HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von jemasija » 25.07.2014, 21:52

(placed am 20. Juli 2014 durch jemasija)

Stadt: ???
Startpunkt: ???
Empfohlene Landkarte: eigentlich nicht notwendig - oder nach Ermittlung des Startpunktes selbst entscheiden
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) genaues lesen und betrachten des Clues ist durchaus hilfreich
Gelände: (**---) durch Ort und Wald, auch mal auf und ab, Fuß-, Feld-, Waldwege und Pfade, nur bedingt kinderwagentauglich
Länge: 9-10 km, 2,5-3,5 Stunden.

Frei nach dem Motto Nach der WM ist vor der WM ist dies eine mit einigen Fußball-Fragen und –Sprüchen angereicherte Letterbox. Etwas Wissen rund um das Thema Fußball wird zur Ermittlung des Startpunkts benötigt und kann später eine Abkürzung der Strecke ermöglichen. Aber auch Nicht-Fußballfans können die Box erfolgreich heben und haben hoffentlich ihren Spaß daran.

Achtung: Die EM zum Anlass genommen diesen Clue endlich zu überarbeiten. Bitte ab Mitte Juni 2021 nur noch Version V2 verwenden. Die Wegführung ist gleichgeblieben, die Anzahl der zu bestimmenden Werte reduziert und durchzuführende Berechnungen wurden vereinfacht

Ermittlung des Startpunktes:
Das Stadion der Stadt ist nach einem ihrer Ehrenbürger benannt. Dieser ist weltbekannt und führte einst die deutsche Herren Fußball Nationalmannschaft zum Wunder von Bern. Die Stadt wurde spätestens im Sommer 1990 bekannt als deren Oberligaclub den FC Bayern München aus dem DFB Pokal schoss.

Der Ausgangs-Ortsteil ist der, in dem der Ehrenbürger jahrzehntelang lebte.
In diesem Ortsteil begann u.a. auch der Torschützenkönig der 1. Bundesliga von 1992 Fußball zu spielen. Von ihm stammt das Zitat Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett. Entdeckt übrigens von seinem Namensvetter, einem der Weltmeister von 1954.
Der Startpunkt liegt am Rande des Ortsteils. Es ist der Parkplatz direkt am Sportzentrum der Sportgemeinde. Auch wenn der Straßenname vielleicht etwas anderes vermuten lässt spielen die hiesigen Fußballer auf Kunstrasen.
Und nun kann es hoffentlich losgehen :D


veröffentlicht am 27.07.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
derballistrund_LB.jpg
derballistrund_LB.jpg (15.49 KiB) 4961 mal betrachtet
clue_fussballbox_V2.pdf
Clue Der Ball ist rund - Letterbox
Version V2
(196.7 KiB) 72-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jemasija am 16.06.2021, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von suwo » 27.07.2014, 20:19

ERSTFINDER!
Mit großem Heimvorteil hatten wir das Rätsel für den Startpunkt schon vor der Veröffentlichung des Clue gelöst.
Da war die Freude groß, dass der Clue heute online war.
Die Werte waren schnell gefunden und wir waren froh, dass es in den schönen schattigen Wald ging. Dort wurden wir auf vielen wundersamen Wegen nicht immer geradlinig aber doch zielsicher zur Box geleitet und konnten ein jungfräuliches Logbuch entgegennehmen. Und das Eckige passt wirklich haargenau ins Runde!
Eine richtig schöne Runde war das, die uns viel Spaß gemacht hat. Lediglich die Extrarätsel konnten wir nicht alle lösen, sodass wir doch sicherheitshalber lieber den langen Weg genommen haben (und dieser ist so schön, dass wir es nicht bereut haben).
Kleiner Tipp für die nächsten Sucher: Wer ungeduldig ist, kann sich bei den Wegen im Wald in Geduld üben :wink:
Danke an jemasija für die Box, die Erstfindermedaille und das viele Gold.
Liebe Grüße von suwo

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von K.D.F. » 28.07.2014, 22:27

!
Bis zu den Bänken mit den Freunden lief alles glatt, aber dann habe ich mich total verrechnet. Auch die 3. Antwort für die Abkürzung hatte ich falsch.
An der Wegspinne lief ich 3 mal falsch. Einmal kehrte ich um, dann 2 mal im Kreis. Beim letzten mal kam ich sogar wieder zum Pavillon. Komisch, warum stimmt hier hinten und vorne nichts ? Also noch mal die Rechnungen kontrolliert und weiter ging es. Diesmal stimmte alles. Es stellte sich heraus, daß ich genau DIESEN Weg vorher schon mal gegangen war. Na ja, was soll's ... mehr frische Waldluft und zusätzliche Wegstrecke ist schließlich gesund.
Auch ein paar Regentropfen die mich zwischendurch trafen, hielten mich nicht davon ab, den Weg fortzusetzen.
:mrgreen:
Schließlich stimmte die Wegführung wieder genau mit dem Clue überein, daß ich schließlich doch noch zielsicher zur Box fand und mit der Silbermedaille geehrt wurde. Vielen Dank an den Placer.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 29.07.2014, 09:04

Die Hälfte des BBBS-Tandems war als Testläufer am 22.7!!! schon unterwegs, sogar in Begleitung von JeMa... ohne Hilfe wurden alle Rätsel gelöst, selbst die Zusatzfragen und die Abkürzung... die wir aber nicht gelaufen sind, um die komplette Wegstrecke zu testen und zu lösen!!! 8-)

Stimmiges Rätsel, hat viel Spaß gemacht und die Brombeeren unterwegs waren lecker.. genauso die Goldtaler für den Testläufer!!! :D

Danke an JeMaSiJa für die Erstlings-Box mit dem schönen Fußballthema!!! Weiter so!!!

Liebe Grüße vom BBBS-Tandem!!!!

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 29-07-2014

Beitrag von Die 4 Müller's » 30.07.2014, 06:50

Hallo Letterboxer :P

gestern ging es nun dem "Ball" hinterher. :mrgreen: Der Startpunkt war schnell enträtselt und wir konnten die Runde noch im trockenen laufen. 8-)

Problemlos ging es über Wege und schmale Pfade durch eine schöne Wandergegend, nur bei der Peilung zum
Fernsehturm hatten wir an diesem Tag einen "vernebelten" Blick. :o
Der Turm war auf Grund der Wetterlage nicht zu sehen, dank Karte konnte aber der Wert ermittelt werden. :D
Evtl. wäre hier eine "alternative" Rechnung sinnvoll :?:

Die Box wurden dann auch im "runden" Versteck ohne Extrameter oder Abkürzungen gefunden. :P :mrgreen:

Danke an jemasija für diese gelungene Tour, hat Spaß gemacht.

Happy Letterboxing und Gruß aus Frankenthal

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 30.07.2014, 15:29

Hurra - endlich wieder ein Heimspiel!! :D

Dass in unserer heimatlichen Nachbarschaft eine neue LB gelegt wurde, war uns Anlaß genug, unsere Abendrunde mit Nala etwas Richtung Süden zu verlegen. Alle Werte waren bald gefunden und - ohne die Abkürzung zu laufen :wink: - konnten wir am Montag als Dritte die Box ohne Probleme finden. Auch sind wir nicht auf den Holzweg gekommen... :wink:

Danke an jemasija für diese schöne tour und den schönen Stempel! :lol:

Lieben Gruß,
Die 4 1/2 Woinemer 8-)

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 02.08.2014, 15:42

Nachdem ich den Startpunkt errätselt habe ,stellte ich unser Team zusammen ,leider konnte ein Teil der Mitspieler nicht und so wagten der kleine Elefant , Fly und ich uns das Finale zu gewinnen.Wir waren richtig froh als wir endlich im Wald waren denn da war es wesentlich kühler.Alle Werte waren schnell eingesammelt. Die Pause vor dem Halbfinale wurde nicht nur genutzt um die verbrauchten Kalorien aufzufüllen sondern auch um alle Punkte auszuwerten. Den Hw zur Abkürzung konnten wir leider nicht suchen da sich in der nähe Muggels aufhielten. Wie sich dann raus stellte waren es keine Muggels sonder die Wild Rovers :D :lol: Mit Verstärkung ging es dann in die 2.Halbzeit. Und wir haben das Spiel gewonnen. :D :D
die Entscheidung den Schirm im Auto zu lassen war kein Fehler, obwohl es kurzzeitig anderst aussah denn es hatte ganz leicht getröpfelt . Aber die Wolken hielten dicht. :D

Liebe Grüße an den kleinen Elefanten und Wild Rover es war ein schöner Nachmittag.

danke an die Placer für die schöne Runde und den passenden Stempel.

Es zerstreute Professorsche 8-)

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 02.08.2014, 16:04

Die Uhrzeit zum beginnen war heute ideal. Es fing erst an zu regnen, als wir wieder im Auto waren :P .
Wir konnten alles eindeutig finden. Auch unser Team war gut gewählt.
Nach Erhöhung der Mannschaftsgröße durften wir die Fußball Fragen abschreiben. Zum Glück, da ich mich mit Fußball überhaupt nicht auskenne. Danke noch mal dafür.
Zusammen liefen wir dann ins Finale und zurück zum Auto.
der kleine Elefant

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von wild-rover » 02.08.2014, 18:10

Da der Wettergott nachmittags heftig grollen sollte, haben wir uns zeitig auf die Suche nach dieser box begeben. Nette Tour auf schönen Pfaden - stimmiger clue. Bei den "Halbzeitbänken" sind wir auf den kleinen Elefanten nebst Begleitung gestoßen. So konten wir in angenehmer Atmosphäre bis ins Zielgebiet vorstoßen. Die box war dann auch unschwer zu finden - sie liegt in einem dem Thema gemäßen Versteck. Schöne Grüße an die beiden Damen mit Hund.

wild-rover

Nd.-Beerbach

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 03.08.2014, 16:08

Heute ging es immer schön dem Ball hinterher und immer stetig bergauf bis zur Halbzeit. Dort genossen wir die Aussicht, erholten uns von der Stadtluft und widmeten uns Rechenaufgaben, die teilweise auch Werte ergaben, die wir schon als Wert unterwegs gesammelt hatten :roll: - ist halt auch ne denksportliche Box :lol: !
Dann ging es weiter auf schönen Pfaden unterbrochen durch eine Schnelllaufstrecke direkt ins Zielgebiet, wo schon was Rundes auf uns wartete - Wirklich schön und rückenfreundlich gewählt :D .

Vielen Dank für eine weitere Box in Heimatnähe, wir hoffen auf mehr!
Viele Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 08.08.2014, 23:26

Auf dem Weg zum Startpunkt wurde es am Montag am Himmel immer dunkler. Wir dachten zuerst das wird heute nichts, doch anscheinend hatten sich die Wolken schon entleert :lol: . Wir haben alles gut gefunden und konnten durch die telefonische Mithilfe unserer Jungs die Fussballfragen auf Anhieb lösen :D und dadurch die Abkürzung nehmen. Danke und
liebe Grüße

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 05.09.2014, 19:14

Heute haben wir als Nicht-Fußball-Fans den Ball gejagt. Die Fragen aus der Zwischenbox konnten wir immerhin zur Hälfte beantworten, das hat gereicht, um die Abkürzung zu nehmen. Alles hat prima geklappt und zu unserer großen Freude haben wir schon ein paar Nüsse aufsammeln können.
Danke für den schönen Stempel,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 07.09.2014, 20:31

Am Samstag den 06.09.2014 sind wir diese schöne Runde direkt vor der Haustür gelaufen. :wink:
Alle gesuchten Werte waren ohne Probleme zu ermitteln.
Bereits am Pavillon konnten sämtliche erforderlichen Rechnungen gelöst werden,da
Wert K unter Kennern dieses Ballspieles bekannt ist. :P
Wer dennoch den Wert K nicht kennt muß ihn an der Ersatzbank ermitteln,da die Bänke am Tisch fehlen. :roll:
Auch konnten wir uns die Abkürzung errätseln,jedoch nutzten wir diese nicht. :!:
Wären wir die Abkürzung gelaufen hätten wir einen sehr schönen Pfad versäumt.
Im Finale konnte sich die Box nicht lange vor uns verstecken.
Der Box geht es gut in ihrem Zuhause. :!:

Vielen Dank an die Placer für diese schöne Runde
von den Dinos aus Hemsbach

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 22.09.2014, 23:09

Gestern sind wir auf den Spuren der ganz großen Fußballgötter gewandelt. :D :D :D

Die erste Halbzeit verlief problemlos. Wir haben die Räume eng gemacht, haben am Pavillon unser Vesper eingenommen und hatten mindestens 60% Ballbesitz. Gelbe Karten gab es keine, alles war immer fair. 8-) :lol: 8-)

Die Bänke für Wert K sind abgebaut. Im Winter wird wohl nicht ausgewechselt. :lol: :lol: :lol:

Nach dem Fund der Zwischenbox konnten wir noch recht problemlos die Rätsel lösen und sind unserer taktischen Aufstellung treu geblieben (0-0-3-0-System). :mrgreen: :mrgreen: Wir sind trotzdem die längeren Wege gegangen, weil diese sich als schön und lohnenswert heraus stellten. :D

In der zweiten Halbzeit gab es dann ein Spiel wie Anno '74 in Frankfurt gegen Polen. In der 76. Minute konnten wir trotz widrigster Umstände Erfolg vermelden. :D 8-) :D

Die Runde hat uns gut gefallen. Der Clue ist immer eindeutig und bemerkensert präzise geschrieben. Vielen Dank an die Placer und Grüße an Jutta, die uns heute nochmals begleitete.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Der Ball ist rund - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 06.10.2014, 14:24

Hallo,

für unsere 333. Box haben wir eine ausgesucht, bei der die Zahl 11 eine Rolle spielt :wink: .
Gerüstet mit den Beiträgen aus dem Forum, konnten wir erste und zweite Halbzeit ohne alle Probleme meistern.
Schnurstracks ging's in Finale und die Box war bald gefunden.
Box und Inhalt geht es gut.
Eine hübsche, abwechslungsreiche Runde, die uns viel Spaß gemacht hat.
Vielen Dank und liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „jemasija“