AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox - Nachtrag

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2016, 21:09

Rothenburg – Letterbox – Wochenende (10.09.16 bis 12.09.16) - Nachtrag

Die Reihenfolge der Letterbox-Touren haben wir an das "Touri"-Aufkommen in Rothenburg angepasst.


Rothenburg 2 Letterbox: Nach der Anfahrt am Sa. 10.09.16 ging es mit dieser Tour los. Nach dem ausführlichen Erkunden der Spitalbastei führte uns der Wehrgang am Trubel im Ort vorbei und gewährte uns erste Blicke über die beeindruckende Skyline von Rothenburg. Nach dem Galgentorturm stürzten wir uns ins multilinguale Gewusel, dass wir nach einigen Fotostopps auch bald wieder durch den Kobolzeller Turm verlassen durften. Es ging so langsam in die Natur, die so üppig wucherte, dass wir uns zunächst schwer taten, die Kanonenkugeln zu erkennen. Nach dem Parkplatz waren wir dann für uns alleine unterwegs und wir genossen die Wege und Pfade entlang des Baches.
Nach einem kurzen Anstieg näherten wir uns allmählich dem Zielgebiet. Den abgehenden Pfad konnten wir problemlos ausmachen, nur merkten wir erst beim zweiten Versuch, dass man sich dort an die vorgegebene Richtung halten sollte und sich nicht vom Pfad fehlleiten lassen sollte.
So konnten wir dann die Box ohne weitere Probleme finden. Es geht ihr und dem Inhalt gut.

Rothenburg 3 Letterbox: Es war Sonntag (11.09.16) und uns war klar, an diesem Tag musste eine Box außerhalb von Rothenburg gesucht werden. Über die vielen Brücken ging es gemütlich in das schattige Steinbachtal. An dem heißen Tag, die ideale Wahl.
Der Einstieg in den Pfad nach oben ließ sich zwar finden, aber der komplett zugewucherte Pfad war eine Herausforderung. Glücklicherweise hatten wir die Hosenbeine angezippt, so dass wir nur mit leichten Blessuren oben ankamen. Über Felder und Wiesen ging es dann ins Zielgebiet, wo wir an einem herrlichen Platz die Box finden konnten. Wir haben das Loggen dort oben mit einer ausgiebigen Pause verbunden. Die Wahl des Rückwegs hat uns sehr gut gefallen. Schöne schattige Pfade führten uns bis fast zum Auto.

Rothenburg 4 Letterbox: Nach der Rothenburg 3 Box haben wir uns dann doch noch in Rothenburg unter die Touris gemischt. Mit leichtem Gepäck erkundeten wir die verschiedenen Brunnen des Städtchens und konnten alle Werte für die Boxensuche finden. Da es sich um eine Stadttour handelte war uns klar, dass ein Verstecken der Boxen in der Natur nicht so problemlos ist. Entsprechend war dann auch der erste Teil des Weges, gleich nach dem Verlassen der Stadtmauer, nicht gerade der Brüller. Das Zielgebiet der Box ließ sich problemlos finden. Die Box zu heben, war dann auch kein Problem.

Den Sonntagabend schlossen wir, nach einem gemütlichen Essen, mit der sehr empfehlenswerten Nachtwächterführung (täglich 21:30 Uhr) ab.

Rothenburg 1 Letterbox: Am Montag (12.09.16) standen noch die Rothenburg 1 Letterbox und die Bonusbox aus. Viele der Werte der Letterbox-Runde konnten wir bereits bei den vorherigen Runden ermitteln, so dass wir vom Galgentorturm, in dessen Nähe wir untergebracht waren, starteten. Über den Wehrgang der nördlichen Stadtmauer haben wir dann das im Clue erwähnte Hexenhäuschen erreicht und wir konnten relativ schnell in die Natur abtauchen. Zunächst hinab ins Tal und dann anschließend auf schmalen Pfaden wieder hoch, erreichten wir die beiden sehr empfehlenswerten Aussichten auf Rothenburg. Von dort war das Finden der Box ein Kinderspiel und wir konnten mit dem zweiten Stempel den Doppelstempel vervollständigen. Der Box geht es gut.
Auf dem Rückweg nach Rothenburg bauten wir dann noch einen kleinen Abstecher zur Bonusbox ein.

Bonusbox: Durch einen glücklichen Zufall bei der Wahl der Reihenfolge unserer Rothenburg-Touren ergab sich, dass wir diese Box erwandern konnten. Der Startpunkt war uns schon nach Tour 3 klar. Das Zielgebiet ließ sich ohne Schwierigkeiten finden. Beim Suchen der Box sollte man sich genau an die Gradzahlen halten die der Kompass anzeigt. Andere Stellen dort verleiten einen viel zu sehr, am falschen Platz zu suchen.


Liebe Kruppi´s, liebe NeuVoPi´s, liebe Wormser Wander Wölfe und lieber Bergstock,

vielen Dank für dieses Rothenburg Quintett, dass uns ein herrliches, verlängertes Wochenende in Rothenburg beschert hat.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Stivo » 30.07.2017, 15:49

Ein netter kleiner Abschluß dieser Serie.
Vielen Dank für diese ausgiebige Besichtigungstour in und um RoT.
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 03.04.2018, 09:36

Nachdem wir am Ostermontag die 2 und die 1 gelaufen sind haben wir uns an den glücklichen Zufall der Edel-Hobbits erinnert und sind mit einem kurzen Umweg direkt zum Startpunkt gelaufen. Dabei war der Weg zum Startpunkt sogar besonders reizvoll. Bei der Tour selbst mussten wir feststellen, dass ich die Werte von der 3 und 4 nicht übertragen hatte. Irgendwie dachte ich, die braucht man nur fürs Startpunkt-Rätsel. :oops:
Trotzdem fanden wir die Box ohne Probleme, auch dank der Tipps im Forum. Vielen Dank fürs Verstecken sagt
Martin von der PferdeHerde.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.07.2018, 17:43

Nachdem das Startpunkträtsel schnell von uns gelöst worden war, ging es erst einmal steil nach oben 8-) zur Box, die wir auch problemlos fanden.
Danach ging es wieder steil nach unten 8-) und wieder in die Stadt, wo wir uns in einem idyllischen Biergarten abkühlten und uns nur noch wohl fühlten.... :P
Danke an die 2 Placer für die kleine Endrunde mit dem letzten selbst geschnitzten Stempel, die das Rothenburger- Touren-Paket gut abrundete. :D

Diese 5 Touren haben uns 3 wunderbare Tage in einer sehr sehenswerten Stadt geschenkt.
Liebe Grüße an die 4 Müller's,
waren spannende, erholsame, lustige, interessante und kurzweilige Tage mit euch. :D

Britta und Jürgen
mit Enya :wink:

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 11.07.2018, 00:52

Hallo Letterboxer, :P

wie bereits von Britta & Jürgen geschrieben ging es bei herrlichem Wetter auf nach Rothenburg. 8-)
Eine schöne Stadt mit einer tollen Befestigungsanlage und natürlich vielen Geschäften.
Auch ohne Letterbox einen Besuch wert, damit man noch mehr von der Innenstadt sehen und erleben kann. :mrgreen:

Nach viel Stadt ging es für den Bonus noch etwas ins Grüne. Die Temperaturen hatten ordentlich zugelegt :oops: und so
ging es NUFF zur Box und später wieder NUNNER bzw. NUFF in den Biergarten. :mrgreen:

Gruß an Britta & Jürgen & Enya für das lustige und entspannte Wochenende. Hat Spaß gemacht :mrgreen: :D :P :lol:

Happy Letterboxing

Jutta + Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von becky-family » 24.07.2018, 07:05

Hallo

schöner Abschluss einer schönen Serie.

Der Box geht es gut.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Rothenburg Bonus Letterbox gefunden

Beitrag von GiveMeFive » 14.09.2018, 16:07

Hallo lieber Bergstock und WormserWanderWolf, hallo liebes Forum

Zum Abschluss unseres Rothenburgtages starteten wir noch einmal durch und suchten die Bonus. Der Startpunkt wurde errätselt und auch schnell in der Karte gefunden. :D

Da ein Bonusstempel verdient werden soll, geht es natürlich nochmal zünftig nach oben. Und weil der Clue es uns nicht schwermachte, fanden wir die Box in ihrem guten Versteck.

Lieber Gunter und Andreas, vielen Dank für das Rothenburger Sahnehäubchen in Form eines tollen Stempel.

Liebe Grüße an unsere ebenso begeisterte Begleitung Susann und Thomas, es war ein sehr schöner Tag mit euch. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von divehiker » 14.09.2018, 20:13

Wochenende in Rothenburg mit 5 Boxen und durch einen glücklichen Zufall erwischten wir sogar das Wochenende,
an dem die Reichsstadtfesttage stattfanden. Die ganze Stadt war ein Festplatz :D

Nr. 4 Die Brunnen
Nachdem wir an unserem Ankunftstag unsere Unterkunft bezogen und unsere Einkäufe erledigt hatten, reichte die
Zeit noch für diese kurze Runde. Wir liefen zum Startpunkt und ließen uns durch den Clue zu den Brunnen führen,
einer davon war sogar direkt vor unserer Unterkunft. :mrgreen: Es ging weiter aus der Stadt heraus, aber hier
stimmte leider die Peilung nicht. War aber kein Problem, nach kurzem Irrweg fanden wir den richtigen Einstieg
und die Box. Ein schöner Auftakt in unser Wochenende. :D
Und am Abend gab es auf dem Marktplatz noch ein Feuerwerk. :D
Danke an NeuVoPi für die schöne Runde und den Riesenstempel.

Nr. 3 Die Brücken
Da für den Sonntag ein Treffen mit Giveme5 geplant war und wir dann die Boxen 1, 2 und Bonus laufen wollten,
hatten wir am Samstag den ganzen Tag Zeit für die Nr. 3. Deshalb und auch weil die Einfahrt in die Altstadt wegen
des Festes verboten war, entschieden wir uns, den Startplatz von unserer Unterkunft aus zu Fuß zu erwandern.
Das klappte auch wunderbar, war gar nicht so weit. Von dort ging es weiter ganz nach Clue, wir amüsierten uns
über die Stadtmauer :mrgreen: und genossen die Natur. Ganz nach Kruppi-Art war der Clue wasserdicht und wir kamen
problemlos zur Box. Den Rückweg nahmen wir dann direkt zurück in die Altstadt, wo es abends auch wieder
ein großes Feuerwerk gab. :D
Vielen Dank an die Kruppis für diese schöne und naturnahe Runde und den Riesenstempel.

Box Nr. 2
Am Sonntag war das Treffen mit GiveMe5 geplant. Wir liefen wieder zum Startpunkt und gerade in dem Moment
kamen Sylvia und Mathias auch schon angefahren. Nach herzlicher Begrüßung ging es los auf die Stadttour, die uns
erst über die Stadtmauer führte, was uns schon sehr gefallen hat. Auch die weitere Wegführung war sehr schön und
der Clue führte uns wieder sicher durch die Stadt und dann etwas außerhalb zum Versteck. Danach gingen wir
zusammen auf die Festwiese um uns für die nächste Box mit mittelalterlichen Schmankerln zu stärken. :D
Vielen Dank an die Kruppis für eine weitere tolle Rothenburgtour und eine schöne Stempelhälfte.

Box Nr. 1
Nach der Mittagspause auf der Festwiese ging es zusammen wieder zurück zum Startplatz und auf zur nächsten Box.
Es konnte wieder alles gut ermittelt werden, wobei man noch bemerken sollte, dass Wert C in der Oberen Schmiedgasse
zu finden ist. Es gibt auch eine Untere mit der Hausnummer 3. Auch hier ging es nach kurzer Stadtführung wieder raus in
die Natur wo wir wiederum die Box problemlos fanden. :D
Nochmals Danke an NeuVoPi für die schöne Stadttour und die andere schöne Stempelhälfte

Box Nr. 5
Zu guter Letzt ging es vom ermittelten Startpunkt der Bonusbox auf dem Rückweg noch einmal steil bergauf, wo
wir die letzte Box des Tages suchten und fanden. :D
Ein schöner Abschluss für unser gelungenes Wochenende in Rothenburg. :D

Vielen Dank an alle beteiligten Placer und an Sylvia und Mathias für den schönen Tag. :D Es war klasse mit euch. :D
Einen Extragruss an Fynn, der auf allen Touren, teils im Rucksack, teils auf eigenen Füßen, super mitgehalten hat. :D

Susann und Thomas

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 22.09.2018, 20:52

Am 22.9.18 gefunden. :D

Ich bin 3 Mal hier her gefahren, um unter anderen die Boxen zu suchen. :roll:
Den Startpunkt für den Bonus, habe ich in der Stadt auf einer Karte gesehen. :wink: Ich bin mit dem Auto dahin gefahren. Da die Box nicht weit weg ist, habe ich mich illegal vor Ort geparkt :? .
Mit der Hündin schnell Gassi gegangen und nebenbei den Kompass bedient. :o Auch hier habe ich die Box schnell gefunden. :P
Leider endet die Boxenserie. :cry:

Vielen Dank und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hündin Selin

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Big 5 » 24.07.2019, 12:58

Nach drei Boxen hatten wir den Startpunkt enträtselt. Also entschieden wir uns diese Box erst zu laufen und dann ins Städtchen zu gehen.
Im Zielgebiet war klar wo die Box liegen sollte, aber irgendwie hatten wir "Steine" auf den Augen, so dass es wirklich länger dauerte bis wir sie entdecken konnten. Also ein sehr gutes Versteck!

Viele Grüße
Kerstin und Johannes mit Murphy

Die HaMo's
-
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2021, 16:34

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Die HaMo's » 03.06.2021, 23:54

Es ist wirklich schade, dass die Rothenburg-Boxen so selten gehoben werden.
Wir hatten heute, nach ca. 2 Jahren, das Vergnügen, der Bonusbox wieder Licht zu zeigen :D :D :D . Will heißen, wir haben Sie aus Ihrem sicheren Versteck gelockt. Der Weg dorthin und auch für Peilung klappten komplikationslos, allerdings war das Starträtsel schon so 'ne Sache für uns... Viele Werte , rechnen? Subtrahieren? ... naja, irgendwie hat's geklappt, nur bei einem Wert legen wir völlig daneben, der Startpunkt war aber auch ohne den richtigen Buchstaben ermittelbar.

Das war ein schöner Abschluss unseres Kurztrip nach Rothenburg.

Vielen Dank für's Auslegen und den schönen Stempel

Die HaMo's aus Mommenheim

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Zwei von zwei

Beitrag von HoffNuss » 28.09.2021, 18:00

Dienstag, 28.09.2021 Box nicht gefunden :(

Nach dem Nicht-Fund der Rothenburg 1 sollte doch zumindest die Bonus Box meinen dritten und letzten Tag in Rothenburg ob der Tauber versöhnlich abschließen.

Startpunkt und abbiegender Pfad habe ich eindeutig gefunden. Eigentlich auch die Trockenmauer am Feldrand und den Grenzstein. Aber ich fand in Richtung der letzten Peilung die Box nicht. Die Augen und die Hände, später auf „allen Vieren“, eingesetzt und die Suche ausgedehnt. Nichts… :shock:

Alle Werte und Peilungen mehrfach gecheckt (oder ist 1/E oder ein anderer Wert doch von mir verkehrt gezählt worden… :? ) und auch Online die Forumseinträge nochmals gelesen… :oops: Entweder ich habe am falschen Ort gesucht oder die super Tarnung wurde mir zum Verhängnis.

Fazit meines dreitägigen Aufenthalts in Rothenburg ob der Tauber:

- Es war sehr schön, auch das Wetter und mein Hotelzimmer
- Alle Clues haben mir gut gefallen und Spaß gemacht
- Leider werde ich nur mit 3 von 5 möglichen Stempeln morgen nach Hause fahren, dafür aber mit ein paar Schneeballen 8-) im Gepäck

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens.

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Sarotti » 30.01.2022, 20:59

Am Vortag hatten wir lediglich die Boxen Rothenburg 2 und 4 gemacht. Die Box 3 war uns zu weit vom Wohnmobilstellplatz entfernt und die Box 1 scheint verschwunden zu sein. Also sollte der Mut zur Lücke herhalten. 8-)
Nach überraschend kurzem Grübeln hatten wir uns gestern auf den Startpunkt geeinigt. Ein verhältnismäßig kurzer Anmarsch brachte uns heute Morgen dorthin. Bald stellte sich heraus, dass wir richtig lagen. :D :D

Auch ohne einige Werte haben wir die Box nach etwas Überlegen und Suchen gefunden. :D :D
Der Stempel ließ sich nur schwer in die Logbücher übertragen, da er etwas hart geworden ist.

Danke für's Verstecken und liebe Grüße an die WWW,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Im zweiten Versuch

Beitrag von HoffNuss » 15.04.2022, 16:17

Freitag, 15.04.2022 Box gefunden :D

Unterwegs zu einem Hunde Event in Rieden (Oberpfalz) machten wir einen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber 8-) .

Bevor es auf den Stadtrundgang ging, haben wir uns erstmal Richtung eindeutiges Finale der Bonusbox begeben und fanden die Box :lol: .

Im September letzten Jahres muss ich die letzte Peilung vom falschen Grenzstein aus gemacht haben und meine Suche nicht richtig ausgedehnt haben :oops: . Vielen Dank an Sabine und Thomas für die Info zum Versteck vorab :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von tigerente » 05.06.2022, 19:58

Nachtrag: :oops:

An unserem letzten Tag in Rothenburg ob der Tauber ging es nach Tour Nr. 2 noch weiter zum Bonus.
Ein wenig suchen mussten wir zwischen den vielen Steinen schon ein wenig, aber Ausdauer wird belohnt.

Vielen Dank für die schöne Serie, die mir mein Geburtstagswochenende versüsst hat. :D

Liebe Grüße
von der tigerente

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“