SÜW - Eselskopf LB

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Die Viererbande » 11.10.2016, 21:07

Heute ging es im Dreierpack (Jürgen, Give-me-Five, 4-er-Bande) nochmal ins schöne Eschbach mit den vielen phantasievoll gestalteten Eseln. :D :D Wir hatten herrlichen Sonnenschein und genossen die Dorftour, wo wir aber trotz Lageplan etwas Mühe mit dem Auffinden aller Esel hatten. Das Wetter und das Dörfchen waren aber so schön, dass wir uns die größte Mühe gaben. Am beachtlichen Dorfbrunnen (bin froh nicht dabei gewesen zu sein, als der Rohling dazu ins Dorf gespült wurde) füllten wir dann durch Knobeln die restlichen Lücken und gingen auf Boxensuche.
So zogen wir erneut eine "flüssige Gasse" hoch, in der wir vorher schon einen der Esel lokalisiert hatten. Oben hatten wir dann allerdings die von Jürgen erwähnten Schwierigkeiten. Schließlich beschlossen wir dann nochmal zum Dorfbrunnen zurückzukehren. Nachdem weitere Erkundigungen keine neuen Erkenntnisse brachten, zogen wir Gunter als Telefonjoker, was dann die Klärung brachte. :) :) Wieder die schöne "flüssige Gasse" hoch und diesmal lief alles wie am Schnürchen und wir hatten den vollen Letterbox-Genuss. :D :D

Zunächst gab es die schönen Weinbergsblicke :D und oben angekommen unser mitgebrachtes Picknick auf der Bank. Dabei schauten wir den jungen Nachwuchs-Geocachern zu und tankten reichlich Sonne, ehe wir dann weiter den Berg hochzogen, um schließlich an einen tollen Aussichtspunkt zu gelangen. Hier zeigte sich die Ebene und vor allem die kleine Kalmit in voller Schönheit. :D Etwas weiter dann auch die Madenburg in voller Pracht und einer für uns neuen Perspektive. :D Wieder tankten wir reichlich Sonne, ehe wir nach einem ersten Gruppenfoto weiterzogen. Der Rückweg führte uns dann zur erwarteten Fläche. Von da aus hatten wir kein Problem die Box und ihren, tollen selbstgeschnitzten Motivstempel zu finden.

Danke an Gunter für die prächtige Serie und an unsere Mitwanderer für den schönen Tag!

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von GiveMeFive » 15.10.2016, 17:20

Hallo liebe Bergstock, hallo liebes Forum

Bis auf die zur Überwinterung eingelagerten Esel haben wir alle gefunden. Die Männer machten sich mit Hilfe eines Eselstandortplanes auf die Suche und die Frauen knobelten auf dem schönen Brunnen in der Sonne sitzend am Rätsel. 8-) Als das nach ca. einer Stunde erledigt war konnte es endlich zur Tour losgehen. :)

Der Beginn war noch etwas holprig, als sich die erste Kreuzung mehr als T-Kreuzung entpuppte. Nach Rücksprache mit dem Placer, schickte dieser uns dann in die richtige Richtung. :P Es folgte ein längerer Aufstieg, welcher uns in ungeahnte Höhen brachte und uns herrliche Aussichten bot. Dann war klar wo es anschließend nur noch hingehen kann. Die weiteren Werte führten uns zielsicher in das schön zu erreichende Finale. :wink:

Vielen Dank für den spannenden Clue und den schönen Stempel.

Liebe Grüße an unsere mitwandernden Eselfreunde.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Stivo » 16.10.2016, 10:07

Die Esel ließen sich gut finden und der Weg war eigentlich klar.....
Doch gab es immer mal wieder Spielräume zur Interpretation, die sich zunächst im ersten Anlauf als nicht richtig erwiesen....
Mit Verstärkung ging es dann im zweiten Anlauf auf die Eselstour, wo wir uns an der richtigen Stelle für den richtigen Weg entschieden haben und wir danach die Box ohne Probleme fanden.
Vielen Dank für die nette Eselserie
bis bald im Wald und Grüße an meine Mitwanderer (die ich vor mir hergetrieben habe !!)
Stivo

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Transusen » 30.10.2016, 10:32

Neugierig, was es mit den Eseln wohl so auf sich hat, machten wir uns auf den Weg in die Südpfalz.
Interessant, wie man einen Ort chrakteristisch verändern kann.

Auf der Eselsuche bekamen wir von einer freundlichen Einwohnerin, die uns staunend und suchend vor "ihrem"
Esel im Vorgarten sah, einen Flyer in die Hand gedrückt, auf dem alles Wissenswerte über die Eschbacher Esel
verzeichnet war.
Das half sehr für die Vorarbeiten.
Die Köpfe waren schnell gefunden und wir konnten uns der sehr schönen Runde widmen.

Das Versteck an einem mystischen Platz ist vom Feinsten.

Vielen Dank für die tolle Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

i.ah. ( ich auch)

Beitrag von HEUREKA » 07.11.2018, 17:29

Also ich hab sie auch, die Eselsbox und den süßen Stempel.
Allerdings lief es diesmal ausgesprochen sonderbar ab und nur mit einer Riesenportion Glück konnte ich die Box finden.


Zuerst mal habe ich das Bilderrätsel komplett am Computer gelöst ( nur Rentner haben soviel Zeit und Geduld) und konnte mir einen großen Teil der Esel danach in Ruhe anschauen. Und wenn man schon mal am Computer sitzt hab ich mir gleich mal die für mich logischste Streckenführung angeschaut, aber damit auch den richtigen Startpunkt vergeigt. Egal, der neue Weg zu der ominösen Kreuzung war auch sehr schön. Dann war ich mal kurz im clue und wieder draussen und wieder drin .... das ging so bis zur großen freien Fläche. Da stand ich nun, ohne eine einzige Variable, und trotzdem lief es ab hier wie am Schnürchen. Einfach nach dem Ausschlußverfahren gerechnet...

Einer der sonderbarsten Boxenfunde ever, hat aber trotzdem Spass gemacht.

Heurekas Andreas

PS
Nochmal auf die Wanderkarte geschaut und festgestellt: ich bin an der Stelle wo es nicht weitergeht zu zeitig falsch abgebogen. Damit habe ich zwar einige Höhenmeter verpasst, leider aber auch die Variablen. Ich habs überlebt....

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Eselei 2

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.12.2018, 20:11

Nach der Eselstour lief ich auch diese schöne Runde und kenne mittlerweile schon zahlreiche Esel in dem netten Örtchen :D

Der schweißtreibende Aufstieg wurde mit schöner Aussicht belohnt und auch wenn ich den Stempel beim 1. Versuch nicht finden konnte, so war ich doch ein paar Tage später erfolgreich :mrgreen:

Sibylle

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Wanderwölfe » 20.01.2019, 16:46

Hallo,

schon bei den anderen beiden Eselstouren hatten wir einige der Werte gesammelt.
Den Rest dann gegoogelt und erraten, so ging es heute ohne Eselssuche direkt zur Tour.
Eine wirklich tolle Wegführung, bei der es ganz schön hoch hinausgeht.
Die Beschreibung war eindeutig, so konnte sich die Box nicht lange verstecken.

Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von bergstock431 » 01.05.2020, 08:05

Hallo Leute,

ich habe die Tour aktualisiert und stark vereinfacht.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Eselskopf LB (Nachtrag: 17.05.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:39

Die Eselskopf-Tour stand schon lange auf unserer Todo-Liste. Die meisten Eselinfos hatten wir schon vor langer Zeit ermittelt, so dass wir am 17.05.2020 auf den Ortsrundgang verzichteten, etwas außerhalb parkten und gleich in die Wanderung einstiegen. Nach anfänglichen Interpretationsschwierigkeiten (oben am Waldrand .. später am Weinberg) gelang es uns dann doch, in den Clue zu finden. Auch an dem Punkt, an dem wir bald den Pfad bergan nehmen sollten, waren wir irritiert. Uns half die Wanderkarte und eine vermuteter Aussichtspunkt mit Bänken und Tischen. Dort angekommen genossen wir bei einer Rast die Aussicht und konnten dann anschließend dem Clue bis zum Zielgebiet problemlos folgen. Nachdem wir dort dann die "Schildkröte" richtig interpretiert hatten, konnten wir die Box finden.
Der restliche Rückweg auf dem tollen Pfad war dann nochmal ganz nach unserem Geschmack.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Eowyn » 14.07.2020, 12:29

Gestern war ich wieder allein unterwegs und wollte den Eseln mal Hallo sagen.
Nachdem ich schon direkt neben dem ersten geparkt hatte, waren die restlichen auch schnell identifiziert. :)

Den Clue fand ich super beschrieben und nach kurzer Irritation am Weinberg war ich auch da schnell wieder in der Spur.
Der Aussichtspicknickplatz entschädigt die ordentliche Kraxelei davor!!! Hier hab ich eine herrliche Stunde in absoluter Einsamkeit verbracht.

Nachdem ich die drei Werte auch problemlos finden konnte war das Finale dann eine Punktlandung und der Esel wandert jetzt auch mit im Logbuch.

Danke für die richtig schöne Tour!

Lena

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 310
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Karlsruher Kattas » 02.01.2021, 23:57

Die kürzlich erfolgte Vereinfachung der Tour hat zwar die Zahl der gesuchten Esel reduziert, welche wir denn auch schnell fanden, aber die Wegführung gab uns einige Rätsel auf.

Etwas unsicher waren wir schon hinsichtlich der "Insel", obwohl die große Kreuzung unschwer zu erkennen war. "Oben am Waldrand" fanden wir den Pfad "am Weinberg" mit Gestrüpp und umgefallenen Bäumen übersät, und weil er obendrein nicht auf unserer Karte zu finden war, nahmen wir an, er könne nicht gemeint sein (war er aber wohl doch). Wären wir alternativ einfach wie gute Esel am Waldrand unseren Nasen gefolgt und direkt bergauf gegangen (was bei Bergstocks Touren ohnehin selten verkehrt ist - nomen est omen ;)), hätten wir schnell wieder in den Clue zurückgefunden. Stattdessen interpretierten wir den Clue so lange um, bis er uns einen anderen gangbaren Weg zu weisen schien, und marschierten munter in die Irre, aus der wir aber mit Instinkt, Überlegung oder Glück (je nach Sichtweise) wieder herausfanden; schließlich langten wir doch noch bei Tisch und Bänken (mit herrlicher Aussicht und sogar einer Liegebank) an. Von dort aus ging es allerdings nicht südöstlich zur nächsten (schönen Aussicht mit) Bank, sondern südsüdwestlich. Letzte Restzweifel verflogen daher erst, als wir die wirklich markante Felsnase passierten, und danach flogen wir nicht mehr aus dem Clue, zumal er uns bald in bekanntes Gebiet führte.

Vielen Dank für die schönen Ausblicke und die Box, die wir wohlbehalten und gut versteckt vorfanden. Bis dahin war uns allerdings allmählich ganz schön kalt geworden. Mit klammen Fingern wurde gestempelt, und dann eilten wir talabwärts dem Ort und unserem Kattamobil entgegen. Wir freuen uns schon auf die dritte Eselbox, werden uns dafür aber einen wärmeren Tag aussuchen.

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 05.01.2021, 17:07

05.01.20 - Esel eins, zwei und drei :D :D :D

Vor Jahren sind wir die erste Eselstour angegangen und fanden am Schluss nur einen von Wildschweinen gekillten Dosenrest :shock: . Glücklicherweise haben wir (sehr untypisch für uns) den ausgefüllten Clue aufgehoben 8-) :lol:

So ging es heute an die „Aller guten Esel sind drei LB“, danach an die Eselskopf (die sehr gut versteckt ist 8-) ) und anschließend konnten wir bei der Eselstour quer einsteigen und fanden die Box diesmal unversehrt. :D :D
Jetzt haben wir endlich alle drei Esel im Logbuch.

Vielen Dank an Bergstock für die Eselei…… :D :D
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von bbbs-tandem » 10.05.2021, 09:29

Bereits am Samstag war ich zum ersten Mal in Eschbach unterwegs... lustig, die vielen unterschiedlich gestalteten Esel... :D
Der Clue ist eindeutig und führte mich immer der Eselsnase lang zu zwei tollen Ausblicksplätzen und später sicher ins Zielgebiet, wobei ich erst links IN die ... gefolgt bin anstatt wie im Clue beschrieben links NEBEN der ... :?
Mit den Schritten ist das immer so eine Sache.. aber am Ende fand sich der Eselsstempel!!
Dann gings weiter zur Eselstour... :D
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Wiedereinsteiger
-
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2018, 16:39

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von Wiedereinsteiger » 21.07.2021, 11:10

Nachdem ich die Tour in der Originalversion paarmal versucht und nicht gefunden habe, habe ich mich nach Änderung der Version nochmal dran gewagt. Die Kommentare im Forum waren sehr hilfreich bezüglich der Streckenführung. Also mal richtig aufgepasst, bei der Passage "am Waldrand" bisschen probiert und den richtigen Weg gefunden, zumindest hat der Clue gepasst. Die Tour ist wirklich schön und ich wurde am Ende mit einem Stempel belohnt. Danke :D

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 381
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: SÜW - Eselskopf LB

Beitrag von gabyrudi » 25.01.2024, 15:21

Nach über 2 Jahren haben wir den armen Esel(skopf) wieder frische Luft schnuppern lassen :D
Wir haben tatsächlich alles gut gefunden - auch die Box unter etwas Erde und vielen Blättern - kein Wunder nach der langen Zeit :wink: Ihr geht es gut.
Es gibt vielleicht zwei kleine Knackpunkte. Man muss am Anfang wirklich gleich am Weinberg abbiegen, später am Rastplatz geht es dann nicht nach Südosten sondern nach Südsüdwest. Aber der anzulaufende Stein ist auch in komoot zu finden :)
Wir haben heute bei der herrlichen Sonne auf den Wegen keinen Menschen getroffen - es war herrlich ruhig im Wald.

Vielen Dank für die Serie und den goldigen Stempel sagen
gabyrudi

Antworten

Zurück zu „bergstock431“