GER - Westwall 3

Wiedereinsteiger
-
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2018, 16:39

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Wiedereinsteiger » 27.10.2018, 16:49

Keine Ahnung warum ihr alle die Box so schnell gefunden habt. Ich stehe auf der Leitung und bräuchte einen kleinen Tipp. Hatte versucht GiveMeFive zu kontaktieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Mail angekommen ist.
Bin den Weg gelaufen, übrigens sehr schöne Strecke, und habe alle Hinweise gefunden, komme aber im Finale nicht weiter. In Brombeerhecken rumkriechen kann es ja wohl nicht sein. Hatte sogar eine Geocach-Box gefunden :shock:
Danke für eine kleine Denkhilfe, würde gerne Westwall 4 starten :D

Wiedereinsteiger
-
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2018, 16:39

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Wiedereinsteiger » 09.11.2018, 16:16

Mit vereinten Kräften konnte auch ich endlich die Box finden :D
Für mich habe nur den Rat "UFFBASSE". Einmal einen Fehler gemacht und du stehst im Wald.
Freue mich jetzt auf Westwall 4 und hoffe, dass ich da etwas aufmerksamer bin.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Das wilde Pack » 18.11.2018, 17:53

Heute früh waren wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs in Sachen Westwall 3. Erfolgreich folgten wir der ursprünglichen Wegführung bis zur kleinen Brücke (den Umweg braucht man zur Zeit nicht) und tauchten anschliessend in den bunten Herbstwald ein.

Wir haben gut aufgepasst und die Strecke daher ohne Extrameter bewältigt. :) Das Highlight war für uns die Strecke am mäandernden Bach, auch wenn dieser derzeit kein Wasser führt. Wow, wie schön! Auch die Naturdenkmäler waren im bunten Herbstkleid ein echter Hingucker. Der Geschichtsunterricht war ebenfalls wieder sehr interessant und lehrreich.

Das Finale deuteten wir richtig, blieben „obstmässig“ lieber bei den mitgebrachten Apfelschnitzchen :lol: und hielten schliesslich nach gut 3 1/2 Stunden das Objekt der Begierde in der Hand.

Die Hinweise haben wir alle notiert und die Zahlen hoffentlich richtig in die Tabelle eingetragen. Die Hausaufgaben haben wir bereits weitestgehend gemacht. Mal sehen, ob es noch in diesem Jahr etwas wird mit „der Königsetappe“.

Vielen, vielen Dank an die GiveMeFive für diese wunderbare Serie. Ein Glück haben wir noch paar Runden vor uns :mrgreen: .

Es grüsst

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Die Metzjers » 14.04.2019, 17:57

Am Samstag stand die dritte der Westwall-Touren auf dem Programm. Am Startpunkt war es bitterkalt und leider sollte es auch den Rest des Tages nicht besser werden.

Dennoch war besonders der Weg durch die Wildnis sehr schön und wir genossen es am Bach entlang zu wandern.

Obwohl man merkt, dass der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt, hatten wir keine Probleme der Tour zu folgen und konnten alle Hinweise sicher finden. Man merkt, wie viel Mühe und Liebe in diese Serie eingeflossen ist. Wir sind mehr als gespannt, was die restlichen Touren bringen.

Die Hausaufgaben scheinen auf den ersten Blick auch nicht ohne zu sein.

Vielen Dank für diese genialen Touren sagen

die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 27.05.2019, 23:29

Heute früh haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Westwall Serie weiter zu laufen. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten lief es dann problemlos und ein toller Stempel ziert unser Logbuch.
Vielen Dank für die reizvolle und lehrreiche Tour :D
Andreas und Edith von den Gartenstadt Hobbits

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Quo vadis?

Beitrag von HEUREKA » 19.10.2019, 22:40

Tja, wo soll das noch hinführen? Evelyn und ich sind begeistert von den Meisterwerken die sich ihren Platz in unserem Letterboxer-Olymp jetzt schon verdient haben. Auch diese Runde haben wir wieder voll genossen und da ich die Hausaufgaben ( wie schon in der Schule) eher schlampig gemacht hatte durften wir 2xmal ran. Heute war dann noch etwas Zeit zum Pilzesuchen drin.

Aber alles gut, der zweimal gelaufene Weg war sowieso besonders schön, und dieses nervöse Kribbeln was wohl als nächstes kommt... wunderbar.
Auch wenn die Rätsel knusprig sind ( man braucht gute Zähne), wir können diese Serie nur wärmstens empfehlen.

Begeisterte Heurekas bedanken sich!

Apropo Hausaufgaben: ich gelobe Besserung. Die aktuellen sind schon erledigt. Jetzt darf ich sie nur nicht, wie beim letzten Mal, zuhause liegen lassen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Transusen » 26.11.2019, 17:09

Die (Haus)Unterwegsaufgaben gemacht!?
Los ging´s, die Umleitung ist nicht mehr nötig.
Am idyllischen Plätzchen ein wenig umgeschaut.
Der Grenzweg war schon schön, aber der absolute Hammer war der Weg am (trockenen) Bach.
Leider sind hier auch viele abgestorbene Buchen markiert. Die Waldmörder...
Als sich die Tour dem Ende zuneigte, stellten wir fest:
Die Hausaufgabe wohl doch nicht komplett gemacht und die Erleuchtung kam zu spät, also ein neuer Anlauf.
Diesmal mit Erfolg... und wieder jeder Menge Hausaufgaben.
Der QR-Code ließ sich wieder nicht entziffern. Internetempfang gab´s auf der ganzen Runde nicht
und der Handyempfang war auch nicht so dolle.
Daher war Wandern und Genießen pur angesagt.
Wir haben den Eindruck, dass die Tour wieder nach dem Originalclue möglich ist.
Wie den Kommentaren zu entnehmen ist, ist nicht nur für Tour 4 eine Standleitung zum Placer nicht verkehrt.
Da wir die nicht haben und um den CO2-Fußabdruck in Grenzen zu halten, werden wir mit der nächsten Runde
warten, bis die offizielle Wiederfreigabe erfolgt ist.

Danke für die schöne Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Kontrolllauf am 26.11.19

Beitrag von GiveMeFive » 26.11.2019, 18:13

Aufgrund eines Hinweises habe ich mir ein Bild vor Ort gemacht.

Alle relevanten Hinweise, auch die Versteckten, sind vor Ort. Bei zweien habe ich die QR-Codes entfernt, da diese wegen Feuchtigkeit nicht mehr lesbar waren. Diese sind wirklich nicht wichtig, denn es steht darin als Text nur das, was als Anweisung auf dem laminierten Papierstreifen steht.

Auf einem dieser Anweisungen steht folgendes: "Am ****** gehe rechts um die ******** herum". Ein umgestürzter Baum verhindert das aber inzwischen. Statt rechts geht jetzt bitte einfach LINKS herum.

Im Hinweis vom 03.12.16 steht: "Suche von der Tafel in...." Diese Anweisung bleibt aktuell, auch wenn es vor Ort wieder eine Bank steht, aber halt nicht mehr an alter Stelle.

Seit bitte vorsichtig mit der Behausung des Boxenversteckes, denn nach dem Schlag durch einen umgefallenen Baum, ist es etwas "außer Form" geraden.

Leider hat ein Souvenirjäger den von Horst so schön bearbeiteten Stein am Boxenversteck (siehe Bild 1.Seite) mitgehen lassen. (Wenn er damit glücklich wird :( )

Die verschlüsselte Umleitungsempfehlung lassen wir im Kopf drinstehen. Es wir der Tag kommen, wo der Grundwasserspiegel wieder höher stehen wir, als aktuell.

Manche Leute, welche wegen ihrer Wertetabelle unsicher waren, haben einen Weg gefunden, den Placer anzuschreiben, auch wenn sie nicht unbedingt eine Standleitung zu ihm haben. :idea:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neue Version

Beitrag von GiveMeFive » 22.06.2020, 15:52

Clueänderung Version2.jpg
Clueänderung Version2.jpg (10.33 KiB) 1663 mal betrachtet
Bitte nur noch neue Clue-Version 2 verwenden.

Änderung: Seite 3; Werte sammeln an der Bildeiche. Hier die allerletzte Zahl weglassen (siehe Bild).

Vielen Dank an JuRoDa für diesen Hinweis.

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von JuRoDa » 08.07.2020, 21:17

Am 14.7.2020 konnte ich nach mehreren Anläufen endlich die Westwall 3 Box finden und bin sehr glücklich darüber.
Der 1. Versuch am 19.6. scheiterte daran das das Gebiet rund um das "Naturdenkmal" großzügig wegen Forstarbeiten gesperrt war. Habe versucht verschiedene Wege einzuschlagen um doch dahin zu kommen aber am Ende habe ich mich nicht getraut die Absperrung zu ignorieren auch wenn ich das Ziel in ca 100m sehen konnte und auf der ganzen Tour nicht einmal irgendein schweres Gerät gehört habe.

Nach Rücksprache mit GiveMeFive habe ich es direkt am 20.6. (diesmal ein Samstag) nochmal versucht in der Hoffnung das an den Wochenenden nicht geforstet wird. Die Absperrung war zwar noch da aber der Hinweis hat so laut nach mir gerufen das ich sie illegalerweise durchbrochen habe :mrgreen: Konnte dann alles supergut finden (echt ein krasses Meisterwerk die Westwalltouren) aber für die Box war ich erstmal an der falschen Stelle. Hab dann Stechmückengeplagt irgendwann aufgegeben.

Am 14.7. habe ich es dann nochmal probiert, bin an der richtigen Stelle ins Finale gestartet und fand die Box exakt da wo sie nach Club sein soll. Ihr geht es super, das Versteck ist genial und der Stempel herrlich filigran)
Die Rätsel für Westwall 4 sind gelöst und ich kann es nicht abwarten sie nächste Woche anzugehen (hab allerdings ein bißchen schiss vor dem Umleitungsplan und hoffe den Einstieg zu finden bzw das gar keine Umleitung mehr nötig ist :roll: )
Danke an die Placer für die herrlich durchdachten Touren
JuRoDa

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von wild-rover » 02.11.2020, 09:46

Schon in der Schule wurden schlampig erledigte Hausaufgaben bestraft. Da wir auch die Hausaufgaben für die Westwall 3 nur oberflächlich bearbeitet hatten, wurden wir, zurecht, auch in diesem Fall bestraft und liefen im 1. Versuch glatt an der Dose vorbei. Beim 2. Versuch am vergangenen Freitag (30.10.) führten uns die nun überarbeiteten Hausaufgaben wie geschmiert von Hinweis zu Hinweis. Einfach klasse, was Give Me Five sich hier wieder haben einfallen lassen - Respekt!
Jedenfalls gelangten wir, den schönen Bienwald durchkreuzend, ohne Probleme ins Finalgebiet, wo wir die box punktgenau in ihrem sicheren Versteck vorfanden. Dose und Inhalt sind in bestem Zustand. Der Rückweg war dann die leichteste Übung des Tages.

Ganz herzlichen Dank an Give Me Five für diesen wieder sehr interessanten Teil der Westwallserie und den klasse Stempel.

Beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von xtqx1 » 31.01.2021, 18:39

Heute ging es gemeinsam mit Lettertrolline auf den dritten Teil der Westwall-Runde.
Na klasse, exakt den gleichen Weg (nur in umgekehrter Richtung) hatten wir bereits am Anfang dieses Monats absolviert, damals aber auf der Suche nach ein paar Geocaches :D .
So hatten wir den Vorteil im Vorfeld schon ein paar der Werte zuordnen zu können (wohl dem, der immer fleissig Fotos macht) und auch die Wegführung war klar.
So wurde es eine entspannte Wanderung durch den regennassen Wald. Interessant auch, was ein paar Wochen (endlich einmal) aureichender Niederschlag verursacht. Feuchte, teils matschige Wege und öfter auch mal kleine Tümpel und Pfützen links und rechts des Weges, so kenne ich ihn, den Bienwald :wink: .
Auf jeden Fall war es eine tolle Wanderung, durch die umgekehrte Laufrichtung entdeckten wir ganz andere Details, spannend.
Die Hinweise ließen sich alle samt und sonders gut und problemlos finden und auch das Boxenversteck hatten wir gleich entdecken können.
So, jetzt geht es erst mal an die Hausaufgaben und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche und schöne Runde,
Jörg

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Lettertrolline » 31.01.2021, 21:21

Heute ging es zusammen mit xtqx1 mal wieder in den Bienwald und wieder zum Westwall. ;-) Exakt diese Wanderung hatten wir vor 4 Wochen gemacht nur in umgekehrter Richtung. :-D Das hatte heute den Vorteil, dass wir zu Hause schon im Bildmaterial recherchieren konnten und es so eine ziemlich entspannte Wanderung mit glasklarer Wegführung war. Hach... herrlich. :-)

Eine sehr schöne Wegführung mit allerhand interessanten Sachen und Zwergen, die es zu bestaunen gibt. ;-) Die Aufgaben waren allesamt prima machbar, die Stationsdosen konnten super gefunden werden und so stand dem Fund einer schönen Dose am Finale nichts mehr im Wege.

Vielen Dank für die Nummer 3 und dieser extrem aufwändigen Rätselreihe sagt
Lettertrolline

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von NeubauerB*4 » 09.03.2021, 18:20

Am 28.02.21 haben wir uns auf die Suche nach der 3. Westwall Box gemacht. Wir konnten alles gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Danke für die tolle Tour und die Hausaufgaben, wir hoffen, wir haben sie richtig erledigt!
Barbara & Bernd

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: GER - Westwall 3

Beitrag von Schneemänner » 02.04.2021, 20:42

Heute sind wir bei herrlichem Wetter diese schöne Tour gelaufen. Durch die hervorragenden Beschreibungen haben wir alles gut gefunden. Hoffen wir, dass es so weiter geht ...
Danke für die tolle Serie. Da steckt richtig viel Herzblut drin, wie man z.B. auch an dem außergewöhnlichen Box-Versteck erkennen kann.
Die Schneemänner

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“