WIL - Eine starke Gräfin

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 413
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Eowyn » 23.08.2015, 19:42

Heute also mal auf den Spuren von Gräfin Loretta. Ich habe früher schon sehr fasziniert von dieser Frau gelesen, die es im 14. Jhd. geschafft hatte, sich in einer absoluten Männerdomäne durchzusetzen. Sogar gegenüber so mächtigen Herren wie Balduin von Luxemburg.
Deshalb habe ich mich auf diese schöne Runde besonders gefreut.
Nach einem ordentlichen Anstieg kam das erste Highlight gleich mit der Ruine und der herrlichen Aussicht dort. Aber auch sonst hat sich das Stehenbleiben und Schauen entlang der Strecke immer wieder gelohnt. Zwischendurch konnte ich der Gräfin auch noch bei der Verteidigung ihrer Burg behilflich sein :D
Am Ende war die Box auch schnell gefunden.
Danke an die WormserWanderWölfe für das Verstecken!!

Viele Grüße! Lena

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1121
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Nettimausi » 26.03.2016, 09:49

Gestern bin ich 29 km + 6 km Umweg gelaufen.

Der Regen wurde immer stärker, :twisted: aber ich wollte die Spuren von der Gräfin folgen. :D Gleich am Anfang habe ich das Brückentor gesucht. :oops: Ich dachte an einer mittelalterliche. :roll: Wie ihr seht, bin ich schon im 14. Jhd. :D
Endlich gefunden und dann ging es los. Immer schön den Berg rauf, :mrgreen: was sonst. So wird es mir nicht kalt. :lol: Schnell waren die ersten Werte gefunden und ich suchte immer eine Möglichkeit diese an einer trocknen Stelle aufzuschreiben. :wink: Ich staunte nicht schlecht, als ich noch mehr Wanderer im Wald traf (Dauerregen). :o
Endlich aus dem Wald, in die Stadt zum Gotteshaus. :D Leider war da gerade eine Messe. So konnte ich kein Abdruck machen. :twisted:
Alle Werte gefunden, ging ich weiter bis nach dem Hohlweg. Das bayrische Zeichen lag auf den Weg nach oben (wegen Baumfällarbeiten gesichert). :twisted: Jetzt stand ich da, welchen Weg soll ich nehmen. :? Es gibt 2 Wege nach unten. Also habe ich beide ausprobiert. :wink: Leider waren bei beiden, eine Gablung mit einer Bank. :twisted: Aber der Abstand mit den Baumstümpfen stimmten nicht überein. :twisted: So musste ich ohne den Schatz weitermachen. :oops:

Vielen Dank für die schöne Geschichte von der Gräfin und die tolle Wegführung.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von 5 Waldschätze » 09.10.2016, 00:08

05.10.2016
Der Spaziergang mit der Gräfin war unsere letzte Tour unseres Mosel-Kurzurlaubs. Die Höhenmeter zu Beginn brachten uns schnell auf Betriebstemperatur. Die Baustelle wurde ausgiebig besichtigt. Die Himmelspforte haben wir irgendwie übersehen. Auf den Feldern angekommen, pfiff uns dann ein frischer Wind um die Ohren. Deshalb kehrten wir dem Hüttenzauber nicht den Rücken zu sondern stärkten uns erstmal. Auch der Weg nach unten war sehr kurzweilig, schließlich hatte die Gräfin einiges zu erzählen. Nachdem sie uns im Finale verlassen hat, fingen die Probleme an. Die Baumstümpfe, die wir fanden, wollten einfach nicht zu unseren Berechnungen passen :oops: . Also haben wir kurzerhand den Placer befragt und die Dose konnte doch noch aus ihrem Versteck geholt werden und ein weiterer schöner Stempel ziert unser Logbuch. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße nach Worms.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 382
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von M.U.T.H. » 31.10.2016, 19:29

Am Sonntag machten wir uns auf, der Gräfin zu helfen.
Früh und in dichtem Nebel starteten wir den Aufstieg. Wir bedauerten,
keine Aussicht an den Aussichtspunkten zu haben. :(
An der Bismarckhütte klarte es endlich auf. Innerhalb von Minuten verzog sich der Nebel und blauer
Himmel incl. Aussicht auf die Mosel kam zum Vorschein. :P
Die Werte ließen sich alle gut finden nur am Finale waren wir etwas ratlos. :o
Irgendwie passten die Rechnungen nicht und auch der Rückweg lt. Clue schien nicht so ganz zu passen.

Abend nach Rücksprache mit dem Placer fanden wir heraus, dass wir doch am richtigen Platz waren.
Aber unser Wert A war falsch. Daher passten unsere Schritte und die Gradzahlen nicht.

Heute ging es nochmals ins Zielgebiet und wenn man an der richtigen Stelle sucht, findet man auch den Stempel :lol:

Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Gegend. Wir kommen bestimmt nochmal her.

M.U.T.H. und
Das namenlose Grauen.jpg
Das namenlose Grauen.jpg (21.21 KiB) 1502 mal betrachtet

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: WIL - Eine starke Gräfin (Nachtrag: 02.11.16)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.11.2016, 20:33

Nach dem Mont Royal hatten wir von Ruinen noch nicht genug und so zog es uns am 02.11.16 nach Traben-Trarbach, um den Ruinen Grevenburg und Starkenburg einen Besuch abzustatten. Die Gräfin führte uns sicher zur Grevenburg und zu Aussichtspunkten hoch über dem Moseltal. Begleitet wurden wir außerdem von einigen Regenschauern, die uns allerdings wenig beeinträchtigten.
Über breite Wege ging es dann nach Starkenburg und zur gleichnamigen Ruine. Dort versuchten wir uns noch an einer anderen Letterbox-Runde. Allerdings war die Zeit schon viel zu weit fortgeschritten und wir waren schon beim Weg zum zweiten Hinweis (Wert) unsicher, so dass wir unser Vorhaben aufgaben und die ursprüngliche Tour fortsetzten.
Der weitere Weg folgte lange Zeit einem richtig schönen Pfad und wir näherten uns ganz gemütlich dem Zielgebiet.

Mit der Boxensuche taten wir uns ziemlich schwer. Unser erster Fehler war, dass wir zu ungeduldig waren und an einer falschen Gabelung (ohne Bank) die Suche begannen. An der richtigen Gabelung hatten wir dann Schwierigkeiten, die Baumstümpfe zu erkennen. Der erste ist sehr zugewachsen, den zweiten fanden wir überhaupt nicht. Die Box fanden wir trotzdem und konnten gemütlich auf der Bank loggen. Der Rückweg war dann nur noch ein Katzensprung und wir schauten uns noch ein wenig Traben-Trarbach an.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Die Rangersneks » 20.02.2017, 17:22

Montag, 13.02.2017

Heute begleiteten wir die Gräfin in die höheren Lagen...wir hatten sehr schöne Aussichten, die wir genossen! :)
Im Finale war der zweite Baumstumpf weg oder zumindest begraben...dort lag so einiges chaotisch kreuz und quer...aber die Box war mit Riesenschritten schnell gefunden!
Danke, ihr lieben Wölfe, für die schöne Runde!

Viele Grüsse, inzwischen wieder aus dem Vogtland,
Dirk & Katrin + Miturlauber Lisa & Jessi :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Big 5 » 26.02.2017, 18:37

Fasching an der Mosel - Die Vierte!
Von Burg zu Burg eine wirklich schöne Tour mit einigen Höhenmetern und absolut schönen Aussichten. Spektakulär der Blick durch die einzige Burgwand bei strahlend blauem Himmel, im Hintergrund die Mosel Alles war gut zu finden und der Box geht es gut. Viele Grüße an den Placer.
Viele Grüße
Kerstin, Johannes mit Murphy, sowie Frank mit Merlin und Lily

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1087
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 14-03-2017

Beitrag von Die 4 Müller's » 21.03.2017, 23:44

Hallo Letterboxer :P

Kurzurlaub an der Mosel :D , so konnten wir mit den Touren der „WWW“ beginnen. :wink:
Das Wetter spielte mit und die Sonne zeigte sich fast die ganze Woche. 8-)
Bereits nach der „Wehrmauer“ hatten wir aber unsere Zweifel :? wie es weitergeht. Die „2 Gabelung“ sollten wir nehmen, :?
wie sich später herausstelle hatte die Gräfin etwas „Anderes“ im Sinne. :roll:

Auch die „Letterboxerweisheit“ im „Zweifel bergauf“ half uns nicht wirklich weiter. :mrgreen:

Wir wählten einen Abzweig, kamen an die „Großbaustelle der Familie“. Die kurzer Bestätigung durch den „TJ“ war unsere Wahl richtig. :P Ein schönes Plätzchen zum Verweilen, wenn ……. :mrgreen:
Im weiteren Verlauf ging es ordentlich bergan :oops: :oops: und ein paar herrliche Aussichtpunkte lagen auf dem Weg. :)
Leider haben bis Ende März fast alle „Gasthäuser“ geschlossen :twisted: , befinden sie sich noch im „Winterschlaf“. :shock: Rucksackverpflegung ist empfehlenswert.
Nach Besichtigung des „alten Familiensitz“ ging es weiter bis zum Finale. Unterwegs dorthin sind die „Pfade“ inzwischen ordentlich verbreitet worden, wohl für ganz „breite“ Kutschen. :evil:

Im Finalgebiet fehlt inzwischen der „rechte Baumstumpf“, .
Schaut euch um, mit Blick zu den Steinen ist die Box zu finden.

Danke an die „WWW“ fürs Zeigen und die Hilfe, uns hat die Tour gefallen. :D :P

Happy Letterboxing

Die 4 Müller’s

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2366
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2017, 17:43

Nachdem wir vor einem Jahr "den Auftrag der Gräfin" erfüllten,
ging es in unserem Osterurlaub 2017 mit der Viererbande erneut zu der stärken Gräfin nach Traben-Trabach. :D
Wir drei Musketiere- Horst ,Max und ich -erfüllten auch diesen neuen Auftrag bestens....... :D

Danke an Andreas von den WWW für eine erneut sehr schöne Runde an der Mosel.... nicht zu vergessen : der gelungene Stempel :D

Jürgen,
viele Grüßen an meine Mitstreiter...... :D

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1318
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Die Viererbande » 28.04.2017, 23:06

Loretta are you better ..... Ein toller geschichtlicher Rückblick vom Wolf, der zum weiteren Studium einlädt!

In Traben-Trarbach angekommen, ging es zunächst mal hurtig den Berg hoch. Kurz vor Erreichen des ersten Aufstiegsziel stellte sich leider schon der angekündigte Regen ein. Dennoch war die Burg ein toller Blickfang und es gab trotz des Regens noch schöne Photomotive auf die Mosel runter. :D :D
Nach Erreichen der Bismarck-Hütte machte wir eine kurze Rast und ließen den Regen etwas abflauen. Dabei konnten wir erneut eine schöne Aussicht aufs Moseltal genießen. :D

Starkenburg betraten diesmal auf einem anderen Weg und konnten dabei einen schnuckeligen, historischen Platz besuchen, der mit Sicherheit früher eine "bewegtere" Vergangenheit hatte. :) :)
Der Rückweg war anfangs auch sehr schön, dann hatten aber die Waldmaschinen zugeschlagen und die Waldwegen in der Breite stark "optimiert". Sehr schade!
Auch wir suchten am Ziel ein wenig, es ging aber dann doch sehr schnell und wir konnten einen sehr schönen Stempel in Empfang nehmen. :D

Danke an Andreas für die weitere schöne Gräfin-Tour sagen

Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 709
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von lusumaka » 15.04.2018, 21:51

Heute gab's eine Geburtstagsfeier an der Mosel. Und hinterher noch die Gelegenheit das herrliche Frühsommer-Wetter für eine Wanderung zu nutzen. Der Wald explodiert gerade - eine fantastische Atmosphäre. Die Aussichten sind prima - Mosel eben, wie man's kennt und liebt. Die Wege waren heute gut zu laufen. Die vielen gehauenen Stufen im Schiefer haben uns besonders gut gefallen - man sieht wie alt diese Kulturlandschaft schon ist.
Alle Hinweise waren problemlos zu finden. Die schöne große Dose wurde - nach fast einem Jahr Einsamkeit - auch mal wieder ans Tageslicht befördert. Es geht ihr gut, auch wenn es jetzt ein bisschen enger drinnen ist.
Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag sagen
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1262
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Die Wanderfalken » 19.08.2018, 21:16

Es begann und endete mit der Gräfin - unser Mosel/ Eifel-Wochenende.

Am Samstag standen zunächst die beiden Gräfin-Boxen auf unserer Wunschliste. Wir begannen mit der "Starken Gräfin" und switchten dann an der Kirche in den anderen Clue...

Der Beginn führte uns auf eine herrliche "Familien-Baustelle" und im weiteren Verlauf auf schönen Wegen in einen interessanten Ort...
...nach der Rückkehr aus der anderen Box, konnten wir problemlos im Clue anknüpfen und den sehr schönen Rückweg antreten, alles passte :D
Als wir uns dann allerdings dem Finale näherten, gab es mehrere Gabelungen/umgedrehte Gabelungen mit Bank und wir konnten die Box, trotz intensiver Suche an beiden Gabelungen nicht finden :roll: - schließlich gaben wir fürs Erste auf :cry:

Heute - am Sonntag - kamen wir auf dem Heimweg erneut durch Traben-Trarbach und nahmen die Spur der Gräfin nochmals auf. Ein Anruf beim Placer brachte dann die Gewissheit, dass eine der Gabelungen die richtige war. Am Boxenversteck hätten wir allerdings ohne den Hinweis richtig zu sein nie so nachhaltig gesucht - die Vegetation ist so stark gewachsen, dass hier derzeit meterhohe Brennesseln und Dornengestrüpp zu überwinden sind :shock:

Vielen Dank an Andreas für den schnellen Rückruf, der uns dann doch noch den erfolgreichen Log bescherte :mrgreen: :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1273
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von WormserWanderWölfe » 28.10.2018, 21:09

Bei der heutigen Boxenkontrolle haben wir festgestellt, dass sich das Finale tatsächlich verändert hat.
Wir haben den Clue etwas angepasst.

Bitte nur noch Version 10/2018 verwenden.

Viel Spass weiterhin...

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von Gute Idee » 03.11.2018, 16:11

Also ich weiß ja nicht, was sich da im Finale geändert hat...

... seltsam ist es immer noch :mrgreen:

Aber der Reihe nach.

Im Clue steht bei Gelände "leicht bis mittel". Wir wunderten uns darüber allerdings unterwegs, als wir auf Reinhold Messmer trafen, der sich gerade vom Gipfel abseilte :D :D :D

Als wir dann nach langer, langer,... langer Zeit endlich gaaaaanz oben waren ging es Gott sei Dank auch mal "eben" weiter.
Beim Platz mit dem seltsamen Kreuz fing es dann auch noch an zu regnen.
Schnell alle Werte eingesammelt und ab in Richtung Finale.

Dort haben wir die Box auch gefunden - allerdings nicht an der Stelle, wo sie (unserer Meinung nach) laut Clue liegen sollte.

Naja, gefunden ist gefunden und schön war es ja auch - schön steil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 540
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: WIL - Eine starke Gräfin

Beitrag von bbbs-tandem » 07.11.2018, 22:38

Gleich zwei Gräfinnen-Boxen gedachte ich bei meiner Wandertour an der Mosel in Traben-Trarbach zu entdecken.. leider reichte es bei der Starken Gräfin nur zur Wanderung... :(
Der Nostradamus-Humbug war wohl mein Schicksal, verbunden mit der finalen Peilung, denn G war bei mir einstellig, so dass die QS von G wenig bis keinen Sinn machte. Am Ende war zwar eine Gabelung mit Bank gefunden, auch die erste Peilung war noch ok, die zweite mit der QS und den vielen vielen Metern erbrachte kein Erfolgserlebnis.. später auf dem Weg gabs noch andere Gabelungen mit und ohne Bank, aber da waren die finalen Peilungen auch nicht zielführend... trotzdem eine schöne Runde, die ich mit dem Auftrag der Gräfin gut verbinden konnte.

Danke an die WWW
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“