KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.06.2017, 17:59

Heute ging es mit Mathias von GivemeFive auf diese sehenswerte Runde bei Karlsbad...Spielberg.

Hermann hatte gerade "Besuch " von hunderten von Mücken....... bei Barbara war Hochbetrieb von
jungen Familien, die sich vor Ort- im Schatten - ein großes Picknick gönnten....nur an den Rhododendren
kamen wir nicht mehr vorbei.......es war- dafür- einfach zu warm :lol:
Eine wirklich wunderschöne Tour, und ein toller selbst geschnitzter Stempel von Heike, auf informativen Wegstrecken ohne viel AUF und AB ; einzig im Finalgebiet, da hatten wir so ein vor... zurück...vor Erlebnis. :?:


Wert D und Wert E holten wir uns an der Infotafel....... in 100 Meter Entfernung .... (siehe Beitrag der WUSCHLUNGS vom 29.06.15) :idea:

Danke an Mathias für den entspannten zehn Kilometer Lauf.

Jürgen :|

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

unsere 888ste Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 26.06.2017, 18:03

Hallo liebe Antares, hallo liebes Forum

Heute war ich mit Jürgen in den nördlichen Schwarzwald gefahren. Mit einer präzisen Beschreibung wurden wir immer zielsicher von Punkt zu Punkt geführt. Auch lassen sich alle Werte gut finden, auch D und E, wenn man den Hinweis von den Wuschlungs beherzigt. :D

Heute war der Bocksbach leider nicht munter, eher traurig, denn ihm fehlt es deutlich an Nachschub von oben. Dafür kamen wir an den Ruinen, als bekennende Fans des historischen Gemäuers, voll auf unsere Kosten.

Ansprechend empfanden wir auch die diversen Lehr-bzw. Kulturpfade. Man hat sich sehr viel Mühe für die Gestaltung gemacht, aber ob und wie es genutzt wird, wagten wir zu bezweifeln.

Zu Beginn des Finales schauten Jürgen und ich uns etwas ungläubig in die Augen. Aber es waren dennoch Tatsachen und weil wir uns genau an den Wortlaut klammerten fanden wir die Box ohne Probleme. :P

Vielen Dank für das Zeigen einer wunderschönen Landschaft und den selbst gemachten Stempel.

Liebe Grüße an Jürgen, den wie "Neugeborenen". :lol:

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 25.09.2017, 19:10

Gerstern am 24.09.2017 sind wir aufgebrochen nach Karlsbad.
Bei herrlichen Wanderwetter sind wir diese schöne Runde gelaufen.
Die zu ermittelten Werte konnten wir ohne Probleme ermitteln, bis auf Wert D u. E.
Wir hätten vorher mal die Eintrage zu dieser Tour lesen sollen :oops: , dann hätte wir wohl auch diese ohne
Probleme gefunden. :lol: So sind wir die Kantenlängen und die Mauerstärke abgeschritten und hatten dann
in etwa die Werte. Die Ruine der Kapelle gefiel uns sehr gut.
Das Finale erreicht, ging es ohne Umwege zur Box. Diese war nicht schwer zu finden da sie ganz offen da lag. :shock:
Von dem hochstehenden Baumstumpf ist nicht mehr viel übrig.
Haben die Box versteckt und werden die Placer informieren. :!: :!:
Vielen Dank für diese schöne Runde von den Dinos aus Hemsbach :D

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Antares » 12.11.2019, 19:58

10.11.2019

Box ist wieder da.

Viele Grüße
Antares

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

KA - 1. LB 2020

Beitrag von TANNI-TANNE » 05.01.2020, 15:28

Mit dem Koch war ich heute wieder in der Karlsruher Ecke unterwegs.... der Clue führte uns zielsicher duch das Gelände - von Infotafeln, über einen Turm bis hin zu Mitmachstationen und Picknickplätzchen hat der Weg alles zu bieten.
Im Finale waren wir etwas verpeilt und mussten länger suchen - DANKE für das Erstfindergeschenk und die beiden Stempel sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.05.2020, 20:59

Nachtrag vom 9. Mai 2020
Erster Versuch diese Box zu finden. Die Tour machten wir mit den Rädern und sie hat uns ausgesprochen gut gefallen :P Abwechslungsreich die Wegführung und es gibt ja auch Einiges zu sehen unterwegs, ganz zu schweigen von den Infos, die man auf den diversen Lehrpfaden "mitnehmen" kann :D

Auch das Hin und Her zum Finale hat uns, da nicht zu Fuß unterwegs, nicht gestört - nur die Box konnten wir leider nicht finden :roll:

17. Mai 2020
Nach Rücksprache mit den letzten Findern bestätigte sich, dass wir im richtigen Finale waren und so zogen wir heute erneut dorthin. Jeden Baumstamm haben wir gefühlt angeschaut und darin herumgestochert - keine Box :cry:
Die Vegetation ist dort mittlweile sehr biestig, es gibt viel Dornengestüpp und jede Menge Zecken :evil:

Die Placerin ist informiert, wäre wirklich schade, wenn die neue Box nur so kurze Zeit "überlebt" hätte. Zwei leicht geknickte Wanderfalken

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Stivo » 23.08.2020, 17:51

Eine sehr kurzweilige Runde, die wir mit dem Rad gefahren sind.
Alle Werte wurden sicher gefunden und führte uns per Punktlandung zur Box, die auf weitere Besucher wartet.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Transusen » 17.12.2020, 09:17

Auch wieder eine lehrreiche Runde.
Viele Schilder des Bienenlehrpfades, u. a. das mit der Fluggeschwindigkeit, sind so stark ausgeblichen,
dass sie nicht mehr lesbar sind.
Bei Punkt 9 hat uns die Schrittzahl aus G*1 sehr irritiert. Es sind deutlich mehr!
Im Finale ging es uns so wie den Wanderfalken.
Mit der Peilung und der großen Schrittzahl fanden wir nicht nur einen hochstehenden
Baumstumpf aber keine Box. Auch der vom Placer angegebene Radius half nix :evil: :evil: :evil:
Ob nach den Erfahrungen mit der Vorgängerbox ein
Klappspaten nötig gewesen wäre?

Trotzdem schöne Runde

Danke

Die Transusen

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Fledermäuse » 09.05.2021, 22:38

Hallo. Haben leider erst am Start bemerkt, dass unser Ausdruck zu alt war. Zum Glück gab's Netz und so aktualisierte Fledermaus J. die Änderungen. Mit den Rädern ging es flott voran und jetzt kennen wir Hermann und Barbara. Tolle Sache. Und die Box lag bald vor unseren Füßen. Echt kritisch die Zecken. Daher zack, zack abgestempelt und schnell raus aus dem Gebiet.

Der Rückweg ging flott und das war es dann für heute.
4 zufriedene Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 05.06.2021, 17:37

Am 05.06.21 gingen wir diese schöne, flache und gemütliche Wanderung an. Hermann und Barbara haben uns gut gefallen, zu den Rhododendren sind wir nicht mehr gekommen :lol: :lol:
Wir haben alle Werte gut gefunden und im Finale anscheinend den richtigen Baumstamm angepeilt :D :D Lange Hosen sind zur warmen Jahreszeit im Finale aber wirklich nötig ...... aber sonst alles easy und eine tolle Tour :D :D :D

Danke an Antares und viele Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Big 5 » 06.07.2021, 10:21

Mädelswochenende - die Dritte! Oder - manchmal kommt es anders als man denkt.
Eigentlich sollte diese Tour ein schöner, nicht so steiler Ausklang unseres Wochenendes werden. Bei noch leichtem Sonnenschein starteten wir am Sonntag morgen 8-) (den Wetterbericht ignorierten wir vollständig :o ). Voller Elan liefen wir los: Erst zogen Wolken auf, dann regnete es leicht und plötzlich kam das Unwetter :o :oops: Wir machten, dass wir so schnell wie möglich wieder zurück ans Auto kamen und schon prasselte es los. Wir entschieden erst mal abzubrechen und in Karlsbad in einem Cafe das Unwetter abzuwarten. Leider kam uns hier eine Sturzwelle Wasser entgegen, Karlsbad war komplett abgesoffen :o Zurück auf den Parkplatz der Baumschule Jansen (dieser lag etwas höher). In einer Regenpause suchten wir mit unseren wenigen Werten dann noch nach der Box und wurden fündig. Die St Barbara Kapelle werden wir uns demnächst noch mal in Ruhe anschauen :wink: . Es gibt ja noch einige Boxen hier in der Nähe!

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy und Miss Marple

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Braunies » 07.12.2021, 21:43

Bei leichtem Regenwetter sind wir am Parkplatz gestartet. Die Tour beginnt sehr gemütlich mit Hermann See und entlang des Tals.
Alle Werte waren gut zu finden. Auch die Ruine ist sehenswert und der Aufstieg zum Turm mit Aussicht sehr lohnenswert.
Kurz vor dem Finale hat es stark geregnet und zum Glück waren wir da gerade im Pavillon. Alle Werte haben gepasst und so konnte die Box bald gehoben werden.
Nach 3 Stunden waren wir wieder am Auto. Allerdings machten wir wegen des Wetters auch nur kurze Pausen.
Ich denke wir kommen zu einer anderen Jahreszeit wieder, vor allem auch wegen dem Rhoodendrenpark.

Danke fürs herlocken
Sagen
2 von 5
Braunies

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Schildkrötis » 26.01.2022, 13:33

Kurz nach 8 marschierte ich durch die Nebelsuppe, die Hermann in ein mystisches Kleid hüllte. Das lange Stück am Bocksbach entlang war ideal zum warm laufen, einen kleinen Fotostop legte ich nur bei der alten Fichte ein.
Barbara konnte ich in aller Ruhe erkunden, da außer mir niemand unterwegs war.

Der aktuelle Clue ist wirklich super- sicher geschrieben. Von einem Lehrpfad zum nächsten, ab und zu ein Stück zum fleißigen Marschieren- mir hat’s gefallen !
Am Waldkulturpfad- den ich ganz bezaubernd finde- bin ich über die Pfade gelaufen, außen auf dem Waldrandweg war es mir zu zugig. Hier im Wald hatte Väterchen Frost Einzug gehalten. Verrückt , was so ein paar Höhenmeterchen ausmachen.

Am Pavillon nach dem Bahnübergang setze ich mich kurz zum Rechnen und um erstaunt fest zu stellen, das ich ja schon am Finale war. Schritte zählen war mir zu viel, ich hab mich auf die zielsichere Beschreibung verlassen und sah das Versteck bereits ohne die letzte Peilung. Herrlich, kein Rumsuchen, kein Zeitverlust, keine Muggels und vor allem- keine Zecken!!!! :lol:
Der große Stempel gefällt mir, doch leider war es nun auch der letzte von Antares. Kurz nach dem Loggen war ich auch schon wieder am Auto. Ich hatte etwas mehr als 8 km auf der Uhr.

Zwar war ich dieses Jahr nicht die erste Besucherin, doch diese Runde verdient auf jeden Fall mehr Publikum.
Also, nichts wie hin !

Es grüßen
Jasmin & Hunde

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Transusen » 11.03.2022, 17:33

Nachdem wir gelesen hatten, dass die Box wahrscheinlich weg war als wir vor gut einem Jahr danach suchten,
haben wir noch einen zweiten Anlauf gewagt und die neue Box in ihrem neuen Versteck,
das wohl gar nicht so weit vom alten entfernt ist, gefunden.
Es war gar nicht so leicht, den Riesenstempel zu färben und ins Logbuch zu drücken. :wink:

Vielen Dank für die Neuauflage,

die Transusen

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: KA - Hermann, Barbara und die Rhododendren

Beitrag von Karlsruher Kattas » 05.01.2023, 23:23

Nachtrag: Box gefunden am 17.05.2020

Diese schöne Tour mit vielen Höhepunkten (vor allem die große Fichte und natürlich die tolle Ruine haben uns beeindruckt) absolvierten wir flott und flüssig, aber die Box in ihrem damaligen Versteck zu finden war dann ein gehöriges Stück Arbeit. Es gab im Zielgebiet nämlich jede Menge bemooste Baumstümpfe und Überreste von solchen, aber der "richtige" stand nicht mehr hoch wie beschrieben. Nach über einer halben Stunde Sucherei und dem Einsammeln diverser Zecken wurde unsere Beharrlichkeit dann aber doch noch (mit gleich zwei großformatigen Stempeln) belohnt; vielen Dank! :-D

Antworten

Zurück zu „Antares“