Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Antworten
Töörööö
Placer
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2015, 12:57
Wohnort: Kreis BB

Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Töörööö » 17.10.2015, 18:09

VIRTUELLE KRYPTOGRAPHIE-LETTERBOX
(placed am 17. Oktober 2015 durch Töörööö)

Stadt: ---
Startpunkt: dein Schreibtisch
Empfohlene Landkarte: ---
Ausrüstung: Schreibzeug, Internet (Google/Wiki), (wissenschaftlicher) Taschenrechner
Schwierigkeit: (****-) Man muss ganz genau lesen und darf sich auf keinen Fall verrechnen
Länge: Abhängig vom Vorwissen

Töörööö möchte dich hiermit in die Welt der Kryptographie einführen und dir einen Überblick verschaffen.

Teil 1 verrät dir den Homepagenamen. In Teil 2 ergibt den Benutzernamen und das Passwort gibt es
in Teil 3.

veröffentlicht am 18.10.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Kryptographie-Letterbox.pdf
(224.96 KiB) 425-mal heruntergeladen

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Re: endlich gelöst 19.10.2015

Beitrag von wernerwersonst » 19.10.2015, 08:08

Meine Fresse, das war 'ne harte Nuss! Besonders frustrierend war, dass ich zwar eigentlich ziemlich schnell alle Lösungen beisammen hatte, der letzte Schritt aber nicht geklappt hat. Ich hab zig Möglichkeiten durchprobiert, wie sich jetzt rausgestellt hat, war die richtige auch dabei, aber alle von mir kontaktierten Online-Hilfsmittel haben, noch dazu einheitlich, ein anderes Ergebnis geliefert.

Na ja, Ente gut, alles gut!
(altes chinesisches Kochbuch)

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 21.10.2015, 22:14

rwpiioiavesajvguyevojrpgmnogmeipznptevissseiuzieyesomexowixevgwpzlfeafiyfafcprxjssxubmyedupcsryakecmmawpzltcprwtwhtrv
vwgvuccpnyfanoezyetwszlkuiymenkmawvfngotydhkcslqrwfwnreehwflhlbmvgufinhbnpywsfnlnypzntcpgyateoivtxndlpsdrvflaydmamey
eydeviusbpikuehuhyikuxqaecikuxvyeysmvxrfixwejkrxuydmaxegtkdmzlrjzwikuiavaykiaxegezezbibwopfcrvqaedeehrqwrmazrlrjafsnbvq
wrfnoqmrkegizgyrdlpbwkmfletnmoiewinhmeyayuydehrqwrmazrlbjikovgieoettmeyayhtezvqsgrfm
imrderrcrwfwvznBeyrxfplehxm 8-) :D

Das Ciffrierverfahren ist den meisten Letterboxern bekannt
Das Passwort ist das aus der hiesigen Box.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 24.10.2015, 21:56

Teil 1 und Teil 2 sowie die Einzelteile von Teil 3 waren relativ schnell lösbar, aber die Verknüpfung in Teil 3 war schon knifflig :D
Wir waren da einige Zeit beschäftigt - hat super Spaß gemacht!

Ganz lieben Dank für die Einführung in die Kryptographie :D :D :D :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Stivo » 15.12.2015, 12:08

Puuuuh, das war eine ganz schöne Nuss :o :o
nach ausgiebiger Recherche, Knobeln, Rechnen und Interpretieren gelang es letzendlich doch noch die Nuss zu knacken.
Vielen Dank für den sehr spannenden virtuellen Ausflug ins Reich der Kryptographie
bis bald im Wald
Stivo
un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
dass die Synapsen nicht durchbrennen..........

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.02.2016, 22:59

Als großer Fan der Geschichte der Mathematik war mir auch die wohl häufigste Anwendung der Zahlentheorie vom Namen her bekannt. Wie es genau funktioniert, war mir aber nicht so klar.
Vieles ließ sich durch das Internet ermitteln, aber schon beim Entschlüsseln des Homepage-Namens musste ich auf die Hilfe von Mathias zurückgreifen :oops: , der mir einen Tipp gab, wo das richtige Alphabet zu finden war.
Bei der Suche nach dem Passwort für die Homepage hatte ich einen Buchstaben falsch, obwohl ich mir bei diesem Begriff sehr sicher war. Dies in Verbindung mit der Mail von Trüffelwutz führte mich auf den ganz falschen Dampfer :oops: . Nach einigen Fehlversuchen beschloss ich Stivo als Telefonjoker zu kontaktieren, der mir dankenswerterweise mit einem kleinen Tipp wieder die richtige Spur zeigte, wonach dann alles glatt lief.

Danke für diese lehrreiche Box, die riesigen Spaß gemacht hat, sagt

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.02.2016, 13:54

Seit Wochen immer wieder mal den Clue aus der Schublade vor geholt :idea: ...... und den Kopf geschüttelt :twisted: ....kleine Passagen gelöst.... :idea:
den Kopf geschüttelt :oops: .... und weiter :arrow: ...... im Teil 3 im Kopf eine kleine Durchblutungsstörung passieren lassen...... :evil:
TJ um Rat gebeten.... :?: weitere Teile gelöst :lol: ......Clue in die Ecke geworfen :oops: .......Hirn angestrengt :idea: und.......GELÖST :idea: :idea: :idea:

Mein Film-TIPP: Kinofilm aus dem Jahre 2014 "The Imitation Game", passt zum Thema. Oder: Trailer auf YouTube
Danke an die Placer mit den viiiielen "Ös"

Jürgen :wink:

Adventurer
-
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2016, 21:45

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Adventurer » 23.02.2016, 20:23

Toll durchdachte Box. Hat uns schön knobeln lassen. :roll:

Dran bleiben lohnt sich.

Danke an den Placer!

Benutzeravatar
Brummelchen
Placer
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2014, 11:58
Wohnort: Landkreis Konstanz

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Brummelchen » 18.01.2020, 15:14

2015 und 2016 habe ich versucht diese Letterbox zu lösen. Ich kam aber nicht zum Ziel…
Heute hatte ich Verstärkung. Wir sind zu Zweit nochmal alle Seiten durchgegangen und haben 2 Fehler im Teil 3 entdeckt. Nun konnte endlich diese Altlast gelöst werden.
Danke für diese wahrlich nicht einfache Box und den Stempelabdruck.
Brummelchen

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 16.05.2020, 15:43

Beim aufräumen habe ich den Ordner mit ausgedruckten Virtuellen gefunden.
Diese wurde komplett weitergereicht :mrgreen:.
Schön, wenn man eine Mathematik und Informatik begabte Tochter hat, die für mich, ohne Probleme, den Clue löst :lol:
der kleine Elefant

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von KaMaLio » 06.07.2020, 02:24

Wow, unsere Köpfe haben ganz schön gequalmt. Aber am Ende haben wir das Geheimnis entschlüsselt :idea:, hatten einen spannenden und sehr unterhaltsamen Abend und sind schon etwas stolz, diese harte Nuss im ersten Anlauf geknackt zu haben. :D
Vielen lieben Dank!
Katja & Marco

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Virtuelle Kryptographie-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 28.12.2020, 19:32

Mein lieber Schwan 8-) !
Habe immer wieder mal an dieser Box gesessen und hatte am Ende dann 1 Buchstaben nicht korrekt - was mich an der endgültigen Lösung von Teil 3 immer wieder scheitern ließ.
Schließlich rang ich mich dann doch dazu durch, meine Ergebnisse mal "kontrollieren" zu lassen - vielen Dank an Birgit für die schnelle Hilfe :idea:
Nachdem klar war, wo der Fehler lag, war dann auch die Lösung schnell gefunden.

Vielen Dank für anregende Stunden, viel Wissenswertes aus der Welt der Kryptographie und einen schönen Fernsehabend, bei dem wir uns den passenden Film mal wieder zu Gemüte geführt haben :D - da war dann auch der männliche Wanderfalke mit von der Partie :lol:

Sibylle

Antworten

Zurück zu „Töörööö“