BAR - Der Schöpfungspfad

Antworten
waldstadt
-
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2015, 23:38
Wohnort: 16225 Eberswalde

BAR - Der Schöpfungspfad

Beitrag von waldstadt » 24.03.2015, 20:51

Der Schöpfungspfad
(veröffentlicht am 06. Dezember 2014 durch waldstadt)

Startpunkt: 16244 Schorfheide; Ortsteil Buckow, Lindenstrasse, Parkplatz
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Lageplan und Clue aus Dateianhang
Schwierigkeit: (**---) Texte der Wandertafeln bitte genau lesen
Gelände: (**---) je nach Wetterlage festes Schuhwerk erforderlich, für Kinderwagen nicht geeignet
Länge: 8 km; ca. 2-3 Stunden.


Bei geocaching.com (GC5FDA3) wurde der Schöpfungspfad bereits 62 x bewandert und hierbei wurden 36 Favoritenpunkte vergeben.

Zur Vorbereitung auf diese Letterbox bitte die unter Dateianhänge aufgeführte Clue und den Lageplan zur Suche der Letterbox ausdrucken. Die Wegstrecke beträgt ca. 8 km. Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden. Der Standort der Letterbox ist mit dem Grundstückseigentümer abgestimmt. Das Betreten des entsprechenden Bereiches ist jedermann gestattet. Man darf und muss ein großes Tor durchschreiten.

Wenn ihr auf dem angegebenen Parkplatz euer Fahrzeug abgestellt habt, seht ihr schon die Willkommenstafel. Diese kleine Wanderung verläuft durch milde Hügel entlang einer Reihe kleinerer Seen und Teiche, die sich idyllisch in die Landschaft fügen. Von Buckow aus geht es östlich in Richtung des kleinen Ortes Blütenberg mit seinen Pferdekoppeln und Teichen. Später verläuft der Weg oberhalb von Blütenberg nach Norden und dann westlich durch den Wald in Richtung Margaretenhof. Hier hat man einen wunderbaren Blick vom Steilhang auf die Landschaft der Buckowseerinne. Hinter Margaretenhof schwenkt unser Weg nach Süden zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg stehen verschiedene Informationstafel, die wichtige Hinweise für den Standort der Letterbox verraten. Die gesuchte Antwort kann auch Null sein!

Die Eintragung im Logbuch erfolgt mit dem eigenen Stempel. Wenn dieser nicht vorhanden ist, kann man als Alternative auch einen Fingerabdruck hinterlassen. Für euer persönliches Logbuch findet ihr vor Ort einen Letterboxstempel. Bitte diesen nicht mitnehmen.

Nun viel Spass beim Wandern und Meditieren!
Der Text enthält Auszüge aus der Streckenbeschreibung für Tour 3, Erlebnis Barnim, Wandertouren, Herausgeber WITO Barnim
Dateianhänge
Karte bitte ausdrucken.JPG
Schöpfungspfad Clue neu.pdf
(10 KiB) 124-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von waldstadt am 29.01.2022, 22:34, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BAR - Der Schöpfungspfad

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.04.2016, 19:06

.... Alle Jahre wieder...... zieht es mich hin zu mindestens zwei Extrem-Touren in unserer Republik. d.h.
es sind Boxen, die nicht direkt in unserem Einzugsbereich liegen und auch sonst von den Feriendomizilen
ein Stück entfernt liegen. :D

Gestern war die Box in Eberswalde an der Reihe; ein Gebiet, das zu DDR Zeiten als Staatsjagdgebiet
u.a. von Erich H. und Gunter M. oder auch schon von "Herren" im Dritten Reich , seine Vorzüge hatte.

So fuhr ich schon recht früh mit der Bahn in Richtung Berlin..... Eberswalde...... nach Buckow....und startete
gegen Mittag meine 8 km Tour.

Das Thema dieser sehr schönen Runde ist die Schöpfung, und was damit in Zusammenhang steht,
wie z. B unser Wald, Seen oder auch Wiesen und Felder.
Eine wunderschöne Landschaft spiegelt sich hier wieder, als wenn der Schöpfer hier persönlich Hand angelegt hätte. :D

Frage Nr. 2 war nicht sooo leicht zu beantworten ; wurde aber auch für den gemeinsamen Schnittpunkt
auf dem Kartenauszug (Anhang) unbedingt benötigt. Nach einigen hin und her Verschiebungen der Geraden,
war der finale Punkt dann gefunden.
Die Letterbox ist auch als Hybridbox unter geocaching.com zu finden. Die angegebenen 19 Favoritenpunkte,
mittlerweile auch ein paar mehr, sind hier zu Recht vergeben worden. :D

Um 17 Uhr ging es von Berlin .......wieder zurück nach Mannheim....... um 22 Uhr war ich zu Hause...... :D :P

Danke an den Placer/Owner dieser sehr schönen Runde, gerne wieder. :D

PS: Tour 2 für dieses Jahr steht auch schon; es ist wieder eine Strecke im Osten der Republik. 8-)

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: BAR - Der Schöpfungspfad

Beitrag von Big 5 » 29.01.2019, 11:59

Rückreise von der Ostsee nach Berlin!
Wellness gegen Wandern - Wandern siegte :lol: :lol: :mrgreen: Also haben wir einen kleinen Umweg in Kauf genommen und sind nach Buckow gefahren:o. Den Clue auf dem Handy ging es los. Über das Wetter müssen wir nicht reden :wink: eher über meine hellen Schuhe, mit denen ich gleich zu Beginn im Matsch versank :o :( Die Wegführung war eindeutig, leider haben auch wir Wert B nicht entdecken können. Heißt Ton vielleicht Torf? :? Dies hat uns dann im Zielgebiet an die falsche Stelle geführt :cry: Inzwischen wurde es schon dunkel und immer mehr Anwohner haben uns beäugt :lol: "Was machen nur diese beiden Gesellen mit Auswärtskennzeichen hier, die immer wieder um die Häuser schleichen?" Wir haben dann auch mit den Leuten gesprochen, aber keiner konnte uns helfen :roll: :( Jetzt gab es nur eins, nämlich unser persönlicher Telefonjoker: Jürgen. Nach einigen Telefonaten konnte er uns dann auf die richtige Fährte bringen. Fazit: Bitte habt keine Probleme ein Tor zu durchqueren :shock:
Vielen Dank für einen unterhaltsamen Nachmittag :lol: :lol:

Viele Grüße
Kerstin und Johannes
PS Vielen Dank an Jürgen, der sofort seine Gehirnzellen aktivierte, um uns zu helfen :D

waldstadt
-
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2015, 23:38
Wohnort: 16225 Eberswalde

Re: BAR - Der Schöpfungspfad

Beitrag von waldstadt » 19.06.2021, 16:13

Die Fragestellungen und der finale Standort der Letterbox haben sich geändert. Der nächste Besucher macht praktisch einen erneuten BETA-Test. Wenn etwas nicht stimmen sollte bitte Anruf an 0172 3298400 oder WhatsApp senden. Viel Spass!

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: BAR - Der Schöpfungspfad

Beitrag von HJM Erzmäuse » 06.07.2021, 12:53

Hallo,
auf unserer Heimreise von der Insel Rügen wurde ein Boxenstopp in Buckow eingelegt. Es ist eine sehr schöne entspannende Runde in der Natur. Die Variablen waren gut lösbar und die Box war schnell gefunden. Vielen Dank für den Ausflug sagen die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Bukow, den 7.7.22

Beitrag von GiveMeFive » 13.07.2022, 11:14

Hallo lieber waldstadt, hallo liebes Forum

Am 7.7.22 machten wir uns auf den Weg, um mehr über die Schöpfung und die bezaubernde Landschaft dort zu erfahren.

Die Willkommenstafel versteckte sich fast erfolgreich vor uns hinter einem Apfelbaum, doch danach war der Weg klar. Alle Tafeln und Werte konnten gefunden werden. Diese müssen richtig gewesen sein, denn das später gezeichnete Kreuz war genau an der richtigen Stelle auf der Karte bzw. dem Bild. :D

Was sich zwischenzeitlich geändert hat und im Letterbox-Forum bisher nicht verändert wurde ist: Man muss und kann kein Tor durchschreiten. Bei Geocaching.com (GC5FDA3) ist von keinem Tor mehr die Rede. :wink:

Das Finale war klar und so haben wir die Box/Cache gut gefunden. :D

Die Landschaft rund um die Buckowseerinne ist herrlich und hat uns total fasziniert. :P

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

P.S. Parken mit dem Womo ist am Startpunkt kein Problem. Übernachtet hatten wir auf einem Stellplatz in Wandlitz OT Prenden. VE und kostenlos.

Antworten

Zurück zu „waldstadt“