BIN - Binger Wald - Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 19.03.2016, 19:12

Binger Wald - Letterbox
(placed März 2016 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: Bingerbrück (Bingen)
Startpunkt: Parkplatz Forsthaus Heiligkreuz
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---), (QS = Quersumme)
Gelände: (***--) Pfade / Felsenpfade sowie Forstwege (festes Schuhwerk erforderlich)

Länge: ca. 13 km, ca. 4,0 Stunden (ohne Besichtigungen)
Einkehrmöglichkeit: mehrerer Einkehrmöglichkeiten unterwegs;



Diese Letterbox führt euch in vergangene Zeiten, vorbei an Geistern und tosenden Wassern, über Höhen und Tiefen, schönen Aussichtspunkten und imposanten Bauwerken.
Oder einfach nur eine schöne Wanderung durch den Binger Wald gekrönt mit einer Letterboxsuche.


Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!

veröffentlicht am 20.03.2016 durch cfh-admin


Kleinere Änderungen im Clue - Danke an GiveMeFive - bitte nur noch Version V09-2018 verwenden!!!
Dateianhänge
Binger Wald Titel.jpg
Binger Wald LB V-09-2018.pdf
(510.03 KiB) 235-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 03.08.2019, 22:35, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 20.03.2016, 16:39

Gestern hatte ich die Ehre meinen ersten Testlauf zu absolvieren.

Der eindeutige, stimmige Clue führte mich auf tollen Wegen zu teils wunderschönen Orten. Die Runde ist landschaftlich abwechslungsreich und geländetechnisch mitunter sehr anspruchsvoll. Es gibt viele schöne Aussichtspunkte und auch ansonsten einiges zu erkunden.

Vielen Dank an WWW für die Gelegenheit die Box zu testen. Es hat richtig Spaß gemacht. Ich werde diese Tour bestimmt noch ein weiteres Mal laufen.

Grüße an alle Letterboxer sendet der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 24.03.2016, 15:28

24.03.2016

Circa 13 Kilometer auf 1,5 Seiten: RESPEKT :!:
Alles stimmig. :) Die teilweise anspruchsvollen Wege sind eindeutig angegeben.
Auch das Finale ist klar definiert und ohne Probleme zu finden. :D

Vielen Dank für eine wunderschöne Tour, eine tolle Urkunde sowie einen klasse Stempel. :D :D :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

P.S. Die wunderbaren Aussichten auf den Rhein waren die Anstrengungen wert.

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 04.04.2016, 09:32

Die Metzjers zog es dieses Wochenende mal nicht in die Pfalz; gibt es doch eine neue Tour der WormserWanderWölfe in einer Gegend, die wir uns schon länger mal ansehen wollten. :)

Wir und viele andere offensichtlich, denn der Wald war gut gefüllt. Allerdings waren keine weiteren Letterboxer darunter, sodass wir nach einer problemlosen Runde noch eine sehr schön gestaltete Zweitfinderurkunde entgegennehmen durften.

Die Tour kann jedem nur wärmstens ans Herz gelegt werden, sie ist vollgestopft mit Höhepunkten, mit denen man durchaus auch drei bis vier Letterboxen interessant gestalten hätte können. Ein Highlight jagt das andere, wir waren begeistert. Der Clou war in der Tat überschaubar, aber wir waren uns nie unsicher, wie wir weitergehen müssen und konnten uns auf diese Weise auf die vielen Sehenswürdigkeiten unterwegs konzentrieren.

Vielen Dank an die WWWs für diese herrliche Tour, die sich in der Liste unserer Lieblingstouren spontan ganz weit nach oben katapulitert hat. Der selbstgeschnitzte Stempel ist auch super geworden, eine Zier für jedes Logbuch.

Ausklingen lassen, haben wir den Tag mit einem Schnitzel im Jägerhaus, welches wir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen können. Wir sind nach der Tour allerdings mit dem Auto hingefahren. :wink:

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 08.04.2016, 18:58

Drittfinder :D :D :D :D

"Diese LB führt Euch in vergangene Zeiten, vorbei an Geistern und tosenden Wassern, über Höhen und Tiefen, schönen Aussichtspunkten und imposanten Bauwerken" Die Beschreibung hat nicht zuviel versprochen! Genauso war das :D

Mein Navi hat mich über Bingerbrück zum Startplatz geschickt (wie im Clue vermerkt: nur an Werktagen möglich); war gut zu fahren - durchgehend asphaltiert und das letzte Wegstück führt angenehmerweise über eine Einbahnstrassenregelung.
Die Wegführung war immer eindeutig und gleich zu Beginn kam das für mich absolute Highlight - hat mehr geschwankt als die größere Schwester in Mörsdorf :wink:
Auch die geforderten Werte waren problemlos zu finden - einzig bei Wert E war ich unsicher, wobei ich bei den Zahlen auf Grenzsteinen generell so meine Probleme habe. Für mich gab es da 2 Zahlen (?) - ich habe mich für die mit No (?) davor entschieden. Jedenfalls haben die Finalpeilungen dann punktgenau zur Box geführt :D
Kurz vorm Parkplatz gab es dann noch eine bequeme Bank mit Aussicht für das Abschlußpicknick :D

Danke für die Urkunde und den schönen Stempel :D Auch diese Box von Euch - für mich eine Favoritenbox :D

Liebe Grüße nach Worms
Birgit

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 13-04-2016

Beitrag von Die 4 Müller's » 14.04.2016, 14:37

Hallo Letterboxer, :P

laut Wetterbericht war an diesem Tag nur „gelegentlicher“ Regen :o gemeldet.
Oder „gelegentlicher“ Sonnenschein? 8-) Auf jeden Fall war die Luftfeuchtigkeit bei dieser Runde deutlich erhöht. :lol:

Am Startpunkt hatten wir kurze Zweifel :? mit dem Wegschild (da gibt es mehr als eins), entschieden uns aber für das „Richtige“ mit dem Kreuz. :wink:
So ging es auch bald über eine tolle Überquerung und interessanten „Gebilden“ vorbei. Der Holzpfad war etwas rutschig aber noch machbar und so ging es durch eine schöne Landschaft :D bis zur Klamm.

Auch wenn nicht notwendig machte es hier einen riesigen Spaß die vielen „Augenpaare“ zu suchen :mrgreen: und davon gibt es hier einige, auch etwas abseits des Weges. :roll:
Hier sollte man wirklich genau schauen und nicht „durchrasen“. TOP :mrgreen:

Den Flüssigkeitsverlust kann im Anschluss der Klamm dann auch bald wieder ausgeglichen werden. :lol: Sehr schöne Lokalität. :mrgreen:

Im weiteren Verlauf ist der „Weguntergrund“ etwas geschottert, aber man hat hier eine tolle Landschaft zu bewundern. 8-) Hier ist es wohl das ganze Jahr über sehr „feucht. :mrgreen:
Natürlich ging es auch bald wieder „NUFF“ :oops: und so konnte das Tal auch von oben besichtigt werden. :wink:

Bis ins Finale gab es noch einige Aussichtpunkte, die wir auch zum rasten genutzt haben, da der Regen inzwischen aufgehört hatte. :)

Nach kurze Suche konnten wir dann einen schönen selbstgeschnitzen Stempel :D :P ins Logbuch drücken.

Fazit:

Sehr schöne Runde mit viel zu Sehen 8-) und einiges an Informationen, dazu genügend Kilometer :mrgreen: mit „Nuff & Nummer“ :oops: , sowie eine schöne Einkehr. (je nach Jahreszeit auch noch eine mehr) :wink:
Die Wege wechseln sich über Pfade, Wald- und Forstwege ab. Uns hat es gefallen, gerne mehr davon. Nehmt euch Zeit für diese Runde und genießt die Landschaft/Aussichten.
:mrgreen: :!:

Happy Letterboxing und Gruß an die WWW :P

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

PS: Ein Platz unter den TOP 5 ist noch zu machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von lusumaka » 07.05.2016, 22:04

Diese Tour hatte heute - ganz ohne Zweifel - dieses Super-Wetter verdient. Eine prächtige Runde, durch prächtige Wälder, abenteuerliche Schluchten, vorbei an Wasserfällen, Burgen und Schlösser, an wunderschönen Aussichtspunkten, die sich plötzlich vor einem auftun - wir waren restlos begeistert.
Vor 30 Jahren oder so waren (einige von uns) schon mal hier. Die Erinnerungen waren durchaus noch vorhanden.
Alle Hinweise und die Box (ein bisschen größer hätte sie schon sein können) sind prima zu finden.

Liebe Grüße aus Zornheim
LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 04.06.2016, 21:10

Heute war wohl, rein aus landschaftlicher Sicht, der beste Tag für das Laufen der Box. Das viele Wasser der letzten Tage kam von allen Hängen, es gab viel kleine Sturzbäche, die Wasserfälle waren vergleichsweise riesig und das Rauschen war teilweise ohrenbetäubend. Alles in allem super super schön.
Der Nachteil der Angelegenheit war die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Schon bevor es richtig zur Sache ging waren die Mummerumer Männer vollkommen verschwitzt. Zum Glück gab es Taschen- und Handtücher.
Alles in allem ein ganz toll ausgearbeiteter Weg, der uns immer wieder neue Höhepunkte gebracht hat. Alle Hinweise waren zu finden und wir kamen auch bestens ins Zielgebiet. Hier versagten allerdings irgendwie die Sinne, die Peilungen und Schritte wollten einfach nicht passen. So mussten wir die Placer beim Kaffeetrinken stören, weil wir einfach nicht weiter wussten. Danach war die Box schnell gefunden. Den zusätzlichen Bewohner kannten wir sehr gut, er wollte auch weiter in der Box wohnen bleiben.
Ein wirkliche toller Tag in der näheren Umgebung liegt hinter uns. Danke an die WWW, dieser Weg ist einfach KLASSE.
Beste Grüße von den Mummerumer Männern Nils und Jens

Ach ja, der Wert Z belief sich bei uns auf 35. Bietet jemand mehr?

Benutzeravatar
Die 4 Medarder
-
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2009, 22:47
Wohnort: Medard

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Die 4 Medarder » 26.06.2016, 20:27

Sind heute mit 3 von 4 Medarder zur Letterbox aufgebrochen. :D
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Leider ist die Box zur Zeit nicht suchbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! , da das Unwetter ganze Wege einfach verschluckt hat
und der Rest mit Wasser überschwemmt und durch Bäume blockiert ist. Es ist einfach kein durchkommen :evil: :evil: :evil:
Wir hoffen das unsere nächste Box wieder besser läuft. :wink: :!:


Es grüßen die 4 Medarder

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 27.06.2016, 16:19

Danke an die 4 Medarder für die leider schockierende Nachricht:

Aufgrund der starken Gewitter und Regenfälle der letzten Tagen und Wochen ist ein Talweg komplett unpassierbar - Bäume liegen kreuz und quer und auch ein Teil vom Weg soll unter- bzw. weggespühlt worden sein.
Gemäß Stadtverwaltung Bingen sind aber die Aufräumarbeiten im Gange und sollten eigentlich bald beendet sein - soweit es das Wetter und der Wasserspiegel zulässt.

Wir hoffen das Beste ...

Bis demnächst...
Papawolf

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.07.2016, 20:03

Gestern habe ich den besagten Talweg inspiziert.

Tatsächlich ist dieser Weg von offizieller Stelle gesperrt :!: :!: :!:

An einigen Stellen gibt´s umgefallene Bäume. An anderen wurde der Weg unterspüllt und ist abgerissen. Es ist kaum zu glauben, aber an einer Stelle ist der Weg tatsächlich komplett weg :shock: :shock: :shock: :?
Dennoch haben dort bereits einige Leute Wege zum Durchkommen gefunden.
Leider sieht es nicht so aus, dass der Weg in nächter Zeit instandgesetzt wird... Die Mühlen der öffentlichen Hand mahlen halt sehr langsam :? :? :?

Dieser Teil der Letterbox bleibt also vorläufig gesperrt.

Wer dennoch diese Letterbox laufen möchte, bekommt gerne auf Anfrage Infos von mir diesen Weg zu Umgehen. Bitte einfach bei mir per PN melden.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder für sein Tun selbst veranwortlich ist.

Ansonsten wünsche ich allen Happy Letterboxing
Papawolf
Dateianhänge
Binger Wald -Talweg.jpg

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von chickenwings » 14.11.2017, 09:06

Papawolf fragte, ob ich Lust habe, die Tour einmal zu checken.
Hatte ich:
Der Clue ist ganz nach meinem Geschmack. Man muss wenig Werte suchen, und er ist mit 1,5 Seiten (bei 13km) kurz gehalten. Dann führt er noch über schmale Pfädchen, und einmal bietet er sogar Klettersteigfeeling, denn man kann sich an einer Stelle an Drahtseilen festhalten. Unterwegs kann man alte Spiele spielen, und stellt fest, der Wald hat viele Gesichter.
Man hat schöne Aussichten, und kann auch eine Burg besichtigen.
Unterwegs gibt es einige urige Einkehren, von denen wir zwei genutzt haben.

An einer Stelle ist der Weg offiziell noch gesperrt!

Er ist aber passierbar, und das tun einige, denn es haben sich neue Trampelpfade gebildet.
Alles in allem eine schöne Tour!!


chickenwings

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 11.02.2018, 20:16

Diese Tour hat unseren Geschmack getroffen. :D :D Wir konnten interessanten Bachläufen folgen, auf Pfaden wandern, Aussichten genießen, ein altes Gebäude bewundern und schließlich einen schönen, selbst geschnitzten Stempel ergattern. :D :D :D

Der immer noch offiziell gesperrte Weg ist nach unserer Einschätzung problemlos begehbar. Unserer Meinung nach ist es nicht erforderlich, auf die Sperrung Rücksicht zu nehmen.

Am Startpunkt empfehlen wir, den zweiten Wegweiser von oben am Pfosten des Rettungspunktes zu nehmen. Wir waren zu Anfangs verunsichert, welcher Wegweiser gemeint war.
Am "anderen Bauwerk" konnten wir keine zwei Wegweiser finden. Dort befindet sich nur ein Wegweiser. Die zu peilende Richtung von B+A passte.
Die zwei Wegweiser fanden wir später am weißen Bauwerk. Dort konnten wir den steilen Pfad über Treppen nehmen und folgten dem gemerkten Zeichen vom rechten Wegweiser.

Die Letterbox haben wir dann problemlos gefunden. :D :D :D

Vielen Dank an die WWW für diese empfehlenswerte Tour, die uns viel Spaß gemacht hat.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 21.04.2018, 20:18

Zu unserem diesjährigen Wandertag liefen wir durch den Binger Wald.
Ohne Probleme folgten wir der schönen Runde.
Auch das immer noch gesperrte Teilstück, war gut zu laufen.
Zum Abschluss kehrten wir noch im Forsthaus ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen :P.
der kleine Elefant

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIN - Binger Wald - Letterbox

Beitrag von Transusen » 23.04.2018, 07:26

Wäre da nicht ein totaler Blackout eine Woche vorher gewesen...
wäre diese Box nicht unsere Jubiläumsbox geworden:
Die 500 sind voll! :D
Bis zum alten Mann standen ein paar Fragezeichen im Gesicht, weil es einige unerwähnte Abzweige/Kreuzungen gab.
Aber wenn man "dem Weg" folgt, wird alles gut.
Traumhaft schön die Klamm und der Bachlauf. Danach wird´s erst einmal knackig!
Die Belohnung folgt danach sofort mit traumhaften Ausblicken.
Die Finalhinweise, ein wenig tricky, waren aber gut zu finden.
Toll, dass mit nur 5 Variablen die Peilungen auf´s Grad genau stimmten :)
So ließ sich die Box, selbst mit diesem minimalistischen Clue ohne Probleme finden.
Der krönende Abschluß war die Einkehr im wohl wieder eröffneten Forsthaus Heiligkreuz.
Freundliches Personal und prompte Bedienung, einfach klasse.

Diese Box hat 5 Sterne plus verdient

Danke

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“