DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 30.05.2015, 22:26

DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide
(placed Juni 2015 durch Der kleine Koala und Bambigonzales & Eywa)

Neuer Clue August 2018

Ein gemütlicher Spaziergang nach dem Besuch des winzigen Tierparks in Birkenheide

Ort/Startpunkt: 67134 Birkenheide, Zum Tierpark, An der L545
Wenn man Birkenheide auf der Weisenheimerstraße in Richtung Weisenheim am Sand verlässt, liegt die Zufahrt zum Park ca. 400m hinter dem Ortsausgang auf der rechten Seite.
Landkarte: keine Notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, wer möchte Logbuch und eigener Stempel
Schwierigkeit: (*----) Einfache Rechnungen und größtenteils Peilungen nach Himmelsrichtung
Gelände: (*----) Ebene Wege und Pfade. Es sind Baumstämme und leichter Windbruch zu übersteigen
Länge/Zeitbedarf: Tierpark ca. ½ - 1 h – Weg ca. 1 – 1 ½ h; geschätzt ca. 4 km
Einkehr: Gaststätte „Zum Tierpark“ direkt am Eingang (Biergarten, gut bürgerliche Küche)

Ebene Wege und einfachste Rechnungen sollen vor allem Kinder zu dieser kleinen und flachen Runde animieren.

Um die Box zu finden, ist ein Besuch des Tierparks notwendig. Bitte informiert Euch über die Öffnungszeiten im Internet.
Aktuell: Täglich 9:00 bis 18:30 Uhr

Bitte beachtet auch die Hinweise zur Wegfindung im Clue.

Diese kleine Letterbox soll Einsteiger und Familien ansprechen, ein gemütlicher und (hoffentlich :lol: :lol:) problemloser Spaziergang erwartet Euch.

veröffentlicht am 02.06.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
LB TP V3 Black 0818 Final.pdf
(215.19 KiB) 412-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bambigonzales & Eywa am 21.08.2018, 19:14, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von GiveMeFive » 03.06.2015, 21:43

Hallo liebe Bambigonzales & Eywa, hallo liebes Forum

Heute waren wir das zweite Mal in diesem Tierpark. Das erste Mal vor 20 Jahren. Heute hatte uns eine Letterbox hergelockt, damals wohl eher die Tiere. Damals wie heute sind wir mit den Rädern angereist. Auch die Letterboxtour absolvierten wir mit den Bike's. Das geht ganz gut. Das Heidenfeld hat uns sehr zugesprochen, tolle Wälder, tolle Wiesen. :D

Die zu suchenden Werte machten keine Probleme. Bei Wert B waren wir uns unsicher. Da wurde es einen kurzen Augenblick spannend, aber wir waren richtig. Auch die Box haben wir ohne Schwierigkeiten gefunden. Im jungfräulichen Logbuch durften wir uns als Erste eintragen. :P

Zwei Dinge wollen wir nicht verschweigen: In Boxennähe herrschte Muggelalarm, ganz in der Nähe war ein Imker zugange. Kein Hundegassiführer hatte seinen Hund an der Leine. Wir mussten mehrmals anhalten oder absteigen. :?

Vielen Dank für den schönen Clue in einem reizvollen Wald (Hier musste eine Letterbox hin) und für den passenden Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von die Elche » 04.06.2015, 17:38

SILBER!!!
Gestern Mittag fuhren wir von Edenkoben nach Hause und siehe da die Box war online. :D Also haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Birkenheide gemacht. Im Tierpark die Werte gesammelt und dann die schöne kurze Runde gelaufen. :P Die Wegbeschreibung war immer eindeutig. :!: Alles war gut zu finden. Hat uns gut gefallen. :wink: Im Tierpark war ich zuletzt als Kind.

Gruß und vielen Dank sagen die Elche :D :P

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von tigerente » 04.06.2015, 19:01

Viertfinder!!!!

Nach dem heutigen Testlauf der Dergemer Box V - nee, wir hatten noch nicht genug Sonne :!: :?: :!: :wink: - ging es noch weiter nach Birkenheide zu dieser kleinen-großen Box. Der Tierpark war recht übersichtlich, trotzdem waren wir mit Wert B nicht ganz sicher. Das brachte TANNI-TANNE und mir später ein paar Extrameter ein! Aber das Gelände war ja flach und die kleinen schattigen Pfade schön zu gehen. Die Bienen waren auch heute wieder fleissig unterwegs und auch der Imker kurz vorm Finale. Zum Glück liegt die Box ja etwas abseits und wir konnten ungestört loggen. Auch der Rückweg war kurz und knackig, so wie ich es mag. Vielen Dank für eine neue kurze Tour in der Nachbarschaft. :wink: Der Stempel ist süss!


Einen lieben Gruß noch an die unbekannt-bekannten Gesichter der WormserWanderWölfe und einen netten Plausch am Parkplatz
sagt die tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von TANNI-TANNE » 04.06.2015, 20:47

Genau, nach einem sonnigen Tag mit Testlauf für "Degem V" - man muss sich ja anpassen... ging es noch schnell nach Birkenheide. Für eine kurze Box reichte die Energie noch :D

Nach gut 1,5 Stunden waren wir um einen schönen Stempel reicher und von der vielen Sonne doch etwas k.o. wieder am Auto - wo wir den WormserWanderWölfe über die Füße liefen (fühlt euch gegrüßt).

Danke für die nette Runde - mit vielen tollen neuen Eindrücken - sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von WormserWanderWölfe » 05.06.2015, 10:12

Auf dem Rückweg von Dörrenbach, haben wir noch in Birkenheide halt gemacht, bevor es zum Essen nach Worms ging...

Der bereits bekannte Tierpark wurde schnell durchwühlt, es war ja schon kurz vor 18:00 :? 8-) :lol:
Da traffen wir auf dem Parkplatz unbekannte, bekannte Letterboxer :lol: :lol: :lol: :lol:
Nach kurzem Plausch gings auch schon los...
Da das Essen wartete schauchte der Wolf die Wolfsdamen durch die Wäldchen und Wiesen, obwohl der Clue die Mama in der Hand hielt.
Doch zum Schluß wurde die Dose noch vor der letzten Peilung erblickt und geborgen.

Vielen Dank für den kurzen Spaziergang und den passenden Stempel :D :D :D
Der Hunger war dannach noch größer :lol: :mrgreen: :lol:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Lucky 4 » 05.06.2015, 20:58

05.06.2015

Zu viert sammelten wir die Werte A bis F. Dann wollten die Kinder noch weiter den schönen Tierpark genießen. :wink:
So machte ich mich alleine auf die kurze Runde, die mir sehr gut gefallen hat. :)
Viele schattige Passagen führten mich sicher zum Finale. :D
Den Wolf ließ ich zurück. :( Doch ich glaube, dass er nicht lange alleine bleibt, da Uta mir am Letterboxmobil erzählte, dass nach uns noch jemand diese Tour startete. Viel Erfolg!

Vielen Dank für diese kurze Tour in Kombination mit einem "gemütlichen" Tierpark.

Liebe Grüße aus Mainz sagen Uta, Stephan, Christopher und Cleopatra!

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von ABUS » 06.06.2015, 10:39

Das war ein Heimspiel für uns :D :D :D

Nach einem anstrengenden Strohhutfesttag/abend war das genau die richtige Runde :D

Mit den Rädern zum Startpunkt - an dem wir auf einen Teil von Lucky4 trafen- und los.

Im Tierpark können wir die Stationen mitlerweile schon fast blind finden.
- Trotzdem sind wir auf Wege geführt worden die wir noch nicht kannten :!:

Eine schöne Box mit tollen Stempel - wir trafen sogar einen Wolf der in unseren Rucksack wollte.

Grüße @ all

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 06.06.2015 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 07.06.2015, 10:17

Stimmiger Clue - schöne kurze Runde, die sich angenehm laufen lässt :D
Prima Stempel :D
Gefreut haben wir uns auch über die "Zauberlinde", die von uns mitgenommen wurde.

Vielen Dank sagen:
Richard, Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Stivo » 07.06.2015, 10:29

bereits am Samstag sind wir diese schöne Runde gelaufen :P
Der Tierpark ist uns wohl bekannt, hier waren wir vor Jahren regelmäßig unterwegs und haben den überschaubaren Park immer wieder gerne besucht :P :P
Der anschließende Rundweg war sehr schön und eindeutig.
Vielen Dank für die nette Runde

bis bald im Wald
Stivo
und immer schön :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:

Mister X
-
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2014, 16:48

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Mister X » 07.06.2015, 15:01

Geht auch als Nachtwanderung Lest einfach mal selbst
Für uns war der Tierpark neu. Deshalb verweilte ich mich mit den Kids etwas länger.
Der Start verlief super.Aber am kleinen blauen Schild da waren wir uns nicht einig welcher nun der richtige ist Version 1 probiert nach 15 Minuten kein Grenzstein :roll: ..zurück Version 2 probiert nach knapp 10 Minuten: wir sind verkehrt :?: .oder auch nicht.Also ging es erst mal in den Ort :roll: (Ich war mit meinen Nichten und Neffen unterwegs und wollte ihnen mein Hobby schmackhaft machen ) Die Kids verloren die Lust. Mein GPS brachte uns dann wieder an das Schild. Diesmal wollte Mein Neffe die sache in die Hand nehmen. Ich gab ihm den Clue und Kompass. Er OOOOOOONKEL was steht da 15 METER nicht MINUTEN :roll: Er peilte und siehe da,es gibt noch ein Weg. War der vorher auch schon da :roll: .Leider mussten wir hier abbrechen denn ein Unwetter zog auf. Wir beschlossen später die Tour fortzusetzten. Auf dem Heimweg wurde in Oggersheim kurzer Hand ein Abstecher gemacht zu dem Sportgeschäft mit dem blauen Schild und weißer Schrift. Die Kids wollten jeder einen Kompass. Und dann ja dann entdeckte Marvin die Stirnlampen ...cool.. Können wir doch auch bei Nacht laufen. :mrgreen:
Also ging es bei Einbruch der Dunkelheit los. Jeder ne Lampe ,Kompass und Clue somit konnten weitere Lesefehler vermieden werden. Alles war eindeutig .Bei Wert H hatten wir Probleme das Schild zu Lesen denn es war zu Dunkel. Aber die Lösung war klar. Mit der Wegführung zum Gedenkkreuz stolperten wir etwas und waren uns nicht ganz einig aber ohne Umweg fanden wir dorthin. Ich kann es immer noch nicht ganz nachvollziehen :roll: Der ungeteerte Forstweg ist zwar für mich kein Forstweg(liegt vielleicht auch an derDunkelheit 8-) ) aber der einzig ungeteerte in dessen unsere Peilung stimmte. :D Und dann verpassten wir doch die Betonbrücke sind da erst mal bestimmt 15 Minuten weitergelaufen. Susen meinte da hinten war so ein Übergang aber ne Brücke hab ich net gesehen... Also zurück und siehe da es ist eine Brücke da ..Ja im Dunkeln sieht alles anderst aus. Im Zick zack ging es dann zum grünen Haus. Im Gänsemarsch 2 Links gucken -2 gucken rechts damit der Grenzstein nicht übersehen wird.Das Pfädchen war gleich gefunden und für die Kids der absolute Höhepunkt dieser Nachtwanderung. Die Box war dann schnell gefunden..vor allem :lol: :lol: Muggelfrei .

Danke für diese tolle runde und den passenden Stempel.

MISTER X


Bissel flau im Magen war mir schon,die Kids hatten da wohl bessere Nerven bzw. mehr Mut.

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 07.06.2015, 19:44

Kurze Version :
Alle Werte und HW sowie die Box problemlos gefunden.

Eigentlich wollt ich heute eine ganz andere Tour laufen....der Clue klang kompliziert und da ich doch etwas zerstreut bin entschied ich mich für Raben und Räuber ... Im Auto ..mist der Clue is noch net ausgedruckt ..wieder hoch und was zeigt der Bildschirm :o die Box ist zur Zeit nicht machbar :( Jetzt is guter Rat teuer.Ok dann eben Birkenheide -eigentlich wollt ich die ja ende Juni mit einer Freundin laufen. Den schon ausgedruckten Clue geschnappt und los ging es.
Der Tierpark ist mir gut bekannt da ich hier viel Zeit mit den Kindern verbrachte. Kinder wie die Zeit vergeht. :roll:
Heute bin ich ohne Kinder aber mit Fly und Einstein in den Tierpark. Die Werte eingesammelt. Und dann den Anweisungen im Clue gefolgt. Der Weg war immer eindeutig- und wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre Fly die ständig die Nase am Boden hatte wusste wo es lang ging :lol:
Der Weg ist uper gewählt denn gerade bei der Hitze ist man froh den größten Teil der Strecke im Schatten zu laufen. :P Auch positiv es sind nur wenige und leichte Rechnungen. :P :P :D Man kann hier schön die Natur genießen. Auf dem Weg nach dem Grabkreuz musste ich mich auf den Clue verlassen ,denn Fly wählte die Passage eine Etage tiefer :mrgreen: Ich beneidete sie wäre da auch gerne lang.. an der Brücke hieß es dann wieder auf gemeinsamen Pfade wandeln..Meine Dusche bekam ich trotzdem und hatte so etwas Abkühlung :mrgreen:
Sicher gelangte ich ins Zielgebiet.. Auch wenn ich HW I nicht gesehen habe dafür aber unübersehbar Wert H
Völlig Muggelfrei konnte ich meine Büroarbeit erledigen und mich dann von Fly an unser Letterboxmobil führen lassen.

Danke an Bambigonzales und Eywa für diese kurze Runde und dem passenden Stempel .

Welche Passage mir hier am besten gefallen hat ?? keine bestimmte aber auf jeden Fall der Weg nach dem kleinen blauen Schild,... Der Forstweg nach dem Grabkreuz der Pfad nach dem grünen Haus

Beim Treffen der Wege musste ich heute aufpassen nicht von Radfahrern überollt zu werden :roll:
Die freilaufenden Hunde machten keine Probleme :D Lediglich ein Mann der uns entgegen kam warnte mich das da vorne ein Hundebesitzer mit 2 Hunden wäre die andere Hunde attakieren ...Ich bedankte mich und so vorgewarnt verlangsamten wir unser Tempo ... und begegneten den Raufbolten nicht

LG vom zerstreuten Professorsche und Fly.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Nettimausi » 11.06.2015, 12:34

Heute habe ich die kleine Runde durch den Tierpark gedreht. :D
Dieser Park habe ich schon öfters besucht. Auch die Umgebung ist mir sehr bekannt. :D
Ob der Weg nach der Betonbrücke eindeutig in Zick Zack läuft, bin ich nicht ganz der Meinung. :?
Ansonsten konnte ich ohne verlaufen und ohne das ich irgend etwas verliere, die Box finden. :D
Da sie so leer war, habe ich eine kleine Überraschung reingelegt. :lol:

Vielen Dank, für die kleine Runde in meiner Nähe.
Gruß Nettimausi

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 08-06-2015

Beitrag von Die 4 Müller's » 13.06.2015, 00:55

Hallo Letterboxer :P

bereits Anfang der Woche waren wir, wie wohl bisher die Meisten, in einem bekannten Tierpark unterwegs. :mrgreen:
Die Anfahrt zum Startpunkt haben wir auch mit dem Rad gemeistert und dann ging es auf schönen unbekannten
Pfaden entlang. 8-)
Richtig gemütlich ohne nennenswerte "Steigungen" :lol: genossen wir diese Runde. :D

Problemlos ging es ins Finale und dort wartete der "Wandernde Troll", der uns dann auch begleitet hat. :mrgreen: :mrgreen:

Danke für den gemütliche Spaziergang und guter Wegbeschreibung. Gerne mehr davon. :wink:

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Letterbox Tierpark Birkenheide

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.06.2015, 17:04

Nach einem Besuch in Bad Dürkheim bei unserem jüngsten Familienzuwachs, ging es noch nach Birkenheide. :D
Uns hat die landschaftlich sehr schöne Tour wirklich gut gefallen. :D
Auf herrlichen Wiesenwegen, auf Traumpfaden durch einen uns unbekannten, aber wirklich tollen Wald, ging es mit dem genau geschriebenen Clue von Punkt zu Punkt. :D
So war das Finden der Box auch kein Problem. :D

Danke an Bambigonzales für eine kleine, aber sehr feine Runde und den schönen dazu passenden Stempel.

Viele Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Antworten

Zurück zu „Bambigonzales & Eywa“