DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von NeuVoPi » 17.05.2016, 10:38

Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock
(placed by NeuVoPi, April 2016)

Stadt: 67471 Elmstein; OT Helmbach, Oppauer Siedlung
Startpunkt: Wanderparkplatz Helmbachweiher N 49° 20.018 E 7° 58.656
Empfohlene Wanderkarte: Lambrecht (Pfalz) - Elmstein Topo 1:25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Wir arbeiten mit einfachen Abkürzungen
Gelände: (**---) Adventurepassagen
Länge: 10 km; 220 hm; ca. 3 Stunden.


Bitte unbedingt beachten: Du bewegst dich auf längeren Passagen im Bereich Naturwaldreservat Grünberg.
http://www.wald-rlp.de/forschungsanstal ... rvate.html

Wir haben diesen Clue mit dem zuständigen Revierleiter abgestimmt und für das Betreten dieses Reservates die Zustimmung eingeholt.
ABER:
Dieses Betreten findet auf eigene Gefahr statt. Wenn du Adventure Wege verabscheust, lass diese Tour aus. Die Toppingwerte kannst du evtl. erraten oder von uns einholen.
AUSSERDEM bitte, nur tagsüber laufen, keinen Lärm veranstalten (bitte nicht im großen Rudel angehen) und Vierbeiner, im Bereich Naturwaldreservat, unbedingt an die Leine.

Der Forst verlässt sich darauf, dass die Letterboxer als Naturliebhaber die Regeln beachten. :D
Damit können wir alle gemeinsam ein Zeichen setzen.

Dies ist eine Gassirunde aus der Serie Socke und die Sternzeichen. Es gibt am Ende 13 verschiedene Letterboxen in dieser Serie. Für den Bonus benötigt ihr eine Tabelle (Extradatei). Bewahrt die erledigten Clues bis zum Ende der gesamten Serie auf.
Diese Tabelle könnt ihr wie folgt füllen: Schickt uns den jeweiligen CODE (steht im Logbuch vorne) und eure Emailadr. Ihr bekommt dann von uns eine pdf aus der ihr die notwendigen Einzelheiten entnehmen könnt.
Dateianhänge
Der Bonus.pdf
Die Tabelle für den Bonus ist bei jeder Sternzeichenbox gleich. Muss nur einmal ausgedruckt werden.
(145.11 KiB) 146-mal heruntergeladen
Ruhe vor der Wanderung.jpg
Der Steinbock.pdf
(160.79 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von NeuVoPi am 27.02.2017, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Das wilde Pack » 18.05.2016, 18:48

Am Pfingstmontag hatten wir die Ehre, diese Box zu testen. Während andere zipten, waren wir bockig. :lol: :mrgreen:

Vorneweg: Es ist eine richtig, richtig tolle Runde.

Angefangen mit dem idyllischen - uns noch unbekannten - Helmbachweiher, einsamen, mitunter abenteuerlichen Pfaden und auch sonst ganz viel Natur zum Bewundern. :)
So ganz alleine im Wald war's dem einen oder anderen manchmal sogar ein ganz klein wenig unheimlich. :lol:

Der eindeutige Clue führte uns die ganze Zeit sicher durch die Route. Wir haben alle Hinweise problemlos aufgespürt und auch im Finale waren alle Peilungen passgenau.
So hielten wir schon bald die Dose in der Hand und konnten den wiederum lustigen Socke-Stempel in unsere Logbücher drücken.

Wir sagen vielen Dank an NeuVoPi für das schöne Abenteuer und kommen demnächst bestimmt wieder einmal an den schönen Helmbachweiher.

Liebe Grüße an alle Letterboxer sendet

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Lucky 4 » 19.05.2016, 20:41

Eine tolle Tour mit abenteurlichem Flair. Wahnsinn, wie die Natur sich ihr Gebiet "zurückholt". :o
Der Clue ist stimmig. Lediglich der Abzweig nach 5. Minuten ist etwas kritisch. :? Von mir der Hinweis, dass der Abzweig in etwas 45 Grad weggeht. Auch lässt der Hochsitz nicht lange auf sich warten.
Die Peilungen im Finale brachten mich punktgenau zum wunderbaren Stempel. :D
Der schöne Rückweg war mit den Angaben kein Problem. :) Also ein Muss, die Box zu finden. :!: :!:

Vielen Dank für eine schöne Runde am Helmbachweiher und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Nettimausi » 21.05.2016, 23:16

2. Finder :D :D
Hier hatte ich 2. Anläufe gebraucht. :oops: Ich hatte am 2. Haus zu wenige Verbotspunkte gezählt. :oops: So dass ich an der Ersten T-Kreuzung verkehrt gelaufen bin. :evil: Da ich keine Hinweisdose fand, beschloss ich mal in die andere Richtung zu laufen. :roll: Siehe da, die Box konnte ich ohne Problem finden. :D Jetzt war mir klar, dass ich ein Wert falsch hatte. :cry: Ich probierte es mit den falschen Werten den Clue zu folgen. :roll: Dank Karte und mein Bauchgefühl fand ich auch den Adventure Pfad. :D Ab jetzt waren zu viele Möglichkeiten, um an diese Stelle weiter zu gehen. :evil: So habe ich die Tour am 19.5.16 abgebrochen. :evil:
Heute musste ich bis zum Abbruch keine Werte mehr sammeln, außer mein Fehler. :wink: Den verlorenen Abzweig hatte ich meine Probleme. :evil: Den Hochsitz mit der Nummer konnte ich von den Weg aus erkennen. :wink: Da in diesen Gebiet die Forstarbeiter waren, sieht man kein geheimer Pfad mehr. :evil: Also beschloss ich Querfeldein Passage bis zum grünen Hochsitz mich durch zu schlagen. :wink: Die ganze Sucherei hat mich 40 min gekostet. :evil: Als ich an die 2 markanten Findlinge kam, hörte ich viele Schüsse. :o Ich hoffe, dass ich da heil heraus komme.
Danach war die Wegbeschreibung wieder gut. So konnte ich die 2. Box für heute aus dem Versteck holen. :D
Vielen Dank für diese Steinbock Runde.
Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von die blinden Hühner » 27.05.2016, 11:19

Gestern brachen wir zur Adventure-Box am Helmbachweiher auf. Nach dem problemlosen Werte sammeln am schon gut besuchten Weiher starteten wir gen Himmel. Schöne Wege erwarteten uns, doch wann beginnt endlich das "Adventure"?
Toppingwert 2 haben wir durch Diskussionen, ob Schildkröte oder nicht, verpasst. Alle Peilungen waren eindeutig, nur der Tipp von Lucky 4 führte zu einer kleinen Ehrenrunde. Nehmt also lieber nicht den verlorenen Pfad in 45°, der vorher mit dem Steintürmchen passt besser. Etwas Geduld ist gefordert, bis der Abzweig auf Seite 4 oben erscheint. Die Box ließ sich mit den eindeutigen Angaben schnell aufstöbern.
Uns war es insgesamt zu wenig "Adventure", es beschränkte sich doch auf einen relativ kurzen Pfad mit ein wenig Geäst, aber der Rückweg mit seinem urtümlichen Flair hat uns wieder versöhnlich gestimmt.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Wolfsrudel » 05.06.2016, 23:12

Am 22.5. habe ich mir die Zeit genommen um den Steinbock zu suchen. Nachdem dies mein Sternzeichen ist, war das Ehrensache. Die Routenführung hat mir gut gefallen. Es war auch fast alles auf Anhieb eindeutig. Die Benutzungsordnung zu Beginn habe ich falsch interpretiert und nach den falschen Schildern geschaut. Im Laufe der Tour konnte ich die Zahl jedoch durch Rückrechnen ziemlich genau nachbestimmen. Auch ich hatte später Probleme mit dem richtigen Abzweig, da die Steinmännchen umgestoßen und nicht mehr zu sehen waren (habe sie wieder aufgestapelt). Dank der Placer, die mich auf die richtige Fährte schickten, ging es anschließend problemlos zum Ziel. Ich konnte sogar noch den dritten Platz holen. Vielen Dank für die abenteuerliche Runde und den schönen Stempel!
Sonja

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von tigerente » 11.06.2016, 17:54

Der Steinbock war heute echt bockig.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....das Wetter heute mittag zum Glück nicht....

Zum Glück war kein Muggel im Wald, der mich hätte fluchen hören können.... :oops: :oops: :oops:

Aber mit genügend Geduld und etwas Probieren klappte es am Ende dann doch noch mit der Box. Ich hoffe, dass die Steintürmchen an etwas kritischen Punkten unterwegs noch lange stehen bleiben werden, denn diese führten mich immer wieder auf den richtigen Weg. Der Abzweig war auch für mich kritisch (der kam schon nach 3 Minuten), ich hatte mich aber vorher an der Bauminsel schon verrechnet und habe eine Ehrenrunde gedreht.... War wohl noch etwas müde nach dem Weinfest in Wachenheim gestern! :oops: :oops: :roll:
Der Adventurepfad war auch für mich eher harmlos, der Rückwegspfad dagegen doch schon etwas "abenteuerlicher".... die Höhenmeter hielten sich gut in Grenzen. Man darf zwischendurch einfach nicht die Geduld verlieren bzw. unter Zeitdruck laufen.... was ich heute leider tat und so am Ende knappe 4 Stunden unterwegs war und die ersten 20 Minuten des EM-Nachmittagsspieles und somit leider das einzige Tor des Spieles verpasste... :( :(

Aber so ist es eben...
Dafür ziert nun der kleine bockige Steinbock mein Logbuch und 3 Punkte im EM-Tippspiel gabs noch obendrauf... also doch noch alles richitg gemacht! Wenn man die Box nicht findet und somit auch nicht die Rückwegsbeschreibung kann es ohne Wanderkarte im Wald echt kritisch werden :!: :!: :!: Also nehmt bei dieser Runde auf alle Fälle eine mit!

Vielen Dank für diese tolle Runde sagt die nun doch recht geschaffte tigerente :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Sarotti » 26.06.2016, 17:33

Heute ergab sich endlich mal wieder die Gelegenheit, ins NeuVoPi Stammland zu fahren. :lol: :lol: :D

Die Tour hat uns gut gefallen, weil wir bei schönem Wetter durch einen menschenleeren und teilweise auch unberührten Wald laufen konnten. Eine interessante Streckenführung führte uns in das Naturreservat, das uns bislang unbekannt war. :D :D

Wir sind trotz einiger Unsicherheiten ohne nennenswerte Umwege durch den Clue gekommen 8-) 8-). Einzig die "Schildkröte" und den dort befindlichen Bonushinweis sowie den vergessenen Abzweig haben wir nicht gefunden. Beim Abzweig sind wir zu früh abgebogen, sind aber von TX rückwärts zum richtigen Hochsitz gelangt.

Danach ging es zur Box, die sich in einem schönen Gebiet aufhält. :D

Vielen Dank für diese Tour an Pia und Volker. Der Anfang im Sternenhimmel ist gemacht. :D
Viele Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.07.2016, 13:57

Hat alles prima gepasst - einzig bei Wert VII waren wir unsicher - da war nur ein Baum mit vierstelliger Zahl am Hochsitz :wink:
Wahrscheinlich sind auch wir zu früh abgebogen :wink: Finale war aber mit unserem gefundenen Wert auch stimmig :D
Die Wegführung hat uns super gefallen - abwechslungsreich und schattig :D

Das war unsere Nr. 3 der Sternzeichen-Serie mit den schönen Stempeln :D

Danke und Grüße an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.07.2016, 17:09

Heute ging es bei hervorragenden Wanderbedingungen zusammen mit GiveMeFive in ein
Naturwaldreservat der Gemeinde Elmstein.

ALLE Werte und Wege/Pfade konnten von uns ohne Probleme gefunden bzw. gelaufen werden.

Ein Hinweis zu : "Hochsitz; re + li. am Baum" müsste unserer Meinung nach lauten:
"Hochsitz;.....li +re am Baum";
die zwei Bäume stehen doch gut 50 Meter voneinander entfernt..........d.h. erst kommt der Baum links am Hochsitz und dann....rechts an einem Nadelbaum mit -je - einer vierstelligen- identischen - Zahl.

Danke an Pia und Volker- und natürlich Socke- für eine tolle Wanderung rund um den Grünberg.
So macht Wandern "Lam" : Lust auf mehr......

Unsere Teamarbeit war heute spitze....... :idea: :idea: :idea:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 9.7.16

Beitrag von GiveMeFive » 11.07.2016, 18:55

Hallo liebe NeuVoPi’s, hallo liebes Forum

Wir waren schon sehr gespannt auf das Naturreservat mit Exklusivbetretungsrechten für Letterboxer, indem strenge Verhaltensregeln, zum Beispiel "Nicht Lärmen" gelten sollen. :wink:

Jürgen und uns ist aufgefallen: Ein ehemaliger Wanderweg wurde nach "Außen" verlegt. Dieser ist dadurch ein bisschen verwildert. :P Des weiteren war eine angenehme Stille im Wald auffällig. :) Aber sonst ist es ein Waldgebiet wie jedes andere auch. Breite geschotterte Wege für den Abtransport des dort reichlich geschlagenen Holzes und ein parkender PKW. Auch einige Hinweisschilder "Naturreservat" liegen auf dem Boden. Na denn. :?

Wir kamen mit dem Clue gut voran, fanden alle Hinweise, auch die Schildkröte und den verlorenen Abzweig. Damit waren wir bestens präpariert für das Finale. :P Die Box fanden wir dann auch ohne Probleme in ihrem schönen Finalgebiet. :D

Liebe Pia und Volker, uns haben der Clue und die Wegführung durch den reizvollen Wald sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür und den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an unseren Spitzenteamer Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von WormserWanderWölfe » 25.07.2016, 15:20

Gestern haben wir uns fair aufgeteilt 8-) Frauen mit Kinder in den Helmbachweiher und Männer und auch restliche Frauen samt Hunde ab zu den Sternen...Sternzeichen.

Wir schraubten und auf schönen Pfaden und tollen Wanderwegen immer weiter nach oben. Der abenteuerliche Teil wurde auch problemlos gemeistert. Unterwegs hatten wir sogar noch ein Dejavue mit einem "Grünem Bereich aus dem Jahr 2012" 8-) :lol: :lol: :lol: :lol:
Es war eine tolle Wanderung in sehr netter Gesellschaft, nur die schwüle Luft drückte die Gemüter - aber die Abkühlung gönnte ich mir mit einem Sprung in den Helmbachweiher.
Anschließend fingen wir noch den Rest der Meute im NFH Kohlbachtal ein :lol: Doch den Tagesabklang genoßen wir mit den Placern in der Wolfsschluchthütte

Happy Letterboxing
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von Los zorros viejos » 19.08.2016, 20:28

Ganz alleine im Wald !
Zuerst dachten wir, es geht hoch zum Treffnix. Nix war's, ganz anders ist die Tour verlaufen. Auch der Grünberg hat seine Reize.
Lautlose u. pilzreiche Pfade sind zu erkunden. Die Wegbeschreibung ist nahezu perfekt und die Schildkröte war nicht zu übersehen.
Nur die Zahl auf der Rückseite des Steines lies uns etwas grübeln. Nach der Kreuzung vor der die Findlinge ( dreieckig ) kommen ist wirklich etwas mehr Geduld angesagt bevor der Abzweig in Richtung ... kommt. Dann ist es nicht mehr weit zum Steinbock mit Flossen.
Ein Abrieb eines Wildschweines, ist nicht jedermann bekannt, aber im Finale nicht zu übersehen. Die Box u. der Rückweg waren dann schnell gefunden.
LG Heidi u. Jacky
LZV

ina
-
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2011, 19:02

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von ina » 27.09.2016, 10:53

Wir haben aufgegeben! Aber nur für dieses Jahr, im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch. vielleicht hätte ich die Forenbeiträge besser lesen sollen. Den Hochsitz haben wie noch gefunden... nach einem Umweg... na ja. Im nächsten Jahr versuchen wir es jedenfalls nochmal, der Wald ist wirklich schön und verwunschen... Beste Grüße
Ina von sunshine'n Thunder

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Socke und die Sternzeichen - Der Steinbock

Beitrag von bbbs-tandem » 01.10.2016, 18:18

Leider bin auch ich heute an der Box gescheitert... wo ich mich trotz des Regens doch immer recht sicher wähnte... Zwar blieb mir auch die Schildkröte verborgen, was ich meiner eingeschränkten Phantasie zuschreibe, aber der verlorene Abzweig mit Steinmännchen etc. war kein Problem. Dann gabs aber irgendwie keine Findlinge vor der nahen Kreuzung, trotzdem weiter und dem Hinweis, keine Y mit Querfeldeinpassage zu folgen.. dann dachte ich, ich wäre im Zielgebiet, fand auch eine Baumwurzel (mit Steinmännchen), aber der Fels mit der Schrittzahl +- fand sich nicht.. einen Baumstämmchen mit Nagel und ohne Rinde fand ich, aber kein Happy Letterboxing.. und da der Regen wieder etwas heftiger wurde, suchte ich dann den Rückweg, was ohne Karte nicht leicht war..
Da der Steinbock "mein" Sternzeichen ist, würde ich mich freuen, wenn mich jemand bei seiner Tour "mitnehmen" würde.. -> terle@gmx.de
Die Tour ist supereinsam und ruhig und tolle Wegführung, wenn auch manchmal über breitere Autobahnen... ;-)
Es grüßt
Tom vom BBBS-Tandem

18.3.2023
6,5 Jahre hats dann gedauert, die Tour nochmals zu laufen :shock: ... nach der Weiherumrundung gibts am WS keine Kilometerangabe fürs "Stille Tal".. und wieder FAST an der vierstelligen Zahl am Baum neben dem Hochsitz (es gibt kein Pendant an einem zweiten Baum!!) und an den Findlingen verzweifelt... aber dann lief dank des Eintrags der Wölfe alles glatt.. nach den Findlingen kommt noch ein nicht erwähntes Y, Geduld bis zum nächsten Y, dann gehts flott im Finale!! Waren spannende Kraxelwege über jede Menge Gehölz auf alten vergessenen markierten Pfaden!!
Danke fürs Zeigen
sagen
Natalie und Tom :D
Zuletzt geändert von bbbs-tandem am 18.03.2023, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“