SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 24.02.2016, 19:54

Bornheimer Storchen-Letterbox
(placed im Februar 2016 durch Die Fußballmäuse)

Stadt:76879 Bornheim (in der Südpfalz)
Startpunkt: Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus (In den Weppen)
Empfohlene Landkarte: nicht nötig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) auch für Einsteiger geeignet
Gelände: (*----) einfach (bei trockenem Wetter fahrrad- und kinderwagentauglich)
Länge: 8,5 km (ca. 3 Stunden); Variante: 6 km

Besonders interessant ist die Tour natürlich, wenn man die Pfälzer Störche auch sehen kann, also am besten zwischen Februar/März und Juli/August. Aber auch in der Adventszeit lohnt sich ein Besuch im "Krippendorf Bornheim". Genau genommen ist Bornheim immer einen Besuch wert.
Mehr Infos zu den Störchen findet ihr auf http://www.pfalzstorch.de

Die Box ist momentan nicht im Versteck zu finden! Bitte nicht laufen!

veröffentlicht am 03.03.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Störche auf den Queichwiesen
Störche auf den Queichwiesen
Bornheimer Storchen-Letterbox.pdf
(438.18 KiB) 480-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Fußballmäuse am 15.03.2021, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Trekkies » 03.03.2016, 15:54

ERSTFINDER!!!!!

Ach so - geht ja gar nicht :lol:

Wir sind ja Testläufer gewesen :shock: aber das auf jeden Fall zum ersten Mal.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit unseren Freunden zusammen diese ausgesprochen liebevoll ausgearbeitete Box testlaufen durften. Es hat viel Spaß gemacht. Alle Hinweise sind gut zu finden - man muss einfach die Augen ein bißchen auf machen. Auch der Stempel macht sich toll im Logbuch.

Es ist eine Tour, die mal nicht im Wald ist, aber ihre eigenen Reize hat. Besonders gut gefallen haben uns die vielen Informationen, die für Groß und Klein interessant sind.

Alles in allem ein tolles Erstlingswerk. Hoffentlich folgen noch viele.

Viel Vergnügen wünschen wir allen Letterboxern, die sich auf den Weg machen, die Storchenbox zu heben.

Einen Tipp haben wir noch: wir sind im Anschluss beim Lehrer Lämpel eingekehrt. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und haben alle lecker gegessen.

Die Trekkies
Sabine und Holger

Benutzeravatar
Die Pfälzer Hobbit's
-
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2012, 18:23
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Pfälzer Hobbit's » 03.03.2016, 17:38

Testlauf erfolgreich gemeistert... :)

Silvi von den Fußballmäusen gab und die Gelegenheit die Bornheimer-Storchen-Letterbox als "Testläufer" im finalen Stadium erstmals zu erkunden. Gemeinsam mit den Trekkies machten wir uns an einem sonnigen Samstag auf den Weg.

Wir haben die "Belohnung" und die Box ohne größere Zwischenfälle gefunden. Aber nicht nur das. Neben den zahlreichen Hintergrundinformationen rund um das Leben der Störche, konnten wir mehrere "Live-Exemplare" davon sehen. Besonders gut hat uns auch das schöne Städtchen Bornheim gefallen, zu dem es ebenfalls viele Informationen gibt. Das Museum hatte zu dieser Zeit leider nicht geöffnet, aber den Besuch holen wir auf alle Fälle nach.

Unser Fazit: die Bornheimer Storchen-Letterbox ist ein "gelungenes Projekt", bei dem man auch noch vieles lernen und entdecken kann.

Wie die Trekkies bereits erwähnt haben, belohnten wir uns im Anschluss mit einem Besuch beim "Lehrer Lämpel", dessen Karte wir alle weiterempfehlen können.

Wir wünschen Silvi viele Logbuch-Einträge und Euch viel Spaß auf dem Weg dahin....
Die Pfälzer Hobbit's
Jonas, Christina und Thomas

Benutzeravatar
Die Herrmann's
-
Beiträge: 185
Registriert: 01.06.2013, 18:43
Wohnort: 76877 Offenbach/Queich in der Pfalz

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Herrmann's » 06.03.2016, 15:18

Sehr schöne gemütliche Tour mit toller Zusatz Überraschung.

Die Herrmann's
6.3.16 14:45 gestempelt

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von becky-family » 06.03.2016, 16:37

Hallo,

bei leichtem Regen gestartet... konnten wir die Runde doch relativ trocken absolvieren und wurden sogar noch Drittfinder :D

Viele Grüße an dieser Stelle an unsere "Verfolger" :wink:

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.03.2016, 17:21

Auch wenn das Wetter nicht ganz so gut war, trafen wir uns mit der Viererbande und GiveMeFive zu dieser Runde. :D
Es stimmt, Bornheim ist immer wieder eine Reise wert. :D
Auf wohl bekannten Wegen 8-) ging es durch den sehenswerten Ort, wobei wir erst die becky-family trafen und dann die Waldschätze. :D
An der Box angekommen, haben wir uns über den gefundenen Hitchhiker und den schönen Stempel gefreut. Nach Abstempeln des Logbuches begaben wir uns auf den Heimweg, wunderten uns zwar über die restlichen 2 Seiten, auch dass der Weg anders verlaufen sollte, als wir ihn wählten. Aber der kalte Wind und die Aussicht auf ein leckeres Essen, ließen alle Bedenken verhallen. :shock: :?
Im Schulhaus des Herrn Lämpel, trafen wir dann wieder die Waldschätze, die uns erst einmal fragten, warum wir nur die Bonusbox abgestempelt hätten..... :shock: 8-)
Überrascht wurden wir noch von den Weingartner-Edelhobbits, die sich gerade auf den Weg gemacht hatten. :D
Also erst einmal gestärkt und wieder an den Punkt, wo wir den Weg verlassen hatten.

Danke an die Fußballmäuse für dieses schöne Erstlingswerk und die 2 tollen passenden Stempel. :D
Liebe Grüße an alle Letterboxer, die wir unterwegs trafen, vor allem an die Waldschätze, die uns "auf die Sprünge" geholfen haben. Wir wären um einen schönen Stempel ärmer, aber trotzdem zufrieden Heim gefahren. :D 8-)
Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, den Tag werden wir so schnell nicht vergessen..... :lol: :D :lol:

Britta und Jürgen
mit Enya :wink:


Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 06.03.2016, 20:11

Hallo liebe Fußballmäuse, hallo liebes Forum

Brrrr. An der ersten Box klapperten uns vor Kälte die Zähne. Die steifen Finger zogen zwar noch einen Hitchhiker aus der Dose, aber das Gehirn wurde aus Energiespargründen abgeschaltet und das Stempeln und Logbuchschreiben verlief nur noch mechanisch. Wir packten den Clue weg und wollten nur noch eins: Ins Warme. :P

Im Lehrer Lämpel kamen nicht nur die Lebensgeister, sondern später auch noch die Waldschätze. Sie berichteten uns von zwei Boxenfunden und sofort war klar: Der Clue hat 10 Seiten und nicht nur 6. Mit den Seiten 7-10 bewaffnet, zogen wir noch einmal los und ergatterten noch den zweiten Stempel des Tages. :) :wink:

Lesson learned: Schluss ist erst auf der letzten Seite. :mrgreen:

Liebe Fußballmäuse, Glückwunsch zu eurer 1. eigenen Letterbox und vielen Dank für die zwei schönen Stempel. Wir sind mit einer sehr schönen Geschichte gut und informativ durch den interessanten Ort geführt worden.

Viele liebe Grüße an unsere Klapperstörche und an alle Gleichgesinnten, welche wir unterwegs getroffen haben.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 06.03.2016, 21:57

Heute sollte uns das schlechte Wetter nicht mehr davon abhalten die Störche zu besuchen. Auf dem Weg zum Startplatz trafen wir schon gleich die ersten mit Zettel ausgestatteten Dosensucher. An der Belohnung trafen wir uns wieder. Uns hat die angebotene Stärkung wieder Energie gespendet :wink: und so ging es für uns zielsicher Richtung Finale. Danach freuten wir uns aber auf eine warme Mahlzeit beim Lehrer Lämpel. Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind trafen wir nochmal Britta und Jürgen, GiveMeFive und die Viererbande. Viele Grüße nochmals von hier. An die Fußballmäuse vielen Dank für die lehrreiche Tour. Ein wirklich gelungenes Erstlingswerk!
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von pepenipf » 07.03.2016, 10:19

Am Samstag nachmittag doch nopch zu dieser Tour aufgebrochen und überraschend noch 2. Finder geworden. Und sogar die Erstfinder im Finale getroffen, schade das wir uns nicht früher begegnet sind!
Nette kleine Runde mit schönen Stempeln
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 07.03.2016, 20:14

Gestern zog es uns mal wieder zu den Störchen nach Bornheim, das uns noch in bester Erinnerung von früheren Boxen war. :D Auch diesmal konnten wir auf den weitgehend bekannten Wegen im schönen Dörfchen vieles Alte und manches Neue genießen - von lebenden Störchen, über viele Storchen-Kunstwerke und deren Nahrung, ebenfalls kunstvoll gestaltet, niedliche Schweinchen, ein Wachhäuschen usw. :D
Leider war es bitter kalt und die Wege etwas eingesulzt, so dass man ziemlich aufpassen musste, um sich nicht hinzulegen. Trotzdem machten wir den längeren Weg, weil es noch trocken war und zogen wacker unsere Runde und gelangten schließlich sicher an ein imposantes Boxenversteck, wo uns tatsächlich auch ein schöner Stempel mit Hitchhiker erwartete. Mittlerweile sudelte es auch von oben und aus der gemütlichen Büroarbeit wurde nichts. Fest davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben, wählten wir den nächsten trockenen Weg und genossen eine Kleinigkeit beim "Lehrer Lämpel". Hier dann die bereits berichtete Überraschung :oops: :oops: :oops: Dank der Waldschätze sind wir nochmal an der Blamage vorbeigekommen! Vielen Dank nochmal!

So ging es dann nochmal los und wir konnten den schönen Stempel ohne Probleme finden. Trotzdem allem hatten wir viel Spaß und danken den Fußballmäusen für das schöne Erstwerk und die beiden schönen Stempel.

Viele Grüße auch an unsere Mitwanderer und die Waldschätze, die Beckies, die Herrmanns und die Weingarten-Edelhobbits

von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 09.03.2016, 19:43

Am Sonntag (06.03.2016) haben wir uns relativ spät entschlossen dem windig, feuchten Wetter zu
trotzen und unseren Sonntagsspaziergang nach Bornheim zu verlegen. Am Parkplatz angekommen,
haben wir gleich bekannte Letterbox-Mobile entdeckt. Es war offensichtlich (es lagen bereits
ausgefüllte Clues auf den Sitzen
), dass die dazugehörigen Letterboxer die Tour schon hinter sich
hatten und sich beim "Lehrer Lämpel" aufwärmten. Also ging es erst einmal dort hin. Auf diesem
Wege liebe Grüße an alle, die wir dort getroffen haben.

Wir hielten uns nicht allzu lange auf und starteten gegen 15:00 mit der Ortsbesichtigung. Ein schön
herausgeputzter Ort mit vielen versteckten, liebevoll gestalteten Attraktionen erwartete uns.

Alle Werte ließen sich problemlos sammeln und es folgte der Abschnitt durch Wiesen und Felder,
der sich, bedingt durch die kalte Witterung, gefühlsmäßig lange hinzog. Beide Boxen ließen sich
problemlos finden.

Liebe Silvia schön, dass aus Deinen FÖJ eine Letterbox entstanden ist, die uns sehr informativ die
Bornheimer Störche und deren Lebensweise nähergebracht hat.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Erstfund

Beitrag von NeuVoPi » 10.03.2016, 09:13

Bereits am Samstag Nachmittag trafen wir uns mit Bergstock und Terrari in Bornheim.
Nachdem der Clue bereits donnerstags online war, rechneten wir nicht mit einer Medaille.
Gemeinsam haben wir den aufwändigen Clue abgearbeitet, bei 2 Werten im Ort muss man schon genau hinschauen 8-) .
Die schöne Tour haben wir sehr genossen, auch wenn sie sich nach dem Pferdehaus :wink: doch gezogen hat,
was wegen der km-Angabe aber von vorneherein klar war. Kurz vor dem Finale war Socke wegen den vielen Kaninchen kaum zu halten :mrgreen: .
Auf dem Rückweg rafen wir dann noch Pepenipf mit 3 Hunden. Viele Grüße noch einmal nach Neustadt.
Vielen Dank an die Fußballmäuse für die gelungene Runde und die tollen Stempel sowie Erstfinderurkunde.
NeuVoPi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 12.03.2016, 18:58

Heute mal wieder schönes Wanderwetter. Deshalb ging es nach Bornheim. Bei der Anfahrt glaubten wir blinde Muh und wühlende Maus gesehen zu haben. Was sich später auch bestätigte. Konnten sie aber nicht mehr einholen. Auf schon viel bekannten Wegen sind wir dann mal wieder mit den (4)2 1/2 Woinemer auf die Suche gegangen. Nach einer gemütlichen Runde und zwei schönen Stempeln haben wir auch noch das alte Schulhaus besucht. (lecker war's)
Tatsächlich konnten wir unterwegs die Störche beim Nestbau, Klappern und Vögeln beobachten.
Danke für's Zeigen
Liebe Grüße LZV

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von tigerente » 13.03.2016, 09:54

Auch ich war gestern um die Mittagszeit in Bornheim unterwegs. Bei der Anfahrt auf den Parkplatz sah ich schon eine Gruppe mit Zetteln die Hauptstraße runter laufen. Mein Weg führte mich aber erst einmal in die andere Richtung. Es war eine tolle Wanderung mit viel Informativem zum Thema Storch und auch etwas Kunst zu entdecken. Wirklich ein schönes Erstlingswerk! Am ersten Versteck überraschte ich zwei Letterboxer beim Stempeln. Grüße noch mal an dieser Stelle. Gestern war echt einiges los, wie die Logbücher belegen! Auch viele Muggels mit Hund waren unterwegs - ja, ein ganzes Rudel! :wink: Nachdem die Luft dann aber rein war und auch noch Muth mit den Rädern an mir vorbeigezogen sind, konnte ich die Box in ihrem gut getarnten Versteck wohlbehalten finden! Vielen Dank für die schöne Tour bei klasse Wanderwetter rund um Bornheim.

Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 12.03.2016 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 13.03.2016, 10:19

Bei herrlichem Wanderwetter konnten wir gestern die Störche -teilweise im Tiefflug- bewundern :D
War schön :D
Vielen Dank für zwei prima Stempel :D :D :D :D

Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „Die Fußballmäuse“