MZ - Flügelsbach-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 13.09.2015, 22:09

Mathias und ich riskierten heute den Ausflug trotz der nicht besten Wettervorsage nach Nierstein-Schwabsburg. Die Burg bietet schon bei der Anfahrt einen imposanten Anblick und wir freuten uns schon auf das Ziel. :D

Bei einer kleinen Stadtführung (auf die Schwierigkeiten bei den Reilchen (also ich hatte nur Probleme mit dem Schirm :) :) ) hat Mathias ja schon hingewiesen) konnten wir den Namensgeber der Box, den Flügelsbach, kennenlernen. Leider fehlt ihm wohl bedingt durch die Trockenheit etwas Wasser?
Vom Schloßturm konnten wir dann die schönen Weinberge und den weiteren Weg bewundern. :D Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, so dass das Picknick nur kurz ausfiel. Weiter ging es, sicher geführt durch den Clue, durch die Wingerte, wo wir die prachtvollen Weinreben bewundern durften. Der schönste Wegabschnitt war für uns schließlich der Urwaldpfad zum Regenrückhaltebecken, das recht unscheinbar aussieht, aber ein beachtliches Rückhaltevermögen besitzt. Den Badewannenauslauf durften wir auch bewundern, einen Stöpsel gibt es wohl nicht. Im Finalgebiet gab es keine Probleme bei der Suche und so konnten wir problemlos den riesigen, selbstgeschnitzten Stempel finden und ins Logbuch drücken.
Vielen Dank dem Placer für diese schöne Tour und vielen Dank an Mathias für den schönen Tag!

Liebe Grüße von Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 22.09.2015, 10:32

Da die Vorhersage für Sonntag eher wechselhaftes Wetter gemeldet hatte, entschieden wir uns kurzfristig, die noch ausstehende Box in Schwabsburg zu suchen.

Die Anreise erfolgte ausnahmsweise zu Fuß, sodass wir für die 10,5 Kilometer von unserer Haustür und zurück genau 2 Stunden 45 benötigten. :-)

Die Streckenführung auf zuerst bekannten und später zusehends unbekannten Pfaden und Wegen gefiel uns ausgesprochen gut und von den allesamt leckeren Trauben überall um uns herum wurden reichlich Kostproben genommen. Dem 2015er Jahrgang kann an dieser Stelle schon ein sehr gutes Reife-Zeugnis ausgestellt werden. ;-)

Ohne Rast und ohne Probleme fanden wir die Box sicher in ihrem Versteck, wo wir feststellten, dass sie bereits am Vortag gefunden worden war von... - aber das sollen sie Euch selbst erzählen. :D

Uns hats jedenfalls sehr gut gefallen und der riesige Stempel ist wirklich toll geworden.

Vielen Dank an hmpfgnrr für diese schöne Tour vor unserer Haustüre.

Es grüßen
die Metzjers
Katrin und Matthias

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2015, 18:06

:P :mrgreen: Mosel-Nahe-Rhein :mrgreen: :P
Nach 2014 haben wir diese Letterbox nochmal besucht um uns den
schönen selbstgeschnitzten Stempel in unser Logbuch zu drücken.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
:mrgreen: :P
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Da wir ...

Beitrag von Die Hesse » 04.10.2015, 20:34

... schon mal in der Nähe waren erwanderten wir Schwabsburg und seine Umgebung.
Ein kleiner Rundgang durch die Stadt, das "Abkürzen" durch die Reilchen und der Bergfried,
alles haben wir gut gefunden und bestaunt.Auch das Zielgebiet machte keine Schwierigkeiten.
Einzig ein Schauer in den Weinbergen passte nicht ins Programm. Mit den Beckys bedanken wir uns
für einen schönen Tag und einen tollen Stempel.
Die Hesse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von becky-family » 05.10.2015, 20:18

Hallo,

wie die Hesse schon geschrieben haben, wir waren auch dabei :D

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 13.11.2015, 17:28

Wir sind heute von Nierstein aus gestartet :D
Hat alles super gut gepasst :D :D :D

Tolle Stempel!
Heute in anderer Besetzung

Mechtild und Birgit

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von suwo » 28.05.2016, 17:23

Start: Nierstein Bahnhof, Wetter: leicht bewölkt, Sicht: hervorragend

Auf zum Teil bekannten Wegen ging es zunächst zum Startpunkt Richtung Schwabsburg. Sehr schön, die kleine Dorfführung, dann der Weg am Wasser und der Burgturm. Danach wurde es spannend: Wo führt uns der Clue hin? Eine tolle Wegführung brachte uns immer neue Aus- und Einsichten und die genaue Beschreibung ließ uns die Box nach knappen 3 Stunden aus ihrem schönen Versteck holen.
Den Rückweg bis Nierstein wählten wir immer am Bach entlang, sehr beschaulich.
Danke für den riesigen Stempel und viele Grüße von suwo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 14.11.2016, 22:27

Zum Abschluss meiner Letterboxen Tour hatte ich noch diese offen. :D
Dank diese Letterbox, weiß ich was ein Reilchen ist. :D Zum Glück habe ich abgenommen, um dadurch zu gehen. :D
Am Turm bin ich die Stufen hoch gestiegen und genoss den Sonnenuntergang. :shock: Es war wunderschön. Jetzt musste ich mich sputen, um die Box noch im hellen zu bekommen. :o Der Weg zwischen den Wasserstellen war auch sehr schön. :D Nun war die Box nicht mehr weit und ich konnte noch mit dem letzten Dämmerlicht die Box bergen. :D
Vielen Dank für die kleine Stadtbesichtigung und den XXL großen Stempelabdruck. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Team Keks » 27.02.2017, 08:41

Diesmal zusammen mit einem befreundeten Paar aus Schwabsburg sind wir zwei heute diese Runde nicht zum ersten Mal gegangen. Und so gab es zusätzlich zu dem wasserdichten Clue noch die eine oder andere Zusatzinformation (zB zur portugiesischen Enklave, zum Golfplatz oder zur Froschmühle).
Das Wetter war perfekt.
Wir haben den längeren Spaziergang sehr genossen.

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Eowyn » 12.03.2017, 17:30

Es ist Mittelaltermarkt in Gernsheim, was könnte man denn damit verbinden?... Na klar, eine der schönen Touren im schönen Rheinhessen. :D

Also bin ich zusammen mit Achilleos von Kornsand aus über die Fähre nach Nierstein und los gings. Zuerst die nette Runde durch den Ort mit den typischen Reilchen und dann ab in die Weinberge.
Der Clue ist sehr eindeutig und die Werte haben wir alle ganz leicht gefunden. Unterwegs kamen uns immerwieder Radfahrer entgegen, hier war heute wohl auch eine Radveranstaltung. Die Armen haben ganz ordentlich gekeucht... :P
Der Weg zwischen den Wassern hat auch mir besonders gut gefallen!
Dass diese Box auch gleichzeitig ein Geocache-Hybrid ist, habe ich erste gemerkt, als ich die beiden Stempel in der Hand hatte. 8-)

Vielen Dank an hmpfgnrrr für die tolle Runde und den riesigen Stempel!!

Auf dem Rückweg ging es dann von Eich aus mit der Fähre nach Gernsheim und zum mittelalterlichen Treiben. :D

Lena und Heiko

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 01.04.2017, 16:40

Nach dem Wertesammeln im Ort ging es hoch zur Schwabsburg, da waren wir doch gerade schon mal :P . Unser Picknick planten wir für die Ruhebank mit Blick auf selbige. Das Namensschild war abgefallen und nicht mehr zu sehen und die ganze Bank hatte eine beachtliche Schräglage, sie hat uns aber noch ausgehalten. Auch ohne Wert G gelangten wir zum interessanten Boxenversteck :o . Am Abzweig fehlte die weiße Bank, wir waren ja gerade noch gesessen :P . Danke für den riesigen Stempel,

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: MZ - Flügelsba.ch-Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 16.04.2017, 17:42

Kurz entschlossen das doch ganz schöne Wetter genutzt und mal schnell auf die andere Rheinseite gewechselt. Auf interessanten Wegen und Pfaden ging es vorbei an vielen Bekannten und neuen Sehenswürdigkeiten. In den Weinbergen blies heute ein steife Brise, die aber zum Glück die Regenwolken fern hielt. So konnten wir alle Hinweise gut finden und gelangten alsbald zur Box und wieder war unser Logbuch um einen tollen großen Stempel reicher. :D
Vielen Dank für die schöne Tour in fast heimatlichen Gefilden.
Liebe Grüße an die Placer und
Frohe Ostern an die ganze Letterboxergemeinde
Eure Sachsen aus dem Hessenlande
Daniela, Dirk, Jessica & Jasmin

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 04.09.2018, 19:58

Der Box geht es gut. Ich musste die Beschreibung minimal anpassen. Neues PDF ist hochgeladen.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 07.10.2018, 19:48

Nach der Mainzelmännchen-Runde hatten wir noch Zeit für diese Tour. Auch uns haben die Reilchen im Dorf besonders gut gefallen. :D Den Schloss-Turm haben wir aufgrund des Hinweises auf nistende Falken lieber nicht bestiegen. Der anschliessende „Panoramaweg” bis zur Bank mit Aussicht war ebenfalls schön. :)

Im Anschluss hätten wir die Runde gerne abgekürzt, denn trotz der vielen Verbotsschilder haben entlang des Weges am Bach immer wieder Umweltferkel wild ihren Müll entsorgt (sperriges Spielzeug, kaputte Plastikstühle..). Auch auf dem Weg zwischen den Wassern immer wieder wilde Müllablagerungen. :twisted: :evil: Da war der Naturgenuss dann dahin. :cry:

Im Finale konnte die Box problemlos geortet werden. Neben dem imposant großen Stempel und dem Logbuch fanden sich in der Dose auch einige Tauschobjekte, wie zum Beispiel ein echtes Handy aus dem letzten Jahrtausend :roll: Na ja, als Nicht-Cacher erwartet man so etwas halt nicht.

Wieder in der Zivilisation hat Ida in der Kirche noch eine schöne Kerze erstanden. :)

Danke für den Spaziergang durch die Weinberge und das Zeigen der Gegend, sowie für den zur Runde passenden Stempel sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Transusen » 20.12.2018, 18:00

Die Dorfrunde durch die Reilchen hat schon Spaß gemacht.
Auf die Turmbesteigung mußten wir verzichten, da da Licht nicht funktionierte (oder hat da einer die Stromrechnung nicht bezahlt?)
Die anschließenden Aussichten waren klasse. :D
Wieder am Boden, folgte ein schöner Abschnitt am Bach.
Schließlich konnte die Box geborgen werden, es geht ihr gut in ihrem trockenen Versteck.
Da antike Handy ist immer noch da.

Danke

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „hmpfgnrrr“