen. Die Aufgaben waren gut lösbar und mit Geduld und Phantasie war die Box gut zu finden.

Der Box geht es gut, der Weg war trotz allem einsame Spitze, ein großes Lob und Danke an Inge & Diether.
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Boxkontrolle

Beitrag von Diether und Inge » 30.08.2008, 19:23

.
Heute war die Kontrolle der Stolzeneck-LB dran.
Da die Tour eine unserer Lieblingswanderungen ist, haben wir den ganzen Weg gemacht, mit Urwald, Burg und den "Abgründen". Es war wieder wunderschön.
Der Box geht es gut. Sie wartet geduldig auf weitere Besucher.
Die ZIP-Tüte für das Logbuch hat allerdings einen Riss und "The oldman" wird offensichtlich wirklich "old", denn er hatte bei der Boxenkontrolle keine Tüte dabei!! :oops:
Vielleicht kann ja einer der nächsten Sucher eine spendieren.

Gruß
Diether

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Im Urwald...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 29.09.2008, 21:13

28.09.08 ...die Riesen wandern durch den Wald, der eine macht den anderen kalt.
Und alle Wander-Riesen brüllen: Wer hat die Letterbox (3x) geklaut. :wink: (Text leicht abgewandelt aus der allseits bekannten "Mundorgel")
Stop - genug gesungen: Der Box geht es sehr gut.

Vielen Dank - Inge und Diether, eure Touren sind echte Knüller! :D
Clue hat uns "Riesen" Spaß gemacht. Präzise Angaben, wunderschöne Wege, diesmal mit schweißtreibendem kurzen Rückweg.

Expedition erfolgreich.

Die Wander-Riesen

Antworten

Zurück zu „Diether und Inge“