SÜW - Eselskopf LB

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Bettina & Michael » 13.12.2015, 14:11

Nach der Eselstour wieder in Eschbach angelangt, legten wir mit Hilfe des im Internet gefunden Eselsplan unsere Route durch Eschbach fest. So konnten wir fast alle Esel und noch viele mehr finden. Den Text knobelten wir zufällig direkt neben dem Startpunkt zum Naturteil auf einer gemütlichen Bank mit Weihnachtsatmosphäre aus. Gut ausgeruht stellten wir uns dem steilen Anstieg, der uns zum gemütlichen Teil mit wunderbaren Aussichten führte.
Für die "Schildkröte" hatten wir wohl gestern etwas zu wenig Fantasie, aber ein einfacher Fels tats auch und die Box wurde schnell gefunden. Nun lacht uns ein etwas unverschämter Eselskopf aus unserem Logbuch an.

Lieber Bergstock, vielen Dank für die schöne auch zur Weihnachtszeit passende Box. Wir hatten uns letztes Jahr schon gewundert warum die schönen bunten Esel nicht im Adventsregal Einzug hielten. Um so mehr haben wir uns dieses Jahr über sogar 2 Boxen dort gefreut.

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Sarotti » 06.01.2016, 20:41

Vor einigen Wochen haben wir diese Tour abgebrochen und stattdessen die Eselstour-Letterbox gemacht. Wir hatten uns nämlich an der Kreuzung nach Verlassen des Ortes falsch entschieden.

Heute haben wir die Tour neu begonnen und sind anders bergan gelaufen. Und letztlich stellte sich heraus, dass wir richtig waren. :D :D :D

Eine frühere Bestätigung, den richtigen Weg gewählt zu haben, hätte uns heute beruhigt. Erst als wir die Sitzgruppe vorfanden, war alles klar. :D :D

Es lief alles glatt bis zum Finale. Dort haben wir die Box erst nach etwas Suchen gefunden. Ende gut alles gut. 8-) 8-)

Die Streckenführung hat uns sehr gut gefallen. :D

Liebe Grüße an Gunter

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Herrmann's
-
Beiträge: 185
Registriert: 01.06.2013, 18:43
Wohnort: 76877 Offenbach/Queich in der Pfalz

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Die Herrmann's » 09.01.2016, 17:44

Nachdem wir bei der Eselstour LB die zu suchenden Esel zu dieser LB bereits mitgesucht haben, machten wir uns heute gemeinsam mit Freunden, die wir auf den Geschmack gebracht haben, auf die suche.
Anfangs waren wir uns etwas unsicher ob wir wirklich den richtigen Weg gewählt haben und es ging auch sehr steil Bergauf.
Wir vertrauten weiter auf unser Letterboxnäschen und kamen doch tatsächlich am Tisch mit Bänken an. Heute leider ohne Aussicht, da es sehr nebelig war.
Ab hier war dann auch alles eindeutig mit dem Clue zu finden und haben uns gefreut die Uralte Morla aus der Unendlichen Geschichte mal live zu sehen. Und das Mitten im Pfälzer Wald.
Wir haben dem Esel einen kleinen Freund hinterlassen :wink:
Es war eine sehr schöne Tour.

LG
Die Herrmann's

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Das wilde Pack » 17.01.2016, 19:32

Eine eher kleine, nicht so anstrengende, Neue-Wanderschuhe-Testlauf-Runde sollte es gestern werden. Wir haben diese hier gewählt... :o Ich weiß nicht, wie ich die Einträge im Forum gelesen habe... :oops: Die Tour passte nicht ganz zu den Auswahlkriterien... :roll: Der Anstieg hatte es schon in sich! :mrgreen: Aber wir haben es gut gemeistert (und unsere Schuhe auch :lol: ).

Aber der Reihe nach: Bis auf zwei Stück haben wir alle benötigten Esel gefunden. Den einen fehlenden konnten wir trotzdem identifizieren (wg. guter Vorbereitung zu Hause). Und als wir schon mit "Mut zur Lücke" ohne den letzten Esel starten wollten, wurde uns von einer netten Dame ungefragt der neueste Esel-Flyer in die Hand gedrückt und dort konnten wir auch die Antwort auf die letzte Eselsfrage finden! :D

Trotz ein paar Diskussionen, haben wir uns an den "kritischen Stellen" immer für den richtigen Weg entschieden. Die 100% Sicherheit, dass wir richtig sind, hatten wir am Rastplatz oder aber schon vorher, aber da dürfen wir nicht zu viel verraten - dieses Wort gilt es zu entschlüsseln. :mrgreen:

Es war gestern sehr schön im verschneiten Wald; wir haben also unsere Wahl nicht bereut! :)

Die "feuchte Stelle" im Finalgebiet war gestern allerdings nicht so eindeutig - in diesem Abschnitt war irgendwie alles feucht und matschig (eine echte Schuh-Taufe! :mrgreen:), aber nachdem wir zuerst zu früh gesucht haben, haben wir die Schildkröte entdeckt. Ab da passte wieder alles und bald war der Esel-Stempel unser! (Wie erwartet war es in der Dose ziemlich eng. Und das ist es immer noch :lol: ).

Vielen Dank, lieber Gunter, für die bunte Esel-Sucherei, die schöne Wanderung mit den tollen Ausblicken und für den süßen selbstgeschnitzten Esel-Stempel!

Viele Grüße an alle - Ida, Hardy und Kaska

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von TANNI-TANNE » 26.01.2016, 18:51

Am vergangenen Sonntag zogen die tigerente, der Koch und ich los um die "Esels-Tour" in Kombination mit den "Eselköpfen" zu laufen...

Schön, war es die verschiedenen Esel zu entdecken - die man sonst nur von der Durchfahrt aus der Ferne sah. Mit etwas Mut zur Lücke, haben wir beim Mittagessen das Rätsel gelöst und sind dann erst spät los gezogen um die eigentliche Tour zu laufen. Und diese hatte es in sich - es ging ganz schön bergauf... endlich oben angekommen begann die Sonne bereits unterzugehen und wir legten 'nen Schritt zu...

Den Beschreibungen aus dem Clue konnten wir gut folgen und so haben wir dann noch mit der letzten Helligkeit geloggt :P :P :P .

Vielen Dank für die Box sagt
TANNI-TANNE

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von tigerente » 28.01.2016, 20:43

Nachtrag zum Sonntag: Bei idealem Letterboxwetter ging es vergangenen Sonntag als tiger-TANNE mit Kochanhang :mrgreen: nach Eschbach ins Dorf der Esel. Bisher hatte ich mir diese immer nur aus der Ferne betrachtet - der mit Skateboard ist nach wie vor mein Favorit! -, nun durften wir jedem Esel persönlich "Iaiaia"-Sagen und ich meine neue Kamera für viele tolle Eselbilder testen. :wink: Nach einer guten Stunde hatten wir fast alle Esel gefunden und sind erst mal lecker Flammkuchenessen gegangen. Nach der Eselstour ging es dann immer weiter den Berg hinauf. Die Zeit saß uns doch gehörig im Nacken und so powerten wir uns auf der ebenen Strecke im Letterbox-Stechschritt auch ein wenig aus. Der Berg war noch nicht genug! :wink: :oops: Eine echt sehr schöne empfehlenswerte Tour, bei der wir auch noch einen Hitchi mitnehmen durften. Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von pepenipf » 08.03.2016, 09:20

Gestern Abend sollte die Eselskopf als Gassirunde herhalten. Den Clue hatten wir geknackt, enerseits durch die schon bei der Eselstour gesammelten Werte, andererseits mit Hilfe des Internet. So konnten wir uns direkt auf die Runde machen.
Doch was war das? Kaum waren wir losgelaufen fing wildes Schneetreiben an und schon auf dem Weg anch oben liefen wir auf einer geschlossenen Schneedecke! Das wurde nochmal eine echte Winterwanderung!
Probleme hatten auch wir gleich mal mit der Kreuzung, denn eigentlich ist es ein T, dem direkt eine Kreuzung folgt, die man aber nie erreicht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen den richtigen Weg bergauf zu wählen, denn es führen ansonsten 2 bergauf. Wir waren uns lange unsicher, vorallem da an dem dann folgenden T, der Weg, zumindest im dunklen und bei Schnee, noch geradeaus weiter geht, später hat sich das aber eher als Waldschneiße denn als Weg raussgestellt. Macht aber nichts, man trifft so dan auch auf den richtigen Pfad, hat dann aber das rechts/links halt weggelassen.
Danach liefs dann wie am schnürchen, bis auf Pepes Rechenfehler am Finale (auch mit Klammern behält Punkt vor Strich seine Gültigkeit ;) ). Aber das war schnell erkannt, denn mit etwas Letterboxgespür war klar wo die Box liegen muss und genau da haben wir sie auch gefunden.
Danke für diese nochmal schöne, kurzweilige, rutschige Runde
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von bergstock431 » 18.03.2016, 07:18

Hallo Leute,

ich habe da einen dritten Esel im Wald. Ca. 6.5 KM
Wer also einen Testlauf machen möchte meldet sich bitte per PN mit Mailadresse und Termin.

Danke schon mal.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Nettimausi » 23.03.2016, 09:49

Bei den zwei anderen Eselboxen konnte ich schon fleißig Eselköpfe finden. :D Unterwegs hatte ich auch die Zahlencodes übertragen. :wink: Natürlich nur von den Eseln die ich gefunden habe. Nur 2 Eseln waren übrig. :P Da die Einwohner sehr nett sind, konnte ich auch den Rest finden. :D Der Esel mit der Nummer 14, versteckt sich unter einer Holzkiste. :o Man sieht nur noch die Hufen. Da dieser Bereich abgesperrt ist, kann man diese Frage nicht beantworten. :twisted: Aber mit logischen Denken kommt man auch darauf. :wink:
Diese Box ist die Ansträngte. :oops: Ich bin gerade oben angekommen, da ging die Sonne unter. :o Jetzt habe ich nur noch 30 min Zeit bis es dunkel wird. :shock: Also ging ich etwas schneller und sammelte die Werte ein.
Auch diese Box war schnell gefunden und ich erreichte mein Auto ohne Taschenlampe. :D

Vielen Dank für diese Serie und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Big 5 » 23.04.2016, 20:56

Hallo,
Nachtrag vom 10.3. Diese Tour hatte es in sich :wink: Irgendwie nahmen wir mehrere falsche Anläufe :( Erst nach erneutem Studium des Clues :? und besserer Interpretation der Worte: "Bergauf ":oops: und "Bewegungsrichtung beibehalten" :o konnten wir in den Clue einsteigen :lol: Dann lief es wie am Schnürchen und wir fanden den Esel :P

Viele Grüße

Kerstin, Johannes mit F. und Murphy

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von becky-family » 01.05.2016, 20:42

Hallo,

da wir das letzte mal schon alle Esel in Eschbach gesucht und gefunden haben, konnten wir zu Hause den Clue vervollständigen. So ging es heute entspannt durch Eschbach und den Berg rauf :D
Die Box konnte sich nicht vor uns verstecken, es geht iht gut.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von WinSig » 08.05.2016, 15:34

Die Esel zu suchen machte uns viel :lol: Spaß, wobei sich ein göttlicher Esel momentan sehr bedeckt hält! :wink:
Wie dem auch sei, wir konnten alle Esel finden, und auch das Entschlüsseln machte mit gemeinschaftlicher :lol: Letterboxer Power viel Spaß.
Denn wie immer bei Gunter Bergstock gilt: Genau schauen und genau lesen! :mrgreen:
Und so kamen wir auch gut in die anschließende Runde, wobei "bergauf" :) heute schon in den frühen Morgenstunden schweißtreibend war.
Aber wie das so ist mit schönen Aussichten: Erst geht es rauf! :mrgreen:
Und diese Aussichten haben uns sehr gut gefallen, und der anschließende Weg ließ uns auch wieder normal atmen. :lol:
Der Pfad zur Box war schnell gefunden, wir haben die Schildkröte eindeutig erkannt, und in unserem Logbuch grinst uns nun ein frecher Esel entgegen.

Danke :D für diese unterhaltsame Esel Touren in und um Eschbach.

Liebe Grüße
Winsig :P

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1214
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von trüffelwutz » 03.10.2016, 21:57

Mindestens ein halbes Jahr ist es schon her, dass ich mich auf die Eselsammeltour in Eschbach begab. Den Offroad-Teil habe ich damals wegen einsetzendem Regen abgebrochen.
Nun ergab sich heute endlich die Gelegenheit zusammen mit Stivo und reif-für-die-insel diesen Teil zu bewältigen. Ich schreibe bewusst "bewältigen", denn es ging ganz schön bergauf. :mrgreen:
Wir haben es bis zur Schildkröte geschafft und dann auch rucki-zucki die Box gefunden.

Danke an Bergstock für diese "Eselei" und den selbstgeschnitzten Stempel. 8-)

Viele Grüße an meine Mitstreiter und besonders den Inselmann, der uns in der besonders schwierigen Anfangsphase auf den richtigen Weg führte.

Bis demnächst
Peter

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 04.10.2016, 20:23

Am 03.10.2016 zusammen mit Stivo und der Wutz diese Box angegangen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte dann die Herde doch noch auf den rechten Pfad gebracht werden.

Mit etwas Warten kammem die holden Herren auch oben an :P
Die Köpfchen waren :oops: :oops: So saßen sie dann auf der Bank und mussten zum Weiterlatschen angetrieben werden...Ich hab mit nem Stempelkissen gewunken Möhre war keine zur Hand :wink:
...(War ich da etwa ein Eselstreiber :?: :?: :?: :?: )

Jedefalls konnten wir dem Clue dann recht gut bis kurz vor´s Finale folgen.
Dort wurde dann zielsicher und siegesbewust der falsche Weg talwärts eingeschlagen und Hinweise uminterpretiert.
Aber was solls IAH!!! :mrgreen:
Wieder zurück, den anderen (richtigen) Weg eingeschlagen und so konnte die Box schnell gefunden werden.

Danke für´s Legen und Pflegen.
Die Herde zog´s dann weiter zu amerikanischen Weidegründen.....

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2353
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Britta und Jürgen » 11.10.2016, 18:12

Ist ja schon irre, wo man in Eschbach überall Esel findet ..... :o
Auf unserem Streifzug durch den Ort fanden wir auch dieses Mal weitere dieser wunderschön gestalteten Tiere.

Nach der Lösung dieser off-road Passage fanden wir nicht sofort den "Einstieg" in den Wanderabschnitt, zu mal sich die angegebene
"Kreuzung" als "T -Kreuzung" entpuppte bzw. als "weitläufige Spinne" zeigte....und in welcher Richtung geht es bergauf ???????

..... aber die Entschädigung folgte ....ein wunderbarer Anstieg.....wunderbare Aussichten...und eine faszinierender Schluchtenweg. :D

Danke an Gunter für die leider letzte Eselstour.....vielleicht kommen dir ja noch weitere Eseleien in den Kopf......und den selbst geschnitzten Stempel. ( Ich hätte auch eine Motividee für dich :wink: )

Liebe Grüße an meine Mitläufer..... :D

Jürgen :wink:

Antworten

Zurück zu „bergstock431“