KA - Letterbox Malschauen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von becky-family » 09.05.2016, 20:15

Hallo,

wie waren am Vatertag auch Malschauen :D Auf schönen Weg ging es immer leicht auf und ab. Die Aussicht in die Rheinebene haben wir genossen :) Mit Wert A hatten wir auch etwas Schwierigkeiten, haben aber den richtigen Weg gewählt.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

schau mer mal

Beitrag von HEUREKA » 10.06.2018, 18:45

Ich bin immer wieder entzückt wie viele Leute fast problemlos durch die clues schlittern bei denen es mich in jeder 2. Kurve raushaut.
Nach der (tollen!) Benjeshecke wollte ich noch die Malschauen-Box in der Nähe abarbeiten aber erstens hatte ich mal wieder Murphys Gesetz im Rucksack und 2. war die Achterbahnfahrt bei über 30Grad Schwüle einfach zuviel für den alten Herren.

Den Parkplatz hatte ich problemlos gefunden aber schon am Punkt 2 war ich ratlos. Wie ist in dieser vergammelten Hecke ein Tor zu finden?? Und die Zaunreste ergaben, gezählt, eine viel zu hohe Zahl. Na ja dann hier eben 3? eingetragen.
Der nächste Kracher kam an Punkt vier. Eine Ewigkeit nach Schild 11 gesucht, dann auch eines gefunden, und das nach meiner Meinung logisch interprediert. ( Hat hier jemand das Schild umgehängt??). Das machte dann 3km Umweg und einen ungeplanten Besuch im Rimmelsbacher Hof aus.
Hier wäre, wie an anderen Stellen gemacht, eine Peilung hilfreich gewesen!!!!!!

Im Glastal kann ich mich nur an eine längere Suche nach der zweiten Zahl und eine Unmenge Bremsenbisse erinnern.

Nach der nächsten Steigung Abbruch... ich wollte nur noch zum Auto.

Am zweiten Tag Heureka(W) mit ins Gelände genommen und schon lief alles Bestens. An der Abbruchstelle sind wir wieder in den clue eingestiegen und schon bald konnten wir die Malschauen bestaunen. Ganz ganz großes Kino! Da lohnte sich der Weg allemal.
Aber was jetzt: bei Wert A stehen 3 Fragezeichen. Und nun...?
Wenn man sich hier lange genug umschaut findet man ein namensgebendes Schild dem man Folgen kann. Nach 20 min aufatmen... wir hatten alles richtig gemacht. Der Rest war Routine ( und ein sehr schönes Versteck).

Fazit: Tag Eins geht eindeutig an Murphys Gesetz, Tag Zwei gehörte Fortuna.
Die Runde wäre deutlich frustfreier wenn an den Punkten 2 und 4 nachgearbeitet würde.
Schön ist die Runde ja und der Aussichtspunkt ein echter Hingucker...

die Heurekas

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von die blinden Hühner » 18.06.2018, 11:31

Am Samstag stand für uns ein Triboxlon mit dem Rad an.

Als erstes war die Malschauen-Tour dran. Auf fein gesplitteten breiten Wegen kamen wir zügig vorwärts. Die Steigungen waren mit unserem Motörchen gar kein Problem. Ins (sehr leichte) Schleudern kamen an den gleichen Stellen wie Heureka. An Punkt 4 ist die blaue 11 vorhanden, aber etwas zugewachsen. Bei Punkt 7 haben wir den Abzweig verpasst, da waren wir zu schnell vorbeigeflitzt. Wir suchten uns einen anderen Weg zur grandiosen Aussicht und picknickten gemütlich. Der Weiterweg hat auch hier schon sein Schild, er führte uns sicher zur Box. Wenn man ein wenig vorausliest und etwas besser aufpasst als wir, kann man sich mit diesem Clue (auch ohne Wert A) eigentlich nicht verlaufen.

Nummer zwei war die Moosalb-Tour. Wir parkten unser Auto nicht um, sondern fuhren mit den Rädern Richtung Rimmelsbacher Hof. Inzwischen hatten wir den Dreh raus. Auch wenn wir mit den Werten manchmal falsch lagen (Sind wilde Tiere auch Wildtiere?) waren wir immer auf dem vorgesehenen Weg. Allein durch die Beschreibung ist der Weg eindeutig, der Moosalbtalwanderweg hat besonders gut gefallen. Nach rund einem Jahr lüfteten wir den Deckel der Dose, alles ist trocken und in bester Ordnung.

Als letztes nahmen wir den Bonus mit. Den Weg zum Ausgangspunkt gestalteten wir unkompliziert nach eigenem Gutdünken, hier war uns die Beschreibung zu umfangreich. Wert A aus der Malschauenbox haben wir hier vermisst, die restlichen Peilungen stimmten. Bald kämpften wir uns durch ein Brennnessel- und Brombeerfeld, aber wir hatten ihn, den selbst geschnitzten Stempel! Der letzte Finder war vor zwei Jahren da.

Insgesamt sind wir ca. 23 km auf meist angenehm zu fahrenden Wegen geradelt, die Entscheidung die Touren mit dem Rad zu machen war sehr gut, gelaufen wären wir die Strecke nicht so gern. Die abschließende Einkehr im Rimmelsbacher Hof hat sich voll gelohnt.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Wanderwölfe » 01.07.2018, 17:27

Hallo,

da wir heute nach Rastatt mussten, hat es leider nicht zum Letterbox-Treffen gereicht.
Eine Box musste aber trotzdem her :wink:
Von den Forumseinträgen gewarnt, ging es mit einigem Respekt an die Tour. Dies war aber völlig unbegründet.
Außer Wert A (schon bekannt) war wirklich alles völlig problemlos und die Box ließ sich ganz einfach finden.
Box und Inhalt geht es gut, die Tour hat uns supergut gefallen.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Schildkrötis » 18.08.2018, 07:23

Hallo
Nach langer Zeit sind wir gestern spontan aufgebrochen, um eine Box zu heben. Meine Nichte aus NRW hatte sich dies zum Abschluss ihres Ferienaufenthaltes bei uns in Nordbaden gewünscht. Da ich etwas derzeit fusslahm bin, keine Lust auf Stau hatte und der Ausflug möglichst ein Erfolgserlebnis für die laufwillige PS4-Generation beinhalten sollte, habe ich mir diese "sichere" Box in unserer Nähe ausgesucht. Nach kurzer Anfahrt waren wir am Start. Mit den Zaunlatten hatten wir auch so unsere Tücken und wie sich später beim Rechnen und Peilen heraus stellte, ziemlich falsche Werte. Was dank der peniblen Wegbeschreibung von Antares aber kein Problem darstellte. Es kam zu keiner Zeit Frust auf. Höchstens, als wir sahen, das unsere Pause am Glasbach ohne Wasser statt finden musste. Alles trocken, so musste das kühle Fussbad leider auch für unseren Vierbeiner ausfallen.
Die Aussicht Malschauen ist der Hammer. Hatte ich so genial nicht erwartet, so blieben wir recht lange am Rastplatz. Insgesamt waren wir 4 unterhaltsame Stunden unterwegs. Eine schöne, jederzeit sichere Runde für Anfänger wie mich, den 2 Kids hat es total Spass gemacht und wir wollen als nächstes Moosalbtal angreifen. Warum in die Ferne schweifen.....??? Danke für diese nette Runde!!

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Malschauen - 31.08.2019

Beitrag von TANNI-TANNE » 31.08.2019, 16:05

Mal wieder auf Geschwisterbesuch in Karlsruhe - da sollte diese Serie beendet werden.

Alle Werte haben der Koch und ich super gefunden - das Aussichten Highlight haben wir ausgiebig begutachtet und genutzt um die fehlenden Rechnungen zu lösen (auch die vom Bonus). Im Anschluss ging es dann zielsicher zur Box. Das Finale wurde vom Wegesrand "begangen" - der letzte Besuch war nicht mal eine Woche her.

Danke für die nette sonnige Runde sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.09.2019, 08:20

Statt Kinderwagen haben wir heute die Fahrräder genutzt, um uns die Gegend um Völkersbach zu erschließen und "Neuland" zu betreten.
Alles war stimmig, wenn auch die ein oder andere Hütte sich hinter der üppigen Natur versteckte :lol:

Den Ausblick in die Rheinebene inkl. Pfalz haben wir genossen, den überdachten Platz zum Rechnen genutzt und anschließend die Box sicher aufgespürt :D

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von bbbs-tandem » 19.03.2020, 14:44

Den Frühlingstag ausnutzend ging es heute auf die badische Rheinseite, die Malschauen und die Bonusbox standen auf dem Programm.. wie zu erwarten eine sehr einsame Runde, dafür herrlichstes Vogelkonzert und Sonnenschein und ein prima Ausblick in die Rheinebene.. auch wenn die Kalmit nicht so deutlich erkennbar war!! :D
Alles sehr stimmig, danke Antares für die prima Runde
schreibt
Tom vom BBBS-Tandem

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Fledermäuse » 26.04.2020, 21:14

Da wir in der Nähe waren wollten wir mal schauen. Alles passt und der geniale Ausblick entschädigt für doch etwas lange Wegpassagen. Traurig der Zustand des Waldes. Auch am Aussichtspunkt sieht man wo wir stehen. Noch ein paar Tage ohne Regen und wir suchen die Boxen bald in der Wüste. Die Box liegt sicher versteckt an einem noch intakten Stück Wald. Beschreibung passt an jedem Abzweig und wir kamen in etwas unter 2 Stunden wieder an. Danke für die Runde sagen
4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

KA - Letterbox Mal schauen

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 13.07.2020, 14:38

Schon gestern sind wir die kurzweilige Rund mit Freunden aus Malsch gegangen.
Die Wegführung war für uns eindeutig und die Aussichten einfach wunderschön.
An zwei Stellen gab es leichte Abweichungen. Beim Eingangstor hatten wir nur die Latten auf der Tür gezählt, was später einen zu geringen Winkel ergab. :oops: Im Finale waren unsre Schritte zu weit. Aufgrund der Beschreibung und des Bildes aber alles kein Problem.
Vielen Dank für die schöne Runde. Den LB-Frischlingen hat es auch gefallen. :P

2 der 4 Schwetzinger

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Braunies » 17.08.2020, 08:01

Als Einstimmung ins Wanderwochenende in der Pfalz sind wir am Freitag morgen diese kleine Tour gelaufen.
Alles war gut zu finden, aber nicht immer ganz exakt beschrieben. :shock: So hatten auch wir nur die Holzlatten am Eingangstor gezählt und wahrscheinlich muss man alle zählen, denn auch wir hatten für Wert A einen zu kleinen Wert um später auf die richtige Gradzahl zu kommen. :roll: Aber wir haben trotzdem ohne Verlaufer zum Versteck gefunden, da der Clue sehr ausführlich beschrieben ist. :!:
Sehr schöne Aussichten und ein schöner Rastplatz am leider, ausgetrockneten Bach. :wink:
Danke fürs Herlocken an diesen für uns bisher unbekannten Ort.
Im Anschluss ging es noch in die schöne Altstadt von Ettlingen, sehr empfehlenswert.

Danke sagen
3 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Stivo » 23.08.2020, 17:39

Die exakte Beschreibung führte uns vorbei an einem tollen Aussichtspunkt sicher zum Versteck.
Box und Inhalt geht es gut und wartet auf weitere Gäste.
Vielen Dank fürs Zeigen, jetzt geht gleich weiter zur Bonusrunde.
Bis bald im Wald
Stivo

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Transusen » 30.11.2020, 16:27

Wir dachten, dem Nebel in der Rheinebene entfliehen zu können... falsch gedacht :evil:
Am Parkplatz: Flatterbänder, heute Jagd :evil: :evil: :evil:
Trotzdem haben wir uns auf die ungesperrten Wege gemacht und konnten die Varaiblen A bis F einsammeln.
Zu A ist zu sagen: Alle Latten zählen, die Multiplikation vergessen und die Subtraktion durchführen.
Dann paßt es.
Danach zurück zum Parkplatz zur nächsten Box.

Demnächst geht´s weiter...

Die Transusen

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Transusen » 30.11.2020, 16:43

Nach der Bonusbox machten wir einen neuen Anlauf.
Flatterbänder weg :D :D :D
Strahlender Sonnenschein :D :D :D
So ging es dem Highlight entgegen. Viele Muggels wollten ebenfalls den Blick genießen.
Verständlich, ist er doch einfach traumhaft.
Auf dem weiteren Weg gab es eine nicht erwähnte Kreuzung, einfach ignorieren.
Die Box konnte sich dann auch nicht lange vor uns verbergen.

Ende gut, alles gut :D
Danke für den schönen Ausflug an den nördlichen Rand des Schwarzwaldes

Die Transusen

Benutzeravatar
Schlehenspickler
-
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2020, 20:12

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Schlehenspickler » 19.12.2020, 17:52

Wir sind die Box letztes Wochenende gelaufen.
Super gut und detailiert ausgearbeitet.
Sehr schön... :-)
Clue gefunden. Hat Spaß gemacht!
Grüße von den Schlehenspicklern

Antworten

Zurück zu „Antares“