SÜW - Westwall 2

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von Schneemänner » 07.03.2021, 18:54

Nachdem wir letzten Sonntag alle Werte im Ort gesucht hatten, folgte heute der zweite Teil der Tour. Nach der niedrigen Betoneinfassung müssen wir irgendwie aus dem Clue geflogen sein. Aber wir haben den Eulenweg gefunden. Von dort aus lief bis zum Finale alles glatt. Selbst der abgesägte Hochsitz konnte uns nicht irritieren. Im Finale hätte ich ca. 15 Prozent weniger Schritte als angegeben gebraucht, um genau zur Dose zu kommen, aber wir haben sie trotzdem gefunden. :D
Die Hausaufgaben habe ich schon gemacht. Nun freue ich mich auf die nächste Box.
Herzlichen Dank für diese aufwendige Serie!
Viele Grüße,
die Schneemänner

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 29.03.2021, 21:05

Nach dem erfolgreichen Fund der ersten Box ging es gleich weiter mit der zweiten. Die Ortsrunde wurde begleitet von wunderschön blühenden Weißdornsträuchern auf der gesamten Linie und einer Menge brütender Störche, die uns von ihren Nestern beobachtet haben.
Da uns die gesamte Region vorher weitgehend unbekannt war, waren wir sehr fasziniert von den ganzen Wasserläufen und Gräben. Jetzt ist es auch verständlich, warum alle vorher von einer Schnakenplage geschrieben haben (bis jetzt hat man aber zum Glück seine Ruhe :D ). Die Wegbeschreibung war eindeutig und wir haben auch alles auf Anhieb mit der ein oder anderen kleinen Verwirrung gefunden... bis zum Finale... Allerdings haben wir völlig die Orientierung verloren - im Nachhinein auf dem GPS hat dann alles wieder Sinn gemacht aber hätten wir ohne den Clue und das Gerät wieder aus dem Wald finden müssen... :? Im Finale haben wir dann einen falschen Abstecher gemacht (gescheitert an der Frage, ab wann eine Kreuzung eine Kreuzung ist :? :D ). Die Dose haben wir bei diesem Abstecher nicht gefunden... dafür zwei Schlangen (Ringelnattern vermutlich :?: ). An der nächsten, "richtigen" Kreuzung angekommen, haben wir neu gepeilt und dann war die Wegführung auch eindeutig. :wink: Dieses Versteck hat auch gleich sehr viel mehr Sinn gemacht und so konnten wir dann doch noch den Stempel sammeln.
Wir sind schon sehr gespannt auch die nächste Runde, Hausaufgaben sind schon erledigt!

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 313
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von Karlsruher Kattas » 09.04.2021, 23:57

Wie schon bei der ersten Westwallbox beeindruckten uns heute vor allem die Drachenzähne; ein kleiner Abschnitt davon mit einem verwunschenen Pfad unter blühenden Bäumen wirkte direkt surreal.

Südlich des Ortes kannten wir viele der markanten Punkte bereits, nicht aber den Großteil der abwechslungsreichen, angenehm zu laufenden Pfade und das spannende Finalgebiet :-o mit dem passenden Versteck.

Vielen Dank für diese interessante Tour, den ausgefeilten Clue und den kunstvollen Stempel!

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von Die Adlerbande » 22.04.2021, 20:52

Vorgestern hatte ich mich endlich auf den Weg gemacht, diese Boxensuche zu vollenden. Im Juni 2018 waren wir hier das erste mal unterwegs und hatten nach leichter Offroad-Verwirrung auch alle Werte und die Hinweisdose gefunden. Dass wir im Finale trotzdem abbrachen, lag einzig daran, dass die Mückenplage uns um den Verstand brachte. Es war unmöglich auch nur kurz stehenzubleiben. Sofort waren Arme und Beine schwarz. :evil:

Und jetzt konnte ich bei herrlichstem Frühlingswetter diesen tollen Wald wirklich genießen. :D
Ich hatte in der Nähe vom Finale geparkt und bin dann zum Startpunkt gelaufen. Die Runde durch den Ort habe ich nicht mehr wiederholt (die Werte hatte ich ja), dafür aber die Waldrunde dieses mal richtig auf mich wirken lassen.
Im Offroad-Mittelteil war ich nochmal ziemlich unsicher, aber stur geradeaus laufen war die richtige Strategie. 8-)
Auch im Finale war ich kurz verwirrt, hab dann aber nochmal gelesen und wer einfach exakt das befolgt was dasteht, kommt auch ans Ziel. :P :roll: :D

Ein toller und sehr passender Finalort!!

Vielen Dank für für die sehr lehrreiche und unter die Haut gehende Runde mit dem schönen Stempel.
Jetzt heißt es erstmal Hausaufgaben machen. :)
Für den nächsten Teil brauchen wir dann hoffentlich nicht wieder so lang. 8-)

Lena und Heiko

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von Die Trekkies » 02.05.2021, 20:43

Direkt im Anschluss an die Westwall 1 haben wir uns auf den Weg gemacht, die 2. Tour zu laufen. Die Werte im Ort waren gut zu finden und wir haben uns einige Zeit genommen, die vielen Tafeln aufmerksam zu lesen. So ein Geschichtsunterricht direkt vor Ort ist einfach besser, als früher in der Schule :wink:

Man muss mal wieder aufmerksam bleiben und genau lesen - dann findet man sich gut zurecht - also UFFBASSE :lol:

Die Wegführung hat uns sehr gut gefallen und für die Schnaken ist es noch zu führ im Jahr - zum Glück. Das Gebiet war uns vorher unbekannt und wir sind froh, dass uns diese Reihe in diese Gegend führt.

Der Box geht es gut und wir freuen uns schon auf die Fortführung dieser Reihe.

Liebe Grüße und vielen Dank sagen

die Trekkies

Sabine und Holger mit Tina und Wolfgang

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von Wanderwölfe » 19.11.2021, 17:50

Hallo,

Nach langer Pause haben wir heute endlich Westwall 2 in Angriff genommen.
Eine wirklich sehr abwechslungsreiche und sehenswerte Runde :)
Die kompliziert aussehenden Rätsel lösten sich wie von selbst, nur für den Hinweis mussten wir etwas länger suchen.
Der war nicht mehr im/am Baumstumpf, sondern lag ca. 1,5 m entfernt.
Wir haben ihn nun wieder direkt am Baumstumpf platziert.
Des Finale fanden wir wirklich sensationell :P,
und auf die Lösung der Hausaufgabe sind wir jetzt schon gespannt.
Vielen Dank für die tolle Tour und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Bitte nach dem Lauf bei mir melden

Beitrag von GiveMeFive » 04.01.2022, 18:58

Heute habe ich Teile von WW2 und WW3 kontrolliert. Dabei musste ich feststellen, dass einige Tafeln und andere Hinweise bei Westwall 3 entfernt wurden, bzw. durch neue/andere Tafeln ersetzt wurde. Das wirkt sich auch auf die Hausaufgaben in der WW2-Box aus.

Bitte meldet euch (nur diejenigen, welche die WW3 noch nicht gelaufen sind) bei mir per PN oder Email, um die korrigierte Hausaufgabe zu erhalten. Bis die Korrektur in der Box landet, kann es etwas dauern, da ich wohl die ganze Strecke nochmal ablaufen muss.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von bbbs-tandem » 23.01.2022, 22:41

Liebe Give me Five, liebes Forum,

mit weiblicher Hilfe ging es heute auf die Westwallrunde. Nach der Runde durchs Dorf ging es dann in den Wald. Zielsicher folgten wir dem Clue auf matschigen Pfaden durch interessantes Gelände!! Spannend, was sich die Natur wieder zurückholt...
Am Ende mit etwas Geduld die Box gehoben!!
Danke fürs Zeigen
sagen
Glücksbringerin Natalie und Tom vom BBBS-Tandem :D
Zuletzt geändert von bbbs-tandem am 08.02.2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 06.02.2022, 15:49

Sinnvolle Verwendung als Wegweiser
Sinnvolle Verwendung als Wegweiser
Aufgrund von einigen Änderungen in WW3 und WW4 musste auch der Clue von WW2 angepasst werden. Das betrifft nicht, die bis dahin gesammelten Werte in der Wertematrix.

Für alle, die die WW2 noch nicht gelaufen sind, müssen sich ggf die Seiten 2 bis 4 neu ausdrucken.

Für alle, die die WW2 schon gelaufen sind, aber die WW3 noch nicht, haben sich die Hausaufgaben geändert. Bitte per Email bei uns die Hausaufgaben anfordern.

Desweitern müssen diejenigen, welche die WW3 schon gelaufen und die WW4 noch nicht gelaufen sind, sich die Seite 3 der neuen Version von WW2 anschauen/ausdrucken und sich die Änderung notieren.

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von 5 Waldschätze » 18.07.2022, 15:23

Im zweiten Anlauf und mit kräftiger Motivation durch die Placer (vielen Dank nochmal dafür) konnte ich diese Runde erfolgreich beenden. Dabei war ich schon bei meinem ersten Versuch verdammt nach dran. Vermutlich war ob der vielen Blutsauger der Ehrgeiz ziemlich im Keller. Im Anschluss wurden die Hausaufgaben vor Ort erledigt, damit ich direkt zu Teil 3 starten konnte.
An sich ist Teil 2 wirklich eine schöne und interessante Runde. Die Warnungen vor der Schnakenplage sollte man jedoch wirklich ernst nehmen. Ein Fragezeichen ergab sich bei der heimischen Büroarbeit noch. Was hat es mit dem fettgedruckten Text nach dem Hinweis im Baumstumpf auf sich. H6J7 ist doch zu diesem Zeitpunkt in der Wertetabelle noch nicht befüllt? Ich lasse mich dann mal überraschen, ob mir dann noch irgendwann etwas fehlt. Es bleibt spannend.
Vielen Dank
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von WinSig » 29.01.2024, 19:45

Gefunden am 28. Januar 2024

Wir haben die Warnung :| wegen Schnaken und Zecken beherzigt und sind diese Tour an einem sonnigen Wintertag gelaufen.
Geschichte zu erwandern hat auch was :wink:
Die Tour ist immer spannend, es gilt aufmerksam zu sein, Werte zu finden, Anweisungen zu befolgen und vielfältige Informationen zum Thema Westwall zu erfahren.
Das Finalgebiet ist ganz besonders, nun haben wir unsere Hausaufgaben und freuen uns schon auf Teil 3 dieser Serie.

Herzlichen Dank an Mathias und Sylvia, es muss sehr aufwändig gewesen sein diese Serie zu erstellen und nun zu pflegen dass jedes Puzzleteilchen ein großes Ganzes ergibt.

Liebe Grüße
Winsig

die Pingoine
-
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2021, 11:31

Re: SÜW - Westwall 2

Beitrag von die Pingoine » 04.02.2024, 21:45

Gefunden: 03.02.24
Diese schöne Runde sind wir auch zweimal angegangen. Beim ersten Mal haben wir uns kurz vor Schluss etwas vertan, die Dunkelheit hat uns dann dazu veranlasst die Suche abzubrechen. Im zweiten Anlauf, bei dem wir relativ im Zielgebiet eingestiegen sind, war das ganze problemlos zu lösen. Wir konnten die Box unbeschadet heben.

Vielen Dank für die vielen Hausaufgaben! :wink:

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“