SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von pepenipf » 30.10.2015, 16:25

KAPPLEIFELSENTOUR LETTERBOX
(placed am 04. Juni 2015 durch pepenipf)

Stadt: 55487 Laufersweiler
Startpunkt: Wanderparkplatz "Unterdorf"
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) einfach
Gelände: (***--) leicht-mittel
Länge: 9 Km / 2,5 - 3 Stunden

Die um Laufersweiler führende Kappleifelsen-Tour ist ein anspruchsvoller und abwechslungsreicher
Rundwanderweg mit vielen idyllischen Ecken und traumhaften Ausblicken auf den Idarwald. Offene Wiesen
und Felder, verschlungene Pfade und schattige Wälder faszinieren ebenso wie der „Kappleifelsen“ und die
wildromantischen Bachtäler entlang des Hirsch- und Idarbaches. Die Wanderung läßt sich gut mit einem
Besuch der ehemaligen Synagoge und des jüdischen Friedhofes sowie des alten Ortskerns von Laufersweiler
mit seinen schönen Fachwerkhäusern verbinden.
Traumschleifen/Kappleifelsentour

veröffentlicht am 01.11.2015 durch cdh-admin
Dateianhänge
KappleifelsenClue.pdf
(396.21 KiB) 210-mal heruntergeladen
kappleifelsen_logbuch.jpg

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 02.11.2015, 12:22

Am 28.10.15 gings zusammen mit Pepe Nipfs neue Hunsrück-Letterboxen zu testen....

Da wir vorher noch eine andere getestet haben, starteten wir dieser Traumschleife doch recht spät und vergassen vollkommen, dass es nun früher dunkel wird :? :? :? :lol:
Die Tour war so angenehm zu laufen, dass wir bei der 1/2 die späte Uhrzeit merkten und so ging es in Pe´s Postschritt weiter :oops: :oops: :oops: ich wäre beinahe gestorben :oops: :oops: :oops: hat die einen Schritt drauf :oops: :oops: :oops: :mrgreen:
Aber dennoch haben wir es mit den letzten Lichtstrahlen ins Finale geschaft ... aber weiter ??? Von einer Minute auf die andere wurde es Finster und zum Glück hatte ich eine Taschenlampe dabei.
Die Box haben wir dann recht schnell gefunden :mrgreen:

Die Tour ist wunderbar zu laufen und die Werte einfach zu finden - eine tolle Wanderung - eine Traumschleife mit Stempel :mrgreen: :!:

Vielen Dank für die Testlaufmöglichkeit und schön dass jetzt auch andere Letterboxen in Moselnähe gibt :D

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Krümelchen
-
Beiträge: 158
Registriert: 17.11.2008, 12:17

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Krümelchen » 06.11.2015, 16:20

WormserWanderWölfe hat geschrieben: Die Tour war so angenehm zu laufen, dass wir bei der 1/2 die späte Uhrzeit merkten und so ging es in Pe´s Postschritt weiter :oops: :oops: :oops: ich wäre beinahe gestorben :oops: :oops: :oops: hat die einen Schritt drauf :oops: :oops: :oops: :mrgreen:
He, ich hab die mehrmals gefragt, ob ich langsamer machen soll....

Es war eine tolle Tour in toller Begleitung. Wünsche allen anderen Suchenden viel Spaß und Erfolg!
Grüße Pepe

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 16.11.2015, 17:03

14.11.2015

Eine weitere sehr schöne Runde. Auch bei dieser Tour waren alle Bilder waren gut zu erkennen und die Werte eindeutig zuzuordnen. :D
Der Startpunkt zum Finale war schnell gefunden. Die richtigen Peilungen führten mich in den Wald. :)
Trotzdem benötigte ich einen Telefonjoker. Vielen Dank an den Wormser Wanderwolf für seine Geduld. :wink:

Erst nach mehreren Versuchen und nur mit Nennung des Zielobjekts gelang es mir die Box zu finden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 28.03.2016, 11:51

Es ist wirklich ruhig im Hunsrück. So ruhig, dass wir vier Monate nach dem Erstfinder sogar noch die Zweitfinder Urkunde erhalten durften. Dabei ist die Tour der ideale Zwischenstopp auf dem Weg an die Mosel.

Genau das war auch unser Ziel am Karfreitag, also wir in Laufersweiler ausprobierten, wie viel Regen unsere Outdoorjacken und Hosen wirklich abhalten... Nun ja, der Test war erfolgreich und die Box sicher in ihrem Versteck. Die Bilder während der Wanderung zuzuordnen und die abschließenden Peilungen waren kein Problem, leider regnete es während des Loggens am stärksten, sodass der Eintrag relativ kurz ausfiel. Nichtsdestotrotz geht es der Box gut in ihrem Versteck und sie wartet sehnsüchtig auf weitere Finder. Die Tour ist es wirklich wert, gelaufen zu werden. :-)

Vielen Dank an pepenipf für das Ausflugsziel im Hunsrück und den selbstgeschnitzten Stempel und die tolle Zweitfinderurkunde.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von chickenwings » 03.04.2016, 09:32

Drittfinder!

Fast ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Box war tatsächlich noch die Drittfinderurkunde zu haben.
Nach einer interessanten Anfahrt genoss unsere Mädelsrunde die abwechslungsreiche Tour.
Besonders das Stückchen Weg am Bach entlang gefiel mir sehr.
Die Skudden vor ihrer Wacholderheide sind übrigens nicht sehr kooperativ. Trotz allen Bitten, doch einmal in die Kamera zu schauen, drehten sie uns völlig ignorant stoisch ihre Hintern zu. Ein sehr idyllisches Bild gaben sie dennoch ab.
Ach ja, der vielen Regen von Karfreitag ( :mrgreen: ) und offenbar auch über das restliche Ostern hat seine Spuren hinterlassen.
Wir sahen aus, wie einmal quer durch den Schlamm gezogen :lol: .
Schöne Runde, vielen Dank an pepenipf.

chickenwings, die sich sehr über die schöne Drittfinderurkunde gefreut hat

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 03.04.2016, 09:36

Nach längeren Anfahrt erreichten wir auch bald schon den Ort Laufersweiler und den Parkplatz „Unterdorf“ gegenüber dem alten Rathaus von Laufersweiler. Die Temperaturen prrr kalt...hieß es nicht im Wetterbericht Frühlingshafte Temperaturen :roll::?: :roll: Dann laufen wir uns halt warm
Das Haus gegenüber war noch richtig liebevoll österlich decoriert.
Einen kleinen Verlauferli hatten wir allerdings.Anderst wie sonst bei LB Touren muss man hier nur nach den Schildern gucken um nicht einen Abzweig zu verpassen. :mrgreen: Aber danach lief es Problemlos.
Teilweise geht es über Wiesenwege,über Felder, am Hirschbach, entlang näherten wir uns langsam dem Kappleifelsen. Die Wacholderheide „Folken“, wo sich auch ein Biotop mit ostpreußischen Skudden befindet fand ich sehr schön. Bis dahin kannte ich weder Wachholderheide noch die Skudden. Nach der Überquerung des Hirschbach? führte uns die Traumschleife stetig hinauf.Nach einer kurzen Pause auf der Sinnesbank auf dem Kappleifelsen, Der Platz läd zum verweilen ein und für eine Fotosaison. Am ehemaligen Schwimmbad bekamen wir sogar informationen wie mann früher schwimmen lernte :lol: Der weitere Wegverlauf führt uns nun wieder den Berg hinauf, :roll: wo wir eine weitere Sinnesbank entdeckten und noch einmal die tolle Aussichten genießen konnten. Nun näherten wir uns über Felder und Wiesen wieder unserem Startpunkt, dem Ort Laufersweiler.
Bzw. erst einmal der Box. Das Versteck ist richtig gut gewählt. :) Und welche überraschung wir konnten uns als Drittfinder in das Logbuch eintragen . Danke für den schönen selbstgestalteten Stempel und die Urkunde ( ich hab sie mir abfotografiert :P ) .Die Anfahrt hat sich auf jedenfall gelohnt .Und das Wetter war nun auch bei Wohlfühltemperaturen angelangt :D
Das GPS zeigte uns am Ende der Tour 10,8 km an.

LG vom zerstreuten Professorsche heute ohne Fly.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.04.2016, 11:07

Hallo Letterboxer,
auch ich gehörte zu der Runde die Traumschleife zu erkunden. :D :)
Schön gewählte Wege und Aussichtspunkte. 8-)
Obwohl uns ein Wert fehlte haben wir die Dose gut gefunden.
Alles andere wurde ja vom Trio schon geschrieben.
Danach ging es noch weiter zur 2.Traumschleife.
Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 03.04.2016, 13:14

Ich war gestern die vierte im Bunde :P .
Ja, es war mein Navi, das uns die "ewige Anfahrt" bescherte :oops:
Die Clue variant erinnerte uns sehr an Jacobsweg, also blieben wir uns treu und übersahen ein Bild :shock: .
Trotzdem konnten wir im Finale die Box finden :P
Für mich eine unbekannte Gegend mit immer wieder sehr schönen Abschnitten und wir wurden Drittfinder :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Stivo » 16.05.2016, 21:08

Eine wunderschöne Runde.. :P
Verlaufen ist praktisch nicht möglich, sodass man sich voll auf das Rätsel konzentrieren kann.
Alle Bilder, Hinweise und die Box wurden ohne Probleme gefunden.
Vielen Dank für die nette Rundeund den eindeutigen Clue, bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 7.7.16 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.07.2016, 14:04

Schöne Rätselidee :D Ich konnte alle Bilder zuordnen, mir hat aber aus Dusseligkeit im Finale Wert C gefehlt :mrgreen:
So habe ich nach der Box etwas suchen müssen :wink:
War eine klasse Runde mit "Nichtverlaufgarantie"

Danke für´s Zeigen

Birgit

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

April, April

Beitrag von lusumaka » 03.04.2017, 08:58

Am 1. April - auf dem Weg zu einem Klassentreffen an der Mosel, ist Lu ganz allein diese Traumschleife gelaufen. Eine wahrhaft schöne Runde, zum allergrößten Teil echt traumhaft! Prima Wetter, gerade zu dieser Jahreszeit ein echter Genuß. Überall grünt und blüht es. Ich hab Vögel gesehen, die kannte ich noch gar nicht :shock: . Und weil die Bäume noch nicht belaubt sind, konnte man die auch noch richtig gut beobachten.
Alle Bilder waren problemlos zu identifizieren, das Finale auch. Aber (April, April, ...) die Box hab ich nicht finden können. :(
Auch mit Hilfe der Placer und der Community stand ich (am Tag drauf) letzlich allein im Wald. Ich glaube die Box hat den Winter nicht überstanden. Vielleicht bin ich aber auch nur frühlingsblind :oops:
Liebe Grüße aus Rheinhessen.
:? Lusumaka
Zuletzt geändert von lusumaka am 22.04.2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2017, 18:40

... ein wirklich traumhafter Rundwanderweg mit idyllischen Ecken und sehr schönen Aussichten,
aber auch wir fanden die Box in ihrem "schönen eindeutigen Versteck" nicht.

Nachdem wir zweimal das Finalgebiet abgesucht hatten und zwischendurch mit den Placern und Lusumaka :P telefonierten,
mussten wir leider aufgeben...... :cry:

Trotz allem war es für uns ein wunderschöner Tag. :D

Jürgen und Enya :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Nachtrag vom Moselurlaub

Beitrag von Die Viererbande » 29.04.2017, 21:44

Während unseres Moselurlaubs machten wir auch einen Abstecher in den Hunsrück nach Laufersweiler.

Der prämierte Rundweg führte uns direkt aus dem Ort heraus und es gab einen herrlichen Ausblick auf das Hunsrücker Land mit einer tollen Mischung aus Bachpfaden, Wiesen, Wäldern und natürlich dem Namensgeber der Box. :D :D Bei etwas kühleren Temperaturen gab es trotzdem reichlich Sonne und wir konnten den rauen Hunsrück von seiner schönen Seite genießen. :D

Im Finalgebiet war wir sehr fleißig bemüht, die Box zu finden, aber trotz sehr akribischer Suche und der Konsultation von 2 Telefonjokern durch Jürgen konnten wir die Box nicht finden und denken, dass Sie gemuggelt wurde. Wäre ein Jammer, denn sowohl Box als auch Stempel sind sehr schön.

Danke an die Pepenipfs für das Zeigen dieses tollen Weges!

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SIM - Kappleifelsentour Letterbox

Beitrag von Big 5 » 01.10.2017, 19:31

Einfach schön. Der Weg ist klar und das Rätseln zurückhaltend und angenehm.

Schade, dass die Box verloren gegangen ist. Wir haben erst im Finalgebiet die letzten Einträge im Forum gelesen. So verschwindet diese Leiterbox aus unserer To-Do-Liste und wird für uns einer unserer wenigen MAO-Stempel*

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

(*Machen-Als-Ob-Stempel)

Antworten

Zurück zu „pepenipf“