MZ - Mainz - Mainzelbox

Wolfsvater
Placer
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2015, 11:34
Wohnort: Mainz

MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Wolfsvater » 24.06.2015, 22:00

MAINZELBOX
(placed am 15. März 2015 durch Biene und Wolfsvater)

Stadt: 55128 Mainz; Ortsteil Mainz-Bretzenheim
Startpunkt: Parkplatz "Pflanzenschutzamt"
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Taschenlampe, Logbuch, Rot13 Codekarte eventuell
Schwierigkeit: (***--) Man muss schon genau hinschauen und seinen Verstand einschalten
Gelände: (**---) keine Steigungen, nur an Station 2 etwas unwegsam
Länge: < 1 km; (Ja! Für euch Letterboxer viel zu kurz, aber es ist ein Hybrid! Warum könnt ihr hier http://coord.info/TB56Y3G lesen.) ca. 0,5-2 Stunden. Je nachdem wie schnell man auf die richtige Idee an den Stationen kommt.

Mainzelbox
Die Mainzelbox befindet sich in dem viert größten Vorort von Mainz. Gleichzeitig gibt es hier auch eines der wichtigsten Gebäude von Mainz. Das Stadion von Mainz 05. Weiter kann man von hier auch die Heimat der Mainzelmännchen sehen: das ZDF und zur Zeit wird die Mainzelbahn durch Bretzenheim gebaut. Wieso also nicht auch eine nette Letterbox mit dem Namen Mainzelbox dort errichten. Gesagt getan - hier ist sie.

Über drei kleine Stationen kommt ihr zum Final der Mainzelbox. Und nach kurzem Rückweg auch wieder zurück zu eurem Cachemobil. Mitzubringen ist eine Taschenlampe. Und am besten euer Stempel, um ihn in das Logbuch stempeln zu können.

veröffentlicht am 29.06.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Mainzelbox Seite 2.pdf
(559.13 KiB) 481-mal heruntergeladen
Mainzelbox Seite 1 neu.pdf
(139.61 KiB) 280-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wolfsvater am 06.08.2016, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Mummerumer » 29.06.2015, 12:04

Nach einer etwas längeren Geburtstagsfeier gab es heute am Vormittag nur Regen. Also beschlossen wir, einfach ein wenig zu chillen. Am Nachmittag sollte es dann einen kleinen Spaziergang in Mainz geben. Thomas (Hmpfgnrrr) hatte von einem Geocache erzählt, den wir uns unbedingt ansehen sollten. Also ging es über Lörzweiler nach Mainz und wir starteten in freudiger Erwartung die etwas andere Suche nach der Mainzelbox.
Alle Hinweise waren gut zu finden, unterwegs gab es einige technische Raffinessen und im Finale staunten wir nicht schlecht. Mainzelmännchen und ein Wimmelbild vom aktuellen Dresden (natürlich mit der Waldschlösschenbrücke) waren erst der Anfang. Ein Tresor war zu öffnen und es gab einen richtig schönen Stempel, der nun in unserem Logbuch ist.
Wenn es Euch irgendwann mal in unsere Richtung verschlägt, dann solltet Ihr unbedingt nach dieser ganz besonderen Hybridbox schauen. Hier der Link: http://coord.info/GC5PG5X. Wir sind uns sicher, dass Ihr genauso viel Freude an diesem kleinen feinen Weg habt wie wir.
Beste Grüße aus Mummerum von Andrea, Nils und Jens

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Lucky 4 » 29.06.2015, 12:05

22.06.2015

Mit kleinen Stockungen diese sehr kurze Runde gemeistert. :)
Die Hinweise waren gut zu finden; eben Cacher-Like. :wink:
Das Finale ist so was von GENIAL; eben etwas gaaaanz Besonderes :!: :!:

Viele Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.06.2015, 12:07

.... war das eine schwere Geburt; aber es hat sich gelohnt am Ball ( auf der Fährte) zu bleiben........
Danke nochmals an Jens v.d.M. für die Info über die "hell strahlenden Durchblicke"

Eine ganz tolle Runde ist hier- in der Nähe meiner Arbeitsstelle- gelegt worden. :D

:o Das Finale selbst ist wirklich sehenswert, und die Unterkunft von Anton und ..... ist SPITZE. Der Placer hat hier weder Kosten noch Mühen gescheut. :o In ihrem jetzt doch "hohen Alter" :lol: haben sie sich diese Behausung auch verdient.

..... nur für uns Letterboxer ist die Streckenlänge etwas mau. :x

Danke für die "Erleuchtung" und für die Einblicke ins Privatleben der Mainzelmännchen :idea:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 29.06.2015, 13:59

Nach 7-wöchiger Abstinenz bin ich am 13.6. mal wieder mit je_mand nebst Anhang losgezogen. Bereits am Parkplatz wurde ich von den Ownern "belästigt" (oder eher genötigt?), meinen Auto-TB fotografieren zu lassen.

Anschließend ging es auf diese kleine Runde. Die Stationen waren immer recht leicht zu finden und sehr fantasievoll gestaltet. Insbesondere S2 wusste zu begeistern (und nach eindringlicher Ermahnung im Vorfeld haben wir sogar an den roten Knopf gedacht!). Der Knaller war dann aber das Final. Mit viel Aufwand und sehr liebevoll gestaltet konnte es uns alle drei restlos begeistern! Und ganz nebenbei ist mein Stempelbüchlein um einen schönen Abdruck reicher geworden.

Vielen Dank für diesen kurzweiligen Spaß!

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Die Almler » 30.06.2015, 08:22

Durch die Empfehlung der Mummerumer zog es uns am 28.06. nach Mainz.
Am Startpunkt standen wir etwas auf dem Schlauch. Aber nach einem Anruf wurden wir schnell fündig.
Die Station 2 ist schon toll gemacht, aber das Finale, einfach nur WOW!! :o
Die Anfahrt hat sich wirklich gelohnt. :P (wir haben einfach noch eine zweite Box in der Nähe gemacht)

Das Boxenversteck ist richtig aufwendig und liebevoll gestaltet. Großes Lob für diese Arbeit :!:

Vielen Dank fürs Zeigen

Ursula, Martin und Luca

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 15.07.2015, 10:03

Auf dem Rückweg von der LandZeitTour haben wir in Mainz einen Zwischenstopp eingelegt und den Mainzelmännchen einen Besuch abgestattet.
Der Weg war ja nicht so lang. Aber die Rätsel hatten es in sich. Der erste Hinweis war für Sylvia kein Problem, zielsicher hat sie ihn geschnappt. Beim zweiten dauerte es dann etwas länger bis es Licht wurde.
Beim dritten Hinweis musste dann doch etwas genauer gesucht werden.
Am Ziel angekommen wartete dann ein tolle Überraschung auf uns. Echt Wahnsinn was die Placer hier installiert haben.
Ein mit viel Liebe und handwerklichem Geschick gebautes Heim für die Mainzelmännchen.
Eine der Schönsten (Hybrid) Letterboxen die wir je gesehen haben :o :o :o
Vielen Dank an die Placer und die Mummerumer für das Zeigen dieser tollen Letterbox
Es grüßen Die Kruppis
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Big 5 » 19.07.2015, 13:16

Vor ein paar Tagen am 10.7. waren wir länger vor dem Versteck gestanden, als die ganze "Wanderung" gedauert hatte. Nix ging! Da sind wir die Runde noch einmal gelaufen und hatten doch tatsächlich was übersehen. Im zweiten Anlauf gelang dann auch direkt der Zugang zum Stempel.

hG Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 25.07.2015, 18:52

Wir waren aufgrund der Kommentare auf diese Box total gespannt - und es war tatsächlich gigantisch :D
Stationen 1 und 3 waren für uns problemlos; an Station 2 haben wir länger gegrübelt, bis Manfred dann die Erleuchtung hatte :D
Das Final war dann schnell gefunden und hat uns echt sprachlos gemacht - da wurde mal Aufwand betrieben :D :D :D :D
Wir sind in Teamwork prima zum Stempel/Box gelangt :D
Jedenfalls werden wir diese Box in Erinnerung behalten - war super :D

Vilen Dank an die Placer!
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von lusumaka » 25.07.2015, 21:20

Am Freitag war es auch bei uns soweit - dieses "Heimspiel" konnte endlich zu Ende gespielt werden.
3 mal war ich hier (ist ja nicht weit). Beim ersten Versuch habe ich die Stationen gesucht und problemlos gefunden, aber am Ende bei diesen Code wohl einfach zu oft daneben getippt. Beim zweiten mal hatte ich alles dabei, nur nicht den Clou (und ohne den ging es nicht). Erst Freitag konnte das finale Rätsel gelöst werden.
Diese Box ist eine ausgesprochen prächtige Arbeit, enormer Aufwand wurde hier getrieben. Sowas haben wir vorher noch nicht gesehen - Respekt.
Jetzt sind wir stolz darauf auch diesen Stempel in unserm Bilderbuch verewigt zu haben.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P Lusumaka

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2015, 17:50

:P 8-) Mosel-Nahe-Rhein 8-) :mrgreen:
Von der Nahe gings zum Rhein und direkt zu dieser tollen Letterbox. :P die aufwendig gestalteten Stationen
waren schnell gefunden und wir standen staunend vor dem Finale :!: :!: Super gemacht :!: :!:
Alles klappte, nur die letzte Hürde wollte sich einfach nicht nehmen lassen. :oops: :roll:
TJ - Danke - Nix - erst er Owner brachte uns auf die richtige Spur. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nun ziert ein wunderschöner Stempel unser Logbuch, DANKE an unseren TJ und den Owner für die schnelle Hilfe und
liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :lol:
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Die Mainzelbox...

Beitrag von Die Hesse » 04.10.2015, 20:41

... sollte heute unsere 1. Box werden.
Im Regen sind wir voller Spannung losgezogen.
Heute hatten wir und die Beckys richtig Glück.
Station für Station lies sich gut lösen. Und dann
das WOW, was für ein Finale!
Eine super Idee mit viel Arbeit und Technik verbunden.
Und auch noch ein ganz toller Stempel!
Danke sagen
Die Hesse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von becky-family » 05.10.2015, 20:17

Hallo,

wie die Hesse schon geschrieben haben, wir waren auch dabei :D

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 08.10.2015

Beitrag von trüffelwutz » 25.10.2015, 20:42

Was ein Gesamtwerk! Wahnsinn, mit vieviel Engagement dieser Hybrid auf die Beine gestellt wurde. 8-)
Die Spur zum Finale allein war schon sehr schön ausgelegt. Aber das Versteck der Mainzelbox war dann gut gesichert. Manchmal ist es doch gut wenn man(n) sich dem Rätsel alleine stellt, dann kann man(n) sich in Ruhe darauf konzentrieren. Nach kurzem Überlegen und etwas I-Net Recherche war die zweite Tür offen und die dritte blieb auch nicht lange zu.
Vielen Dank für diese tolle Letterbox und den Stempel. Ein blaues Schleifchen hab ich euch an die Tür genagelt. 8-)
G'nabend!
Viele Grüße 5-Mark

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: MZ - Mainz - Mainzelbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 14.11.2015, 21:35

Heute war Letterboxtag. 4 verschiedene Letterboxen :P den Abschluß machten die Mainzelmännchen :P
Nachdem der Startplatz gefunden war, wurde die Skulptur genau in Augenschein genommen. Der Kleine Elefant wurde dann auch fündig. :P An der 2. Station wären wir wohl vorbei gelaufen,da es mittlerweile dunkel war, hätten wir nicht den Telefonjoker gehabt :P Zur 3 Station unterwegs wählten wir vorsichtshalber den Telefonjoker erneut ,aber wir waren richtig . Das Finale ist einfach super. Tolle Arbeit mit viel Aufwand und 3 Fach abgesichert :mrgreen:
Danke an unseren Telefonjoker der uns in dierser Nacht und Nebelaktion sehr behilflich war. Denn mittlerweile war auch ich durch gefroren -ok...es war nur kalt, aber verwöhnt von den letzten warmen Tagen empfindet man ( Frau ) es wohl doppelt so kalt :lol:

Vielen Dank sagt es zerstreute Professorsche 8-)

Antworten

Zurück zu „Wolfsvater“