HD - Hölzerlips Letterbox

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von becky-family » 24.04.2016, 20:13

Hallo,

bei Aprilwetter (Sonne,Regen,Schnee,...) waren wir auf der Spur der Räuber. Alle Hinweise und die Finalbox haben wir gefunden.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 05.08.2016, 09:15

30.07.2016
Heute folgte ich der Flucht von Hölzerlips. Die Beschreibungen führten mich sicher zu allen Verstecken der Hinweise und Weggefährten. :)
Bis auf den ersten Weggefährten konnte ich alles finden. :(
Auch das Finale bereitete keine Probleme. Schnell war das Diebesgut gefunden. :D

Vielen Dank eine schöne Runde mit tollem geschichtlichen Hintergrund und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 02.10.2016, 17:41

Endlich wieder vereint zog das BBBS-Tandem mal wieder in den Odenwald, kurz hinter die Ba-Wü-Grenze..
Frisch auf zu fröhlichen Taten, doch schon am ersten Abzweig haben wir uns vertan und kamen in eine Sackgasse. Dort waren aber schon sooo viele schöne Steinmännchen aufgebaut, dass wir es uns nicht verkneifen konnten, ein ebensolches hinzuzufügen.. liegen ja genügend Steine dort rum.. :D
Da aber los.. Adventure-Tour querfeldein, aber immer sicher geführt.. genervt haben die Mini-Kletten an Schuhen, Socken, Schnürsenkeln.. aber wir sind ja Räubern auf der Spur, also nicht aus Zucker!!! :twisted:
So fanden wir alle Hinweise und Bandenmitglieder und gelangten zur Schenke, wo uns Hähnchen und Kochkässchnitzel erwarteten!!!
Frisch gestärkt ging es dann ins Finalgebiet, wo wir problemlos auch das Diebesgut heben konnten!!!! :D

Danke an Hemsbacher für die prima Tour, eingebetet in eine uns unbekannte Geschichte!!!
Es grüßen
Aljoscha und Tom vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 04.01.2017, 13:33

Gestern bin ich losgezogen um die Diebesbande zu stellen ...
Doch der Hölzerlips war diesmal cleverer als ich und bediente sich einem unfairen Mittel um seine Spuren zu verwischen - Schnee :shock: :? :lol:
Da hat mich doch der Wicht gleich am Anfang vom Clue veräppelt, sodass ich an der ersten Gabelung vorbeigelaufen bin ... naja, er hat noch einen alten Radlader davor gestellt, sodass ich den Weg übersah...
Ich war mir zwar unsicher, aber die endgültige Bestätigung für den falchen Weg bekam ich erst als ich an einer "Höhe" ankam.
So beschloss ich den das tolle Wintertreiben und verschneite Tal zu genießen und wanderte gemütlich zurück.

Naja ... den Hölzerlips schnapp ich mir ein anderes Mal :lol: :lol: :lol:

Verschneite Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 20.02.2017, 08:51

Am 18.02.17 wurde der Räuber Hölzerlips verfolgt, leicht war es nicht, aber wir konnten alle Hinweise und am Schluss auch das gut getarnte Diebesgut finden :D :D :D :D

Die tolle Story, die verzwickten Rätsel, der spannende Wegverlauf und die vielen spektakulären Stempel haben uns absolut super gefallen :D :D :D

Vielen Dank für diese wirkliche TOP –LETTERBOX :!: :!:

Viele Grüße nach Hemsbach
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Hölzerlips - der 3. Versuch

Beitrag von WormserWanderWölfe » 20.05.2017, 19:45

Diese Letterbox mag mich nicht :roll: :cry: :roll: --- :lol: :lol: :lol: :lol:

Heute bin ich zum 3. Mal losgezogen um Hölzerlips und sein Diebesgut zu finden :? 8-)
Mit einem neu ausgedruckten Clue bewappnet gings los. Die Werte wurden auch alle neu gesammelt, da die letzten Male der Wurm drin war :? ...
Leider war auch heute wieder der Wurm drin :roll: :roll: :? doch aufgrund der vorherigen Versuche kannte ich schon den ungefähren Weg und konnte die Werte nacheinander durch hin und herrechnen verbessern oder bestätigen. So fang ich auch einen nach dem anderen Hinweis.
Da ich die "Waschgelegenheit" nicht entdecken konnten verpasste ich, den 4. Hinweis ... doch dank Anruf beim Placer wurde der Fehler gefunden und nach ca. 500 m zurück konnte ich dann doch noch den Hinweis finden :D Danke an dieser Stelle nochmal :mrgreen:
Der weitere Weg war dann ausnahmsweise problemlos :lol: :lol: :lol: und dementsprechend auch sehr angenehm zu laufen. Der Odenwald war sowieso heute sehr schön, da alles war im saftigen grün und blühte - naja ich kenne diesen Waldteil nun in den Farben braun, im Herbst, weiss, im Winter und nun grün :lol: :lol: :lol:
Die anschließende Stärkung in der Schenke hab ich mir redlich verdient - lecker; kann ich nur empfehlen. Doch Äppelwoi ist net mein Geschmack :P :P :P
Im Anschluß gings zum Finale ... Die Letterbox bzw. das Diebesgut konnte sich dann auch nicht mehr vor mir verstecken und ich fand punktgenau die Box - doch da merkte ich, dass mich die Box wieder nicht mag :roll: :cry: :roll: nach diesen ganzen mühen, stellte ich fest, dass mein Stempel noch im Auto lag :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:
Doch am Schluß fang ich sogar "echtes Diebesgut" ... direkt vor dem Versteck fand ich etwas metallisches im Boden, unter Erde und Laub vergraben :shock: :o :shock: ; es war ein vergoldetes Rad :shock: :o :shock: - eine Motoradfelge :lol: 8-) :lol: :P Diese hab ich dort für alle anderen liegen gelassen 8-) :lol:

Vielen Dank an die Dinos für diese schöne Letterbox und die vielen anstrengenden Kilometer... Auch wenn ich oft an meinen mathematischen Kenntnissen zweifelte, machte die Box sehr viel Spass :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber nun bin ich froh, dass meine Hölzerlips-Odyssee endlich ein positives Ende gefunden hat :lol:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Eowyn » 11.06.2017, 17:36

HAHAHAHA.... :lol: :lol: :lol: :lol:

So hab ich wirklich noch keine Letterbox gefunden.
Bei uns war ganz dicke der Wurm drin, denn schon gleich zu Anfang haben wir uns richtig verhauen. Ab der Gabelung hat nichts logisch zusammen gepasst und wir sind völlig planlos mal hierhin, mal dorthin und viel querwaldein geirrt, solange bis auch wir an einer "Höhe" heraus kamen. Wir hatten eigentlich schon aufgegeben und uns entschieden, stattdessen einen Rundweg zu laufen und es irgendwann noch einmal zu versuchen, da standen wir plötzlich an der Einkehr mit den Holzwegweisern... :P

Wir haben gedacht, man kanns ja mal versuchen und haben uns mit ausschließlich den Anfangswerten und ein bissel logisch denken ins Finale aufgemacht.... und plötzlich hat alles gepasst, wir haben das goldene Rad von Papawolf entdeckt und gleich darauf die Box in Händen gehalten :D :D :D

Abwechselnd ungläubig und schallend lachend entpackten wir dort nicht nur die beiden Boxenstempel, sondern dazu auch noch den Luchs- Hitchhiker
:o :lol: :o :lol: :o :lol:

Immernoch verdatterte, aber ganz liebe Grüße aus Riedstadt!

Lena und Heiko

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 30.05.2018, 10:26

Gefunden am 29.05.18

Durch die letzten Forumeinträge hatte ich vor diese Clue Angst, dass ich diese Box nicht finde. :?
Ich dachte das wäre die erste Weggablung. Zum Glück endet der Weg auf einer Wiese. :o Also nochmal bis zur Gablung zurück gelaufen und weiter über die Kreuzung bis ich dann endlich das Wasserwerk gefunden hatte. :D Dort musste ich viel Nachdenken bis ich es verstanden habe was die Werte H und I sind. :roll:
Ab dann war die Wegbeschreibung sehr gut. Ich konnte 5 von 6 Hinweisboxen finden. :D Die eine Box die ich nicht gefunden habe, war die, die ich am rechten Wegrand 3 Felsbrocken lagen. Dann sollte ich zum großen Felsblock gehen. Der eine ist zu gewuchert mit Brombeeren und Brennnesseln:twisted: oder der Felsen der etwas weiter weg war, fand ich nichts. :oops:
Mit Mut zur Lücke habe ich die Hauptbox ohne Probleme gefunden. :D

Ich finde es schade, dass so wenige diese wunderschöne Box besuchen. :twisted:

Schöne Grüße und vielen Dank
Von Nettimausi

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 05.08.2018, 19:14

zusammen mit der Wutz, Kathleen und Stefan zog es uns heute in den nahen Osten.
Der Startpunkt war gut und schnell erreicht. Dann schnappten wir uns die ersten Werte und zogen los.

An der ersten Aufgabe sind wir dann jedoch KLÄÄÄÄÄÄÄÄÄGLICH gescheitert.
Wir sind bis zum Ende gelatscht und dann wieder zurück. Kurz darauf der selbe Fehler.
Jedoch haben wir hier 82m zu früh abgebrochen um dann einen Neustart anzugehen.

Dieses Mal mit Mut zum Risiko haben wir auch die Angabe verstanden :mrgreen:
Man muss eine Körpertemperatur von min 40° haben um den Clue richtig lesen zu können.

Wir zogen munter durch den Wald. Leider konnten auch wir einen Wert nicht finden.
Mit Mut zur Lücke gaben wir dann auf.

Die für die Wutz so wichtigen Stationen konnten alle gefunden werden. Auch wenn uns die Bambilöcherer etwas auf den Holzweg brachten.
Auch ein bergmännischer Abbau brachte keine Dose zum Vorschein.
Kurz darauf war aber das Problem gelöst. :D Die Wutz glücklich :D und wir auf dem Weg zur Futterstation :D

Nach erfolgter Stärkung und auffüllen der Flüssigkeit ging es ins Finale.
Wir konnten den Weg gut finden und so zieren jetzt die Lausebuben unser LB. :D :D :D

Mit einer Strahlenden Wutz fuhren wir dann auch zufrieden nach Hause.

Happy Letterboxing

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 08.08.2018, 21:46

Auf den Spuren der Räuber taten wir uns wie schon vom Insel-Stephan beschrieben anfangs noch recht schwer. Der einzige Trost, dass wir hier nicht alleine waren :mrgreen: So kamen bei hochsommerlichen Temperaturen gleich zu Beginn gute 4-5 km on top.
Aller hopp, sollten sie halt noch ein bißchen mehr Vorsprung bekommen, die Räuber. :wink:
Sehr anspruchsvoll fand ich einige der Zwischenverstecke platziert. Obwohl ich sonst nichts gegen Bergziegenhänge und Querfeldeinpassagen habe war's diesmal anstrengender als sonst. :lol: Zum Teil war die Vegetation auf den abgelegen Pfaden haarsträubend. Empfindliche Gemüter sollten besser im Winter oder im Frühjahr Räuber und Gendarm spielen. :wink:

Bis auf Dose Nr. 3 haben wir alle gefunden und konnten den fehlenden Hinweis problemlos kompensieren. Die wichtigsten Dosen waren alle an Ort und Stelle. :wink: :mrgreen:

In der Waldschenke stärkten wir uns für den Weg ins Finale und erreichten dieses auf wiederum anspruchsvollem Terrain. Das Versteck des Räuberschatzes war somit für uns kein Geheimnis mehr. 8-) Gerne verewigte ich die Stempel in unserem Logbuch. :D

8-) Danke an die Dinos aus Hemsbach für diesen Leckerbissen von Letterbox. Schöne Geschichte, tolle Umsetzung, unterhaltsame Rätsel und volle Befriedigung für das Jäger- und Sammler-Gen in uns. Absolut empfehlenswert. 8-)

Ich war platt aber glücklich. :D

Viele Grüße an die Kameraden.
Bis bald Peter

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Räuberjagd

Beitrag von HEUREKA » 20.02.2019, 21:11

Was die Beschaffenheit der Wege/Pfade und die Hangakrobatik angeht hat die Trüffelwutz schon alles geschrieben. Besser ist es definitiv nicht geworden, auch im Winter.
Wer eine masochistische Ader hat sollte diese Tour unbedingt in kurzen Hosen machen. Es lohnt sich...

Ich habe fast alles geschafft, leider Box 3 auch nicht gefunden und Box 5 lag frei etwas entfernt von den Felsen. Da man hier die Nadel im Heuhaufen sucht habe ich die Schachtel nicht tiefer vergraben... aber ein tolles Versteck ist das nicht.

Was jetzt bleibt: nach dem finden der 5.Box hat es einfach nur noch richtig Spass gemacht. Der Odenwald zeigt hier wunderschöne Stellen. Auch das Finale... ganz nach meinen Geschmack.

Also mal abgesehen von meinen zerschrammten und zerkratzten Knien eine wunderbare Tour.
Ich werde sie mit der Gruppe nachlaufen... allerdings auf den etwas breiteren Wegen.

Vielen Dank für die kleine " Verbrecherjagd"
Andreas von den Heurekas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Big 5 » 08.09.2019, 19:30

Am Freitag bei schönstem Wanderwetter zur Tour aufgebrochen. Durch die vielen Einträge war ich schon aufs Schlimmste vorbereitet :o :lol: :lol: :lol: Am Startpunkt ein freundlicher Bewohner, der mir gerne die Tour gezeigt hätte (schließlich kannte er jeden Weg), aber bereits der Baum auf dem Felsblock ließ ihn ungläubig schmunzeln. :roll: An der ersten Weggabelung hat Hölzerlips mich genarrt und ich habe falsch gepeilt, kleiner Schlenker von 500 m zusätzlich :wink: nun lief die Verfolgung einwandfrei und der erste Hinweis zeigte sich. Bei der Querfeldeinpassage suchte ich umsonst die Straße :cry: Dann ein Graben und der Tannenwald. Dann die falsche Fährte :wink: ich landete an einer echten Straße (die ich 2 Stunden später wieder erreichte :oops: ) Also wieder zurück und am Holzschild war ich wieder im Clue :D Jetzt war ich eingelaufen und die Verfolgung lief ... alle Räuber konnte ich fangen. Nur die beiden Hinweise sind wohl gemuggelt? Mit guter Beschreibung kam ich bis ins Finale und mit gewissem Letterboxinstinkt ist die Box auch mit nur einem (dem wichtigsten) Hinweis zu finden. Vielen Dank für den schön in eine Geschichte verpackten Clue.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Sarotti » 05.01.2020, 16:50

Heute waren wir im zweiten Anlauf erfolgreich. :D

Im März vergangenen Jahres haben wir entnervt aufgegeben und den Clue erst mal weggelegt. Wir haben damals nur den ersten Hinweis und den dritten Stempel gefunden. Die von den Räubern geschlagenen Haken waren für uns nicht nachvollziehbar. :evil:

An der ersten Kreuzung nach Verlassen des Parkplatzes empfehlen wir, das Schild des Wasserschutzgebietes als Orientierungshilfe zu nehmen (wir sind erst mal falsch gelaufen und mussten zurück).

Nach dem ersten Hinweis sollte der Begriff „Straße“ großzügig ausgelegt werden (wir sind zu einer breiten, geteerten Straße gelaufen und waren falsch).

Bei Wert J haben wir uns für die Quersumme des Buchstabenwortwertes entschieden. Ob das wirklich stimmt, können wir nicht garantieren.

Heute konnten wir nach viel hin und her und mit großer Hartnäckigkeit die fehlenden beiden Räuberstempel aufspüren. :D Nur die Hinweise zwei und drei haben wir nicht gefunden.

Im Finale benötigten wir die fehlenden Hinweise nicht und hielten die Box mit ihren beiden Stempel recht schnell in den Händen. Ende gut alles gut. :D Immerhin haben wir insgesamt fünf Stempel mehr in den Logbüchern. :lol:

Für uns war das eine sehr harte Nuss. Danke an die Dinos und Grüße
Sabine und Thomas

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von weyoun » 22.11.2020, 21:36

Es war eine wirklich schwere Geburt, aber es hat sich gelohnt. Warum? Die Tour ist sehr abwechslungsreich, nicht zu kurz und auch körperlich durchaus fordernd. Viel Wald und gelegentlich auch mal eine schöne Aussicht.

Eine gute Idee, sechs Zwischenboxen in die Tour einzubauen und die Räubergeschichte ist auch nicht schlecht. Außerdem wurden wir mit fünf schönen Stempeln belohnt.

Da wir einige Schwierigkeiten hatten, haben wir die Tour jedoch erst im zweiten Anlauf gemeistert ...

Die sechs Zwischenboxen waren alle auffindbar, aber teilweise ein Stückchen von den vermeintlich beschriebenen Stellen weg, so dass Geduld beim Suchen gefragt war. Das Gelände war durchaus anspruchsvoll, was aus meiner Sicht aber ein Pluspunkt ist.

Mit den Werten A - J hatten wir keine Probleme, mit der Wegbeschreibung allerdings mehrfach. Die Begriffe "Straße" und "T-Kreuzung" sollte man etwas freier interpretieren als man es sonst vielleicht gewohnt ist. Gelegentlich schien uns die Beschreibung etwas unpräzise und nicht jeden Pfad haben wir auch gefunden.

Trotz kleineren Umwegen, einigen Unsicherheiten und Zeitverlust beim Suchen der Zwischenboxen haben wir es mit Intuition, Beharrlichkeit und etwas Glück beim zweiten Anlauf bis zur Finalbox geschafft. Dort waren übrigens vor kurzem Waldarbeiter aktiv, aber das Versteck ist zugänglich.

Wir haben uns gefreut, die Box am Ende doch aufgespürt zu haben (nachdem 10 Monate niemand vor Ort war) und bedanken uns für das Abenteuer.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Hölzerlips Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 29.11.2020, 18:20

Heute ging es auf die Jagd nach der Hölzerlip-Bande. Eine sehr spannende Angelegenheit war das 8-)

Gleich zu Beginn war der Hinweis von Sarotti : "An der ersten Kreuzung nach Verlassen des Parkplatzes empfehlen wir, das Schild des Wasserschutzgebietes als Orientierungshilfe zu nehmen (wir sind erst mal falsch gelaufen und mussten zurück)." Gold wert und so kamen wir flux zur 1. Hinweisdose und bis zum Holzschild.

Dann passierte uns jedoch ein grober Schnitzer, denn wir nahmen den verwachsenen, parallel verlaufenden Weg nach der S-Kurve nicht beim ersten Sichtkontakt (was unbedingt zu empfehlen ist !!!), sondern erst ein gutes Stück weiter.
4 km und einige :?: :?: :?: im Gesicht später, hatten wir schon fast aufgegeben und den Rückzug angetreten, als wir just an dieser Stelle noch einmal vorbei kamen :P

Und diesmal machten wir es richtig, fanden den korrekten Abzweig und hatten kurze Zeit später die nächsten Dosen gefunden. Und auch auf der weiteren Verfolgungsjagd lief es jetzt richtig gut :D Wie im Clue beschrieben, kamen wir also ca. 3 Stunden nach der Bande in der Waldschenke an :lol: :lol: :lol: und gönnten uns dort erst einmal einen sehr leckeren Glühwein (es gibt dort derzeit alle möglichen Speisen und Getränke im Straßenverkauf :!: )

Solchermaßen gedopt gelangen uns auch noch die letzten km und der Boxenfund - obwohl im Finalgebiet immer noch etliche Bäume herumliegen :shock:

Alles in allem hat uns die durchaus anspruchsvolle Tour mit der schaurigen Historie sehr gut gefallen - der grobe Fehler lag eindeutig bei uns :roll: . Auch wenn sich die Natur den ein oder anderen Pfad zurückerobert und die Wege dadurch manchmal nicht so ganz der Beschreibung im Clue entsprechen, sind alle 7 Dosen vor Ort und auch findbar.

Nach 15 km und 6 Stunden erreichten wir heute überglücklich und um eine schöne Erfahrung reicher, sowie mit 5 Stempeln belohnt :mrgreen:
unser Auto. Und zuvor durften wir noch die glutrote Sonne bewundern, bevor sie am Horizont verschwand - ein fulminantes Spektakel :D

Zwei Wanderfalken nach erfolgreicher Jagd 8-)

P.S. Das grüne Schild nach der letzten Hinweisdose konnten wir nicht entdecken - an der Stelle einfach die Richtung beibehalten.

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“