SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 15.04.2018, 21:56

Nachtrag, vom 02.04.18

Zusammen mit Jutta und Uwe haben wir die vielen Störche bewundert und die Box gefunden.

Es war wieder ein toller Tag in super Gesellschaft.

Gute Idee

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Die Störche ...

Beitrag von Die Hesse » 16.04.2018, 10:14

... haben wir am 12.04.2018 besucht. Immer auf den Spuren
der fitten Wanderfalkin. Eine sehr schöne Runde durch den Ort
und die Natur mit interessanten Infos über die Störche.
Es hat Spass gemacht. Danke dafür sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Fetzpuschel
-
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2019, 06:59

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Fetzpuschel » 28.03.2019, 16:42

Da letztes Wochenende ein wirklich schönes Frühlingswetter in der Pfalz herrschte, habe ich mich auf zu einem Besuch der Störche in Bornheim gemacht.
Der Clue war (bis auf eine kurze Verwirrung) toll gemacht und der Weg zur Box ist wirklich wunderschön! Viele Störche, andere Vögel und viel zu gucken :wink:
Perfekt gemacht wurde das ganze dann noch durch das Erlangen von zwei schönen Stempeln fürs Logbuch. Beiden Boxen geht es auch ein Jahr später noch gut.
Kann diese Tour wirklich nur empfehlen! :)

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Zum Glück bin ich kein Frosch

Beitrag von HEUREKA » 08.06.2019, 22:38

sonst wäre der Beitrag hier wahrscheinlich ein Nachruf gewesen, bei der Dichte an hungrigen Störchen.

Jetzt zum Geschäft:
Gemeinsam mit Renate von den Navikossen ( auch kein Frosch) folgten wir heute der Route der Störche. Sehr schöne , auch trickreiche Rätsel, ein wunderschöner Ort, abwechslungsreiche Wege und natürlich Störche, Störche, Störche. In allen Größen, auch die ganz kleinen konnten wir bewundern. Hat Spass gemacht, solche informativen und lustigen Boxen wünschen wir uns öfter.

Einziger ( sehr kleinlicher) Kritikpunkt: die Finale Suche . Zum Glück waren wir zu Dritt und konnten uns mehrere Birken anschauen. Alleine hätte ich deutlich länger gesucht.
Und der Abschluß bei Lehrer Lämpel: wie immer wenn wir in Bornheim sind, ein Genuß.

Sehr zufriedene Heurekas bedanken sich für diese Box!

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Navikos » 09.06.2019, 18:00

Ich kann mich Heurekas Worten nur anschließen. In Bornheim gibt es sehr viel Schönes zu entdecken. Liebevoll gestaltete Gärten, Brunnen und natürlich die vielen Störche.
Die Letterbox-Tour eignet sich hervorragend für Familien und ist sehr kurzweilig. Die Streckenführung ist eindeutig, wenn man die Augen aufhält. :lol: :lol: :lol:
Lediglich beim Finale wird es etwas ungemütlich. Hier bräuchte man fast schon eine Machete, um zur Box zu kommen. :D

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag.

Vielen Dank an die Placer und an Heurekas, dass sie mich mitgenommen haben.

LG Renate von Navikos

Der Wolfsclan
-
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019, 10:12

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Der Wolfsclan » 23.07.2019, 09:42

Am Samstag haben wir uns , Wandern am Limith und der Wolfsclan, auf die Suche nach der Box gemacht. Geplant war eigentlich der lange Weg. Aber auf Grund der Hitze haben wir uns unterwegs für die kurze Tour entschiedenen. Die Box war gut zu finden und ist noch völlig in Ordnung. Anschließend waren wir noch lecker Essen bei Lehrer Lämpel. Vielen Dank für die schöne Box und vielen Dank an Wandern am Limith für das mitnehmen und vor allen Dingen das Näherbringen von Letterboxing. Das war übrigens unsere 3. Tour und sicherlich nicht die letzte.

Wandern am Limith
-
Beiträge: 54
Registriert: 21.07.2013, 22:38
Wohnort: Frankenthal

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Wandern am Limith » 27.07.2019, 07:11

Vielen Dank für die schöne Tour, wir können uns nur dem Wolfsclan anschließen.
Michi und Thomas

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 171
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 06.01.2020, 20:49

Nachdem wir vor über vier Wochen aufgrund durchnässter Kleidung die Tour abgebrochen haben und Papa Fledermaus am Letterboxmobil trafen, konnten wir heute mit der Tour weiter machen. Die Krippen im Dorf sind mit den Hl. drei Königen vervollständigt worden. Allein schon wegen der Krippen und der Störche ist das eine schöne Tour.

Die Belohnung der längeren Strecke haben wir uns natürlich gegönnt. Dann im Zielgebiet haben wir etwas gebraucht um die Box zu bergen, doch nach nochmaligem genauem Peilen konnte sie sich nicht mehr vor uns verstecken; genaues Hinschauen war gefragt - was bei den Lichtverhältnissen nicht einfach war. Doch dann die Belohnung mit einem zweiten schönen Stempel.

Im Sommer ist die Strecke bestimmt nicht so schlammig aber umso dornenreicher im Zielgebiet.

Viele Grüße
Beekeeper mit TIEM

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 02.03.2020, 21:12

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass wir uns bei dieser Box selten dämlich angestellt haben und nur mit beharrlichster Hilfe den finalen Stempel finden konnten. Ohne Beekeeper hätten wir den eben nicht. Lieben Dank für die Geduld und den Lageplan. Ich stand sicher mehrmals auf dem Versteck und erst nachdem wir die Kiste dann ausgegraben haben erkannten wir den abgebrochenen Baum. Echt blind. Aber da sieht man, wie nachhaltig geholfen wird. Ohne die Hilfe hätten wir es sicher nicht geschafft. Alle Werte waren super zu finden und stimmig bis wir eben im Wald standen. Bornheim ist ein tolles Dörfchen und hat viel zu bieten. Jetzt ist alles rund und wir sind froh, ein weiteres Kapitel mit nun 2 Stempeln abgeschlossen zu haben.
Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 03.05.2020, 18:15

Boxenkontrolle!
Am 1.5. haben wir den Störchen in Bornheim mal wieder einen Besuch abgestattet und bei dieser Gelegenheit gleich die Box kontrolliert. Beiden Boxen geht es gut :D Nur die "abgeknickte" Birke im Zielgebiet ist zwischenzeitlich in ca. 3m Höhe ganz abgebrochen :roll: . Auch der lachende Baum war nicht mehr gut zu erkennen, darum haben wir ihm ein neues Gesicht verpasst. Da auch der Trampelpfad zur Box zwischenzeiltich etwas bewachsen ist weisen euch nun zusätzlich noch andere lachende Gesichter den Weg zum Versteck :wink: Die Box sollte nun wieder gut zu finden sein und freut sich auf neue Besucher :lol:
Auch den Störchen geht es super. Sie sind fleißig am Brüten und teilweise ist der Nachwuchs sogar schon geschlüpft :D Die Ausstellung im Storchenzentrum ist coronabedingt leider noch geschlossen (aktuelle Infos unter https://www.pfalzstorch.de/?id=2), aber die Pflegestörch in der Voliere sind, genau wie ihre wilden Artgenossen, auch so super zu beobachten :wink:

Liebe Grüße
die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
DieKurzen
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2020, 22:08

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von DieKurzen » 15.06.2020, 19:03

Hallöchen!
Sind gerade zurück von unserer 5-stündigen Suche durch Bornheim.
Wunderschöne Tour, die Kinder hatten viel Spaß! Haben uns zum Glück für die lange Route entschieden und konnten den „Zusatz“Stempel ergattern.
Am Ende waren wir auch ganz sicher am richtigen Ort für den zweiten Stempel. Die lachenden Bäume haben wir auf jeden Fall gefunden. Leider ist das Gelände sehr verwittert und es gibt einige abgebrochene Birken. Wir haben überall gesucht. Als ich dann auf eine gerade verwesende Ziege gestoßen bin, habe ich die Suche abgebrochen. Wollte den Kindern den Anblick ersparen. Außerdem war der Geruch kaum auszuhalten. Wir haben auch noch zwei Schädel gefunden, scheinbar kommt es also öfter vor, dass sich hier mal eine Ziege verirrt oder entsorgt? wird.
Sind auf jeden Fall auch mit unserem einen Stempel zufrieden und haben zumindest den Ort der zweiten Box ohne Probleme gefunden.
Liebe Grüße, die Kurzen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 03.09.2020, 13:11

Letzten Samstag war ich unterwegs nach Landau. Da ich ziemlich früh gestartet bin, mein Fahrrad mit hatte und noch Zeit war, schob ich diese Runde als Fahrradbox mit ein :wink:
Beim Weg durchs Örtchen war das Fahrrad nicht sehr vorteilhaft; ständig halten und staunen - obwohl mir der Ort schon bekannt war, war es schön die sehenswerten Kunstwerke aufs Neue zu entdecken. Beim anschließende Weg durch das Storchenreich war das Fahrrad schon vorteilhaft 8-)
Problemlos fand ich alle Werte und gelangte zum Bonusversteck. Hier hab ich schon lange suchen müssen, denn am Versteck nagt der Zahn der Zeit und Natur. Kurz vorm Aufgeben wagte ich noch einen Blick von etwas weiter oben und schon fang ich die Box :mrgreen:
Beim finalen Versteck hab ich ähnlich lange gebraucht, jedoch war hier ich selbst schuld - ich bin gefühlte 10 mal am Versteck vorbeigelaufen und habs nicht bemerkt. Doch schließlich war die Neugier größer und ich war baff als ich die Dose heil im genial-einfachen Versteck fand :? :mrgreen:

Vielen Dank für die schöne Runde und die tollen Stempel :!:

storchige Grüße
Papawolf

PS: am Auto angekommen merkte ich erst, dass die ganze Zeit das Hinterrad nicht festgeschraubt war :shock: :shock: :shock:
Wie ein Freund anschließend meinte: das Gewicht hat es gesichert :P :P :P :P :lol:

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 27.09.2020, 22:05

Sehr spontan hatten wir uns heute zusammen mit 3 Letterbox-Neulingen auf den Weg nach Bornheim gemacht. Ursprünglich wollten wir nach Esthal, haben aber aufgrund des Wetters eine Runde mehr in der Nähe gesucht. Unsere Gastläufer statteten wir mit Clues aus und hielten uns mal etwas im Hintergrund. Aufgrund des wundervollen Dörfchens Bornheim, wo es so viel zu sehen und zu bestaunen gab, war es auch ganz praktisch, die Hände frei zu haben um Fotos zu machen. Wir wurden sogar von einem netten Herrn auf unsere Zettelwirtschaft angesprochen, vielleicht konnten wir ihn ja begeistern...?
Bornheim ist übrigens noch richtig grün, so viele schöne Pflanzen gibt es in den Gärten zu bestaunen, das hat uns allen sehr gefallen.

Am Nest auf dem hohen Stab gab es längere Spekulationen, aber keine schlüssige Lösung, schließlich gingen wir ohne D weiter. Im Dorf gefiel es uns wie gesagt sehr gut, dafür war es auf dem Feld dann doch recht öde und leider extrem be.... nein versch...

Wir entschieden uns für die lange Runde, in der Hoffnung, eine Rastmöglichkeit zum Vespern im Wald zu finden, leider Fehlanzeige.
Die erste Box fanden wir auch ohne D auf Anhieb, ein schöner Stempel! Bis zum Gewässer zog sich der Weg in die Länge, doch die Aussicht auf den nächsten Stempel und einen Kaffee bei Inge am Brunnen motivierte.
Ein Teil der Gruppe zog mit Karacho ins Zielgebiet, die Nachhut ( ich :-) ) dackelte brav hinterher. Da ich keinen Clue hatte und irgendwie nicht im Geschehen war, hatte ich sprichwörtlich keine Peilung - auch gut- da ist man fein raus, wenn welche nochmal auf Anfang gehen, weil sie nicht fündig wurden. Ich fragte irgendwann, was wir denn eigentlich suchen...ach so, der lachende Baum...vielleicht ist es der, neben dem T. grad steht? Das war lustig, denn unter lachenden Bäumen hatte sich manch einer was gaaaanz anderes vorgestellt :lol: :lol:

Nun ging alles ganz schnell, während die einen konzentriert die nächste Peilung im Clue nachgelesen haben, hob Colin schon die Box in die Höhe. Wir andern so: Häääää??? Die berechneten Schritte hätten ab hier absolut nicht gepasst, habe gerade weiter oben gelesen das es wohl mehrere lachende Bäume gibt.... wie auch immer, wir sind stolz mit 2 hübschen Stempel in Bornheim eingezogen, bestaunten noch das ein-oder andere Haus im Neubaugebiet und ließen uns dann bei der unglaublich netten Inge warme Getränke und leckeren Kuchen schmecken.

Es war eine schöne, gemütlichen Runde. Wo die Störche ihre Nahrung hernehmen, ist uns allerdings nicht ganz klar, wir haben kaum Wiesenflächen gesehen...?

Danke fürs Herlocken und die beiden schönen Stempel sagen 3 von 4 Schildkrötis mit ihren 3 Gästen.

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Gemuggelt?

Beitrag von Die Fußballmäuse » 13.02.2021, 10:38

Hallo liebe Letterboxer,

vom Kleinen Elefant wurden wir darauf hingewiesen, dass sich die Storchen-Letterbox evtl. nicht mehr in ihrem Versteck befindet :shock: Wir werden dem Versteck baldmöglichst einen Kontrollbesuch abstatten und dann im Forum berichten...

Vielen Dank an den Kleinen Elefant für den Hinweis! :wink:

Es grüßen
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Bornheimer Storchen-Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 15.03.2021, 18:15

Hallo Letterboxer,

nach einigen Hinweisen von euch haben wir gestern die Box kontrolliert und mussten feststellen, dass der Zahn der Zeit ganz schön an den Verstecken genagt hat. :? Das, was noch da war, haben wir erst mal zur Überarbeitung mit nach Hause genommen und müssen jetzt mal schauen, ob wir die Box noch mal reaktivieren oder ins Archiv schicken.

Darum ist die Box momentan nicht zu finden!!!

Wir bedanken uns bei allen, die die Runde gelaufen sind und für die vielen Kommentare im Forum.

Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Die Fußballmäuse“