SÜW - Burgunderweg Letterbox

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 24.10.2014, 21:43

Eine perfekte Runde für den heutigen Tag. :D Es war nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Bei herrlichen Sonnenschein und gute Aussicht konnte ich mich von Schild zu Schild die Rätsel lösen. :D
Zwischendurch konnte ich noch die Weinerlebnispfad Nußdorf Box holen. 8-) Als ich am Wegkreuz mit den 2 gelben und 1 blauen Schild stand, fiel mir auf, dass ich die letzte Variable vergessen habe aufzuschreiben. :twisted: Also bin ich die Abkürzung gelaufen, um den fehlende Wert zu holen. :oops: Alle Werte waren nun da und so hatte ich keine Probleme mehr , meine 300ste Box zu holen. :D :D :D
Anschließend waren wir in Annweiler gut Essen.

Viele Grüße und vielen Dank für die 2 Boxen
von Nettimausi

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Big 5 » 22.11.2014, 16:22

Hallo,

eine schöne Tour mit "T", "A", "S" Blick am Sonnenhang von Gräfenhausen :lol: :lol:

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 23.02.2015, 09:17

Nach dem Adventskalender fuhren wir gestern weiter zum Burgunderweg.
Natürlich haben wir auch das Exilversteck gesucht.
Vorgewarnt, das es matschig sein könnte, waren wir ja - aber ans Finale zu kommen war dann doch eine Herausforderung!
Beide haben wir die "Bodenbekanntschaft" gemacht :roll: .
Sonst war es aber eine sehr schöne Runde.
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von chickenwings » 23.02.2015, 13:45

Nach dem Türchen 6 machten wir uns auf den Burgunderweg. Selbstverständlich machten wir uns auch auf ins Exil. Ich muss ja zugeben, dass ich beim Aufstieg zuerst ganz schön gejammert habe, aber irgendwie hatte ich den Anstieg doch schlimmer in Erinnerung, als er eigentlich ist.....
Unterwegs sahen wir drei Ponys, die völlig frei munter am Wegrand grasten. "Die gehören zum naheliegenden Reiterhof", meinte ein Mann, den ich darauf ansprach," und laufen nicht weg!". Achso, ja dann..... :shock:

chickenwings

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 12.04.2015, 17:06

Zwei Stempel in einer Runde, das Exilversteck von Nußdorf macht´s möglich!
Der Lehrpfad mit seinen vielen Bänken und tollen Aussichten hat uns gut gefallen. Wir sammelten fleißig alle Variablen. Beim Finale mussten wir feststellen, dass sich V11 halbiert hat, zuerst sind wir natürlich weiter und weiter und weiter gelaufen. Ab V11 hat uns das Finale nicht gefallen, weil wir oft gefallen sind. Das Laub ist sehr rutschig und der Hang ganz schön steil.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Die Almler » 04.05.2015, 08:09

Am Samstag sind wir diese kurze Runde gelaufen und haben auch die Exil-Box gefunden. :D
Die Wege waren schön und die Werte alle gut zu finden.
Zwischendurch haben wir noch einen kurzen Abstecher auf den Sommerfelsen gemacht. Dort
oben ist die Aussicht traumhaft.
Beim Finale dachten wir leider nicht mehr an den Hinweis der Blinden Hühner. :roll:
Somit haben wir V11 nicht halbiert und sind zu weit gelaufen. :o
Als wir den Fehler korrigiert hatten, hielten wir die Box schnell in den Händen.

Vielen Dank für die schöne Tour
Ursula, Martin und Luca

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 07.05.2015, 13:55

06.05.2015

Eine schöne Runde mit tollen Aussichten und einem interessanten Rätsel. :)
Auf dem Weg zum Finale vergewisserte ich mich mit einigen Zusatzmetern, dass aus alt - neu geworden ist. :wink:


Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von pepenipf » 04.08.2015, 15:14

Als Abendgassi am gestrigen abend auserkoren...
Eine schöne Runde mit tollen Ausblicken. Da Pepe noch Kuchen backen wollte, entschieden wir die Verkürzung zu nehmen, naja, wir hätten es wissen müssen.
Bis zum Finale lief alles gut, im Ort waren wir dann schon unsicher ob wir hier nun abbiegen müssen oder nicht. Wir taten es und landeten am passenden Schild, dachten wir zumindest (war auch so). Doch danach… Wir liefen einen uns bekannten Weg nach oben und liefen und liefen (Moment hatten wir das nicht gerade erst?) Bis auch wir einsahen das das nicht passt!
Also alles wieder zurück. Pepe wollte dann noch schnelle eine Stelle prüfen, so verloren wir dann Helge. Wieder vereint machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto. Wieder am Schild packte uns dann aber doch der Ehrgeiz. Doch nochmal die einzelne, neue Bank probieren? Gesagt getan, böse durch den Wald gekämpft, steil und mit den Blättern und Zapfen sehr rutschig. Heile oben angekommen und das passte dann alles einfach zu gut um falsch zu sein! Und so war‘s dann auch, nun konnte sich die Box so gar nicht mehr vor uns verstecken.
Tja, so wurden dann aus der Verkürzten Runde gute 8 km, aber wir waren erfolgreich und nur noch das zählte, auch wenn‘s dann halb 1 war bis Pepe mit ihren Kuchen fertig war…
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 06.09.2015, 18:45

Heute wollten Solveigh und ich zwei kurze Letterboxen machen und suchten uns zunächst den Burgunderweg aus.
Das Wetter blieb trotz teilweise recht dunkler Wolken sonnig und stabil und so konnten wir den sagenhaften Ausblick auf die drei Burgen, den Rehberg und den Asselstein genießen und nebenbei interessantes über Keschde und Wein erfahren. :D :D
Leider hat uns das letzte Schild so begeistert (die Keschde wurden von den Römern hier eingebürgert), dass wir uns Nettimausi anschlossen und den 2. Wert des Infoschildes vergaßen. :oops: Macht nichts, dachten wir und zogen mit Mut zur Lücke bis zum gelben Schild. Hier versuchten wir durch vollständiges Erlaufen aller Wegmöglichkeiten zu Trüffeln, leider aber erfolglos. Nach ca. 500 m in jede Richtung gaben wir auf.
Der Weg ist das Ziel, also nach der sportlichen Variante und einer Stärkung im Landgasthof nochmal die Abkürzung, um den fehlenden Wert zu finden. Leider ergab sich nach Eintragen des Wertes, dass wir durchaus richtig gelaufen waren (hatten ja auch alles ausprobiert). Also wieder zum gelben Schild und munter marschiert, aber da wir das Forum leider vorher nicht gelesen hatten :oops: :oops:, stellte sich die 2 alten B. nicht ein.....

Erst als wir auf halben Weg zur Jungbuschhütte waren, gaben wir auf und machten uns wieder auf den Rückweg zum Schild. An der neuen einzelnen B. versuchten wir einen halbherzigen Aufstiegsversuch und konnten zunächst mal etwas Hinweisähnliches ausmachen. Nach etwas Trüffeln fanden wir eine weitere heiße Spur und jetzt konnte sich die Box nicht mehr verstecken.

Da wir nach dieser Tour dann etwas flügellahm waren, mussten wir die geplante zweite Tour verschieben.... :D

Trotzdem hat es natürlich wieder in dieser herrlichen Umgebung riesigen Spaß gemacht. Vielen Dank an Gunter fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 04.10.2015, 07:50

Sorry Solveigh
Sorry Horst

das stand schon lange auf meiner TO Do Liste. Jetzt habe ich die Beschreibung angepasst.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Stivo » 17.10.2015, 17:05

Im zweiten Anlauf problemlos gefunden :lol:

Beim ersten Mal erging es uns wohl genau so wie der Viererbande (mit altem Clue!!) :oops: :oops:
Zu Hause im Forum nachgelesen, überarbeiteter Clue runtergeladen und schwupp ...... die Box gefunden 8-) 8-)

Vielen Dank für die nette Runde
bis bald im Wald und immer schöne :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted: , daß man nicht von den Kastanien erschlagen wird...

Stivo

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 25.10.2015, 16:28

Um es gleich klarzustellen, mit dem neuen Clue ist die Box absolut problemlos zu finden. Es sei denn, man hat "Rücken-, Hüft- oder Knieprobleme" :wink: .
Aber der Reihe nach. Es ist eine wirklich schöne Wanderung mit tollen Ausblicken, bei der alle Variablen ohne Probleme zu finden sind. Unterwegs haben wir noch die Weinerlebnispfad LB aus ihrem Exilversteck geborgen. Bei dem heutigen schönen Herbstwetter war Tour ein Traum :lol: . Allerdings war das Versteck im Zielgebiet so gewählt, dass die ältere Hälfte der Fußballmäuse faul auf der Bank sitzen blieb und die Jugend nach oben schickte :oops: . Damit uns aber niemand falsch versteht, es hat wieder mal Spaß gemacht.

Die Fußballmäuse :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.02.2016, 19:26

Herrlich sonniges Wetter war am letzten Samstag (06.02.16). Kurzerhand wurde unser Wochenendplan für diesen Tag
zum Wandern im Pfälzer Wald abgeändert.

Mit dem Burgunderweg haben wir uns eine gemütliche Wanderung mit herrlichen Aussichtsplätzen herausgesucht.
Der Abschnitt mit der Linkskurve im Wald war wegen Forstarbeiten gesperrt. Wir wagten es trotzdem und kraxelten
über jede Menge gefällter Bäume weiter. Hätten wir bei der Absperrung die gelben Bänder aufwärts entlang der Reben
richtig als Umleitung interpretiert, so hätten wir diesen gesperrten Waldabschnitt problemlos auslassen können.

Der Rest der Tour war, bis auf die Kraxelei im Zielgebiet, problemlos zu meistern.

Lieber Bergstock vielen Dank für diese Runde und den selbstgeschnitzten Stempel, den wir in unserem Logbuch
verewigen konnten.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Transusen » 02.03.2016, 12:44

Wenn man schon mal in der Gegend ist...

Der Hinweis, diese Runde nur nach ein paar regenfreien Tagen zu laufen, ist
unbedingt zu beachten. Auch dann geht´s zu dieser Jahreszeit ein paar
100 Meter durch richtigen Brabbel. Von Gummistiefeln bis Wathosen ist alles erlaubt.

Wenig später haben die grünen Waldrambos gewütet und teilweise Hinweisschilder
abgerissen. :mrgreen:
(Vorher die Karte studieren hilft) :wink:

Danach wird man mit tollen Ausblicken belohnt.

Im Finalgebiet mag man zunächst nicht glauben, dass das richtig sein soll :?:
Aber nur Mut, genau das tun, was im Clue steht und schon findet man die Dose.

Danke!

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Burgunderweg Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 11.04.2016, 21:09

Der Burgunderweg stand heute auf meinem Programm. Start und teilweiser Verlauf waren mir von einer anderen Box bereits bekannt und natürlich galt es auch noch eine andere Mission zu beenden :wink:

Alles klappte ganz reibungslos, nur kurz vor dem sportlichen Anstieg vergaß ich die letzten 2 Werte einzusammeln :o .

Dies führte dann an dem gelben Schild zu kurzfristiger Unschlüssigkeit, die sich aber schnell gelegt hat. Und dann konnte auch ich den richtigen Hügel hinaufkraxeln :P und mich ins Logbuch eintragen.

Sibylle

Antworten

Zurück zu „bergstock431“