SÜW – Der Rat der Bäume

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Sarotti » 15.04.2015, 22:21

Der Rat der Bäume
(ausgesetzt am 28. Februar 2015 von Sarotti)

Stadt: 76887 Bad Bergzabern
Startpunkt: Parkplatz Felsenteich an der Straße K 12 zwischen Bad Bergzabern und Blankenborn; 49°07'14.4"N, 7°57'46.4"E ; 49.120679° N, 7.962880° E
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald Blatt 8, Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern, Maßstab 1 : 25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--); nicht für Kinderwagen geeignet
Länge: ca. 13 km; ca. 4 bis 4,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen

Versammle den Rat der Bäume und sein Rat wird Dich zum Versteck der Letterbox führen. Fünf Aussichtspunkte mit Panoramablicken nach Norden, Osten und Süden sowie weitere Rastmöglichkeiten laden unterwegs zum Verweilen ein.

Am 9.8.2021 haben wir einen aktualisierten Clue mit der Endung V3 eingestellt.
Dateianhänge
RdB_Rastplatz_mit_Aussicht.jpg
Der_Rat_der_Bäume_V3.pdf
(429.08 KiB) 64-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sarotti am 09.08.2021, 17:15, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Testlauf erfolgreich .....

Beitrag von Die 4 Müller's » 18.04.2015, 00:48

Hallo Letterboxer :P

wir durften den Testlauf der „Ersten Letterbox von Sarotti“ laufen. :mrgreen:

Am Startpunkt haben wir uns an der Hütte erst einmal für die bevorstehenden „Höhenmeter“
gestärkt und gepicknickt. :D
So ging es dann auch erst hinauf :o , wobei es auch einige Bergabpassagen gab :roll: . Somit hat man dann wieder genug Schwung für „Nuff“. :lol:

Die Wegführung zeigte uns dann auch die „besonderen Bäume“ und führte uns an schöne Rast- und Aussichtplätze. 8-)
Wenn auch nicht unbedingt ein Wert gesammelt werden musste, so haben wir doch die empfohlene Aussicht genossen. :P
Das neue Rätsel von Sarotti bereitete auch keine Probleme und wenn dann auch die richtigen Bäume eingetragen sind, gibt es mit den finalen Koordinaten keine Probleme. :mrgreen:

Der Rückweg war dann ganz frisch von den „freundlichen Forstarbeiter“ gepflügt und so konnte der empfohlene Weg/Pfad nicht gelaufen werden. Ist wohl aber zwischenzeitlich behoben.

FAZIT:
Schönes „Erstlingswerk“ mit tollen Aussichtspunkten und einem „einfachen“ Rätsel.
Nehmt Euch Zeit, geniesst die Aussichten und nehmt einen gefüllten Rucksack mit.


Danke an "Sabine und Thomas" dass wir die Tour testet durften und freuen uns schon auf weitere „Sarotti“ Boxen.

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von ABUS » 18.04.2015, 19:01

*** GOLD *** GOLD*** GOLD***

Heute morgem im Forum gestöbert, und ... ups eine neue Box :D :D

Nach hungrigen Wintermonaten, haben wir dann schnell den Tagesplan umgeschmissen und
sind wie an der Schnur gezogen diese schöne Runde ohne Probleme gelaufen.

Die sehenswerten Aussichten konnten wir bei wunderschönem Wetter geniesen.
Diese Box ist echt zu schade für schlechtes Wetter.

Die Rastplätze haben ihrem Namen alle Ehre gemacht und sind von uns ausgiebig genutzt worden.
Proviant ist empfehlenswert, da keine Einkehr unterwegs kommt.

Danke für die schöne Runde

Grüße @ all

ABUS

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Die Kruppi`s » 21.04.2015, 09:09

*** Silber *** Silber *** Silber *** :wink:
Gestern haben wir bei schönstem Frühlingswetter den Rat der Bäume gesucht.
Eine tolle Wegführung über meist schmale Pfade, führten uns auf und ab zu den verschiedenen Aussichtspunkten.
Wir fanden zu den Bäumen mit den seltsamen Namen und trugen diese in das Rätsel ein. Eine geniale Idee der Grad- und Schrittermittlung :D .
Hat uns Spaß gemacht. Nur beim Finalbaum da hat es etwas gehapert :? , vielleicht sollte jemand weiße Farbe mitnehmen und die Birke wieder weiß anstreichen :lol: :lol: :lol: .
Liebe Sabine, lieber Thomas da habt ihr wieder eine richtig tolle Tour herausgesucht.
Danke dafür und den schönen Stempel.
Liebe Grüße
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 22.04.2015, 23:16

Bei besten Wanderwetter konnten wir dem Rat der Bäume folgen. Es gab unterwegs wieder vieles Schönes zu sehen :) . Auch das Schlussrätsel war eine gute Idee. Es hat sogar noch für die Drittfinderurkunde gereicht :P :

Liebe Grüße
Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Wandervögel » 25.04.2015, 20:06

Hallo!
Am Donnerstag haben wir diese Box gesucht und auch ohne Probleme gefunden, es hat alles gestimmt. Die Aussichten waren super, nur muß man dafür auch rauf auf die Buckel. Vielen Dank fürs Verstecken und viele Grüße von den Wandervögeln.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Bettina & Michael » 09.05.2015, 18:04

Eine ganz tolle Wanderbox, bei der wir heute fast nur Waldboden unter den Füßen hatten. Die Wegführung hat uns sehr gut gefallen und es war gut, dass nicht immer der kürzeste sondern der schönste und interessanteste Weg ausgewählt worden war. So kamen wir in den Genuss vieler schöner Pfade.

Vor Baum 2 wird bald ein neuer Pfad angelegt, der direkt zum Aussichtspunkt, der im Moment noch ein Abstecher ist, führt. Die Schilder stehen schon , sind aber noch eingepackt. Der Weg war leider noch nicht in den Wald gefräst. Wenn der Pfad aktiv ist kann man direkt über den Aussichtspunkt zu Baum 2.

Der Weg in Richtung Finale ist durch die Ginsterblüte im Moment besonders schön.
Nach dem Finale sind wir etwas unaufmerksam gewesen und hatten Probleme mit dem ersten geradeaus. Dadurch haben wir die Runde etwas vergrößert, sind am Anbach gelandet und dann den Weg entlang des Baches zurück zum Parkplatz - auch sehr schön!

Liebe Sabine, lieber Thomas, das war eine ganz tolle erste gemeinsame Box von euch, bei der man einfach nur Wandern konnte und bei der das Ende durch eine pfiffige Rätselidee richtig Spaß machte.

Viele Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 14.05.2015, 19:53

Wir sind erfolgreich dem "Rat der Bäume gefolgt" :D
Sehr schöne abwechslungsreiche Wegführung mit tollen Ausblicken und klasse Picknickplätzen - die wir auch ausgiebig genutzt haben :D
Bei uns war die vielstämmige Kastanie eine Buche? Beim Rückweg kamen auch wir kurz ins Grübeln, haben dann aber das erste "geradeaus" richtig interpretiert.

Liebe Grüße an meine Mitläuferinnen Eva, Christa und Britt :D
und herzlichen Dank an die Placer :D Prima Stempel!

Birgit

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Den Rat der Bäume befolgt....

Beitrag von GiveMeFive » 17.05.2015, 19:57

Hallo liebe Sarotti, hallo liebes Forum

Guter Rat muss nicht teuer sein. Auf jeden Fall waren wir heute gut beraten, zusammen mit der Kleinen Waldfee, der Viererbande und Britta und Jürgen, bei diesem schönen Sonntag den Rat der Bäume ein zu holen. Das ist uns auf der sehr abwechslungsreichen Strecke auch sehr gut gelungen. Das Rad konnten wir lückenlos mit den gefundenen Begriffen füllen. Des weiteren sind wir auch den Empfehlungen der Bäume gefolgt und haben uns weder Aussichtspunkte, noch Picknickstelle entgehen lassen. :D

Der schönste Aussichtsort war eindeutig der Platz mit den vielen Bänken, er war auch zugänglich und so konnten wir uns alles genau betrachten.Im Finale war dann auch jeder Rat sehr hilfreich, der Zweite sogar für umme, aber nicht ganz unwichtig (für das Nervenkostüm). :lol: So war die Box schnell gefunden und wir durften noch einmal an schöner Stelle loggen. :P

Liebe Sabine und Thomas vielen Dank für den schönen Clue, die schön ausgesuchte Wanderung und einen noch schöneren Stempel, dessen Motiv wir ja schon vorher kannten. :wink:

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer mit denen es wieder sehr lustig war und die mir viel Verständnis, Hilfe und auch eine kleine Portion Mitleid entgegen brachten. :o

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Die Viererbande » 17.05.2015, 20:16

Der letzte Tag des Mini-Urlaubs um den Vatertag. Da musste eine Südpfalz-Box mit Sonne und tollen Aussichten her. Die Wahl fiel auf den "Rat der Bäume", wie sich erwartungsgemäß herausstellte, eine sehr gute Wahl, denn wir wurden mit allem verwöhnt. :D :D
Auf sehr schönen Wegen und Pfaden wurden wir bergauf und bergab geführt, wobei die Namensgeber der Tour echte Highlights waren, ebenso wie die dazugehörigen Rastplätze, wo wir die Schätze aus dem heimischen Backofen und Bäckereien genießen konnten. :D So fielen die Länge und die Höhenmeter gar nicht auf und wir genossen den schönen Tag.

Der absolute Höhepunkt war dann der Schlussaufstieg zur Friedenskapelle. Diese hatten wir schon immer aus dem Tal aus bewundert. In "Lebensgröße" ist die Kapelle ein echtes Kleinod, das hoffentlich noch lange in dieser Schönheit erhalten bleibt. Auch der Ausblick von der Höhe ist einfach phantastisch. :D
Die Boxensuche war bei dem perfekten Clue kein Problem. Auch das Zielgebiet ist ein Highlight. Wir konnten hier in aller Ruhe einloggen, den schönen Stempel bewundern und die letzten Sonnenstrahlen genießen. :D :D

Danke an Sarotti für diese Klasse-Tour und an unser Mitwanderer Britta und Jürgen, Give-me-Five und die kleine Waldfee für den schönen Tag!

Liebe Grüße und gute Besserungswünsche an den leicht angeschlagenen Mathias von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.05.2015, 20:20

Bei optimalem Wetter ging es heute mit der kleinen Waldfee, der Viererbande und GiveMeFive zu dieser tollen Runde. :D

Über Berge, durch Täler, vorbei an herrlichen Aussichtspunkten, auf wunderschönen Pfaden, wo man das Gefühl hatte, alleine im Wald zu sein, tolle Picknickplätze, eine wunderschön gestaltete Kapelle......wir haben jeden einzelnen "Punkt" genossen. :D

Der Clue war absolut wasserdicht. Die Idee des Rat(d)es der Bäume war wirklich klasse und hat uns gut gefallen. :D

Alles in einem eine gelungene Tour und ein gelungener Tag. :!: :P

Danke an Sabine und Thomas für euer gelungenes gemeinsames Erstlingswerk und den tollen selbst geschnitzten Stempel :D

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, es hat wieder viel Spaß mit euch gemacht. :D :P 8-)

Viele Grüße an dieser Stelle auch an Sebastian ( Silberelch) für seine liebe Nachricht am Auto. Wir konnten leider keine Antwort hinterlassen..... 8-) :P

Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Silberelch
-
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2013, 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Silberelch » 22.05.2015, 15:06

Am letzten Sonntag bin ich den Spuren meiner Vorläufer gefolgt und habe diese schöne Box gefunden.
Ein absolut nachvollziehbarer Clue ohne viele Rätsel und eindeutig geschrieben begleitete mich auf dieser Wanderung.
Die "leichten" Steigungen genoß ich ebenso wie die Rastplätze und die allgegenwärtige nachmittägliche Stimmung im Wald.
Die Absicherungen im Clue gaben mir immer das Gefühl nix vergessen zu haben.

Manche Letterboxteams sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden eine Mindestanzahl von Boxen pro Jahr auszulegen!!!!!!!!!

Ja, ich weiß, sagt der, wo selber noch nie eine gelegt hat.

Ich will damit nur sagen: Wie schon bei den Rotti Boxen ist diese erste Sarotti Box in meiner persönlichen Hall of Fame.
Der Clue, die Landschaft und die Wegwahl sind der absolute Hit!

Vielen Dank Sabine und Thomas fürs Zeigen dieser Gegend und dem Legen der Box!

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von WinSig » 25.05.2015, 19:15

Winsig (fast) alleine im Wald! :lol:

Präziser Clue, tolle Aussichten, die wir sehr genossen, herrliche Pfade, eine runde Sache mit dem Rad, und ein schöner Stempel - was will man mehr?
Nichts...ja doch :mrgreen: : Nicht viel los im Wald! :wink:
Und auch das habt ihr, Sarotti, heute gut gemacht. :lol:
Einzig beim Platz mit Bänken tummelten sich wenige Leute.
Bleibt uns nur noch Danke zu sagen für einen schönen Tag in unserer Nähe, und wieder ein Fleckchen Erde dass wir so noch nicht kannten.

Liebe Grüße
Winsig :P

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2015, 19:31

Nachtrag (24.05.2015):

Nach längerer Letterbox-Abstinenz zog es uns am Pfingstsonntag mal wieder in den Pfälzerwald. Obwohl der Pfingstgottesdienst
sehr lange ging und wir erst um 13:00 Uhr am Startpunkt waren, nahmen wir die 13 km in Angriff, immer in der Hoffnung von
den Bäumen sicher geführt zu werden. Es hat alles prima geklappt. Wir waren zu keiner Zeit ratlos und konnten diese tolle
Wandertour in vollen Zügen genießen.

Liebe Sabine, lieber Thomas uns hat die Runde, insbesondere die Wahl der Wege/Pfad im bekannten (Höhenmeter reduziertem)
Rotti-Stil ausgesprochen gut gefallen. Die Aussichten, gerade auch bei der Kapelle, konnten wir fast ungestört genießen. Die Wahl
des Versteckes, sowie der selbstgeschnitzte Stempel, läßt den Letterbox-Profi trotz Erstlingswerk in Euch erkennen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW – Der Rat der Bäume

Beitrag von Lucky 4 » 17.06.2015, 21:50

15.06.2015

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Doch ich wiederhole mich gerne. :) Eine wirklich tolle Tour zum Abschluss des heutigen (bereits sehr schönen) Tages. :)
- Die Idee, die Bäume mit dem Rad um Rat zu fragen fand ich originell.
- Die Wegeführung auf schönen Pfaden war immer eindeutig.
- Die Aussichten waren super, insbesondere die an der Kapelle, wenn die Sonne langsam untergeht.
- Für ein Erstlingswerk hängt die Richtlatte natürlich schon recht hoch. :wink: Ich bin auf die nächste Tour gespannt.

Vielen Dank für diese interessante Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „Sarotti“