ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von suwo » 23.10.2014, 21:37

ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus
(placed im Oktober 2014 von suwo)

Stadt: 64720 Michelstadt/Vielbrunn
Startpunkt: Wanderparkplatz "Kastell Hainhaus" N 49°44.039' E 009°05.084'
Empfohlene Landkarte: nicht nötig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Genau hinschauen und Clue erstmal ganz durchlesen
Gelände: (*----) Waldwege und Pfade, kaum Steigungen
Länge: 6,5 km; ca. 2 Stunden

Bitte nur noch Clue V2 benutzen.

Stand Januar 2022: Den Clue kann man laufen, aber die Box ist nicht suchbar.

veröffentlicht am 24.10.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Einhardweg IV.ClueV2.pdf
(588.97 KiB) 238-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von suwo am 31.01.2022, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Wanderwölfe » 09.11.2014, 14:51

Juhu Erstfinder!

heute ging es wiedermal in den hessischen Odenwald, auf die Spuren von Einhard.
Auch wenn kleine Wegstücke noch vom Sachsen/Heureka bekannt waren, so handelt es sich hier doch um eine völlig neue Tour :P .
Sehr gut hat uns die Idee mit den Windrädern gefallen, welche die Marschrichtung angeben.
Auf jeden Fall lohnt es sich, den Clue schon vorab bis zum Ende zu lesen, ansonsten sind extra-Kilometer angesagt :wink: .
Alles hat bestens geklappt und wir haben uns riesig gefreut, als erste diese tolle Box mit dem passenden Stempel gehoben zu haben.
Für den Zweitfinder haben wir etwas da gelassen 8-) .
Vielen Dank und liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von die blinden Hühner » 21.11.2014, 12:16

Bereits gestern folgten wir dem schönen und eindeutigen Windrad-Clue. Dabei konnten wir so ein Teil ganz aus der Nähe betrachten und Größe, Geschwindigkeit und Geräusch auf uns wirken lassen. Wir waren durchaus beeindruckt. Wir loggten als Zweitfinder und freuten uns riesig über den Hitchhiker aus fernen Landen.

Vielen Dank, auch für den selbstgeschnitzten Stempel sagen
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Lucky 4 » 21.11.2014, 19:43

21.11.2014

Auch diese neu gestaltete Tour ist gelungen.
Besonders die Richtungsangaben über die Windräder hat mir gut gefallen.
Auch das auf Teilen des Weges begleitende "Wusch" war beeindruckend.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von wild-rover » 01.12.2014, 12:00

In der Hoffnung im tiefen Odenwald etwas Sonne vorzufinden (an der Bergstraße war Nebel satt) begaben wir uns gestern zum Kastell Hainhaus um die Spur IV von Einhard aufzunehmen. Aber auch hier waren wir vom Nebel umzingelt. Auf ging es, immer den richtungsgebenden Windräder nach - der clue ist wirklich originell und passend. Wegen des Nebels mussten wir uns dabei oft mehr auf unsere Ohren als auf die Sehfähigkeit verlassen. Trotzdem konnte sich die box nicht lange vor uns verstecken. Nun ziert ein weiterer schöner Stempel unser Logbuch. Da auch die Einhardsbox III hier in der Nähe ihr Versteck hat, beschlossen wir auch diese heute ans Licht zu holen. Bericht hierzu auf der entsprechenden Seite.

Den placern sei herzlich gedankt für die originelle Idee.


wild-rover

Benutzeravatar
Silberelch
-
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2013, 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Silberelch » 14.04.2015, 08:59

Nach der nichtgefundenen 3 ging es am letzten Sonntag mit Barfly weiter zur 4.
Einmal aus dem Clue geflogen konnten wir rechtzeitig zur Finalstation wieder in den Clue finden und hatten diesmal ein Happy End!

Vielen Dank fürs Legen an SUWO

Liebe Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Das wilde Pack » 02.11.2015, 15:06

Heute ging's in kleiner Besetzung (Hardy und Ida; Kaska musste leider arbeiten) zur ersten Herbstferien-LB. Da sich der Nebel im Tal derzeit hartnäckig hält, fuhren wir in der Hoffnung, dass die zahlreichen Windräder die graue Suppe bis zu unserem Eintreffen vertreiben, in Richtung hessisch-bayerische Grenze und hatten Glück. :D Bei strahlend schönem Wetter folgten wir dem eindeutigen "Bilder-Clue" durch den stimmungsvollen, wenn auch einsamen Wald (uns begegnete während der gesamten Tour weder Mensch noch Tier) und gingen zielsicher der Box entgegen. Dieser geht es gut in ihrem Versteck. Auch der Rückweg war sehr gut "bebildert" :mrgreen:. Nach gut 1 1/2 Stunden waren wir wieder am Letterboxmobil. Danke an suwo für diese schön ausgedachte Runde und den liebevollen Stempel sagen Ida und Hardy vom Wilden Pack

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.12.2015, 16:34

Heute zeigten uns, drei Männern : Horst, Mathias und ich, die Windräder von Hainhaus
den ca. 7 Kilometer langen Wegverlauf an. :D
In der Pfalz angenehme 11° ,im Odenwald nur noch 6° und regnerisch :shock: ; aber das konnte uns nicht
davon abhalten, diese interessante Strecke zu laufen. :D
Anfangs hatten wir "leichte Einstiegsprobleme", :oops: ...... dann lief Alles rund........und im Finalgebiet
war die Box recht schnell gefunden. :D

Lieben Dank an Susanne und Wolfgang für das Zeigen der Kolosse von Hainhaus, :D ein großflächiges Gebiet das
wir in 2016 noch erforschen wollen..........Erst EINS..... dann ZWEI .....dann DREI.........dann...... :D :D :D und den schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Liebe Grüße an die Männergruppe :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Die Viererbande » 24.12.2015, 12:57

Gestern ging es mit Jürgen und Mathias am ersten Urlaubstag kurzentschlossen und früh morgens in den Odenwald, wo SuWo uns eine äologische Tour vorbereitet hatten. :D
Als großer Windrad-Fan kam ich bei der Tour voll auf meine Kosten, nur das Wetter war nicht so vom Feinsten. Da aber der große Regen ausblieb, konnten wir auf schönen Wegen und Pfaden die gigantischen, modernen Windmühlen beobachten. :D
Am Einstieg hatten wir das Tor falsch interpretiert und machten einen kleinen Zusatzabstecher. Danach lief es aber wie am Schnürchen und die Windräder zeigten uns sicher den Weg zur Box, wo uns der schöne selbstgemachte Motivstempel erwartete. :D

Danke für das Zeigen und danke an meine Mitstreiter, die meinen Fahrstil bei den obligatorischen Bergrunden weitgehend ohne Murren ertrugen :).

Liebe Grüße

von Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von GiveMeFive » 24.12.2015, 14:03

Hallo liebe suwo's, hallo liebes Forum

Zwecks der Ausgewogenheit zog es Horst, Jürgen und mich in den tiefen Odenwald. Von Einhard's Wegen ist mir noch nicht so viel bekannt, deshalb war mein Interesse auf diese Tour recht hoch. Leider regnete es und die Windräder mussten sich durch die tiefhängenden Wolken quälen. :?

Da wir etwas ungeduldig waren von der Straße wegzukommen, bogen wir schon zu früh an einem selbst interpretierten Tor ab. Als der Clue nicht mehr passte, kehrten wir zurück und fanden dann doch schnell den Einstieg.

Das Gehen nach Bildern machte sehr viel Spaß, auch wenn wir am Bild 10 falsch abbogen und natürlich nicht am Bild 12 rauskamen. Dieses lässt sich allerdings nur schwer deuten, da es sehr dunkel geworden ist. Mit der schönen Rätselidee hatten wir keine Probleme und fanden die Box punktgenau. :D

Ich persönlich empfinde Windmühlen zwar notwendig aber nicht sehr dekorativ. Leider kam für meinen Geschmack das Thema Einhard zu kurz. :| Allerdings ist das kurze Wegstück Einhardsweg, gepaart mit dem Limes, sehr schön. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel.

Viele liebe Grüße an unseren "Rallye-Fahrer" Horst und "Hinterbänkler" Jürgen. Die Tüten durften im Handschuhfach bleiben.

Es grüßen Mathias von den GiveMeFive

Claudia a.Wü.
-
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2016, 14:48
Wohnort: Würzburg

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Claudia a.Wü. » 03.04.2016, 15:10

Hallo Susanne und Wolfgang, Hallo Forum Community,

dies ist meine erste Letterbox außerhalb von Geocaching.com und war ein Zufallsfund auf der Suche nach einem Mysterie von eben dieser Plattform!
Susanne (suwo) habe ich ausfindig gemacht und sie hat mich hier in dieses Forum geführt!
Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht und muss mich hier erst einmal etwas einlesen und mal gucken was es so in meiner Gegend gibt!
Danke Susanne für's Herlocken! :D

Liebe Grüße von Claudia a.Wü.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von der kleine Elefant » 27.06.2016, 09:19

Mit Bilder suchen, hatte ich so meine Bedenken. Bei den letzten Runden sind wir immer an welchen vorbei gelaufen :oops: .
Aber diesmal ging es ohne Probleme, alle gefunden :P .
Der Weg ist teilweise sehr zugewachsen und ich habe jeden Grashalm abgetrocknet.
Aber die Sonne schien, trotz der schlechten Wetter Warnung, am Samstag :P .
Alles gefunden, was ich wollte :wink: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: Clue in Überarbeitung!

Beitrag von suwo » 27.08.2017, 18:02

Im Odenwald scheinen die Waldwege-Kennzeichen-Erneuerer zu wüten :roll:
Die Box ist zwar noch vor Ort und findbar, aber wir haben neue Fotos gemacht und laden demnächst den neuen Clue hoch. Wer also sicher gehen will, bitte etwas warten :wink:


Alles erledigt.
Bitte nur noch Clue V2 benutzen.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von trüffelwutz » 28.08.2017, 20:24

Letzten Samstag hab ich mal wieder über den Tellerrand hinausgeschaut. Weit hinaus, in Regionen, wo es die Leute normalerweise wegen weihnachtlicher Stimmung hinzieht.
Natur trifft Technik, so könnte man die vorherrschende Atmosphäre im Windpark beschreiben, wobei die Natur weiterhin vorherrscht und zwar mit beeindruckendem Baumbestand. Es gab einen verwunschen Pfad und auch sonst viel saftig grünes Moos im Wald. Das ab und zu plötzliche, imposante Erscheinen der Windräder hat sich durch das Geräusch der die Luft zerschneidenden Flügelspitzen angekündigt. Alles sehr schön.
Die Boxensuche gestaltete sich weniger idyllisch. Bild 2 hab ich nicht ausmachen können und blieb so lange dem weg treu bis ich die 118 erreichte. Ich dachte mir da kann die 120 nicht weit sein und bog ab. Pfeifendeckel. Die nächste Zahl war 135. :shock:
Dank elektronischer Karte fühlte ich mich nicht ganz verloren und hab mit einer brutforce-Attacke schließlich per Zufall die 126 erreicht. Ich war wieder im Spiel. :P Siegessicher zog ich weiter, aber an der Stelle, wo das Finale nun sein müsste keine Markierung. Hmmm, was hatte ich falsch gemacht? Wieder eine Runde gedreht, eine andere Variante ausprobiert. Wieder nichts. Welchen Weg ich auch ging, kein finales Bild. Irgendwann stieß ich auf ein Bild des Rückweges und bemerkte, dass eine Markierung übermalt worden war. Ausgerechnet die, die auch am Finalbaum hätte sein müssen. Nun wusste ich worauf ich zu achten hatte. Rückwärts fand den Finalbaum mit der fast bis zur Unkenntlichkeit entfernten Markierung. Das Boxenversteck mit dem ersehnten Inhalt war dann schnell entdeckt.
Die Placer sind über die Umstände vor Ort informiert. Ende gut, alles gut.

8-) Vielen Dank an suwo für's Zeigen der schönen Gegend sowie die Box mt dem selbstgeschnitzten Stempel. 8-)

Viele Grüße
Peter

Edit: Die Placer sind schnell :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: ERB - Der Einhardweg IV - Windpark Hainhaus

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 14.10.2018, 20:57

Am 13.10.18 sind wir im Anschluss an den Erbacher Bauernmarkt noch diese kleine Runde gelaufen. Schnell konnten wir den Einstieg in das Finale finden. Leider haben mal wieder Baummörder ganze Arbeit geleistet :cry: :?
Das Finale ist verwüstet, die angepeilte Stelle unter einer Menge Altholz und Ästen verdeckt. Die Box fanden wir glücklicherweise trotzdem unversehrt - Sie befindet sich jetzt provisorisch ein paar Meter hinter dem anzupeilenden Baum und nochmal ein kleines Stück hinter einem bemoosten Baumstumpf unter Totholz verborgen. Ein Letterboxer erkennt das Versteck sofort.

Die Placer sind informiert, die Box ist trotzdem absolut problemlos lauf,- und findbar.

Liebe Grüße in den Odenwald an SuWo und vielen Dank für diese nette kleine Runde :D :D

Der kleine Koala, Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „suwo“