SÜW - Westwall 1

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Die Metzjers » 14.04.2019, 16:37

Das diesjährige, lange Oster-Letterboxwochenende verbrachten die Metzjers in der Südpfalz und auf beiden Seiten der französischen Grenze. Los ging es am Donnerstag morgen mit der 1. Box der Westwall Serie. Den Startpunkt zu errätseln war nicht zu schwierig und auch die kleine Box selbst stellte uns vor keine Probleme.

Die Box war inmitten der immer noch bedrückenden Umgebung schnell gefunden und der zweiten Tour im direkten Anschluss stand nichts im Wege. Danke an GiveMeFive für diese beeindruckende Boxenserie.

Es grüßen
die Metzjers
Katrin & Matthias

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von wild-rover » 24.06.2019, 10:18

Ein weiterer Kurzurlaub in Dörrenbach. Da auch dieser nicht unser letzter sein soll, entschlossen wir uns, nun endlich mal die Westwall-Serie anzugehen. Den Startpunkt hatten wir bereits zuhause ausgeknobelt und so ging es vergangenen Donnerstag (20.06.) auf die Suche nach der 1. Dose, die wir dann auch ohne Probleme in ihrem sicheren Versteck aufspüren konnten. Da es bereits Nachmittag war, wurde die Suche nach der 2. box auf den nächsten Tag verschoben.

Wir bedanken uns schon mal für den beeindruckenden Anfang und den schönen Stempel.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Geschichtsunterricht (1)

Beitrag von HEUREKA » 18.09.2019, 18:34

Man kann sich ja alles über den Westwall im Internet anlesen oder in diversen Filmchen anschauen. Was ganz anderes ist es live an diesen Orten zu stehen, die Infos durchzulesen und alles mal richtig sacken zu lassen. Dafür gehört allen die dieses Mahnmal pflegen ein dickes Lob.
Und natürlich auch Give me five die uns quasi über letterboxen diesen Teil der deutschen Geschichte näherbringen. Auch wenn es für einige zu schwer ( und zu technisch?) werden dürfte: es lohnt sich diese Serie anzugehen. Mich hat es jedenfalls gepackt...

Zu Teil eins nur soviel: ich bin nicht gleich zum Versteck gelaufen sondern hab erst ( erfolglos) versucht die 2.Karte zu verstehen.
Die Zahlen und das Geländer zu finden war einfach aber dann hatte ich einen kleinen blackout.
Deshalb hab ich mir die Anlage etwas genauer anschauen müssen und wurde belohnt.

Schönes Versteck!

Danke sagt Heurekas Andreas

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Transusen » 18.11.2019, 08:21

Nachdem schon so viele begeisterte Einträge im Forum sind,
machten wir uns auch auf zum Startpunkt der ersten Tour.
Die Vigenere´-Knobelei führte zu keinem "richtigen" Satz/Wort, aber der Startpunkt ließ sich trotzdem einwandfrei ermitteln.
Die ersten Schilder haben schon reichlich Algen angesetzt, sind aber noch zu lesen.
Die Tour war kurz und führte zu einem beeindruckenden Platz.
Der erste schöne Stempel ziert jetzt unser Logbuch.

Die Transusen

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Wanderwölfe » 11.04.2020, 14:23

Hallo,

nachdem ich heute für eine Besorgung in die Südpfalz musste, bot es sich an, endlich mal in die Westwall-Serie einzusteigen.
Der Startpunkt lag schon seit Jahren erknobelt in der Schublade.
Alles ging völlig problemlos, Box und Inhalt geht es gut.
Diese schöne, kurze Runde hat Lust auf mehr gemacht.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von JuRoDa » 06.06.2020, 16:51

Heute die Westwallserie gestartet. Faszinierender und beängstigender Ort zugleich. Geschichtsunterricht für meine beiden Jungs in die Praxis umgewandelt.
Am Zielort war ich mir nicht sicher was man jetzt zählen soll aber wir haben dann einfach gesucht und die Box recht schnell gefunden. Das Logbuch ist ein bißchen klamm aber noch in nicht beunruhigendem Bereich. Unser Stempel war zu groß um ihn einzumachen aber geloggt haben wir natürlich trotzdem.
Danke für die Geschichtskunde, vielleicht hänge ich morgen gleich noch den 2.Teil dran

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Schildkrötis » 10.01.2021, 19:42

Das Startpunktsrätsel haben wir uns zwischen den Jahren vorgenommen und sogar als bekennende Rätselmuffel relativ zügig gelöst :lol:
Heute morgen den Clue dann einfach mal ins Auto gelegt, als wir heute zu Dornröschen gefahren sind. So konnten wir zeitlich gut "2 in 1" machen und die lange Anfahrt "da hinten raus" entsprechend nutzen.
Was soll man sagen...dies war wohl die schnellste Box ever! Die meiste Zeit ging dafür drauf, den eigentlichen "Parkplatz" vor Ort zu suchen :lol:

Nachdem wir dann innerhalb weniger Minuten den schönen Stempel in unser Logbuch gedrückt hatten, schauten wir uns in Ruhe alles an und tauchten anhand der Infotafeln näher in die Materie ein. Geschichte zum Anfassen, wenn auch kein leichtes Thema. Ohne Letterbox wären wir bestimmt nicht dahin gekommen. Übrigens sind viel mehr Finder im Logbuch verewigt, als man anhand der Forumsbeiträge vermutet.
Zumindest an die 2. Box wollen wir uns im Laufe des Jahres wagen, wo wir nun schonmal den Startpunkt wissen :D

Danke für den Einblick in ein großes Thema sagen die Schildkrötis,
Lucy & Mila, Jasmin & Kalani

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von xtqx1 » 16.01.2021, 18:13

Ach ja, was habe ich mich vor dieser Boxenserie gedrückt.
Da Anette und ich aber erst kürzlich im Schachtelsuchparalleluniversum hier in der Gegend suchend unterwegs waren, rückten die westwallletterboxen doch wieder in den Fokus.
Na ja, zumindest der Anfang scheint ja gut machbar und so wurde heute der erste Teil gelaufen.
Als Fast-Einheimischer ist mir die Gegend recht gut bekannt und auch die Thematik an sich ist mir vertraut, das Starträtsel konnte somit problemlos gelöst werden (aus dem Clue war ja eigentlich schon klar wohin der Weg führen würde).
Tatsächlich hatte ich genau diesen Teil der "Zahnreihe" aber noch nie besucht, insofern hat sich der kurze Ausflug absolut gelohnt.
Die Box ließ sich dann auch anstandslos in ihrem gut gewählten Versteck entdecken.

Vielen Dank fürs auslegen und Grüße,
Jörg

p.s. die Nummer 2 haben wir auch noch angefangen sind aber nur die erste Schleife gelaufen.

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Lettertrolline » 17.01.2021, 21:52

Ich muss gestehen, ich hatte mich gar nicht mehr groß um Letterboxen gekümmert und jetzt wedelte xtqx1 mit ner Riesenladung Blättern mir vor der Nase herum und wollte die Westwallserie mal beginnen. Ich fand sie auf den ersten Blick etwas "och...zuviel Gerätsel und Denken" und hätte sie wohl noch ne Weile vor mir hergeschoben. Will ich doch eigentlich nur gemütlich durch den Wald laufen. :D
Aber der Westwall ist doch schon ganz schön spannend und es ist Winter... perfekt für ein paar Bienwaldwanderungen ohne Mücken. ;-)

So machten wir uns gestern auf zu dieser kleinen aber feinen Letterbox. Bestaunten die Drachenzähne und so manches Holzmännle ;-) und konnten dann zielstrebig die Dose finden.

Na geht doch...war ja gar nicht sooo schwer. :D

Vielen Dank für die Box sagt
Lettertrolline

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von NeubauerB*4 » 07.02.2021, 16:52

Nachdem wir das Startpunkt Rätsel geknackt hatten, haben wir heute die Westwall Serie gestartet. Nach erfolgreichen Boxenfund sind wir noch einen Teil der Westwall 2 Box gelaufen, für die ganze Runde hat es aber heute nicht mehr gereicht. Wir wussten gar nicht, das es bei uns so was gibt. Demnächst geht's dann weiter mit dem Rest von Nummer 2.
LG Barbara & Bernd

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 29.03.2021, 20:52

Nachdem uns die Westwall-Serie von unseren Freunden, den Glückspilzen, schon wärmstens empfohlen wurde, zogen wir heute bei wunderschönem Frühlingswetter los, um die ersten beiden Westwall-Boxen zu finden.
Die Höckerlinie lag an einer uns bis dahin völlig unbekannten Stelle und sah ungeachtet ihrer Historie zwischen den ersten kleinen Blümchen und angepflanzten Osterglocken sehr idyllisch aus. Faszinierend, wie die Natur sich solche Orte zurückerobert.
Die Box (und einen benachbarten Geocache :D ) haben wir auch gleich sehr gut gefunden und den ersten schönen Stempel in unser Buch gedrückt. Wir sind gespannt auf den nächsten Teil der Tour. :)

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 310
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Karlsruher Kattas » 09.04.2021, 23:54

Bereits am 23.08.2020 absolvierten wir diese kleine Einstiegsrunde. Der kurze Spaziergang zu den sehenswerten Drachen-Kauleisten lohnt sich absolut. Eigentümlich friedlich wirken sie an diesem stillen Ort, teils schon weitgehend überwachsen, wie obskure Artefakte aus einer sehr viel länger vergangenen Zeit. Im Finale hatte ich kaum überlegt, wo man zu zählen anfangen muss, als die derweil aufs Geratewohl suchenden Kinder die Dose auch schon gefunden hatten. :oops:

Am Weg hat übrigens ein kreativer Zeitgenosse einen unübersehbaren, höchst originell gestalteten Geocache platziert, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch wenn man kein Interesse hat, ihn zu loggen (erst mal können vor Lachen ;-)).

Heute fuhren wir auf dem Weg zur Westwall 2 noch einmal bei Nummer 1 vorbei, weil deren Stempel im eigenen Logbuch unserer Großen noch fehlte; der Box geht es gut. Vielen Dank für diese aufwendig gemachte Serie!

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von Die Trekkies » 02.05.2021, 20:28

Bereits am 26.04.21 haben wir mit langjährigen Freunden damit begonnen, die Westwall-Boxen in Angriff zu nehmen.

Teil 1 war zum Eingewöhnen noch recht einfach und problemlos zu finden.

Wir freuen uns schon sehr auf diese informativen Touren, die ja im Verlauf der Reise ziemlich anspruchsvoll werden sollen.....

Herzlichen Dank schonmal an GiveMeFive für die tollen Ideen und fürs Herlocken sagen

die Trekkies

Sabine und Holger mit Tina und Wolfgang

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von 5 Waldschätze » 20.05.2022, 22:03

Gestern machte ich den Auftakt zu dieser Reise in die Zeit von der unsere Großeltern zu berichten wussten. Mit Blick auf die derzeitige Lage erscheint das Thema jedoch gar nicht so weit weg. Die erste kurze Tour führte mich an einen Platz der widersprüchlicher nicht sein kann. Zwischen den Panzersperren gurgelte friedlich ein Bach und in der Nähe grasten die Kühe unter einem vollbesetzten Storchennest. Die Einzige, die heute an diesem Ort gekämpft hat, war ich und zwar musste ich durch ein Meer aus Brennnessel :mrgreen: . Gut, dass ich zu meinem sommerlichen Outfit doch noch eine lange Hose eingepackt habe. So war die Dose bald entdeckt und der Startpunkt von Teil 2 bekannt.
Vielen Dank
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Westwall 1

Beitrag von WinSig » 28.12.2023, 14:40

Gestern besuchten wir Teil 1 dieser Serie und sind schon sehr gespannt was uns alles erwarten wird.

Liebe Grüße
Winsig :P

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“