HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letterbox

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 14.03.2016, 22:27

Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letterbox
(placed am 13. März 2016 durch das BBBS-Tandem, replaced 10.9.2017, replaced 18.4.21 => Version 4!!)

Stadt: 69221 Dossenheim
Startpunkt: Parkplatz "„Parkplatz“ in der Kehre der Straße Oberer Burggarten zur Schauenburgstraße"
Empfohlene Landkarte: Nr.12 Heidelberg- Neckartal-Odenwald- Wanderkarte 1:20 000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände: (**---) Laaaanger Anstieg am Anfang, nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 1,5 Stunden.

Unser lieber Freund Jens hat die Tage einen runden Geburtstag gefeiert... zusammen mit seiner lieben Gattin (und ab und an gehen auch seine beiden Mädels mit ) teilt er mit uns, dem BBBS-Tandem
das Letterbox-Hobby als JeMaSiJa... was lag da näher, als ihm eine eigene Letterbox zu schenken. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, in unserem Einzugsgebiet eine
hoffentlich interessante Runde zu gestalten!!! Jens, der alte Schwede.. äh... Indianer... !!! :-) durfte die Box natürlich als Erster als „Testlauf“ suchen und finden!
Und euch, liebe Letterboxer, eine vergnügliche Runde zu Gleitschirmfliegern und Steinbruch!!!
Dateianhänge
ölberg.jpg
jens hat geburtstag - letterbox_4.pdf
(123.2 KiB) 122-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bbbs-tandem am 10.05.2021, 09:18, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Silber !

Beitrag von K.D.F. » 17.03.2016, 16:39

Heute war meine Ortskenntnis wieder von Vorteil. Der Startpunkt ist mir ja bestens bekannt, ebenso der Gleitschirmabflugplatz. Danach war der Clue allerdings etwas schwammig. Die folgende Abzweigung war noch eindeutig, dann kam es allerdings zu Unklarheiten. Erst ging ich wieder Richtung Startpunkt, dann landete ich an einem Zaun. Noch mal den Clue genau gelesen und ich war mir so ungefähr sicher, wo es lang geht. Die folgenden Peilungen waren meines Erachtens nicht so ganz genau und die Rechnung an der Wegspinne ergab ebenfalls kein sinnvolles Ergebnis. Es sieht so aus, als fehlt eine Klammer und ein Wert wäre falsch. Mit der logischen Schlussfolgerung kam ich schließlich doch noch ans Ziel. Beim Loggen bekam ich Gesellschaft von Muggeln im Dienst, die mit dem "Dienstwagen" angefahren kamen. Dem offensichtlich dienstältesten waren "Personen" , die "Geo... irgendwas" machen bekannt. Anscheinend hatte er schon (offensichtlich keine sehr erfreuliche) Bekanntschaft mit denen gemacht. Wenn so ein interessanter Lost Place in der Nähe ist, wundert mich das nicht. Schließlich hat er mich noch drauf hingewiesen daß ich mich hier aufhalten darf, aber nicht hinter die Zäune und Absperrungen. Über die Urkunde habe ich mich gefreut. Liebes BBS-Tandem, es würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr Letterboxen von euch in der Nähe geben sollte.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von der kleine Elefant » 18.03.2016, 08:49

Eine neue Box - kurze Anfahrt, nicht lang, tolles Sonnenwetter - ideal für einen Donnerstag Nachmittag :P .
Mit der Rechnung, an der Wegspinne, hatte ich auch Probleme :? . Der Rechner im Handy, bekam dann eine Kommazahl raus, die mich in die richtige Richtung schickte :mrgreen: .
Ohne Umwege fand ich das Finale.
Es reichte noch für den Drittfinder :P !
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Wanderwölfe » 24.03.2016, 15:11

Hallo,

heute ging es los zur nächsten Geburtstags-Box :wink:
Alle Rechnungen und Peilungen gingen problemlos; auch an der Wegspinne kam eine ganze Zahl heraus, die aber unseres Erachtens nicht ganz gepasst hat (20° mehr wäre besser).
Das Finale mit dem "unbefugten Weg", sowie dem zweiten Schild "Vorsicht Hunde" hinterließ ein etwas mulmiges Gefühl.
Alles in allem aber eine tolle Box :P .
Vielen Dank und liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Fledermäuse » 25.03.2016, 19:03

So, jetzt ists trocken. Vorhin an der Box hat es Katzen und Hunde geregnet. Daher konnten wir nicht so ausschweifend schreiben. Daher auf diesem Weg Alles Gute nachträglich zum runden Geburtstag. Die Steigung ist echt knackig und 1,5 Stunden wohl für Leichtathleten, aber bei uns haben alle Werte bestens gepasst. Wie schön doch unsere nahe Heimat ist (auch wenn man heute nichts gesehen hat...). Zur Krönung lief noch ein Feuersalamander über den Weg.
Danke für die schöne Runde

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Das wilde Pack » 28.03.2016, 20:53

Kurzversion:

Box gefunden, alles in bester Ordnung. :D

Mittelversion:

Gut gestartet, eine nicht vorgesehene Sehenswürdigkeit besucht = aus dem Clue rausgeflogen, ein ganzes Stück zurück, in den Clue zurückgefunden, eine vorgesehene Sehenswürdigkeit besucht, wieder aus dem Clue rausgeflogen, auf gut Glück versucht, nix war's, vor Verzweiflung das Pferd (ähm... die Box :mrgreen: ) von hinten aufgezäumt 8-) , Box gefunden :), dabei eine vorgesehene Sehenswürdigkeit wohl verpasst :( und insgesamt 2 Stunden 50 Minuten gebraucht (!) Zu Hause unseren selbstgemachten Fehler gefunden. :oops:

Deshalb ein Tipp von uns (Achtung, evtl. nicht lesen, da ein klein wenig Spoiler!): am Parkplatz genau gucken und Anzahl der Bänke abwägen :mrgreen:

Vielen Dank für die Tour und zwei Stempel sagen Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von die blinden Hühner » 31.03.2016, 17:40

Bereits vor einer Woche wanderten wir zum Gleitschirmplatz und zum Steinbruch, dabei kamen wir ganz schön ins Schwitzen!
Übersichtlich kurze Clues lieben wir, diesmal hätten wir aber uns den ein oder anderen Nebensatz gewünscht, da wir doch manchmal etwas unsicher mit der Streckenführung waren. So sind wir z.B. vom MTB-Pfad zu früh auf einen Forstweg Richtung Gleitschirmplatz abgebogen und haben so den vorgesehenen Rückweg vorweggenommen.
Mit dem Wertesammeln gab es keine Schwierigkeiten, die Peilungen (besonders am Start und im Finale) haben bei uns nicht so gut gepasst und die klammerlastige Rechnung an der Spinne haben wir uns geschenkt, da der Weiterweg eindeutig war. So stießen wir bis zum Ausgangspunkt der letzten Peilung vor... und fanden nichts. Heute an gleicher Stelle sind uns die Tomaten von den Augen gefallen, und wir konnten erfolgreich abstempeln!

die blinden Hühner eben

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von jemasija » 31.03.2016, 22:31

Liebes bbbs-tandem,

nun auch noch mal auf diesem Wege ein ganz großes Dankeschön für dieses tolle Geburtstagsgeschenk :!:
So macht das Älterwerden Spaß :D

Auf das die Box von vielen Letterboxern besucht wird !

Liebe Grüße
Jens

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von wild-rover » 04.04.2016, 21:30

Wie schön dass Jens einen runden Geburtstag hatte, bescherte uns dieser doch eine schöne Runde durch den Dossenheimer Wald. Etwas Kondition verlangend, doch auf abwechslungsreichen Wegen, ging es stetig bergan bis zur grandiosen Aussicht beim Startplatz der Gleitschirmflieger. Ein letzter kurzer Anstieg und dann führte uns der präzise clue stetig abwärts dem Zielgebiet entgegen. Eine letzte Peilung und eigentlich war klar wo die box sein musste - doch an der vermuteten Stelle waren wir erstmal nicht erfolgreich. Wir dehnten das Suchgebiet jetzt etwas aus, jedoch ohne Erfolg. Nochmal ein weiterer Versuch bei der zuerst ausgedeuteten Stelle und plötzlich hielten wir die box in Händen - man braucht nur etwas lange Arme.

Wir bedanken uns beim BBBS Tandem für diese Runde, die uns sehr gut gefallen hat.

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Endlich schönes ...

Beitrag von Die Hesse » 01.05.2016, 18:52

... Wetter. Und da es eine kurze Tour sein sollte, machten wir uns am Samstag auf
zu den Gleitschirmfliegern.
Das Wetter, die Frühlingsstimmung oder "wer lesen ...." veranlasste uns zu einigen
Extrakilometern. Ende gut alles gut. Eine prima Tour mit herrlichen Aussichten.
Uns hat der Tag und die Tour gefallen! Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von WormserWanderWölfe » 13.05.2016, 11:21

Gestern nach Feierabend hab ich etwas Auslauf gebraucht und da ich nicht weit weg von Dossenheim unterwegs war fiel die Wahl auf diese 1,5 Std. Letterbox.

Naja mit den 1,5 Stunden hat´s dann doch nicht funktioniert, obwohl ich sehr stramm gelaufen bin; oder eher geflossen im ... es geht doch arg hoch :lol: :lol: :lol:
Die Runde war dennoch toll. Einige Ecken kamen doch in der Erinnerung hoch und einige waren neu und imposant.
Alle Werte und Wege waren problemlos zu finden - nur etwas Geduld muss man haben :wink:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Papawolf

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Diether und Inge » 12.06.2016, 22:02

gefunden am 10.6.16

Auf diese Box hatten wir es schon lange abgesehen, liegt sie doch fast vor unserer Haustür.
Die errechneten Peilungen lagen meist etwas daneben, aber mit Logik ging es dann immer ohne Probleme weiter. Da die Kettenrechnung an der Wegspinne nicht stimmen konnte, haben wir sie uns ein wenig zurecht gebogen, und schon ging es da weiter, wo es von der Logik her hin gehen musste. Unsre Formel: C*D:(E:2)-A-E*F.

Danke für die nette kleine Runde sagen
Diether und Inge

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Lucky 4 » 22.08.2016, 13:20

20.08.2016
Ohne Probleme erreichte ich, etwas geschlaucht, :wink: einen mir bereits bekannten Punkt mit toller Aussicht.
Auch die restliche Wegeführung zum Finale war eindeutig. :)
Lediglich beim Finale selbst dauerte es etwas, die sehr gut versteckte Box zu finden. :)

Vielen Dank für kurze Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von Die Viererbande » 28.08.2016, 18:31

Wegen des Erlebnistags Deutsche Weinstraße zog es uns (Sylvia, Mathias und Jürgen) heute bei dem Traumwetter dann doch eher in den Odenwald, wo uns noch 2 kleinere Touren erwarteten.

Bei der ersten wandelten wir auf Jens´ Spuren. Wir hatten eine gute Wahl getroffen, denn die Hitze war im Wald gut erträglich, auch der lange Anstieg bereitete uns keine Probleme, sondern viel Freude, denn besonders der Ausblick bei den Gleitschirmern lässt einen frohlocken. :D :D Man fühlt sich wie ein König über sein Reich. Da kann man dann die Gleitflieger schon beneiden.....

Weiter ging es sicher geführt durch den Clue durch den Wald. Schade, dass man nicht näher an den Steinbruch rankommt und ihn nur aus der Ferne bewundern kann. Im Finalgebiet hatten wir bei der Boxensuche kein Problem und spekulierten wegen des Gewichtes der Boxes schon auf einen Hitchhiker.... Diesmal gab es zwar 2 Stempel, aber das Gewicht kam von der speziellen Ausführung des Boxenstempels :D :D .

Danke an die Placer und an das Geburtstagskind! Es war eine schöne Tour zum heutigen Auftakt!

Liebe Grüße

von Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD -Jens Geburtstag– Gleitschirm und Steinbruch - Letter

Beitrag von GiveMeFive » 28.08.2016, 19:58

Hallo liebes BBBS-Tandem, hallo liebes Forum

Heute machten wir mit Horst und Jürgen einen Streif am Rande der Bergstraße.

Als ob wir bei der heutigen Hitze noch nicht genug warm waren, der erste laaaaange Abschnitt aufwärts würde bei einer Wärmebildkamera 4 glutrote Punkte anzeigen. Am Gleitschirmstartplatz gab es nicht nur Ausschau, sondern ein bisschen Wind. Der Clue und unsere Werte führten uns perfekt gegen Ende auf einen sehr schönen Gratweg und später vorbei an dem spektakulär wirkenden Steinbruch von Dossenheim. Die Dose haben wir sofort gefunden, obwohl es zum Rankommen eines langen Armes bedarf. :D

Vielen Dank für diese kurzweilige Wanderung mit einem interessanten Stempel, dessen Abdruck leider nicht gut gelingt.

Liebe Grüße an die 2 glutroten Punkte Horst und Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Antworten

Zurück zu „bbbs-tandem“