PIR-Bärensteine

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Die Rangersneks » 08.10.2017, 17:42

07.10.2017

Heute wollten wir die Bären suchen, die Boofen entdecken, die Pfade geniessen, die Aussichten bestaunen und natürlich die Box finden. :)
Das hat auch alles geklappt, trotz fehlender Werte F und G - wie sollte es auch anders sein :wink:.
Die Stiege wollten wir eigentlich hoch, aber es regnete...und das schon seit Tagen (mit Pausen). Die Felsen waren sehr rutschig... :?
Im Finale, durch die Rechenaufgaben, fanden wir auch die Werte für F unf G heraus :lol: d.h. die Box wurde sehr zielsicher und schnell von uns gefunden. :D

Danke für's Zeigen neuer Gebiete im "Elbi"!
Dirk & Katrin

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von lusumaka » 19.09.2018, 20:12

Urlaub in Sachsen
Erster Tag: Die Bärensteine
Eine vollkommen verkorkste Runde! Erstmal kamen wir nicht zum Startpunkt – die Straße dahin war gesperrt. Hintenrum gibt’s an der Elbe nicht und die Umleitung zu finden waren wir zu blind. Wir haben die Runde also mittendrin begonnen. Haben ohne die ersten Werte den kleinen Bärenstein bestiegen. B konnten wir noch irgendwie rückwärts ermitteln, A blieb uns verborgen.
Wir waren glücklich im Clue angekommen - um alsbald und prompt wieder raus zu fliegen. Zu schnell und nicht alles gelesen – wir mussten wieder zurück. Den großen Bärenstein zu erklimmen (wir wählten die Kuschelbärenrunde – immerhin haben wir Urlaub) war am Ende doch ganz schön anstrengend. Bilbo hat übrigens alle Metallgittertreppen gut absolviert – guter Hund. Am Ende haben wir krampfhaft versucht den Einstieg ins Finale zu lokalisieren. Hier war uns die Beschreibung viel zu vage. Alle möglichen Wege sind wir abgelaufen, haben irgendwann gesagt „Das hier ist die Kuppe!“ und “Das hier muss die Kiefer sein!“ Irgendwann hatten wir keine Lust mehr. Ein letzter Versuch noch - und wir lagen richtig. Die Box haben wir gefunden – warum auch immer – mit viel Intuition, einiger Erfahrung und dem Blick für Letterbox-typische Hinweise und Verstecke.
Insgesamt und alles in allen eine prima Runde. Die Gegend ist herrlich, das Wetter fantastisch, die Aussichten entsprechend. Am Ende haben wir auch noch die Umleitung gefunden und konnten den Tag dann in der “Schönen Höhe“ ausklingen lassen.
Vielen Dank für diesen schönen Urlaubstag
Liebe Urlaubsgrüße aus Sachsen
LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2018, 20:03

Nach der gelungen Teufelstour ging es heute auf die andere Seite der Elbe. :D
Die großen und die kleinen Bärenpassagen sind sehr beeindruckend. :D
Am großen Bären hielt ich mich , wie im Clue beschrieben, an die Anweisung und stand
plötzlich am Beginn des Finales. :D
Auch ich habe Wert F und G nicht gefunden, konnte aber im Finale alles direkt problemlos finden. :D
Es war wieder eine tolle Streckenführung mit Hilfe der wunderbaren, genauen Wanderskizze. :D

Danke an Bettina und Michael für diese 2. gelungene Tour in dieser herrlichen Gegend und den weiteren
sehr schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

Info an Ludwig: Wir waren froh, dass der Straßenbau beendet war, und wir ohne Probleme den Startpunkt anfahren konnten.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Das Wunder von Bärenstein

Beitrag von GiveMeFive » 20.08.2019, 19:12

Hallo liebe Bettina&Michael, hallo liebes Forum

Die Anfahrt nach Naundorf gestaltete sich als nicht unproblematisch. Anscheinend hat man sich noch nicht entschließen können, ob von Struppen nochmal eine Straße nach Naundorf hin soll. Hier unbedingt den Umleitungsschilder, solange man sie entdeckt, glauben und vertrauen. (Unser Navi war genauso überfordert, wie der Wagenlenker). :?

Am Anfang gab es vom Clue klare Ansage und wir kamen bis zu den Kleinen Bärensteinen gut geführt nach oben. Auch der Affe mit Rucksack war für unsere Phantasie kein Problem . Wert B lässt sich noch gut ablesen, für Wert C brauchte es eine Weile, bis klar war, was den Herrn umtreibt. Belohnt für die erste Fleißarbeit wurden wir mit tollen Ausblicken. :D

Die anschließende Wegführung war auch eindeutig und zugleich sehr interessant. Das Durchschreiten der "Höhle" hat Spaß gemacht. Der Wechsel zur anderen Talseite parallel zur Straße war auch schlüssig, man muss zum Ende des Pfades lediglich einen gefallenen Baum großzügig umgehen. An der Bank mit Namen (Wert E), machten wir vor dem Aufstieg zu den großen Bären, eine kleine Pause und berechneten schon mal das Finale aus. Wissend dass die Werte F und G offenbar fehlten. Diese ließen sich aber durch Logik genau ermitteln. :)

Wir entschlossen uns für die bärenstarke Wegführung. Sie war spannend und schön zugleich, auch wenn wir nicht immer wussten, ob wir richtig sind. Gerade, als wir durch die erste Schlucht nach oben auf einen Sattel ankamen, lief weiter unten auf dem Kuschelweg eine große Schulklasse die gleiche Richtung. Das war unser Glück, denn nach dem Sattel verloren wir etwas die Orientierung, denn es gab immer wieder Nebenpfade, welche mal nach weiter oben , mal nach weiter unten strebend. So blieben kraftzehrende Verlaufer nicht aus. Aber wir hatten ja die lautstarke Schulklasse unter uns und sie diente bis zum Riegelhof als akustische Orientierung. Und hätte die Schulklasse sich nicht am Riegelhof versammelt, so hätten wir die vielleicht auch noch verpasst. :wink:

Ein Teil dieser Gruppe wollte durch die Stiege nach oben, dass veranlasste uns den "normalen Weg" nach oben zu wählen, denn zum Anstehen hatten wir keine Lust.

Nun begann unsere Odysee. :evil: Wir kamen mit der Beschreibung des "normalen" Weges überhaupt nicht klar, wahrscheinlich sind wir viel zu hoch in eine der vielen Trampelpfade eingestiegen. Wir quälten uns irgendwie nach oben, teilweise sehr steile Wegabschnitte konnten nicht richtig sein. :? Zum Glück kam von oben die Schulklasse, welche die Stiege durchstiegen hatten, uns entgegen. So suchten wir den höchsten Punkt auf und machten erstmal Pause. Überraschenderweise gab es da oben LTE und so lasen wir noch einmal die Forenbeiträge durch. 8-)

Nach der Pause wollten wir der Beschreibung des Clues nach unten folgen, was uns einfach nicht gelingen wollte. Selbst den Aufstieg fanden wir nicht mehr und kamen an eine Stelle, an der wir abklettern mussten. Wir fanden weder die Felsbrocken (da oben gab es hunderte), noch die 3-stämmige Birke, ganz zu schweigen von einem Felsbrocken in norwestliche Richtung oder einer Minikuppe. :cry:

Eine gewisser Frust stellte sich ein, als wir schon aus dem Wald heraus kamen und noch nicht mal die Steinkugeln fanden. :roll:

Da der Wille noch nicht gebrochen war, gingen wir noch einmal ein Stück zurück, wählten aber einen parallelen Weg nach weiter oben. Tja, dann stand dort einsam und verlassen, so wie wir, eine Kiefer mitten auf einer Kreuzung. Wir dachten, lass' uns doch mal das Finale an dieser Stelle testen. :D

Und? Hurra, es passte alles zusammen und wir fanden die Box. Da waren aber ein paar ziemlich happy. :D :D

Wir wollen hoffen, dass unsere Nachfolger ein glücklicheres Füßchen haben und sich besser orientieren können. Uns hat selbst das GPS nichts genützt, denn auf unserer Karte waren die kleinen Pfade nicht aufgeführt. :x


Auf jeden Fall wurden wir mit einem ganz toll selbst geschnitzten Stempel belohnt. Vielen Dank für diese spannende Letterbox und den super Stempel. :P

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von KaMaLio » 24.05.2020, 22:18

23.05.2020
Nach der gestrigen Kontrolle unserer Felsenlabyrinth-Letterbox wollten wir heute die erste Box an unserem Wochenende in der Sächsischen Schweiz suchen.
Den ersten Rückschlag erlebten wir früh beim Blick aus dem Fenster, es schüttete wie aus Eimern. :oops:
Also hieß es warten und nach möglichen Alternativen umschauen. Der Wettergott hatte dann allerdings noch Gnade mit uns und so konnten wir am späten Vormittag doch noch auf Bärenjagd gehen.
Wir fanden die Runde wunderschön und unsere Jungs (5 und 2 Jahre) haben super durchgehalten.
Wir fanden auch alles bis zur Riegelhofstiege ohne Probleme, aber scheinbar verloren wir dort den richtigen Weg. Wahrscheinlich sind wir runterzu zu zeitig abgebogen, wir waren auch nicht weit weg von den Felsen. Jedenfalls waren wir auf dem Großen Bärenstein, auch am Aussichtspunkt, aber ansonsten sahen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. :? Wir sind viel hin und her gelaufen, aber aufgrund des Regens, der zurück kam und der Kinder, haben wir die Runde leider abbrechen müssen. Wieder in der Unterkunft nahmen wir Kontakt zu den Placern auf und erfuhren, dass wir gar nicht so falsch lagen. Schade, bei unserem nächsten Besuch im Elbsandsteingebirge laufen wir die tolle Runde sicher noch zu Ende, um sie für uns abzurunden!
Liebe Grüße
Marco, Katja, Lio & Mico

14.06.2020
Als alle noch schliefen, bin ich heute früh zeitig nochmal aufgebrochen. Wir waren vor drei Wochen wirklich nur wenige Meter an der Box vorbei gelaufen. :shock:
Jetzt ziert ein weiterer wunderschöner Stempel unsere Logbücher. :D
Liebe Grüße Marco

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von jemasija » 12.09.2020, 16:59

Am 26.08. sind wir dem Clue zu den Bärensteinen gefolgt. Sehr schöne Runde mit tollen Aussichten auf und vom Kleinen und Großen Bärenstein. Die Schrift zur Ermittlung vom Wert C ist nicht mehr wirklich erkennbar. Hölzer als Einstiegshilfe zur Riegelhofstiege haben wir keine entdeckt und auch der Felsen mit den richtigen Inschriften konnten wir nicht finden. Wir denken, dass wir schließlich bis zur richtigen Kiefer an einer T-Kreuzung kamen. Aber dann waren 3 fehlende Werte offenbar zu viel. Trotz ausgiebiger und ausgeweiteter Suche konnten wir die richtige Birke und Kiefer nicht ausmachen und die Box leider nicht finden :( Schade, aber der Weg hat sich trotzdem gelohnt.

Vielen Dank fürs Herlocken
JeMaSiJa

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Bettina & Michael » 14.10.2020, 14:28

UPDATE 14.10.2020
Da ja scheinbar einige Werte nicht mehr oder zu schwer auffindbar sind, gibt es nun einen Spoiler zu den Werten C,F und G als PDF und wer ganz sicher gehen will nimmt sich noch das Bild vom Versteck aus der Ferne als Spoiler mit oder fragt uns nach den Koordinaten. Wir hoffen, dass die Suche nun wieder ohne Frust möglich ist.

Gruß
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Die Metzjers » 16.05.2022, 08:22

Nach des Teufels Hering folgte am Mittwoch direkt das nächste Boxenkleinod von Bettina & Michael.

Bis zur Riegelhofstiege lief alles problemlos und bis auf die fehlenden Bohlen am Einstieg zur Stiege sind alle Hinweise noch leserlich an Ort und Stelle. Wir entschieden uns gegen die Kletterei und machten uns auf den schmalen, steilen Pfaden auf zum Gipfel.

Wo sich allerdings die Minikuppe befindet, ist uns auch im Nachhinein noch nicht klar. Nun ja, erstmal weiter zum Gipfel. Die dreistämmige Birke ist gefährlich windschief und halb entwurzelt, keine Ahnung, wie lange die noch steht, aber der Weg von dort ist klar. Die Jahreszahlen für Variable G sind ebenfalls noch zu finden, man muss sich allerdings ein wenig umsehen.

Wieder zurück gingen dann die Probleme los. Ohne die genaue Minikuppe zu kennen, war der Weiterweg absolut unklar. Es gibt einfach zu viele kleine Pfade auf dem Gipfel und viel zu viele Felsen :roll: Nach gefühlt ewigem Hin- und Herlaufen stolperten wir eher zufällig auf eine markante Kiefer, die zum Finaltext hätte passen können. Sie erwies sich tatsächlich als die richtige und von dort machten wir dann die Box ausfindig, die vermutlich leise kichernd in ihrem Versteck lag. :lol:

Der wunderschöne, selbstgeschnitzte Stempel und die tolle, abwechslungsreiche Wanderung haben auf jeden Fall für die etwas chaotische Finalsuche entschädigt und wir legen die Box weiterhin allen Letterboxern wärmstens ans Herz. 8-)

Vielen Dank an Bettina & Michael für diese schöne Tour.

Danke sagen
die Metzjers
Katrin & Matthias

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Bärensteine 26.05.2022

Beitrag von TANNI-TANNE » 28.05.2022, 11:05

In Sachsen wird Männertag begangen - kein Vatertag... entsprechend viele Wanderer waren unterwegs und die Parkplatzsuche erwies sich als etwas schwieriger.

Wir wählten die Kuschelvariante und ließen uns von Martin auf eine Pause einladen. Am entscheidenden Abzweig sind wir dann erstmal vorbei gelaufen... uns hatte das eingeritzte A hinter dem abgehenden Pfad irritiert.
An der kleinen Kuppe teilten sich unsere Wege... der Koch erkundeten die Felsen und ich wartete... Im Anschluss lief es mit dem Finale wie geschmiert und die Dose konnte sich nicht verstecken. Hier war es schön ruhig und Muggelfrei.
Glücklich zogen wir zum Auto zurück.
Es grüßt TANNI-TANNE in Begleitung vom 👨‍🍳

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Stivo » 29.05.2022, 13:33

Nachtrag: bereits am 21.05. sind wir die Tour gelaufen/geklettert.
Wir sind die Stiege hoch und somit blieb uns zunächst die "Minikuppe" verborgen. Oben haben wir tatsächlich trotz intensiver Suche die Jahreszahlen nicht gefunden, was die Suche etwas spannender machte.
Beim Abstieg konnten wir zunächst dann auch nicht die 3-stämmige Birke und die "Minikuppe" zuordnen. Heut ist wohl nicht unser Tag....

Mit Bauchgefühl und austesten konnten wir dann doch noch den Stempel in unser Buch drücken :D
Danke für die spannende Tour, bis bald im Wald
Stivo
(wir würden im Nachhinein den "Kuschelweg" empfehlen damit man besser im Clue bleibt!!)

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 310
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PIR - Bärensteine

Beitrag von Karlsruher Kattas » 31.08.2022, 23:32

Schon vorgestern hatten wir uns auf die Bärenjagd begeben und waren von beiden gefundenen Exemplaren hellauf begeistert :-D, aber zum Einfangen der Box musste heute ein zweiter Anlauf unternommen werden.

Die vom Clue versprochenen alten, nur noch selten begangenen Wege und die Ruine der Berggaststätte waren ganz nach unserem Geschmack, und das Erklettern der Riegelhofstiege auf den Großen Bärenstein war der Höhepunkt des Tages, wenn nicht des gesamten Urlaubs. :-o

Oben angekommen hatten wir freilich die gleichen Orientierungsschwierigkeiten wie Stivo und andere. Wir konnten weder die 3-stämmige Birke noch den großen Felsen oder die Mini-Kuppe sicher zuordnen und fanden den Einstieg ins Finale nicht, selbst nachdem wir höchst plausible Kandidaten für die 2 Felsbrocken und die Felsbrocken-Steinkugel auf dem Weg gefunden hatten. Dann ging uns mal wieder das Tageslicht aus und wir mussten die Suche abbrechen. :-(

Da meine drei Frauen ohne Telefonjoker oder andere erfolgversprechende Schützenhilfe keinen zweiten Versuch starten und sowieso mal einen Pausentag einlegen wollten, machte ich mich heute alleine auf den Weg. Mit Hilfe der sehr detailgetreuen Orientierungshilfe rollte ich die Tour von hinten auf und lief den von uns nicht benutzten "normalen Weg" auf das Plateau erst ein Stück zurück und dann dem Clue folgend wieder vorwärts. Nun war es kein Problem mehr, die Mini-Kuppe (des Pfades), den (relativ) großen Felsen und die (weder windschiefe noch entwurzelte) 3-stämmige Birke klar zu identifizieren.

Bei der Felsbrocken-Steinkugel sollte man nicht direkt halb rechts abbiegen, sondern erst an der folgenden Kreuzung ganz rechts. Beide Pfade treffen sich zwar, und dort ist auch schon die (schiefe) T-Kreuzung nebst Kiefern (nicht erst auf der Kuppe, wo eine auf den ersten Blick viel passendere einzelne Kiefer mitten auf der Kreuzung steht), aber nur so passt die erste Finalanweisung.

Letztlich kamen wir sogar ohne das vorsorglich ausgedruckte Spoilermaterial aus, da wir C und (nach einigem Suchen) auch G finden konnten und sich F selbst ohne die verschwundenen Holzbalken anhand ihrer Lagerungslöcher in der Felswand bestimmen ließ. Im Finale konnte ich die Dose auf Anhieb lokalisieren, auch wenn die Birke auf dem Zielfelsen zwischenzeitlich einen ihrer Stämme verloren hat.

Vielen Dank für diese Premiumbox und den niedlichen Stempelabdruck, ohne den wir höchst ungern nach Hause gefahren wären. :-P

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PIR-Bärensteine

Beitrag von Nettimausi » 25.03.2023, 22:18

Am 25.3.23 die Box gefunden. :D

Ich habe für diese Clue 12,,6 km in 5 Stunden gelaufen. :oops:

Gleich am Anfang in der Nähe vom Sportplatz, kamen ca. 300 Leute und noch mehr an. :o Da sie in meiner Richtung liefen , habe ich mich unterhalten. :P Das ist ein Bergtest bei Wehlen von 37 km und da kann jeder wie bei Jakobsweg Stempel sammeln und zum Schluss bekommt man eine Urkunde. Findet jedes Jahr statt, immer letzten Samstag im März. :wink:
Vor lauter reden hatte ich vergessen abzubiegen und sah die Str.. :roll:
Also zurück bis zum Wasserhaus. Jetzt war ich wieder im Clue und konnte den Weg bis zur Hütte gut folgen. :P An der Boofe erste Zweifel. War erst gegenüber des Eingangs gelaufen, war natürlich 😑. Dann blieb nur noch ein Weg übrig. :wink:
An der Riegelhofstiege, bin ich natürlich hoch und habe mir gleich mein Knöchel angehauen. :oops: Oben Angekommen war eine T Kreuzung.
Ich habe erst links nach den Wert G gesucht und nichts gefunden. :twisted: Wieder an der T Kreuzung angekommen, blieb nur rechts übrig. Die 2 1/2 Birke mittlerweile sieht man von da aus nicht. Die Minikuppe kommt, wenn du rechts und links steil bergab geht und vor dir ein Miniberg mit 1 Felsen darauf. :wink:
Da ich es nicht wusste wie sie aussieht und bin ich per Google Map wieder zur Riegelhofstiege gelaufen, aber den bequemen Weg.. Von dortaus habe ich die Beschreibung gefolgt und fand die Minikuppe. :D Jetzt war es wieder leicht bis in Finalgebiet vorzudringen. Wobei die Kiefer stand bei mir auf einer Kreuzung.

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“