KEH - Ein Tag in Kelheim

Antworten
Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von HEUREKA » 03.11.2015, 22:56

Ein Tag in Kelheim
(placed im Oktober 2015 durch Heureka)

Stadt: 93309 Kelheim
Startpunkt:Wöhrdplatz
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und etwas Taschengeld
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----) Geringe Steigung
Länge: 6 km reine Wanderung; Dauer: Wie gesagt --> "Ein Tag in Kelheim"

Bitte unbedingt im Vorfeld informieren ob die Fähre in Stausacker in Betrieb ist (z.B. Hochwasser)
Ansonsten ist die Box nur mit einer längeren Wanderung suchbar (12 km)
Nähere Angaben hierzu s. Clue
Für Schifffahrt und Fähre solltet Ihr ca. 10 EURO pro Person einplanen
Unser Tipp für Übernachtung (rd. 22,-- EUR pro Person/Nacht): Die Landgasthöfe in Hagenhill, ca. 10 km entfernt
kelheim_kloster_weltenburg.jpg
Kelheim LB.pdf
(46.21 KiB) 253-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von fourgreenfrogs » 07.11.2015, 19:45

Gefunden am 07.11.2015 - Erstfinder :)

Für diese Letterbox sollte man wirklich einen ganzen Tag planen, weil diese kleine schöne Stadt und ihre Umgebung viel zu bieten haben.
Fast jedes Jahr im Sommer fahren wir nach Kelheim, um eine Schifffahrt zum Kloster Weltenburg zu unternehmen. Aber eine Wanderung in den Wäldern in der Nähe der Donau hatten wir bis jetzt noch nicht gemacht.
Nachdem wir uns heute Morgen die Sehenswürdigkeiten von Kelheim besonders aufmerksam angeschaut hatten, um die Variabeln der Letterbox zu entdecken, haben wir festgestellt, dass die Kasse für die Schifffahrt geschlossen war und dass kein Schiff die Anlegestelle verlassen hatte.
Wir haben dann eine andere Möglichkeit gefunden, um die Letterbox trotzdem zu laufen. Aber genau das Gebiet, wo die Letterbox sich befindet, war wegen Treibjagd komplett gesperrt. Wir wollten fast nach Hause zurück fahren und ein anderes Mal wieder kommen, als uns empfohlen wurde, bis etwa 13:00 Uhr noch zu warten, da die Jäger um diese Uhrzeit meistens mit der Jagd fertig sind, die Wanderwege wieder frei geben und die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den umliegenden Strassen wieder aufheben.
Gegen 13:00 Uhr waren die Wege dann wieder frei und wir durften die Letterbox-Anweisungen folgen und die sehr gut versteckte Dose mit dem schönen Stempel und mit dem Logbuch problemlos finden.

Vielen herzlichen Dank für diese sehr schöne Letterbox, die uns einige für uns neue Aspekte dieser wunderschönen Gegend gezeigt hat!
4greenfrogs

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von die Elche » 25.05.2016, 15:18

Bei unserem Besuch in Regensburg sind wir auch nach Kelheim gefahren. Mit dem Schiff ging es zum Kloster. Dann mit der Fähre auf die andere Seite und durch den Wald zurück. Wir haben alles gut gefunden und konnten die Box als Zweite aus ihrem Versteck holen. :P

Vielen Dank und Gruß von den Elchen

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nach dem Abschluss ...

Beitrag von Die Hesse » 28.06.2016, 11:53

... unserer Radl-Tour durch das Altmühltal bot sich ein Tag in Kehlheim
regelrecht an. Nachmittags sind wir durch das sehr schöne Kehlheim
gebummelt um alle Variablen einzusammeln. Danach ging es per Schiff
durch den Donaudurchbruch zum Übernachten nach Weltenburg.
Frisch gestärkt ging es am nächten Morgen(27.06.2016) dann mit vollem Gepäck zur
Boxensuche. Wir sind prima zurechtgekommen. Alles gefunden und wieder gut
versteckt.
Lieber HEUREKA`s eine prima Runde in einer super schönen Gegend.
Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von Los zorros viejos » 28.06.2016, 20:24

8-) :lol: Ein schöner Urlaubstag in Kelheim :lol: 8-)
Bereits gestern haben wir die Altstadt von Kelheim und ihre wunderschönen
Biergärten erkundet. In einer Station der Tour haben wir sogar übernachtet.
Heute morgen wurde dann der Rest der Tour gemacht, leider einen Tag zu spät, :cry:
sonst hätten wir die Hesse noch getroffen, wäre schön gewesen.
Der letzte Abschnitt und das loggen war dann der reinste Schnackenrüssellauf.
Eine Runde die wir wirklich nur empfehlen können.
Danke und herzliche Urlaubsgrüße von

Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)
Los Zorro Viejov

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.07.2016, 19:21

Unser 1. Urlaubstag sollte diese Tagestour in Kelheim werden.
Unsere 1. Station, die imposante Siegeshalle, war leider zum Großteil eingerüstet, aber man konnte den Unterschied zwischen den alten Teilen und den neu restaurierten Teilen schon wunderbar erkennen. Wird mit Sicherheit wieder zu richtigem Glanz erblühen. :!:

In der Stadt selbst herrschte auf Grund eines 24 h Radrennens hohes Menschenaufkommen und wildes Gewusel. 8-) Von daher konnten wir nicht alle Werte finden, da Tribünen und Absperrungen aufgebaut waren. Mit Mut zur Lücke ging es weiter.

Dann begaben wir uns aufs Schiff.....absolut eine Reise wert.....die Donauenge, das Kloster .......toll !!!

Im Finale wurden wir von allerlei geflügelten Wächtern angegriffen, aber mit Antibrumm bewaffnet überstanden wir den Logbucheintrag. :D

Alles in allem ein sehr schöner, abwechslungsreicher Tag, den wir mit einem sehr schönen Stempel im Logbuch beenden konnten.
Danke an die Heurekas für den schönen Tagesausflug.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Bonnie :wink:

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von bergstock431 » 03.08.2017, 16:21

Hallo Leute,

am späten Nachmittag durchstreiften wir die schöne kleine Stadt. Alle Variablen sind gut und problemlos zu finden. Mit dem Eintragen der letzten Variable verfinsterte sich allerdings der Himmel. Bei dem nun einsetzenden Unwetter führte uns das Navi auf abenteuerlichen kleinen Straßen Quer durch den Wald nach Hagenhill zur Unterkunft.

Am anderen Morgen genossen wir bei super Wetter die Schiffsfahrt zum Kloster. Für Bayern Entdecker ist im Kloster noch ein Zusätzlicher Stempel in einem Holzkasten zu finden. Die Fähre macht von 11 – 12 Mittagspause aber man kann wohl auch direkt am Kloster übersetzen.

Den Rückweg durch den Wald bewältigten wir problemlos. Die Sonne konnte uns hier nichts anhaben. So wurde die Box, der es gut geht, problemlos gefunden.

Danke an den Placer für den schönen Urlaubstag.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von Big 5 » 07.06.2018, 12:31

Fronleichnam in Kehlheim, da bist du nicht allein :wink: :lol:
Aber trotz einiger Touristen hat uns diese Letterbox viel Spaß gemacht:
Ein nettes Städtchen, Schiffstour durch schöne Landschaft, ein Kloster mit fantastischem Essen und BIER, eine originelle Fährüberfahrt und etwas Wald zum Schluss. Diese Box verdient es noch oft gelaufen zu werden. Und wer dann noch Lust hat, kann sich in Kehlheim auf "Spurensuche" begeben. Eine recht schöne Art das Städtchen kennenzulernen.

Viele Grüße
Kerstin, Johannes, Leo, Finn und Murphy

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von Lucky 4 » 13.07.2018, 10:17

Auf dem Heimweg haben wir noch einen Abstecher in Kehlheim gemacht.
Es hat sich gelohnt. :!:
Nach einer schönen Tour erreichten wir problemlos die Box. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan, Uta, Christopher und Cleopatra

CorvusCorax
-
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2022, 12:32

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von CorvusCorax » 28.04.2022, 10:01

Vor Jahren davon gelesen und nun endlich einmal Zeit gehabt dieses Hobby auszuprobieren.
Danke für eine tolle Runde besonders für den Teil im Wald, an deren Ende ich meine erste Box heben konnte.
Christian

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von Stivo » 29.05.2022, 12:25

Auf der Durchreise einen Stopp eingelegt und einen sehr schönen Tag in Kelheim verbracht.
Es hat sich gelohnt.
Danke fürs Zeigen, bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KEH - Ein Tag in Kelheim

Beitrag von der kleine Elefant » 19.09.2022, 20:06

Morgens in Kelheim - Wind starker Regen, 8°C :?.
Beim Rundweg durch den Ort, wurde daher nicht getrödelt.
Die feiernden Gruppen, von der Donau Fahrt, sind alle beim Biergarten im Kloster sitzen geblieben. Ja, auch bei dem Wetter, sind in Bayern die Biergärten geöffnet :o.
Aber auch bei dem schlechten Wetter, fuhr die offene kleine Fähre. War auch spannend :wink:.
Im Wald war dann niemand mehr unterwegs :mrgreen:.
Beim Finale Beginn hatte das Wetter endlich Mitleid und der Wasserhahn wurde abgedreht :mrgreen:.
Die Box dann schnell gefunden.
Auf dem Weiterweg, erstrahlte das Stempel Motiv plötzlich in der Sonne. Sehr imposant!
Kaum wieder im Auto, wieder Dauerregen.
Trotzdem eine sehr schöne Runde :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 3.11.22

Beitrag von GiveMeFive » 15.11.2022, 19:10

Hallo lieber Heureka, hallo liebes Forum

Von Aichach kommend fuhren wir auf den Wohnmobilstellplatz "Am Pflegerspitz" von Kelheim. Von diesem aus ist die Altstadt und die Schiffsanlegestelle zu Fuß perfekt zu erreichen. :D

Noch am Ankunftstag erledigten wir den Altstadt-Teil des Clues. Wir hatten uns zuvor einen Stadtplan besorgt und so konnten wir alle "Spots" mit ihren Werten gut finden. :wink:

Am darauf folgenden Tag, die Schifffahrt sollte diese Woche noch stattfinden, ging es zur ersten von vier Abfahrten (9:30 Uhr) des Tages. Wir hatten Glück mit dem Wetter, der Flussnebel hat sich rechtzeitig verzogen und die Sonne schien ungehemmt, während der 50 minütigen Fahrt.

Am Kloster Weltenburg angekommen, hatten wir noch viel Zeit für die anschließende Donauüberfahrt mit der Seilfähre. Die Klosterschänke Weltenburg schließt Ende Oktober ihre Pforten, also an eine Einkehr war nicht zu denken.

Um 12 Uhr konnten wir dann übersetzen und zum fußläufigen Teil der Letterbox starten. Der Clue führte uns bestens durch den schönen herbstlichen Wald und zielsicher zur Box. :D

Auf dem Rückweg ging es noch zum Bild auf dem Stempel, wir betrachteten es allerdings nur von außen, da selbst kleine Hunde in einem Hunderucksack getragen dort nicht erwünscht sind. :roll:

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Antworten

Zurück zu „HEUREKA“