LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Antworten
Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 27.03.2010, 20:35

Unser Hund Nala wollte (musste) laufen und der Regen machte nur eine kurze Pause: heute haben wir - zugegeben - etwas gemogelt und sind nicht die gesamte Tour gelaufen :oops: . Nachdem uns gleich ein Regenschauer am Anfang erwischt hat, sind wir umgedreht und zum Auto zurück, um für heute abzubrechen. Dort dann angekommen, hat es sich Petrus wieder anders überlegt und wir auch: nämlich mit dem Letterboxmobil ab in die Stadt des Gartens :wink: ! Und dort gab es mehr Rehe und Fasane als Muggel, die die Boxensuche erschwerten: Nala wollte unbedingt auch etwas mit nach Hause bringen, was ihr zum Glück nicht gelang... :? Zu Guter letzt haben wir die Box doch noch gefunden - es geht ihr mit einer neu verpassten Tüte gut :) !
Liebe Grüße an Nic und die Mitplacer und vielen Dank für die Tour durch die "Wildnis",
die 4 1/2 Woinemer

Die fünf Beagels

Beitrag von Die fünf Beagels » 25.04.2010, 17:38

Wir haben heute die Box gefunden. Am Schluss der Tour gab es einige Verwirrung. Der tote Baum ist wohl dem Sturm zum Opfer gefallen.

Haben aber troztdem die Bienen gefunden. Auch im Ziel selbst hat der Sturm gewütet. Der Baum zum anlehnen ist jetzt nicht mehr so leicht zu sehen, aber mit einigem Suchen findet am ihn dann schon.

Der Box geht es gut.

Die fünf Beagels

knobelmeister

Beitrag von knobelmeister » 02.05.2010, 02:22

Nach kurzer Suche am Ziel bekamen wir Hilfe von den 5 Beagels. Mit vereinten Kräften konnten wir die Box im Gewirr von umgestürzten Bäumen finden.

Grüsse
Knobelmeister
(J+T)

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ideales Wetter für die Box

Beitrag von HoffNuss » 12.06.2010, 16:19

Samstag, 12.06.10 Box gefunden. :D

Der Himmel war heute bewölkt und somit herrschte bestes Wetter für die „Maudacher Bruch“. An einem heißen Sommertag würde ich aber allerdings Gewässer bevorzugen in denen das Baden erlaubt ist. :lol:

Es ging gut voran. Die richtige Anzahl Pfosten der Holzbrücke war spätestens bei der Berechnung von „m“ klar. Die Anzahl der Übungen an der 12. Station blieb mir trotz vorhandenem Schild genauso ein Geheimnis wie der Begriff „umbankte Bäume“. Da mir auch bezüglich des „umbankten Baumstumpfes“ später am Buchholz-Gedächtnisstein kein Licht :idea: aufging, gehe ich davon aus, dass sich seit Oktober 2007 etwas verändert haben muss, was ja auch hier im Forum immer wieder durchklingt. :?

Einen doppelstämmigen, toten Baum konnte auch ich nach dem Pavillon nicht ausmachen. Also habe ich die mir am wahrscheinlichsten stimmende Richtung probiert. Bin dann aber an der „kleinen Kreuzung“ unsicher geworden (wußte aber erst nach Finden der Imkerei, dass dies wirklich die „kleine Kreuzung“ war). Deshalb habe ich ca. 45min die andern Wegmöglichkeiten bezüglich der Imkerei abgesucht – natürlich vergebens... :( :x

Auch das Finalgelände an sich hat sich geändert. Der anlehnungsbedürftige, von der Imkerei nicht sichtbare Baum liegt flach auf dem Boden, gleichzeitig quert ihn nun ein anderer anlehnungsbedürftiger Baum. :!: Tipp: Peile im Finale sehr sorgfältig auf „o“. Moosbewachsene Baumstümpfe gibt es im Finalgebiet mehr als genug. Und die letzen „p“ Schritte sind nicht so einfach im „Gewirr von Bäumen“ zu erledigen. :!:

Da Hin- und Rückweg etwa gleich lang sind und ich alleine unterwegs war, zog sich der Rückweg etwas hin, da keine Rätsel mehr zu lösen sind. Ist aber sicherlich ideal für Gruppen, da man nun beim „Schwatzen“ nichts mehr übersehen kann. :lol:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: Box und Inhalt sind wohlauf. :!: Aber der Clue könnte eine Auffrischung gebrauchen. :wink:

Chrobi24

Re: MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX (LU)

Beitrag von Chrobi24 » 12.08.2010, 09:11

Wir haben die Box am 07. August in Angriff genommen und nicht nur einen Stempel mit nach Hause gebracht....

Wie oben bereits beschrieben hat sich das Finalgelände wohl etwas verändert - die Box ist aeusserts schwer auszumachen da die Hinweise mehr oder wenig hinfällig sind. Haben sie mit etwas Zufall letztendlich doch gefunden und abgestempelt. Ein paar Tage später haben wir dann noch eine Zecke entdeckt - ich wuerde dringend empfehlen die Box eher im Winter zu machen da man durch sehr viel 'Grünzeug' muss!

Viele Grüße

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Schwerer Fall

Beitrag von MAVOLIMI » 18.08.2010, 21:05

Wir haben die Box am 15.08.10 nach langem Herumirren (es hat sich wirklich einiges geändert - siehe Einträge der Anderen) und mit der Hilfe einer netten alten Dame mit Hund (sie konnte uns die Richtung der "Imkerei" zeigen) gefunden.

Nach der Peilung am Pavillon wird es schwierig - wenn man dann mit Geduld oder Hilfestellung die "Imkerei" gefunden hat, ist die Box trotz Baumwirrwarr gut zu finden. Das ist dann immer das Spezialgebiet unserer Töchter :P .

Viele Grüße
Marion und family

P.S. Die Boxensuche kann man auch gut mit dem Fahrrad erledigen - dann sind die Wege nicht so lang.

Anmerkung an die placer: Wenn ihr den Clue überarbeitet, versucht doch mal den Weg vor dem Basisstein nach links einzuarbeiten. Der Weg führt auch über eine Brücke über die A in Richtung Garten der Stadt und führt nicht direkt an der A entlang wie der beschriebene - Weg. Meines Wissens müsstet ihr dann fast bei Punkt e rauskommen. Probiert es mal.
Wir sind den Clue nicht ganz gelaufen, da ich als Kind viel in der Gegend mit dem Rad unterwegs war, haben wir diese Mal abgekürzt. Schöne Grüße. :)

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX (LU)

Beitrag von anvofi0901 » 23.08.2010, 19:18

Lu.-hafen,den 22.08.10-box leider nicht gefunden!!!!
hallo,wie die anderen vor mir,habe nach langem hin und her die imkerei gefunden,aber durch die vielen anlehnungsbed.bäume die box nicht gefunden :cry: werde aber noch mal hingehen,vieleicht finde ich sie noch :?: das einzige das ich gefunden habe,eine zecke!!! :twisted:
gruß von A+V LU
ps.:der Clue könnte wirklich eine Auffrischung gebrauchen :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von anvofi0901 am 28.08.2010, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Man kann sie noch finden....

Beitrag von Die Hei-No's » 26.08.2010, 23:37

Tja, wie bereits im Forum beschrieben, fehlen mittlerweile viele Hinweise auf die Box.
(z.B. die umbänkten Bäume fehlen, der 2-stämmige tote Baum fehlt...)
Wir hatten es jedoch relativ leicht, wir waren heute mit dem Fahrrad unterwegs, da machen ein paar extra-Meter nichts aus. Zu Fuß hätten wir die Box wirklich nicht suchen wollen, da muss man schon laufwillig sein... :?

Die Box selber ist von einer Armee Nacktschnecken eingekreist und belagert, jedoch haben wir den Kampf aufgenommen und letztendlich gesiegt. :D :D

Happy Letterboxing
Die Hei-No's

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

Re: MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX (LU)

Beitrag von die Trolle » 27.08.2010, 16:40

Liebe Letterboxer,
heute sind Nicole und ich den Weg abgelaufen um den Clue zu überarbeiten.
Das "Trimm Dich Schild" Nr.12 ist wieder da, aber dafür fehlen die "umbankten" Bäume und die toten Bäume kann man auch nicht mehr ausmachen.
Nicole wird die Änderungen in den Clue einarbeiten. Demnächst kann also ein neuer Clue heruntergeladen werden.

Wir hoffen, dass ihr mit der neuen Version keine Probleme mehr habt, die Box zu finden.


Es grüßt Heidrun von den Trollen und Nicole von Nic und Peb

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 24.04.2011, 20:02

Da wir die Kar- und Ostertage im HPH in Ludwigshafen verbrachten, habe ich meine täglichen Jogging-Runde im Maudacher Bruch dazu genutzt die Box zu suchen und nach dem zweiten Anlauf auch zu finden (erster Boxenfund 2011).

Der Clue ist noch nicht überarbeitet. :(

Wie meine Vorgänger hatte auch ich erhebliche Schwierigkeiten vom Pavillon aus das Zielgebiet zu finden. Ich hatte zunächst an einer ganz falschen Stelle gesucht. Es ist absolut notwendig erst die "Imkerei" zu finden bevor mit der Suche nach dem anlehnungsbedürftigen Baum begonnen wird. Die Box liegt allerdings unter einem flach am Boden liegenden Baum.
Im Zielgebiet sind unzählige Stech- und Krabbeltiere über mich hergefallen, so dass der Logbuch-Eintrag sehr kurz ausfiel.

Der Box und dem Inhalt geht es gut, jedoch sollten die ZIP-Beutel runderneuert werden.

Es grüßt Wolfgang
von den Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Wanderpfoten
Placer
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2011, 15:50
Wohnort: Ein kleines Dorf in Mannheim

Re: LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Beitrag von Wanderpfoten » 24.06.2011, 18:55

Heute war sie fällig! Ich bin heute ohne die anderen 3 zweibeinigen Wanderpfoten in den Maudacher Bruch, um die Box zu heben. Ich hatte ein wenig Angst davor, weil ja doch einige Hinweise zu fehlen scheinen. Deswegen habe ich mir Unterstützung von einem Ortskundigen "Pfadfinder" geholt. Zusammen gings los. Probleme, die Box zu finden hätte ich nur am Pavillion gehabt. Die Imkerei zu finden wäre für mich alleine äußerst schwierig gewesen. Ansonsten waren alle Hinweise da. Was es mit dem gelben Weg auf sich hatte... ich weiß es nicht. Wo ist da was gelbes??? Die umbankten Bäume braucht man nicht. Ich hätte den Wert in keiner Berechnung benötigt :? Oder habe ich da was übersehen? Die Box im Zielgebiet zu finden ist auch äußerst schwierig. Der anlehnungsbedürftige Baum ist ja wohl umgefallen... und da liegen seeeehr viele umgefallene Bäume! Aber zum Glück hat ein Zipfelchen der Plastiktüte herausgeschaut. Und so war der Stempel mein! Der Box und dem Inhalt geht es gut. Es sind noch ca. 5 Blätter im Logbuch frei. Und jetzt suche ich mich und Lucky nach Zecken ab! :twisted:

Liebe Grüße, Barbara

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

24.06.2011 Trotz einiger fehlender Clues ist die Box auffind

Beitrag von GiveMeFive » 26.06.2011, 20:54

Hallo liebe Placer, hallo liebes Forum.

Unsere 1.Letterboxsuche. Die macht man zweckmäßiger Weise so vor der eigenen Haustür. Man kennt dort praktisch schon alles. Oder doch nicht? Die Ecke im Bereich der Imkerei war uns neu. Durch die Clues lernt man sein eigenes Wohnzimmer aus neuen Perspektiven. Apropo's Clues, einige der Beschriebenen haben sich mittlerweile geändert (z.B. Brücke) bzw. sind schlichtweg nicht mehr vorhanden (Toter Baum, umbankte Bäume). Eine kleine Hilfe sei hier erwähnt: Haltet Ausschau nach einem "gefräßigen" Baum. Den "anlehnungsbedürftigen" Baum gibt es noch.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Ausrichtern.
Viele Grüße aus Ludwigshafen, GiveMeFive

daddyQ
-
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 12:45

Re: LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Beitrag von daddyQ » 31.07.2011, 12:43

Liebe Placer,

ich fühle mich meinen Vor-Findern vebunden: es ist auch meine erste Letterbox, sie liegt auch bei mir quasi vor der Haustür und die Imkerei war auch mir neu.
Es hat drei Anläufe bedurft, insbesondere mit Beschreibung des Weges nach der Schutzhütte hatte ich Pobleme, was vielleicht auch an meiner Unerfahrenheit liegt.
Den zielführenden Hinweis habe ich dann in der lokalen Prese (27.7.11) gefunden, mit dem ich dann die Lücke, die die fehlenden toten Bäume hinterlassen haben, schließen konnte.
Und den Tipp, Gummihandschuhe zu benutzen, kann ich nur bestätigen.

Alles in allem eine schöne Runde und ich bedanke mich herzlich bei den Ausrichtern.
Viele Grüße aus Ludwigshafen von

Udo alias daddyQ

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Beitrag von anvofi0901 » 02.08.2011, 19:19

Hallo noch mal,haben die box jetzt gefunden!!! :lol: :lol: .Haben also Maudacher Bruch Box vollendet!!!!!
Viele grüße von Antje und Volker
(am 01.08.2011 um 15,45Uhr)

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: LU - MAUDACHER-BRUCH - LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 05.08.2011, 08:30

Hallo,
auch wir haben die Box gefunden! :P Bis zum Pavillon konnten wir zügig alles finden (nicht den gelben Weg, dies ist aber nicht schlimm :roll: ). Danach allerdings konnten wir mit dem Clue leider nichts anfangen (weder mit der Peilung - noch sahen wir den toten Baum). Erst durch Befragen von Einheimischen, bekamen wir den Weg zur Imkerei herraus. Dort fanden wir die Box genau wie im Clue beschrieben.

Kerstin + Johannes + F + L

Antworten

Zurück zu „NicundPeb“