S - Monte Scherbelino Letterbox

Karin&Benjamin
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2012, 16:39

S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von Karin&Benjamin » 23.09.2014, 20:07

Monte Scherbelino Letterbox (S)
(placed am September 2014 durch Karin&Benjamin)

Stadt: Stuttgart
Startpunkt: http://maps.google.com/maps?q=48.759602+9.151278
Straßenbahnhaltestelle Bihlplatz
Stadtbahnen: U1, U14
48°45,24.10N 9°08,36.52O
Empfohlene Landkarte: Stuttgart - Südwest 7220 Topographische Karte 1:2500 - nicht unbedingt notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (***--) kleine Strecke steil.
Länge: 6 km; ca. 2,5 Stunden.

Wenn schönes Wetter ist kann man unterwegs an einem Waldspielpatz schön grillen und spielen.

Die Box ist wieder da! 11.3.2015
veröffentlicht am 24.09.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Monte Scherblino Box.pdf
(192.45 KiB) 159-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Karin&Benjamin am 20.09.2019, 09:59, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.10.2014, 19:32

Nachdem ich heute einen Termin mit meiner Verwandtschaft in Stuttgart hatte, ich leider mit Problemen der Deutschen Bundesbahn rechnen musste , entschloss ich mich mit dem Auto zu fahren, nahm also mal "sicherheitshalber" den Clue mit. Man konnte ja nie wissen... :lol: Zudem war ich froh unseren Bauarbeiten an unserem Haus mal entfliehen zu können... :D

Also ging es nach meinem Termin, da noch genügend Zeit war, die Autobahnen eh überfüllt waren, noch auf diese schöne Tour zum Monte Scherbelino. :D

Die Wegführung durch eine wirklich schöne Gegend hat mir sehr gut gefallen. :D
Auch die vielen Staffeln ( hochdeutsch: Stufen :wink: ) brachten mich Stück für Stück nach oben, wo mich eine tolle Rundumsicht über Stuttgart und Umgebung überraschte. :D
Die noch sichtbaren Trümmerfelder erinnerten mich an Fantasy-Filme . :D

Ein kleines Problem war für mich, dass ich nicht so genau wusste, wie es ab der Bushaltestelle zum Grillplatz gehen sollte.
Habe ihn nach einiger Überlegung und Instinkt doch noch schnell gefunden. :D

Danke an Karin und Benjamin für eure interessante und gelungene Erstlingstour und den sehr außergewöhnlichen Stempel, den ich erst einmal etwas ausprobieren musste, bis ich den richtigen Schwung drauf hatte. 8-)

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 16.12.2014, 22:23

Während eines Kurzbesuches unseres Sohnes in Stuttgart bin ich diese Runde gelaufen. Von seinem Wohnort aus konnte ich mit der U14 direkt zum Bihlplatz durchfahren. Es war eine schöne Wegführung. Die Gedenkstätte auf dem Monte Scherbolino war für mich sehr beeindruckend. Ich freue mich auf weitere Touren rund um Stuttgart.

LG Iris

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 27.02.2015, 13:26

Nach dem gelungenen Auftakt in der Schwälblesklinge zog es uns auf den Schuttberg. Die Aussicht auf Stuttgart war atemberaubend, auch die Trümmer boten reichlich Fotomotive. Mit dem Clue kamen wir prima zurecht, aber am Finale scheiterten wir. Wir sind uns sicher, dass wir den richtigen Ausgangspunkt für die Peilungen hatten, aber anstelle einer schräg stehenden Eiche fanden wir nur eine schräg liegende (90°) vor. Hat sie die Dose begraben oder hatten wir Tomaten auf den Augen?
Auch ohne abschließenden Stempel fanden wir die Tour klasse.

die blinden Hühner eben

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von pepenipf » 07.04.2015, 14:08

Nachdem wir endlich einen Parkplatz gefunden hatten konnten wir Ostermontag auch hier erfolgreich zu Werke gehen.
Der Anstieg war doch ganz schön lang, aber für uns Pfälzerwald gewohnte nicht weiter schwierig und wurde mit einer gigantischen Aussicht über Stuttgart belohnt.
Wald, Monte Scherbelino, super Wetter. Einfach eine herrliche Tour. Danke dafür und hoffentlich in Zukunft noch mehr davon.
Nur für die Autofahrende Zunft wäre es nett, wenn es einen Parkplatz gäbe, denn mit 4 Hunden macht bahnfahren wahrlich keinen Spaß mehr.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
heute mit Helge, dafür ohne Pepe

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von ROTTI » 26.04.2015, 15:46

Mein Auto habe ich am Startpunkt der Schwälblesklinge-LB stehen lassen und bin zum Bihlplatz gelaufen.

Dann ging es hinauf. Und da ich nicht wusste, was genau Staffeln sind, habe ich viel zu spät realisiert, dass ich zählen gemusst hätte. :? :shock: Müssen auch Pfälzer wissen, was das ist? :lol: :lol:

Zurück wollte ich jedenfalls nicht und habe mich am Ende der Staffeln richtig entschieden. Der eindeutig geschriebene Clue führte mich dann zur beeindruckenden Aussicht auf dem Monte Scherbelino. :D :D :D

Die Box habe ich problemlos finden können und einen Tag nach Volker und Pia loggen können. :D

Hat mir prima gefallen. Danke an die Placer,

Thomas

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 30.08.2015, 20:22

Nach einer langen, langen Nacht in Stuttgart (wir waren dort zum Geburtstag) konnte ich keinen überreden mitzukommen.
So startete ein einsamer Wolf den Monte Scherbelino zu erklimmen.
Dummerweise befand ich mich in Deggerloch; also genau auf der anderen Talseite - So nahm ich die Zahnradbahn und fuhr runter ins Tal und dann mit der U-Bahn zwei Haltestellen weiter zum Startpunkt.
Hätte ich bloß vorher gewußt auf was ich mich eingelassen hatte :o :shock: :o :shock: :oops:
Dieser Berg wollte einfach nicht aufhöhren :oops: :oops: :oops: :oops:
Zum Glück gabs auf dem Weg eine Möglichkeit die Wasserreseven aufzufüllen, sonst wäre ich kläglich verdurstet :mrgreen: 8-) :mrgreen:
Als ich den höchsten Punkt erreichte, wußte ich jetzt hab ich das Schlimmste geschaft :mrgreen: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Dannach gings nur noch abwärts...

Der Clue war immer stimmig und alle Werte hab ich problemlos finden können.
So kam ich problemlos zum Finale - Doch da war keine Box :o :shock: :o :shock: :shock:
Ich hab alles gündlich durchsucht, doch nicht von einer Dose zu finden. Nur ein Tierbau war an der Wurzel.
Da fing ich an zu graben und kurz vorm Aufgeben gabs einen dumpfen Ton - die Box :!: :!: :!: :!:
Ja die Box wurde vom Nachbar einfach zugeschüttet :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich passiert es nicht nochmal ....

Vielen Dank für die tolle, aber anstregende Ausnüchterungswanderung :lol: :lol: :lol:
WormserWanderWölfe

Lieben Gruß
WormserWanderWölfe

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von TANNI-TANNE » 12.10.2015, 18:16

Am gestrigen Sonntag waren Elchin N und ich in Stuttgart. War das ein schöner Tag und ein noch viel besserer Abend :D :) :D :) :D

Diese Letterbox sollte nicht der eigentliche Grund für unseren Besuch sein, war aber eine super Ergänzung!!! Hätte ich gewußt, dass es soooooooooo arg nach oben geht, hätte ich ein T-Shirt zum wechseln eingepackt :lol: :? :lol:

Einzig ein Problem hatten wir einmal bei unserer Wegwahl. Wir sind falsch abgebogen und haben auf einen Wert verzichtet. Was soll's, Mut zur Lücke und am Ende ließ sich das auch verschmezen. Ganz oben angekommen wurden wir mit unseren Zettel neugierig beäugt (vielleicht gibt es neue Letterboxer?!?).

Im Gegensatzt zu den WWW lag bei uns die Dose fast unbedeckt in ihrem Versteck.

Vielen Dank fürs auslegen dieser Box - sonst wäre ich da wohl nie hin gekommen
TANNI-TANNE

ps: Die Box eignet sich im Prinzip bestens, um mit öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen, wenn da nicht die 160km vorneweg wären :wink:

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von die Elche » 18.10.2015, 10:39

Letzten Sonntag war ich mit Tanni-Tanne auf dem Take That Konzert in Stuttgart. :P :D :wink: Wir dachten uns, wenn wir schon mal in Stuttgart sind müssen wir auch noch diese zwei Boxen mitnehmen.
Einmal sind wir wohl falsch gelaufen, konnten die Box aber trotzdem gut finden. Die Aussicht von dort oben ist echt sehenswert. :P

Vielen Dank und Gruß von der Elchin N

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 29.10.2015, 16:37

Von der Schwäbelsklinge aus, ging es direkt weiter Richtung Monte Scherbelino. Bis zum Einstieg in die im Clue beschriebenen Staffeln nutzten wir noch zusätzlich die Elsterstaffeln, um den Trainigseffekt zu erhöhen. Oben auf dem Monte gab es leider eine nur etwas trübe aber trotzdem sehr farbenfrohe Aussicht ins bebaute Tal - einfach gigantisch, genauso wie die toll trapierten Trümmerstücke.
Zurück trauten wir mal kurz der errechneten Gradzahl nicht, fanden aber trotzdem bald den Grillplatz und natürlich auch die Box. Den Rückweg gestalteten wir dann wieder frei!

Vielen Dank für diese tolle Runde!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Stuttgart 2 ...

Beitrag von Die Hesse » 09.03.2016, 17:08

... das war mal eine Herausforderung:
erst der sportliche Aufstieg, dann waren die Gehirnwindungen gefragt
(wenn man nicht mehr genau weiss, wieviele Staffeln man hinter sich hat).
Gut nachgerechnet! Und dann eine etwas andere Geschichtsstunde auf
der Höhe. Alles super gefunden! Und die Aussichten erst ...!!!
Uns hat es sehr gut gefallen! Danke sagen
Die Hesse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von becky-family » 29.05.2016, 22:04

Hallo,

gestern haben wir auch den Monte Scherbelino erklommen :D Wir hatten Glück und waren fast ganz alleine auf dem Gipfel :D im Finalgebiet hatten wir ein paar Probleme mit der letzten Peilung, sie passte nicht ganz zur umgestürzten Eiche. Da das Donnergrollen vom aufziehenden Gewitter immer näher kam haben wir die Suche abgebrochen - und heute morgen fortgesetzt. Die Box hat sich sehr lange vor uns versteckt, erst nach Rücksprache mit den Vorfindern haben wir etwas tiefer gegraben und die Box an 's Tageslicht befördert. Es war etwas feuchtigkeit eingedrungen wir haben sie trockengelegt, dem Inhalt geht's gut.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Der Scirrocco ...

Beitrag von WUSCHLUNGS » 16.10.2016, 19:38

... hat den heutigen Herbsttag zum T-Shirt-Tag gemacht. Auch ohne das gute Wetter wäre es mir bei den gezählten und ungezählten Staffeln schön warm geworden. Höhenmeter sind kaum schneller zu machen. Eine sehr schöne stadtnahe Wanderung mit Blick auf die Stadt, die Landschaft und in die Vergangenheit. Mit kleinen Unsicherheiten im Clue konnte die Box gehoben werden. So habe ich alle 3 Straßenbahnnummern addiert. Die Schlußpeilungen habe ich ausgelassen, da ich auf deutlich über 360° gekommen bin - upps. Die Box lag gut bedeckt und gar nicht tief. In ihrem Inneren war es leicht feucht fürs Logbuch. Jetzt hat das Büchlein einen 2. Beutel. Der Stempel ist ein schöner Eigenbau mit interessanter Stempeltechnik. Den Abstieg habe ich gleich zum Startplatz der nächsten Box - Schwälblesklinge - gelegt.
Danke für die schöne Box sagt
Torsten von den Wuschlungs

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 31.10.2016, 20:29

:mrgreen: 8-) Viele Staffel :lol: :mrgreen:
führten uns durch Stuttgart und hinauf auf den
Monte Scherbelino, wirklich sehens 8-) wert. Eine schöne Wanderung brachte
uns dann zielsicher zur Letterbox.
Die hatte sich aber sehr gut vor uns versteckt.
Nach längerem wühlen kam die gut vergrabene
Dose dann doch noch zum Vorschein, leider beschädigt. :shock: :evil: :lol:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: 8-)
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: S - Monte Scherbelino Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 31.12.2016, 16:54

Gestern haben wir bei herrlichem Sonnenschein das Finale vom Februar 2015 nachgeholt, diesmal war uns das Glück hold.
Einen passenden Ersatzdeckel hatten wir leider nicht dabei. Die Tüten außen herum werden sicher nicht lange Schutz bieten, da hungrige Mäuse auch vor Plastik nicht zurückschrecken.

die blinden Hühner

Antworten

Zurück zu „Karin&Benjamin“