WO - Es Schlössel

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

WO - Es Schlössel

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 18.10.2015, 19:27

Es Schlössel
(placed vom Trio und 4 Pfoten )
Stadt: 67550 Worms ( Herrnsheim)
Startpunkt: Parkplatz Schloss Herrnsheim. Abenheimer Landstrasse 15 oder gegenüber am Friedhof.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,evtl. COCO ( http://shop.michael-wilhelm.me/) Foto ( kein muß)
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----)
Länge: 4 km
Zeit: Je nach dem wie lange du brauchst, um alle Werte einzusammeln, und du im Park verweilen möchtest.
Einkehrmöglichkeiten: Schlosspark, das Café .
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmittel: Worms HBF von hier die Buslinie 417 Richtung Klinikum. Aussteigen Am Park.( Nicht der Schlosspark. )
Durchquere den Park am Bolzplatz und Spielplatz vorbei,verlasse den Park und folge der Emmerich Joseph Strasse bis zum Startpunkt.

Ich möchte euch heute an einen seiner Lieblingsorte entführen.
Nutze die Bänke für eine kleine Pause und genieße die Natur. Der Park selbst bietet viele Möglichkeiten für schöne Fotos. Sogar heiraten kann man in dem Schloss.

Dem Schloss angegliedert ist ein 10,5 Hektar großer Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens.
Schloss Herrnsheim ist eine der bedeutendsten Schlossbauten der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts im Land, in seinen Fundamenten aber natürlich viel älter.
Um 1460 befand sich an der Stelle des heutigen Schlosses zunächst eine Wasserburg, von der sich ein Rundturm westlich des Gebäudes erhalten hat. Nach Einäscherung im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 und Plünderung im Ersten Koalitionskrieg 1792 durch die Franzosen, wurde der heutige Bau zwischen 1809 und 1825 fertiggestellt. Besonders reizend ist der große, zwischen 1788-92 angelegte englische Garten, für den der Schwetzinger Schloßpark als Vorbild gedient hat. 1883 fiel das Schloss durch Verkauf an den Wormser Lederfabrikanten Cornelius Heyl, der kurz danach zum Freiherren von Heyl zu Herrnsheim geadelt wurde. Heute befindet sich das Schloss im Besitz der Stadt Worms, die es für kulturelle Veranstaltungen nutzt. Im August findet außerdem das malerische Herrnsheimer Schlossfest statt, eines der schönsten Weinfeste im südlichen Rheinhessen.
Bitte nutze die neue Version April 2017 .Das Bilderrätsel ist gleich geblieben Version von 2015



veröffentlicht am 04.11.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Es Schlössel Bilder Rötsel Vers.November 2015.pdf
(128.25 KiB) 483-mal heruntergeladen
DSCF3668.JPG
Es Schlössel Vers. April 17.pdf
(89.19 KiB) 364-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Trio und 4 Pfoten am 01.05.2017, 08:27, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf

Beitrag von GiveMeFive » 14.11.2015, 18:22

Hallo liebe Trio und 4 Pfoten, hallo liebes Forum

Tanja hatte uns, zusammen mit Britta&Jürgen, dem kleinen Elefant und Jutta von den 4 Müllers, eingeladen, um diese neue Letterbox zu testen.

Vom Startpunkt führte uns der kurze Weg durch den Ort. Vom Hauptgebäude des Schlosses ging es gleich in den Schlosspark. Hier begann die Suche nach Bildern. Der sehr schön angelegte Park ist übersichtlich, so dass man schnell und sicher alle Bilder findet. :D Nachdem alle Werte gefunden und die "Berechnungen" :wink: durchgeführt waren, bestimmten wir den Ausgangspunkt der Letterboxsuche. Die Strecken- und Richtungsangaben führten uns ohne Zweifel zu einem weiteren, nicht uninteressanten Ort. Hier fanden wir die Letterbox in einem überraschenden Versteck. :)

Der Schlosspark hat uns sehr gut gefallen, es ist ein toller Platz zum Verweilen. :D

Liebe Tanja, vielen Dank, dass wir testen durften, vielen Dank fürs Zeigen deines Lieblingsplätzchens, für den schönen Stempel, die Urkunde und den leckeren Imbiss. :P :wink:

Liebe Grüße an das gesamte Testteam.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 14.11.2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.11.2015, 18:34

Heute ging es in großer Testlaufergruppe zu dieser schönen Tour. :D
Wir können gut verstehen, dass es sich hier um das Lieblingsplätzchen der Placerin handelt. :D
Überall Ecken, wo man wunderschöne Dinge entdeckt oder nur die Seele baumeln lassen kann. :D
Für die Kamera ein Eldorado. :o
Das Versteck war wirklich sehr schön. :D

Liebe Tanja, danke, dass wir diese schöne Tour mit testlaufen durften, für die leckere Stärkung im Anschluss... einfach für das schöne Erlebnis, mit euch allen diese Tour heute zu genießen. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 14.11.2015, 20:37

Vielen Dank an die heutigen Testläufer.
Hat wieder richtig Spaß gemacht . Für die einen war es heute kalt für die anderen normal da es ja November ist 8-) Ein freier Platz für ne Statue wurde ausgefüllt :lol:
Natürlich hab ich mich brav zurückgehalten und gefreut das alles so gut geklappt hat. Tja auf eure Frage warum ich erst jetzt eine Box an diesem schönen Plätzchen gelegt habe,weiß ich immer noch keine Antwort :mrgreen:

Liebe Grüße an die ganze Gruppe .

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Die 4 Müller's » 15.11.2015, 09:21

Hallo Letterboxer,
auch ich gehörte zu den Testläufern. :)
Wie schon mehrmals geschrieben
führte uns Tanja in den wunderschönen Park :o 8-)
Wir konnten problemlos die Bilder finden.
Es erwartete uns ein richtig tolles Boxenversteck. :o 8-)
Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal besonders an alle Mitwanderer
Es war ein richtig schöner Tag :D :) 8-) :lol:
Jutta

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Mummerumer » 15.11.2015, 19:19

Unser Hitchhiker "Waldeck Memorial" hatte uns gestern auf diesen neuen Clue vom Professorchen aufmerksam gemacht. Er ist wohl bei dieser Box aufgetaucht und weitergewandert. Da die beiden Mummerumer Männer heute sowieso eine Letterbox suchen wollten, entschieden sie sich kurzentschlossen für den Weg nach Worms.
Der Weg war gut beschrieben. Am Schloss suchten und fanden wir alle Punkte und konnten damit problemlos die Bilderrätsel lösen. Es war auch nicht allzu viel los, so konnten wir den Park in aller Ruhe genießen und die weiteren Wege zusammensetzen.
Im Zielgebiet fanden wir uns gut zurecht. Die Höhle konnte sich nicht lange verstecken und im Logbuch lag sogar noch die Erstfinder-Urkunde. Die Freude war entsprechend groß.
Danke an Tanja, wir sind gern an diesen schönen Platz gekommen.
Bis bald, liebe Grüße von Nils und Jens
Zuletzt geändert von Mummerumer am 15.11.2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mister X
-
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2014, 16:48

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Mister X » 15.11.2015, 19:19

Am frühen Nachmittag wagten wir uns auf Letterboxsuche . Trotz etwas stürmigen Wetters war heute viel los im Park. Außer der Letterboxausrüstung hatten meine Neffen und ich noch einen Drachen und Fußball im Gepäck. Die Werte wurden eingesammelt und dabei der Park ausgiebig erkundet. . Wie im Clue beschrieben ausgiebig erkunden und die Natur genießen :mrgreen: Der Park bietet sehr viel interesantes ich war überracht. Auch bestimmt nicht zum letzten mal hier Und Kinderaugen sehen ja so viel :P Ein Baumstamm der wie ein Gesicht aussieht. verschnörgelte Bäume und und und. Nach dem Drachensteigen lassen und Fußball spielen, Picknick auf der Bank am See... begaben wir uns ins finale.Ich finde den Weg ins Finale von der Länge Ideal gerade wenn man mit Kids unterwegs ist .Das Versteck ist super .Zuerst suchten wir auf falscher Ebene :wink:" Sitka " wurde dann fündig.Ich war etwas unsicher ob wir es öffnen dürfen. Belohnt wurden wir mit einer Zweitfinder Urkunde und einem tollen Stempel mit wiedererkennungswert . Was war zuerst der Stempel oder das Kunstwerk im :mrgreen: Park. Auch der Rückweg verzögerte sich etwas denn die Kids wollten natürlich auch hier alles testen..Nun ja ich lieferte dann meine beiden Neffen( müde aber überglücklich) bei Mama und Papa ab. Der Kleine hatte den Stempel auch auf seine Hand gedrückt und sagte dann guck Mama jetzt bin ich abgestempelt :mrgreen:

Danke dem Professorschen für diese Flachland Box ok eine Steigung war zu bewältigen wer hätte das gedacht :mrgreen:

MISTER X und die Bärenbrüder Sitka und Denahi

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von der kleine Elefant » 16.11.2015, 09:06

Bei der großen Testläufer Runde war auch ich am Samstag dabei :P .
Ein super schöner Park, der mir völlig unbekannt war.
Alles wurde eindeutig gefunden und eine sehr schöne kurze Runde gelaufen.
Gerne teste ich wieder :wink: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 16.11.2015, 13:39

Drittfinder :D :D :D :D
Tolle Clueidee in einer wirklich schönen Parkanlage :D
Bei prima Wetter bin ich die Wege im Park abgelaufen und konnte alle erforderlichen Angaben/Bilder ohne Probleme finden.
War alles stimmig :D
Ich habe mir im Park etwas Zeit gelassen und war nach ca. 2 Stunden wieder am Auto.

Vielen Dank für den schönen passenden Stempel!
Birgit

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Stivo » 22.11.2015, 16:54

Ein sehr netter und kurzer Spaziergang, der sich so richtig für Sonntag Mittag angeboten hat. :P :P
Vielen Dank für's Zeigen, bis bald im Wald
und immer schön :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted:
Stivo

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von lusumaka » 22.11.2015, 19:24

Gar nicht mal sooo schlecht war heute das Herbstwetter. Nachdem heute morgen noch der erste Schnee zu bewundern war, konnten wir den Park bei strahlendem Sonnenschein erkunden. Ganz ohne Zweifel ein richtig nettes Plätzchen - wir waren absolut "amused".
Diese grünen Halsbandsittiche, die mittlerweile auch diesen Park in Beschlag genommen haben, sind schon beeindruckend, machten heute ein Riesen-Spektakel
Dem "Vater Rhein" war das wohl zu viel. Er hat sich offensichtlich in ein hübsches kleines Holzhaus zurückgezogen.
Probleme hatten wir letztlich keine - alles war gut zu finden.
Richtig gefreut haben wir uns über Freddy Fuchs, der offensichtlich nur ein paar Stunden in der Dose ausharren musste. Jetzt sitzt er in Zornheim - und harrt der Dinge, die da kommen.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag 21.11.

Beitrag von NeuVoPi » 23.11.2015, 12:41

Als Überraschung zog es uns an diesem Samstag nach Worms :lol: und da muss ....
So trafen wir uns mit Bergstock und Terrari zu dieser kurzen Tour. Und siehe da, diesen Park kannten wir schon :mrgreen: :lol: . Trotzdem benötigten wir doch einige Zeit um alle Werte einzusammeln. Schnell ging es zum Versteck und danach zu Kaffee und Kuchen.
Vielen lieben Dank für die nette Bewirtung und dass das mit der Überraschung so gut geklappt hat.
Liebe Grüße an die WormserWanderWölfe, die Kruppis und last but not least an "die Landauer"
und natürlich vielen Dank für's Auslegen der Letterbox
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 432
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Lustiger Astronaut » 24.11.2015, 14:32

Heute ging's mit der winterfesten Rakete - aber leider nicht mit herbstfestem Schuhwerk :o - spontan auf Kurzbesuch gen Herrnsheim. Am Vormittag war der Park menschenleer und so konnte ich in aller Gemütlichkeit den "kleinen Garten" erkunden. Nachdem die Werte gesammelt waren, ging es - die nassen Füße mittlerweile gut auf Kneipp-Wellness-Temperatur :mrgreen: heruntergekühlt - zielsicher dem Versteck entgegen. Der Box geht's gut in ihrem Versteck. Vielen Dank für diese nette kleine Spazierrunde und den prima Stempel sagt der Lustige Astronaut, der im Anschluss einmal kurz für 1 Minute Schub gab, um sogleich wieder abzubremsen :wink:

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von die blinden Hühner » 27.11.2015, 18:14

Bei dem heutigen Nebel ist der schöne Park nicht so gut zur Geltung gekommen. Die Statuen sind winterfest eingepackt, so dass wir uns mit den Werten anfangs etwas schwer taten, auf einen haben wir deshalb verzichtet und einen geraten. Mit diesen kleinen Lücken war es aber kein Problem, das schöne Versteck der Dose aufzustöbern. Im Sommer kommen wir nochmal, dann benutzen wir auch die Bänke :lol: .

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Wo - Es Schlössel

Beitrag von Lucky 4 » 30.11.2015, 17:29

29.11.2015

Eine kurze Runde in einem wunderbaren Park. :)
Bei wärmeren Temperaturen ist diese Runde sicherlich noch schöner. :!:
Die Werte der Eiche konnte ich nicht ermitteln. :( Es ging aber auch so sicher zum Finale und der Box. :D


Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“