WIL - Ölmühlentour Letterbox

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 30.05.2017, 16:10

8-) :lol: 3 Tage Hunsrücker Fass :lol: :mrgreen:
Als erstes war die Ölmühlentour dran, und wie immer bei den Traumschleifen, ist auch diese
Runde sehr schön ausgesucht. :lol: :mrgreen: Bei dem herrlichen Wetter eine Wanderung
zum geniesen. :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :D :mrgreen:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 07.04.2018, 22:19

Heute hat es uns in den Hunsrück verschlagen....
Da gabs noch eine kürzere Tour von den Pepenipfen :wink:
Also schnell den Clue ausgepackt und schon gings mit Wolfsmama und Leni los.
Der Wegführung ist einfach zu folgen und kaum zu glauben wie unterschiedlich der Wald unterwegs sein kann :shock: :D
Nur bei der Steigung "im Freien" hab ich gemacht, dass ich die Beine in die Hand nahm und eilte vorweg bis zum Gipfel, bevor die Mädels überhaupt sahen war Ihnen bevor steht :oops: :oops: :oops: :P :mrgreen:
Oben angekommen konnte ich die schöne Aussicht genießen und die schipfenden Mädels von weitem hören :lol: :lol: :lol:
Anschließend gings endlich nur noch runter :D

Schlußendlich haben wir aber irgendwo das letzte Bild übersehen und konnten den Startpunkt zum Finale nicht finden. Kurz vorm Auto kam mir die Erleuchtung was das Schlüsselwort bedeuten könnte, doch getrieben von Hunger hatten wir keine Lust mehr wieder hoch zu laufen... :? :P

Naja wir hatten immerhin einen schönen Wandertag und die Dose holen wir uns bestimmt noch....

Boxenlose Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 02.05.2018, 21:07

Also, in Summe können wir uns den Beschreibungen des Wolfes anschließen, ein schöner Weg, der den Namen Traumschleife verdient. Es gibt ja einige dieser Schleifen im im Hunsrück, bisher haben die Wege sehr viel Spaß gemacht. So war es schnell beschlossene Sache, dass wir diesen Weg zusammen mit den Pfälzer Squirrels laufen. Wir konnten ausnutzen, dass Manfred eine Dienstreise von Malaysia nach Ludwigshafen machen musste.
Fast alle Werte wurden auf Anhieb gefunden, das gab uns ein gutes Gefühl. Beim letzten Bild stimmte dann aber gar nichts mehr. Wahrscheinlich hat man hier die Wegweise umgearbeitet. Auf jeden Fall hatte Andrea den richtigen Startpunkt-Riecher. Die Rechenarbeit war schnell getan. Es gab zwar viele Kiefern, aber es war trotzdem recht eindeutig bis zum finalen Einstieg zum Boxenversteck. Schade nur, dass es leer war. Wir haben die gesamte Gegend abgesucht, leider vergeblich. So können wir nur den Eindruck vom Wolf bestätigen, die Box ist verschwunden.
Trotz allem hatten wir eine schöne Wanderung und späten ein nettes Abendessen im rheinhessischen Christianshof.
Wir drücken die Daumen, dass die Box bald wieder suchbar ist und würden uns über sehr über einen "eingeklebten" Stempelabdruck freuen.
Viele Grüße aus Mummerum an die Placer und an unsere Mitwanderer, Danke für den schönen Tag.

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 03.05.2018, 07:28

Am 1. Mai ging´s in den Hunsrück zur Ölmühlentour,
Vielen Dank an das Mummerumer Taxi :D Es war eine entspannte Anreise in den Hunsrück.
Dem Bericht von den Mummerumern können wir uns nur anschließen.
Den Zusatz Traumschleife hat diese Tour allemal verdient.
Dank Andrea sind wir am Finale nicht gescheitert, waren wir doch schon daran vorbeigerannt.
Also zurück und die Suche nach der Box in Angriff genommen, leider ohne Erfolg.
Das Versteck ist leer.
Viele Grüße an die Placer sowie an Andrea, Jens und Nils für einen angenehmen Tag.
Die Einkehr im Selzer Christianshof rundete den Tag ab.
Es grüßen Die Kruppis

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.06.2019, 19:34

Heute ging es mit Solveigh zu dieser Tour. :D
Schon am Startpunkt erwartete uns das Ölmühlenfest, d.h. Grillvergnügen pur, selbst gebackenes Steinofen-Mühlenbrot, Kuchen, einfach eine Vorfreude auf das alles nach der Tour. :D
Die Tour hat uns unglaublich gut gefallen, satte grüne Wiesenwege, eben, gut bergan, schöne Aussichten,Pfade am Wasser entlang, ein Baumlehrpfad, ein Naturlehrpfad, einen sehenswerten moorigen kleinen See, schöne Waldwege....einfach eine Traum(schleifen)Tour. :D
Da wir wussten, dass die Box weg war, wir der Meinung sind, dass diese Tour nicht brach liegen sollte, haben wir eine Box, ein Ersatzlogbuch und einen kleinen (Notfall)Stempel mitgebracht gehabt.
Jürgen hat mit großem Eifer das Finalgebiet von gerodeten Bäumen "befreit". :D Wir haben auf den Baumstumpf, wo wir die Ersatzbox versteckt haben, eine schräg gesägte Baumscheibe oben drauf gelegt. So kann man das Versteck zwischen den 4 alten Baumstümpfen genau erkennen. Unsere errechneten Werte stimmten unserer Meinung alle, sodass wir meinen, dass das der gesuchte Finalbaumstumpf sein sollte.
Liebe Pepenipf, danke für diese sehr schöne Tour, vielleicht kommt ihr ja mal wieder an diesen sehenswerten Ort, dann könnt ihr ja einen passenden Stempel in die Box legen. :D

Liebe Grüße an Solveigh,
war ein schöner Ausklang des verlängerten Wochenendes. :D
Wir genossen im Anschluss das leckere Essen in der Mühle. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 12.06.2019, 22:07

Nachdem Britta und Jürgen noch das letzte Zimmer in meinem Hotel für eine weitere Übernachtung ergattern konnten :D :D :D konnten wir am Pfingstmontag noch zusammen die Ölmühlentour laufen :D :D :D .
Diesmal lief die Hinfahrt problemlos :P , hatten wir die Tour doch schon mal in Angriff nehmen wollen und bei Nebel und 0 Grad mit einer 20km Umleitung in Sicht abbrechen müssen. War auch besser so, denn es wäre schade gewesen, die Traumschleifentour macht dem Namen alle Ehre und sollte bei entsprechendem Wetter genossen werden!! Was wir auch getan haben :D :D und wir mit dem schönen Fotoclue von Hinweis zu Hinweis wanderten. Allerdings konnten auch wir das letzte Bild mit den Wegweisern nicht finden und hatten viel Spaß bei der Errätseln des Lösungswortes :lol: :lol: :P .
Bis zum Finalgebiet lief dann alles bestens, Schritte und Peilungen gingen gut, nur die mittlere angepeilte Fichte ist inzwischen abgeholzt, jedoch taten wir uns dann auch etwas schwer, den richtigen Baumstumpf zu finden. Aber Jürgen hat ja jetzt aufgeräumt und die Ersatzbox wieder bestens versteckt, damit sollte sie für die Nächsten ganz gut auffindbar sein :wink: 8-) .
Nach dem etwas längerem, aber richtig tollen Rückweg konnten wir noch einen Tisch auf dem Fest ergattern :lol: 8-) und es uns gut gehen lassen, bis wir uns auf den Heimweg machten.

Liebe Pepenipf, vielen Dank für diese richtig tolle Tour, es wäre schön, wenn sie wieder einen passenden Stempel bekäme!

Liebe Dank an Britta und Jürgen dass es so noch ein richtig schöner Abschluss des Wochenendes wurde!!
Solveigh

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 21.06.2019

Beitrag von trüffelwutz » 03.07.2019, 21:59

Eintrag gelöscht weil doppelt :roll:
Zuletzt geändert von trüffelwutz am 04.07.2019, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 21.06.2019

Beitrag von trüffelwutz » 03.07.2019, 22:08

Auch hier noch einen Nachtrag zu meinem Besuch.
Warm wars an diesem Tag, als ich mich auf den gut ausgeschilderten Weg der Ölmühlentour machte.
Das Bilderrätsel war eine willkommene Abwechslung und forderte meine Aufmerksamkeit über die ganze Zeit.
Nach einem kräftigen Aufstieg gab's erst mal ne tolle Aussicht auf den Sonnenliegen.
Wie aus den Forumsbeiträgen zu erfahren war, sind nicht mehr alle Bilder in Schuss. Trotzdem sprang mir das Lösungswort zum richtigen Zeitpunkt ins Auge und ich machte meine finalen Schritte zur frisch ausgelegten Ersatzbox.
Auf dem Rückweg gabs dann noch eine wohlverdiente Abkühlung für die Füße m Naturkneippbad. :P

:P Danke an die Zwillinge für das Herlocken an diesen schönen Ort und die Ausarbeitung des Clues mit dem schönen Rätsel. :P

Danke auch an die Vorläufer, dass mein Weg nicht ganz umsonst war.

Vieel Grüße
Peter

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von pepenipf » 04.07.2019, 16:29

Danke an Britta und jÜrgen.
Ich hoffe uns verschlägt es auch bald mal wieder hierhin, dann werden wir auch einen Stempel mitbringen
Veile Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.07.2020, 23:55

Nachtrag vom 13. Juli 2020:

Auch diese Traumschleife wurde während unseres Hunsrück-Kurzurlaubes gelaufen und genossen :D - auch wenn die Originalbox nicht mehr vor Ort ist.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Ribes
-
Beiträge: 29
Registriert: 03.08.2015, 22:19

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von Ribes » 24.07.2020, 11:24

Am 21.07.20 habe ich mich mit einer Freundin auf die Ölmühlentour gemacht.

Der Weg ist gut zu finden und das Rätsel ist schön gemacht, inzwischen gibt es allerdings einige Schwierigkeiten:
- Den Zaun haben wir nicht gefunden. Aber da wurde ja schon gesagt, dass man aufpassen muss. Da waren wir wohl an der entsprechenden Stelle abgelenkt.
- Die Bank bei der Prunus-Frage ist nicht mehr vorhanden. Die Stelle ist trotzdem ohne Probleme zu erkennen.
- Beim 6. Bild ist im Moment nur der Pfosten, allerdings keiner der Wegweiser zu finden. Wert F konnten wir deshalb nicht ermitteln.
- Die Wellenbänke sehen inzwischen anders aus. Die Stelle ist trotzdem zu erkennen. Leider gibt es aber nichts, das sich in 2,5 km Entfernen befindet.
- Beim letzten Bild gibt es auch keine Orte, die in der entsprechenden Entfernung sind, wie die Mummerumer schon geschrieben hatten.

Den Einstieg in das Finale haben wir noch gefunden. Mit 2 fehlenden Werten haben wir es noch versucht, die Box zu finden. Wir hatten auch einen wunderschönen Baumstumpf, der ideal gepasst hätte, war aber leider leer. Vielleicht waren wir aber auch einfach in einer ganz falschen Ecke unterwegs.

DIe Strecke ist so schön, dass ich wohl noch einen weiteren Versuch starten werde, um die Box zu finden. Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg.

Viele Grüße
Ribes

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 31.10.20

Beitrag von GiveMeFive » 08.11.2020, 13:51

Hallo liebe pepenipf, hallo liebes Forum

Der letzte Tag im Oktober war wettertechnisch traumhaft. Das passte wunderbar zum Thema Traumschleife. Aber nicht nur deswegen ist diese Runde schön, sondern sie ist schlichtweg ein Kracher. Die schier endlosen Wege auf Holzstegen empfanden wir als absolutes Highlight. :D :D

Das alleine ist schon ein Grund diese Letterbox, auch mal ohne Stempel zu laufen. Britta und Jürgen haben ja in der noch vorhanden Box einen kleinen Belohnungsstempel als Ersatz für den Originalstempel beigelegt. :wink:

Allerdings muss auch erwähnt werden, das mittlerweile so viel Hinweise anders oder fehlend waren und mit den übrig gebliebenen die Box nicht mehr gefunden werden kann.

Daher erlauben wir uns ein paar Ersatzrechnungen mit den noch vorhanden Werten zu veröffentlichen.

Bild 4: Wert D und auch nicht das abgebildete Zaunstück gefunden.
Bild 5: Bank fehlt (ist aber kein Erkennungsproblem)
Bild 6: 2. Buchstabe und Wert F fehlen (hier kein Schild mehr vorhanden, aber am nächsten Wegweiser konnten wir es uns denken welches Wort gemeint war, 1km)
Bild 9: An dieser Stelle gibt es nur noch (eine andere) Wellenbank; auf dem Schild dort gibt es die 2,5 km Entfernung nicht mehr. Nehmt hier das Wort bei 2,0 km.
Bild 10: Hier wurde das Schild wohl auch ausgetauscht. Da passt gar nichts mehr.

Wer nach Bild 5 genau aufpasst, kann sein finalen Startpunkt erkennen und lösen.

Da die Werte D und F vakant sind ist nur noch die erste Peilung mit Schritten vom gefundenen Punkt korrekt. Der 2. und nachfolgende Schritte wären dann:
A-B*C = Schritte in E+C*A+B*B+B = Grad; Kiefer links
A+C*B = Schritte in E+A*B+B = Grad; Kiefer rechts
(A+B)/C = Schritte in E+C*A-B*B = Grad; Kiefer rechts
(A+B)/C = Schritte in (A+1)/C = Grad; Buche
(A+B)/C = Schritte in A = Grad; niedriger Baumstumpf
B+C = Schritte in E+A*B+B*B*C = Grad; vermoderter Baumstumpf mit obenliegendem Holzkeil

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel, den wir von Britta erhalten hatten.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: WIL - Ölmühlentour Letterbox

Beitrag von pepenipf » 12.11.2020, 13:53

Vielen Dank!
Leider kommen wir im Moment einfach nicht dazu unsere Touren zu überarbeiten und zu erneuern. Aber ich hoffe der Winter wird endlich wieder mehr Zeit bringen und dann steht das zumindest recht weit oben auf dem Plan
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Antworten

Zurück zu „pepenipf“