ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox (Kuckuck)

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox (Kuckuck)

Beitrag von suwo » 06.09.2015, 22:01

Der Frosch ist los! Ost - Letterbox
(placed September 2015 durch das Team LB-Freunde ohne Stress; hier suwo)

Ort: HP oder ERB - Odenwald
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kuckucksclue
Beschreibung: einfach, knapp 3 km, Waldwege und Pfade.

Achtung: Dies ist eine Letterbox mit wanderndem Clue, zukünftig Kuckucksclue genannt. Das bedeutet: Findest du in irgend einer anderen Letterbox diesen Clue, dann nehme ihn mit wenn du seine Spielregeln / Bedingungen erfüllen willst oder kannst. Sonst lasse ihn einfach für den Nächsten liegen.
Damit viele Letterboxer sehr lange daran Freude haben, ist es unbedingt wichtig, dass du diesen Clue als Geheimakte einstufst.

Die Idee wurde vom Papa Wolf beim diesjährigen "Frosch" Letterboxertreffen eingebracht und vom Team LB-Freunde "ohne Stress" als super nominiert. Nun könnt ihr euch auf insgesamt 4 Frosch-Kuckucksdosen freuen, die zusammen ein Stempelbild ergeben werden. Also haltet die Augen offen :wink:

veröffentlicht am 24.10.2015 durch cfh-admin

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 31.10.2015, 13:26

Yippie! Erst-Quaker! :mrgreen:

Heute ging's mit dem Letterboxmobil gen Ost, um den ersten der vier "Kuckucks-Frösche" (sehr seltene Spezies :lol: ) einzufangen. Dem einfallsreichen, eindeutigen Clue folgten wir auf wunderschönen, einsamen Wegen durch die beeindruckende Herbstlandschaft. Die Wegbeschreibung führte uns - abgesehen von einem fünfminütigen Minischlenker - sicher ans Ziel. Um das geniale Versteck sind wir erst mal drei Runden herumgeschlichen, obwohl wir es aufgrund der Finalpeilungen als solches schnell ausgemacht hatten. Die Tarnung ist aber auch wirklich 1 A. Vielen Dank an suwo für die tolle kleine Runde und den schönen (Teil-)Stempel. Es hat richtig Spaß gemacht dem Clue zu folgen.
Diesem werden wir im Laufe der kommenden drei Tage ein neues Domizil geben. Heute hat - aufgrund notwendiger Halloweenvorbereitungen - die Zeit dazu leider nicht mehr gereicht.

Es grüßen Ida, Hardy (gelegentlich auch alleine unterwegs als Der Lustige Astronaut) und Kaska alias Das Wilde Pack

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 03.11.2015, 12:08

Schon am 11. Oktober durften wir uns gemeinsam mit Susanne und Wolfgang zum Testlauf dieser kurzen Letterboxrunde treffen.
Einen Steinwurf vom richtigen entfernt ist ein weiterer Wanderparkplatz vorhanden, den man jedoch wegen der Stark befahrenen Straße dazwischen nicht anfahren sollte.
Der Clue führte uns, von kleinen Änderungswünschen abgesehen, sicher zum Boxenversteck.
Diese Wünsche sollten dazu dienen, den Clue absolut wasserdicht zu machen.
Die abwechselungsreiche Wegführung und das auf solch einer kurzen Strecke gefiel uns sehr gut.
So konnten wir uns den "Ost-Stempel" in unser Logbuch drücken und außerdem gab es reichlich leckere Pilze für zu Hause.

Vielen Dank an suwo und liebe Grüße aus der Pfalz
Pia und Volker mit Socke

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.12.2015, 17:36

Die "Ost-Suwos" haben dem Ost-Frosch ein sehr, sehr schönes Gebiet zugewiesen....

Sumpflandschaft und Wasserläufe gibt es in diesem Gebiet reichlich und selbst auf den ausgewählten tollen schmalen
Pfaden kann die Froschfamilie wunderschöne Naturdenkmäler bewundern........

Einzig....... nach dem Hochsitz (Panik :?: ) wussten sie nicht ......... wohin .... fanden jedoch bald wieder die
Hüpfwege in Richtung XXXX-Bad und etwas später zum tollen Finale.....

Nochmals Danke an alle 4 Froschfamilien für die sehr schöne Idee und für einen Stempelabdruck,
der jetzt schon gut erkennbar ist.......... und hier speziell lieben Dank an SU und Wolfgang.
Toll, selbst die "Wegbeschreibung" ist ein........FROSCH.....oder sollte es doch ein Kuckuck sein :idea:

Wieder Gruß an die Männerrunde

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 24.12.2015, 12:46

Dank der guten Rätselarbeit von Jürgen und Mathias brauchte ich nur Mitzulaufen und konnte die schöne Landschaft ungestört ( :oops:) genießen. Das Gebiet rund um den Brunnen ist ein echtes Juwel und war selbst bei dem gestern nicht so schönen Wetter ein echter Hingucker. :D

An einer Stelle hatten wir etwas Schwierigkeiten mit dem Clue und versuchten einen Abzweig, der sich als nicht richtig erwies, uns aber zu einem sehenswerten Kunstwerk in Holz und einem abgebrannten Sägewerk (!) führte, also durchaus auch sehenswerten Orten.

Danke an Susanne und Wolfgang für die tolle Rätselidee und die schöne Runde im Odenwald und an meine beiden Mitstreiter für den schönen Tag!

Liebe Grüße von

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 23.12.15

Beitrag von GiveMeFive » 27.12.2015, 19:35

Hallo liebe suwo's, hallo liebes Forum

Jürgens sensibler Nase verdanken wir den Fund des Ostfrosches. Der sehr interessant gestaltete Clue führte uns in ein wirklich bezauberndes Naturschutzgebiet. :P Bis zum Brunnen konnten wir dem Frosch gut folgen, die anschließende T-Kreuzung, den Abzweig am Hochsitz und die 3-Wegekreuzung nach dem G2 fanden wir nicht so vor. :? Das brachte uns dann einen ungeplanten Abstecher zum heißsanierten Sägewerk ein. :lol:

Der couragierte Letterboxer kehrt dann zurück zur letzten sicheren Stelle und schlägt die andere Richtung ein. Diese erwies sich als korrekt und so konnten wir auch den Finalstart gut erkennen und die Box in ihrem sehr gut getarnten Versteck aufstöbern. :D

Vielen Dank für den tollen Clue und den schönen Stempel.

Viele liebe Grüße an Horst und Jürgen, ein wirklich erfolgreicher und schöner Tag mit euch.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 28.02.2016, 17:12

Am bisher allerschönsten Tag des Jahres hatten wir Lust auf eine kleine Odenwaldrundfahrt, um auf Kuckuckscluejagd zu gehen.
Schon der erste Riecher war der richtige. Zusammen mit unserer Tochter machten wir uns gleich zum Finalplatz auf, die zugehörige Runde waren wir schon einmal ohne sie gelaufen. Und juhu, da war das Objekt der Begierde! Ausgestattet mit den nötigen Infos fuhren wir zum Startplatz.
Hier konnten wir getrost unser Gehirn ausschalten, wir hatten ja unseren Nachwuchs dabei. Das Töchterlein hat den goldig gemachten Clue fix durchschaut und uns zielsicher zur Box geführt. Wir konnten unterdessen die interessante Landschaft in vollen Zügen genießen. Es lag noch schöner Schnee und das Gewässer war noch zugefroren, dazu die Sonne, was will man mehr?

In Hochachtung vor der schönen Clue-Idee,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 27.06.2016, 09:31

Auf Frosch Jagd war ich am Samstag.
Immer wenn ich gedacht habe, bin ich noch richtig, kam die Bestätigung :P .
Ohne Umwege, bei strahlendem Sonnenschein, fand ich das gut versteckte Tier.
Geschüttet hat es erst auf dem Heimweg, im Auto :P .
Somit ist das Stempelbild vollständig.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 18.06.2017, 11:25

:mrgreen: :lol: Mal wieder im Odenwald :lol: :mrgreen:
um dabei einen Frosch zu fangen :mrgreen: Die kleine Wanderung hat
uns richtig gut gefallen. :lol: Alles lief gut, bis zum Kuckucksei...
hier hat uns der Kuckuck dann doch noch reingelegt. :roll: :evil: was
uns allerdings nur ein paar meter mehr kostete. :mrgreen:
Wir fanden ihn dann doch in seinem gut getarnten Versteck und nun ist
unser Stempelbild komplett.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :lol: 8-)

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 28.08.2017, 20:29

Am Samstag konnte ich endlich mein Stempelbild der in alle Windrichtungen verstreuten Frösche komplettieren. :D
Dank Forumrecherche und einem Tipp, der meine Vermutung bestätigte fand ich das Kuckucksei und konnte das Projekt nun abschließen. Der Rundweg hat mir gut gefallen.
Aber auch hier warfen mich die geänderten und neu gestalteten Wegmarkierungen am entscheidenden Punkt aus der Bahn und ich pendelte ein paar Mal hin und her, um mit mikroskopischem Blick vielleicht doch noch den Start zum Finale zu entdecken, was schließlich glücklicherweise auch gelang.
Alles Bestens mit der Dose.

:P Danke fürs Zeigen dieser Runde mit durchaus idyllischen Fleckchen, die Box und den Ost-Frosch-Stempel. :P

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von suwo » 28.08.2017, 21:04

Auch hier waren sie, die Wegzeichen-Pinseler :cry:
Neue angepasste Clues werden erstellt und demnächst wieder ausgesetzt.
Wer noch einen alten Clue hat - einfach auf übermalte Wegzeichen achten - viel Glück :wink:

Danke an Trüffelwutz für die ausführliche Information!

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 08.09.2017, 19:56

Hallo,

heute haben wir unseren zweiten Frosch gefunden :lol:
Der Tipp, dass die frisch restaurierte Box gut bestückt ist, hat uns sehr geholfen.
Da hat es immer noch jede Menge Clues :wink:
Wirklich eine tolle Idee mit dem Labyrinth - auch wenn wir anfangs skeptisch waren, hat das prima funktioniert.
Die übermalten Wegzeichen konnten wir gut finden, so hielten wir die Box dann bald in den Händen.
Nur gruselig, dass 15 Meter neben der Box die Wald-Mörder ihr Quartier aufgeschlagen haben.
Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, auch in dieser Richtung abzuholzen :x
Vielen Dank für die Spitzenidee und die tollen Wege, sowie ganz liebe Grüße,

Andi von den Wanderwölfen

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von divehiker » 06.11.2017, 20:00

Mit einem Clue der neuen Version ausgestattet ging es auf Froschtour.
Hat super geklappt. Ich konnte dem Weg problemlos folgen und
endlich das Frosch-Stempelbild vollenden. Juhu. :D
Vielen Dank für die tolle Idee der Kuckucks-Frosch-Clues.
Susann

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 24.03.2018, 18:52

Auch für mich war dies der noch fehlende letzte Frosch :D :D :D

Dem interessanten Clue konnten wir problemlos folgen, das finale Bild eindeutig erkennen und nach einigen Versuchen an diesen Dingern - von denen es dort jede Menge gibt :lol: - dann schließlich auch die Box aufstöbern.

Nun ist das Riesenstempelbild komplett und es ergeht ein riesengroßer Dank an die 4 Placer der Frosch-Serie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sibylle und Axel
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 14.05.2023, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: ERB - Der Frosch ist los! Ost - Letterbox (Kuckuck)

Beitrag von Nettimausi » 27.06.2018, 14:35

Am 26.6.18 den Kuckucksclue gefunden und auch gleich gesucht und gefunden. :P

Der Parkplatz gleich gefunden. :P Nur die Markierung hatte ich am Anfang nicht drauf geachtet und folgte der Falschen. :oops: An der Hütte war dann keine Jahreszahl zu sehen! :oops: Also zurück und dann sah ich, wo ich abbiegen sollte :oops: . Danach ging es zügig voran. Die richtige Hütte gefunden und war es auch leicht danach die Box aus dem Versteck zu holen. :D
Vielen Dank für den Ost Frosch. Jetzt fehlen mir nur noch Süd und Nord.

Schöne Grüße von
Nettimausi + Hunde (Selin und Kim)

Antworten

Zurück zu „suwo“