CW - Zavelsteiner Letterbox

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Urlaubstag in Zavelstein

Beitrag von Big 5 » 27.04.2021, 20:17

Es sollte ein ausgiebiger Wandertag werden. Aber als Kerstin beim Parken vor dem Wanderheim das handgeschriebene Schild mit dem Hinweis auf Schwarzwälderkirschtorte sah, war schnell klar – es kann ein richtiger Urlaubstag werden :D :D .

Die Laune war also blendend und das Wetter sehr gut. Was will man mehr.
Zavelstein ist wirklich ein hübsches Städtle und so war der Beginn unserer Wanderung sehr kurzweilig und außer dem vielen Rätseln auch noch gar nicht anstrengend :mrgreen: .

Das änderte sich, sobald wir ins dichte Tannengrün des Nordschwarzwalds eintauchten. Pfade, steile Passagen :roll: , Bäche, Brücken, Aussichtspunkte – alles da, was der Letterboxer liebt :wink: :D . Steil bergauf gings oft – eigentlich dauernd :o .

Beim Suchen der 1. Hinweisbox für die Bonusbox taten wir uns schwer. Die 2. Hinweisbox haben wir leider gar nicht gefunden :cry: .

Die eigentliche Box der Tour zu finden, war dann am Ende ganz einfach. Dem Inhalt geht es gut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin und Johannes

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 23.05.2021, 12:33

Ganz ungeplant besuchten wir gestern diese Box als Dritte des Tages. Wir wollten eigentlich nur die Werte sammeln, die sich auf der Strecke der kleinen Box ergeben und an einen anderen Tag auf die komplette Runde gehen. Natürlich konnten wir - einmal eingelesen- nicht mehr aufhören und hängten die große Runde nach dem Fund der Geburtstagsbox noch dran.
Über Zavelstein und das Waldgebiet drumherum muss man nicht viel sagen, es ist einfach nur TOP und die Wegführung bietet von allem was und ist sehr abwechslungsreich. Daher hat diese Box es absolut verdient, viel öfter Besuch zu bekommen.
Der Clue ist sehr ausführlich geschrieben, es kamen keine Unsicherheiten auf. Allerdings waren wir im Mittelteil nachlässig, vielleicht auch nur in einem hungrigen Tief, jedenfalls fehlen uns nun leider Hinweis 1 und 2, schade.... :roll:

Richtung Zielgebiet wurden gerade die Wiesen gemäht- ein Geruchserlebnis, das wir Dorfkinder sehr lieben. Mit letzter Kraft und stolz darauf, das wir doch tatsächlich am Nachmittag noch auf die dritte Box des Tages zusteuern, klappte es bei mir mit dem Rechnen gar nicht mehr. Das Finale konnte ich schon fast auswendig aufsagen, aber irgendwas wollte nicht stimmen. Gibt's ja gar nicht, es hat doch bis dahin alles gepasst...wie so oft- eine Überprüfung hilft. Diese Seite des Clues muss geschreddert werden, ehe auffliegt, was ich da gerechnet hab. OMG :lol:
Letzten Endes hat Lucy die Box gefunden, als wir schon gar nicht mehr damit gerechnet haben. Die Freude war natürlich riesig, zumal wir hier auch ganz entspannt und muggelfrei mit "Genuss" loggen konnten.

Apropos Genuss: So viel Einsatz hätte doch eine Belohnung verdient, allerdings war das Wanderheim verschlossen. Ätsch...
Wie sehr freuten wir uns dann über die Nachricht von Zuhause, das unserer weltbeste Oma bereits leckere Schokosahne- Torte für die Ausflügler geliefert hatte!

Es war ein toller Tag bei bestem Wetter, vielen Dank an das wilde Pack für diese schöne, erlebnisreiche Runde mit einem weiteren super Stempel!!!

Viele Grüße von den Schildkrötis Lucy, Jasmin und den müden 8 Pfoten

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 31.03.2022, 19:26

Nachtrag vom 29.03.2022:

Nach den "Mathildenstaffeln" und einer ordentlichen Stärkung im Wanderheim (als hätten wir geahnt, was uns da auf der Strecke erwartet :lol: ) ging es an die 2. Box des Tages.

Es gab allerlei zum Ort und zur Burg zu erfahren, bevor es dann hinaus in die Natur ging. Das zunächst stetige bergab ließ für den Rückweg Böses ahnen :oops: und nach erfolgreichem Fund von Hinweis 1 strauchlten wir - aber nur kurz - dann ging*s in die richtigen Richtung weiter...

Hinweis 2 konnten wir leider nicht finden - alles Andere wurde sorgfältig im Clue notiert. Wieder gaaaanz oben angekommen gönnten wir uns ein "Bauernhofeis" und verweilten erst einmal an einem der schönen Brunnen. Danach reichte die Kraft dann auch für den Gang ins Finale und den erfolgreichen Boxenfund :D

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 28.06.2022

Beitrag von Die 4 Müller's » 05.07.2022, 12:55

Hallo Letterboxer :P

Kurzurlaub in "Ländle" und geplant waren die Letterboxen vom "Wilden Pack". :mrgreen:
So ging es als erstes nach Zavelstein, ein toller Ort mit herrlichen Fachwerkhäusern 🏠 und einer Burgruine 🏰.
Gleich an der ersten Kreuzung ergab unserer Rechnung einen "andern" Wert uns so ging es Richtung Wald 🌲die Strasse hinab. :o

Hier fehlt wohl ein "x" Zeichen an der Rechnung, denn im Anschluss liefen wir in den Ort. Den Avatar haben wir leider nicht entdeckt :roll: und weiter ging es bis zur Burganlage. :P
Nach ausgiebiger Inspektion setzten wir unsere Wanderung "nunnerzuus" 🙃🙃 fort und kamen bald an die Schlossberghütte, leider entgegen der angeschriebenen Öffnungszeiten geschlossen. :twisted:
Bei Hinweis 1 fehlt leider die gesuchte Farbe und Hinweis 2 fanden wir nicht, hier nur eine kleine "Höhle" am Baum. :cry:

Vor dem Finale gab es auch für uns ein leckers "Bauereis" 🍨, da auch hier die Einkehr für Wanderer 🚶‍♀️🚶🏽nicht geöffnet hatte. :twisted:

Ein Ablesefehler im Finale lies uns dann erst einmal an der falschen Stelle suchen, bevor wir dann erfolgreich loggen 📬 konnten.

Die anschliessende Einkehr 🍺 im Wanderheim ist sehr empfehlenswert. :mrgreen: :mrgreen:

Danke an "Das wilde Pack" für die Runde und weiter ging es am nächsten Tag nach Calw. :D


Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 29.08.2022, 19:03

Bei der heutigen Boxenkontrolle haben wir Hinweis 1 ausgetauscht und Hinweis 2 erneuert.

Die Dose würde sich über weitere Rhinkieker freuen :mrgreen:.

Da es an der ersten Kreuzung wohl gelegentlich zu Verwirrungen kommt, streichen wir mal einfach die Rechnung.

An der Kreuzung (mit Guckkasten) gehe links die Strasse bergab an Apfelbäumen vorbei

Es grüßt

Das wilde Pack

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Auszeit in Bad Teinach

Beitrag von HoffNuss » 20.12.2022, 18:10

Dienstag, 20.12.2022 Box gefunden :D

Ein paar Auszeittage vor dem „Jahresfinale“ gönne ich mir derzeit in Bad Teinach.

Der Einstieg in den Clue gelang mir ohne Probleme. Nach einem Abstecher zur kleinen Schwesterbox, die eigentlich schon gestern auf dem Programm stand :roll: , ging es bergab, berghoch, bergab, berghoch :oops: und schließlich ins Finale. Wert E muss ich falsch ermittelt haben :cry: , da eine Richtung negativ war… Trotzdem fand ich Box samt „Rhinkieker“.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von WinSig » 19.03.2023, 19:06

..Pünktlich zur Krokusblüte diese abwechslungsreiche Runde gelaufen :lol:
Gleich am ersten Schilderbaum hatten wir etwas Probleme mit der Rechnung A-2(BxC)=
Liebes wildes Pack, kann es sein das zwischen 2 und der ersten Klammer ein X fehlt?
Wie dem auch sei, wir haben unseren Weg ins wunderschöne Städtle gefunden und ausgiebig die Burgruine besichtigt.
Das Schild " Schutzfunktion des Waldes" wurde ausgetauscht und heißt jetzt " Wie jagen Greifvögel?", das stellt aber kein Problem dar.
Uns hat diese Tour sehr gut gefallen, besonders der vermooste Wald und natürlich haben wir auch Krokusse fotografiert :D
Toller kulinarischer Abschluss im Wanderheim Zavelstein.
Wir kommen gerne mal wieder in diese schöne Gegend, danke sagen Winsig :P

PS: Eben im Forum gelesen dass diese Rechnung schon öfters für Verwirrung sorgte und gestrichen bzw. durch Text ersetzt wurde.
Beachte Eintrag von Das wilde Pack am 29.08.2022!

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von Braunies » 09.03.2024, 19:49

Und wieder blühen die Krokusse in voller Pracht…
Fast genau vor 1 Jahr wurde die Box zuletzt gefunden. Schade das diese herrliche :( Tour so wenig Beachtung findet. Die Wege sind prima zu laufen, rund um die Wiesen ist gerade großes Muggelaufkommen, aber im märchenhaften Wald ist man fast alleine.
Alle Werte und Hinweisboxen fanden wir mühelos und auch der Box geht es gut in ihrem sicheren Versteck. In diese Ecke verirrt sich kein Krokusfreund. :lol:
Wir können das Café Zavel empfehlen, da gibt es leckeren Kuchen und heute sogar Bauernhofeis. 8-)
Außerdem lohnt sich ein Besuch in der Bad Teinacher Nudelmanufaktur, hier gibt es sehr leckere, ausgefallene Nudelsorten. Bekommt man zwar nicht zum Discounterpreis, aber der Geschmack ist es wert. :wink:

Vielen Dank
sagen
2 von 5 Braunies

Jetzt dürfen wir uns noch auf die Bonustour freuen :idea:

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: CW - Zavelsteiner Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 15.03.2024, 16:55

Die diesjährige Krokusblüte wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zusammen mit einigen anderen Touris konnte ich sie gestern bei herrlichem Sonnenschein bewundern. Die Zavelsteiner Wanderung mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten hab ich für mich passend umgestrickt, die Werte teils durch Recherche, teils durch Raten, teils durch Suchen ermittelt. So konnte ich den schönen Stempel bald ins Buch drücken und mich zu Fuß nach Bad Teinach aufmachen. Auch hier war ich schnell erfolgreich, die Dose lachte mich schon beim Aufstieg an. Jetzt ist sie wieder besser versteckt.

Der Ausflug war mit Zug und Bus gut zu machen, auch wenn die Busse ein wenig selten unterwegs sind,
die blinde Henne

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“